Was muss ich beim Kauf beachten?

Matterhorn

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich werde mir nächste Woche sehr wahrscheinlich ein Coupe angucken fahren. Da es doch einige Kilometer sind, muss an diesem Tag alles passen, da ich keine Lust habe noch ein zweites mal soweit zu fahren (geschweige denn ein Auto zu kaufen das nicht in Ordnung ist). Ein erstes Telefonat mit dem Verkäufer hat bereits gestern stattgefunden. Soweit hört sich alles sehr vernünftig und seriös an. Aufgrund der Entfernung und des damit verbundenen Zeitaufwands werde ich mit meiner Freundin allein dorthin fahren und muss leider auf meinen KFZ-Experten von nebenan verzichten, der sonst immer mit dabei war und alles gecheckt hat. Die Standardfragen habe ich bereits gestern abgeklärt, alles in Ordnung soweit. Allerdings habe ich etwas Bammel davor, irgendwas zu übersehen oder nicht zu beachten…. Habe heute morgen zB. den Thread über das Klacken im Motor gelesen, da hätte ich nicht dran gedacht (ich werde ihn morgen noch einmal anrufen und fragen ob dieser Wagen auch Probleme damit hat). Ich wäre den erfahrenen Coupefahrern und -käufern also wirklich dankbar für einige Tips und Tricks, auf die ich achten muss beim Kauf. Wie gesagt, ich habe bei dem Händler aufgrund des Telefonats und der Homepage ein wirklich gutes Gefühl, aber das heisst ja letztendlich nichts.

Vielen Dank schonmal für (hoffentlich) viele Tipps :thumbsup:

Liebe Grüße

PS: Ich habe auch den Preis angesprochen, ein kleiner Spielraum ist drin sagt er (100-200 Euro)… Ist es blöd am Telefon morgen zu sagen, für 15.200 und mit vollem Tank würde ich ihn mitnehmen Freitag (vorausgesetzt alles ist wie besprochen)??

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss auf das klackern...wenn er warm gefahren ist hört man das nicht mehr. Scheckheft und Zustand wäre mir viel wichtiger.
Keine Frage, ist mir das wichtiger… ;-)) Sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass ich halt nicht an alles denke! Kurzer Exkurs zum Scheckheft... Auf was muss ich da alles achten?

Genau ein Scheckheft ist auch das Allerwichtigste, aber dann jammern wenn's klackert beim TOPGEPFLEGTEN, ach je das kostet 6000 Euro, wer hilft mir ?
Schon recht lustig was hier so geschrieben wird...

Auf das Motorklackern sollte man schon achten. Wobei man jetzt auch nicht zu viel Angst haben sollte: das kann bei jedem BMW mit dem N52-Motor (bis 2008) vorkommen - daran gemessen ist die Zahl der Fälle doch sehr gering. Darauf halt im Rahmen der Probefahrt achten.

Ansonsten tritt beim Zetti gern auch ein rasselndes Getriebe auf (bemerkt man im Leerlauf) - das ist aber ein rein akkustisches "Feature" und nicht wirklich ein Grund, ein Auto nicht zu kaufen.

Feuchte Nebelscheinwerfer, abgebrochene Getränkehalter, Cd-Wechsler Ok? Navi Ok?

Falls sich der Motor wirklich beim Kaltstart wie ein Diesel anhören sollte, würde ich vom Kauf Abstand nehmen.
Wenn der Wagen warm ist, sollte der Motor im Stand ruhig laufen.
Ein leichtes Rasseln vom warmen Getriebe ist normal und nicht schlimm.
Kannst du testen indem du die Kupplung trittst, dann sollte das Rasseln weg sein.
Ein gepflegtes Scheckheft ist gut, aber Wartungsnachweise per Rechnungen sind auch okay.
Ansonsten auf das Übliche achten: Reifen, bremsen, abnutzungen Innen und Aussen. Nebelscheinwerfer korrodieren gerne.
Sonst ist bei dem Auto nicht viel zu beachten.

Das mit dem Preis ist immer so ein dummes gelaber . Ich wollte vom Coupe auf Z4 35i wechseln. Der Wagen stand bei BMW für 29.900 da. Am Ende der Verhandlungen war ich bei 28,500.
Also 100 - 200 sind zu wenig dann heißt es ja Garantie muss er auch noch bezahlen bla bla.......

Genommen hab ich den Z4 dann doch nicht weil er mir für mein Coupe zu wenig geben wollte. Das sind Ratten !

