Was sagts ihr zum chiptuning ?

AW: Was sagts ihr zum chiptuning ?

(Chip)Tuning (für Sauger) ist, wenn er nachher noch so schnell ist wie vorher.

Das gesparte Geld lege ich lieber für einen neuen mit größerem Motor zurück.

Kann man sich nicht etwas mehr Mühe bei einem Thema geben?
Rechtschreibung ist ja eine Sache.- aber vielleicht einige Infos oder Details wären wirklich nett.
Bitte nicht böse nehmen.- aber ich denke das Feedback auf Deine Frage erhöht sich deutlich! :t
Was hast Du denn genau vor? Was ist die Ausgangslage? Wie viel möchtest Du ausgeben? Was fehlt Dir an Infos usw. usw.

Chip tuning bringt beim Saugmotor fast gar nix und schon gar nicht das was man von den besagten "Tunern" versprochen bekommt :w

Ne Veränderung an der Software bringt nur viel wenn man zuvor die Hardware ändert und die software dann auf diese abstimmt. Wobei es begeisterte Berichte über z.B. Regelin Chips gibt.
Aber um ehrlich zu sein... Steck das Geld lieber in nen größeren Motor.
Grüße.

hab meinen mini cooper chippen lassen .... hats total gebracht ....
fast nen liter mehrverbrauch ... von den versprochenen 18ps
merke ich recht wenig...

meine meinung über chiptuning hat sich so nur bestätigt ... wollte das
einfach mal selbst testen ... man liest ja immer viel.

Aber!!!! kann dir von dem e30 325 mit scharfennocken + chip sagen, dass
das sehr wohl was gebracht hat ... wie der vorredner schon schrieb ....
chip alleine bringt gar nix!!

Also wenn dann richtig! Lieber auf nen 2.2er aufwärts sparen oder aber
volles program ... nocken, krümmer, abgasanlage, und vieles mehr.
Wenns sauber gemacht wird, kannste wahrscheinlich mit 25-30 echten ps mehr rechnen...., obs der aufwand wert ist liegt bei dir.

MFG

hallo zusammen,

natürlich bringt ein chip etwas.....:w

-dein auto säuft deutlich mehr...
-und deine werkstatt wird sich in naher zukunft über einen instandzusetzenden motorschaden freuen...

also, deiner tankstelle und deiner werkstatt bringt das chiptuning schonmal was... ach, und dir bringt's die doch recht hohen anschaffungskosten...

na da hat's doch wirklich jedem was gebracht...:t

gruß, thomas...:wm

der Fragesteller hat leider einen kleinen Fehler gemacht. An so einem Thread sollten NUR Leute teilnehmen, die wirklich persönliche Erfahrung damit haben und nicht die "ich kenne da einen ......"

Die Diskussion so hat immer Stammtischcharakter, jeder hat da mal was gehört.

Sinnvoller Tip, nur Anbieter die über einen Prüfstand verfügen sind überhaupt ernst zu nehmen. Tip2 Ergebnis auf einem 2. Prüfstand verifizieren lassen.

hallo zusammen,

natürlich bringt ein chip etwas.....:w

-dein auto säuft deutlich mehr...
-und deine werkstatt wird sich in naher zukunft über einen instandzusetzenden motorschaden freuen...

also, deiner tankstelle und deiner werkstatt bringt das chiptuning schonmal was... ach, und dir bringt's die doch recht hohen anschaffungskosten...

na da hat's doch wirklich jedem was gebracht...:t

gruß, thomas...:wm

Also unter "Chiptuning" gibts es 2 Möglichkeiten:

Einmal du lässt dir in dein Steuergerät ein anders abgestimmes Programm der Motorsteuerung in Form eines Chip´s einbauen, was die schlechte Variante ist und auf jedenfall abzuraten! Da tatsächlich diese wie oben genannten Faktoren :d die ich als Zitat eingefügt habe zutreffen und dein Motor Schaden davon tragen kann. Solche Chip´s bekommste du bei Ebay haufenweise angeboten und kosten nur unglaubliche 50Euro.

Oder du lässt dir dein Steuergerät individuel auf dein Motor abstimmen. Das nennt man dann Kennfeldoptimierung oder auch Chip->tuning und dabei wird dein Motor auf 98Octan "optimiert".
Sowas kostet um die 400-450Euro und wie Malteser schon schrieb macht sowas Regelin.
Ich hab es bei meinem 2,8er machen lassen. Ergebnis ca 14 PS mehr.
Spüren tut man es anfangs, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Trotzdem ich würds wieder tun!
kennfeldoben.jpg

kennfeldunten.jpg

Ich weiss aber nicht ob Regelin sowas auch für den 1,9er anbietet.
Wie meine Vorredner würde ich dir da aber lieber zu nem anderem Motor raten. Ist vieleicht erstmals viel Arbeit und noch mehr Geld, aber da lohnts sich richtig.

gruß Leo

Moin,

also wie bereits weiter oben beschrieben:
Eine recht gute Adresse fuer sowas ist Regelin.
Der bietet das uebrigens auch fuer beide 1.9er Modele an.
Dass Dein Auto hinterher mehr Verbraucht als vorher ist Bloedsinn (hatte sogar etwas weniger Verbrauch) und dass Du Angst haben must dass Dir der Motor um die Ohren fliegt auch (hab den Wagen zwar verkauft aber ich weiss dass er immer noch gut laeuft).

