Nach einigen Wochen nun mal meine erste subjektive Sicht der Dinge - mal schauen ob sich das in den nächsten Monaten/Jahren manifestiert:
Positiv:
- das elegante und stilvolle äußere Design, das nicht einer puren "Rennmaschine" entspricht. Die Sportlichkeit beim fahren ist dabei für mich vollkommen ausreichend.
- die Gestaltung des Interieurs: Übersichtlich, stilvoll, nicht überfrachtet. Mir gefällt die Kombination Alu/schwarzes Leder. Auch das (normale) Lenkrad finde ich gut.
- Alu-Dach. Finde ich persönlich optisch sehr viel schöner und wertiger als ein Stoffdach.
- Sportsitze: bequem, schöne Sitzposition
- Sound: Den 6-Zylinder kann man schön variabel auffällig wie unauffällig fahren... wenn man was hören möchte, finde ich den Klang toll und nicht zu aufdringlich.
- Kofferraum: Platz im "geschlossenen" Zustand gut - besser nutzbar als bei vielen anderen Fahrzeugen dieser Klasse, Volumen ist dabei nicht alles. Auch in Kombination mit der Durchreiche. Schlechtes rankommen im "offenen" Zustand kann ja nicht viel anders sein mit Aludach, aber finde es wenig störend dann mal ein paar Sekunden zu investieren um das Dach zu schließen. Platz im offenen Zustand soweit ausreichend - dass es beim Stoffdach mehr wäre, logisch.
- Freude beim fahren, immer.
Neutral:
- Soundanlage: Hifi-Anlage finde ich nicht schlecht, aber wäre vielleicht noch etwas Luft nach oben möglich.
- Ablagepaket ok, reicht mir aus.
- Tacho/Anzeige: Das schwarz mit oranger Beleuchtung ist vielleicht etwas "langweilig". Fehlenden digitaler Tacho habe ich mittlerweile ergänzt.
- Lederqualität mache ich mal ein Fragezeichen.
Negativ:
- Teilweise Knarzgeräusche. Glaube bevorzugt, wenn es kalt ist, wahrscheinlich mag der Z die Kälte so wenig wie ich auch.
- Warum muss man zum Dach öffnen/schließen die Taste gedrückt halten?
Sinnfreie Kritik gewinnt dazu nicht durch ständiges Wiederholen an Wert. Wer die Eleganz, die (auch) mit Form und Aludach zu tun hat, nicht sieht/will, für den ist der E89 schlicht das falsche Fahrzeug. Soooo unsportlich ist er mal eh wahrlich nicht. Es gibt wohl 1-2 noch sportlichere Fahrzeuge in der selben Preisklasse. Die aber eben nicht die positiven Seiten des E89 alle mit vereinen... die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht - und dass vielleicht andere Autos die gleiche Masse sportlicher zu bewegen vermögen, ist wohl schlicht der größeren Leistung geschuldet - nur damit auch einem deutlich höheren Preis.