Wenn der Wagen kalt ist solltest du es hören ob der Motor klackert oder nicht. Wenn er richtig warm ist hörst du ob das Getriebe rasselt oder nicht.
Garantie ist auch so ne Sache bei solchen Händlern . Was ist dort alles Abgedeckt ?
Achte auf den Zustand der Bremsen . Daran kann man auch sehen wie der Wagen bewegt worden ist.

Wo wohnst du denn ? gibt's bei dir keine BMW Händler ???

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis ist immer so ein dummes gelaber . Ich wollte vom Coupe auf Z4 35i wechseln. Der Wagen stand bei BMW für 29.900 da. Am Ende der Verhandlungen war ich bei 28,500.
Also 100 - 200 sind zu wenig dann heißt es ja Garantie muss er auch noch bezahlen bla bla.......

Genommen hab ich den Z4 dann doch nicht weil er mir für mein Coupe zu wenig geben wollte. Das sind Ratten !

Wenn der Wagen kalt ist solltest du es hören ob der Motor klackert oder nicht. Wenn er richtig warm ist hörst du ob das Getriebe rasselt oder nicht.
Garantie ist auch so ne Sache bei solchen Händlern . Was ist dort alles Abgedeckt ?
Achte auf den Zustand der Bremsen . Daran kann man auch sehen wie der Wagen bewegt worden ist.

Wo wohnst du denn ? gibt's bei dir keine BMW Händler ???

Welcher Händler hat denn noch Coupes auf dem Hof stehen? Ganze drei Fahrzeuge lt Börse.

Zum Preis: Okay ich sage ihm 15.000,00, dann komme ich vorbei! Wenn er absolut nicht drauf eingeht, kann ich immer noch auf 15.200,00 gehen und den vollen Tank^^

Zu dem Thema Garantie: Ich erhalte von dem Händler eine Gebrauchtwagengarantie… soweit ich weiß ist das auch üblich, oder? Ich werde den Wagen, sollte ich ihn mit nach Hause nehmen, direkt von meinem Nachbarn durchchecken lassen. Sollten sich dabei Mängel hervortun, würde doch die Garantie greifen, oder (innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen…)?

Zum Preis: Okay ich sage ihm 15.000,00, dann komme ich vorbei! Wenn er absolut nicht drauf eingeht, kann ich immer noch auf 15.200,00 gehen und den vollen Tank^^

Zu dem Thema Garantie: Ich erhalte von dem Händler eine Gebrauchtwagengarantie… soweit ich weiß ist das auch üblich, oder? Ich werde den Wagen, sollte ich ihn mit nach Hause nehmen, direkt von meinem Nachbarn durchchecken lassen. Sollten sich dabei Mängel hervortun, würde doch die Garantie greifen, oder (innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler nachweisen…)?

So würde ich nicht an einen Kauf herangehen - denn Du gehst offenbar vom Negativen aus... Der Wagen aus deinem Link macht einen guten Eindruck und Du hast auch gesagt, dass der Händler Dir seriös und verbindlich vorkam. Parchim wird jetzt für Autohändler auch nicht die große Goldgrube sein - der Händler muss auch seine Marge haben - eben um seine Leute zu bezahlen, die Gebrauchtwagengarantie, Steuern, TÜV. Der Preis des Autos ist m.E. eher günstig - ich kann mir schon vorstellen, dass da nicht so viel Raum für Nachlässe ist.

Die Website des Händlers sieht auch sehr solide aus: http://www.autohaus-mm.de/index.php
Das scheint ein ehemaliger BMW-Vertragshändler zu sein, der eben jetzt noch BMW-Service anbietet. Auf jeden Fall wirkt das deutlich seriöser als ein ordinärer Fähnchenhändler.

Was ich machen würde: mich wegen des Motorklackerns vorab telefonisch erkundigen. Wenn Du dir hinsichtlich des allgemeinen Zustands vorher Klarheit verschaffen willst würde ich mit dem Händler über einen Gebrauchtwagen-Check von TÜV oder DEKRA sprechen (Kosten ca. 80 €). Und ansonsten die Kirche im Dorf lassen oder eben kein Auto kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich nicht an einen Kauf herangehen - denn Du gehst offenbar vom Negativen aus... Der Wagen aus deinem Link macht einen guten Eindruck und Du hast auch gesagt, dass der Händler Dir seriös und verbindlich vorkam. Parchim wird jetzt für Autohändler auch nicht die große Goldgrube sein - der Händler muss auch seine Marge haben - eben um seine Leute zu bezahlen, die Gebrauchtwagengarantie, Steuern, TÜV. Der Preis des Autos ist m.E. eher günstig - ich kann mir schon vorstellen, dass da nicht so viel Raum für Nachlässe ist.

