Was machen mit VA/Welche Domlager?

Trice!

Fahrer
Registriert
3 Januar 2011
Ich hab mit meinem Z das Problem, dass er viel zu indirekt einlenkt - passt mir überhaupt nicht.
Ich habe extrentische Querlenkerlager sowie 3.2er Domlager richtigherum eingebaut.
Sturz ist ca 2° und die Gesamtspur 0°32'. Und meine VA ist kompl. Z3M, falls das eine Rolle spielt....

Jetzt werde ich im Winter H&R Stabis verbauen, wieder zentrische Querlenkerlager sowie einstellbare Domlager. Außerdem würde ich gerne auf 20' Gesamtspur gehen.

Nun die Frage: Welche Domlager, sind die von K-Sport okay? Wie sind die von KW?
Pflicht ist Sturzeinstellung aber wenn ich schon verstellbare kaufe soll ich dann lieber auch welche mit Nachlaufverstellung nehmen? Gibts sowas überhaupt für den ZZZ(nicht im Netz gefunden)?

Und generell. Bin ich auf dem richtigen Weg oder was soll ich noch machen? Wie gesagt, er soll viel direkter einlenken!

Danke im vorraus an euch!
 
Einfachste Methode vorerst, wäre wahrscheinlich die M Domlager Seitenverkehrt einbauen, daraus müsste sich ein größerer Sturz ergeben. Wär vielleicht mal nen Versuch Wert.
Aber sollen sich doch noch Leute zu Wort Melden, die aus Erfahrung sprechen. Die Vorderachsdomlager werden bei mir erst getauscht.
 
Habe mit Raeder am Ring wegen genau dem gesuchten und angesprochenen Einlenkverhalten gesprochen und die Empfehlung war der Einbau der KW Domlager in Verbindung mit stärkeren Stabis auf beiden Achsen. Hier muss/sollte man aber gleich an eine Verstärkung der Stabiaufnahme an der Hinterachse denken. Und wenn ich mich recht entsinne gibt es von KW auch Domlager mit denen neben dem Sturz auch der Nachlauf eingestellt werden kann.

Kann da aber noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen da die Sachen bei mir noch nicht verbaut sind. Das ganze wird eine größere Aktion da eine komplette Revision des Fahrwerks ansteht was Buchsen usw. betrifft.
 
Ich hatte denselben Anspruch und habe mittlerweile das für mich perfekte Setup gefunden. So wie es bei mir ist finde ich es top. Das muss natürlich nicht heißen, dass es anderen gefällt.

Folgendes "einlenkbedingtes" wurde verbaut:

H&R Stabikit (natürlich vorne und hinten)
Powerflex Querlenkerlager zentrisch
Ruff einstellbare Domlager mit 2°30' Sturz und 20' Gesamtspur.
Dazu noch Poerflex an den Tonnenlagern und Längslenkerlager an der Hinterachse und 225er Reifen rundum (Beeinflusst das Einlenkverhalten nur bedingt).

Am Sturz würde ich an deiner Stelle nicht mehr alzuviel drehen, wenn du auf normalen Straßenreifen und nicht auf Semis fährst. Ich fahre bei mir UHP Reifen (Bridgestone RE070) und werde im Sturz vermutlich auf 2°00' runtergehen. Was sich sehr gut bemerkbar macht, sind die Powerflex QLL.
 
ich hab bei mir das ganze k-sport fahrwerk mit domlagern mit sturzverstellung - kann mich darüber nicht beschweren und bin damit sehr zufrieden. gibts auch mit nachlaufverstellung
 
Habe sehr wahrscheinlich bald neue verstellbare Domlager von KW abzugeben. Wenn du interesse hast einfach ne PM
 
okay, danke erstmal für eure antworten.

die methode die domlager zu tauschen kenne ich natürlich. da ich aber 1. weniger nachlauf möchte und 2. wg straßenbetrieb nicht mehr als -2°30' sturz möchte fällt diese methode aus.

also, andere domlager, h&r stabis und zentrische lager sowie an der ha noch powerflex-tonnenlager machen jetzt erstmal den anfang.

wenn sich was geändert bzw verbessert hat werde ich bericht erstatten!
 
Zurück
Oben Unten