Die Website des Händlers sieht jetzt auch sehr solide aus: http://www.autohaus-mm.de/index.php
Das scheint ein ehemaliger BMW-Vertragshändler zu sein, der eben jetzt noch BMW-Service anbietet. Auf jeden Fall wirkt das deutlich seriöser als ein ordinärer Fähnchenhändler.

Was ich machen würde: mich wegen des Motorklackerns vorab telefonisch erkundigen. Wenn Du dir hinsichtlich des allgemeinen Zustands vorher Klarheit verschaffen willst würde ich mit dem Händler über einen Gebrauchtwagen-Check von TÜV oder DEKRA sprechen (Kosten ca. 80 €). Und ansonsten die Kirche im Dorf lassen oder eben kein Auto kaufen.

Okay da hast du wiederum auch recht!! Geplant ist es so: Donnerstagmittag hin, Abends dann den Wagen angucken und Probefahren. Er kümmert sich drum das Freitags nochmal einer von der Dekra kommt. Wenn ich ihm dann Donnerstag sage, dass ich den Wagen nehme, bekommt er Freitag also nochmal neuen TÜV =)

Ja Tüv und AU bekommen se immer neu xD
Was du noch machen kannst besorg dir die Fahrgestellnummer und schau in der Historie nach wenn es eine gibt.
Und die Motorabdeckung sollte Schwarz sein bei den Silbernen waren die Probleme häufiger oder ?

Ja Tüv und AU bekommen se immer neu xD
Was du noch machen kannst besorg dir die Fahrgestellnummer und schau in der Historie nach wenn es eine gibt.
Und die Motorabdeckung sollte Schwarz sein bei den Silbernen waren die Probleme häufiger oder ?

Nein! Der bauartbedingt potentiell anfällige Zylinderkopf wurde bei allen 3.0si QP verbaut. Änderungen gab es erst nach Auslaufen der Produktion (d.h. erst bei den E89 mit dem N52).

Die Fahrzeugnummer habe ich... Aber wie kann ich mir die Historie ansehen? Bin bisher nur so weit gekommen dass ich sehen konnte mit welcher Ausstattung er von Werk aus ist...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Entfernung... Ich habs so gelöst:
Zuerst hab ich die Hysterie bei BMW überprüfen lassen, dann hab ich ihn zum großen Dekra Gebrauchtwagencheck geschickt, war bis auf paar kleinigkeiten auch okay und so konnte ich mir schonmal ein relativ gutes Bild von dem Wagen machen ohne direkt vorort gewesen zu sein.
Die Preisverhandlung fand dann tatsächlich am Telefon statt.. Also, oneway Ticket gebucht und von München nach Halle geflogen, Probefahrt gemacht, kurz nochmal alles gecheckt, natürlich auch die Unterlagen und dann ab zur Bank um dort die Geld übergabe zu machen...
Nun hab ich den Wagen seit knapp über einem Jahr und bin voll zufrieden, ich würds jederzeit wieder so machen..
Viel Erfolg und Glück.....

Wird das so geschrieben...... Hysterie :j na ja egal :rolleyes:

Okay da hast du wiederum auch recht!! Geplant ist es so: Donnerstagmittag hin, Abends dann den Wagen angucken und Probefahren. Er kümmert sich drum das Freitags nochmal einer von der Dekra kommt. Wenn ich ihm dann Donnerstag sage, dass ich den Wagen nehme, bekommt er Freitag also nochmal neuen TÜV =)

hoffentlich fährt nicht schon jemand am Mittwoch dorthin . . .weil er das Fahrzeug gut findet (wie z. B. ich) und das hier womöglich mitgelesen hat!

hoffentlich fährt nicht schon jemand am Mittwoch dorthin . . .weil er das Fahrzeug gut findet (wie z. B. ich) und das hier womöglich mitgelesen hat!

Kann ich den Thread irgendwie schließen? ;):d:d Okay du hast recht…. Vll nehme ich mir besser morgen direkt Urlaub!

Ganz ehrlich: nicht jedes und womöglich das letzte Detail kann das Forum für DICH entscheiden, aber ich bin mir sicher, dass DU hier genug gute Infos bekommen hast. Nun aber musst DU entscheiden, ob und welches Fahrzeug DU kaufen willst: bezahlen musst DU ja auch selber! Getreu dem Motto: wer zu spät kommt, den bestraft das Fo....um . .. äääh . . . das Leben und ein Leben ohne Risiko ist fast wie DDR ;--)

Zurück
Oben Unten