Wenn Du planst sowas machen zu lassen dann Finger weg von irgend welchen ebay chips (wurde hier ja auch schon gesagt) und lass den Wagen nicht auf "gedei und verderb" tunen.

Ueber eine Sache solltest Du Dir aber im Klaren sein: Chip tuning muss eingetragen werden. Wenn Du das also machen laest und es nicht entragen laesst (machen glaube ich die meisten so) dann kannst Du im Falle des Falles ohne Versicherungsschutz da stehen.

Kann man sich nicht etwas mehr Mühe bei einem Thema geben?
Rechtschreibung ist ja eine Sache.- aber vielleicht einige Infos oder Details wären wirklich nett.
Bitte nicht böse nehmen.- aber ich denke das Feedback auf Deine Frage erhöht sich deutlich! :t

:t:t:t

Aber!!!! kann dir von dem e30 325 mit scharfennocken + chip sagen, dass
das sehr wohl was gebracht hat ... wie der vorredner schon schrieb ....
chip alleine bringt gar nix!!

MFG

??? &:

bei so einer Ausdrucksweise, da könnte ich einen "affenkriegen". :X:w:d

Ich kopier mal nen älteren Beiträge zum Thema Kennfeldoptimierung, was ja im allg. Sprachgebrauch Chiptuning genannt wird. Ist allerdings bei nem 3,0i gemacht worden.

wie Du auf
link.gif
www.regelin.de nachlesen kannst Super+ aber der 3,0i ist eh vom Werk darauf ausgelegt. Natürlich kannst du Super Standard (95 Oktan) auch weiterhin tanken, aber dann merkst DU von der Kur null und nix. Natürlich ist der Unterschied jetzt nicht so kollosal wie es sich anhört. Wenn ich bedenke dass ich Dank der Rabatt-Aktion nur 273€ bezahlt hab, ist das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Nur Wunder darf man keine erwarten.
Eins muss ich noch sagen - wenn man normal spazieren fährt oder in der Stadt verhält sich der Motor unauffällig wie davor auch, also merken tut man es wirklich nur wenn man ein bissl flotter fährt. Echt toll wie frei der obenrum jetzt dreht und auch schon bei niedrigen Drehzahlen besser am Gas hängt. Stell mir den Unterschied so vor als wenn die Sport-Taste, die es bei div. BMW-Modellen gibt, gedrückt wird.
Richtig Mehrleistung merkt man dann obenrum - wie gesagt - der Tacho reicht nicht mehr.
Natürlich gibt es einige die das jetzt nicht glauben - das sind die, die nichts haben machen lassen - denen sei gesagt - der Unterschied ist fein...aber spürbar.

Ob Regelin was für den 1,9 anbietet, musst Du auf der HP nachlesen, oder ihn anrufen. Ein besseres Ansprechverhalten erzeugt ja auch den Effekt von Mehrleistung. Schnitzer hatte mal ein Tuning für den 1,9 im Programm mit Hubraumerweiterung und der ging richtig ab....Glaube mich zu erinnern dass er in 6,8 auf 100 brauchte.
Wie gesagt...wenn man nicht zu viel erwartet, Chiptuning ersetzt kein richtiges Tuning, und der Preis nicht zu hoch ist kann man es machen. Vor allem würde ich mir einen Betrieb raussuchen, der bei nicht gefallen, also wenn man keine Mehrleistung merkt, die Originalsoftware wieder aufspielt un dann natürlich auch nichts verlangt. Sowas gibts wirklich.

wahrscheinlich gefällt ihm der begriff scharfe nocken nicht.

Chiptuning bringt was....... aber nur beim Diesel, da würde ich es machen lassen:t Beim Sauger bringt es allein wohl nüscht, in Zusammenhang mit scharfen Nocken und Veränderung des Ansaugtraktes soll es so +25 KW bringen, sagen zumindest die Tuner (die daran ja auch verdienen) wie z. B. Herr Nowack, der in BMW-Kreisen einen guten Ruf hat. Ich habe selber auch mal darüber nachgedacht und mich etwas genauer informiert, habe mich aber bis jetzt noch nicht dazu entschließen können...

der Fragesteller hat leider einen kleinen Fehler gemacht. An so einem Thread sollten NUR Leute teilnehmen, die wirklich persönliche Erfahrung damit haben und nicht die "ich kenne da einen ......"

Die Diskussion so hat immer Stammtischcharakter, jeder hat da mal was gehört.

Sinnvoller Tip, nur Anbieter die über einen Prüfstand verfügen sind überhaupt ernst zu nehmen. Tip2 Ergebnis auf einem 2. Prüfstand verifizieren lassen.

Das ist eine der wenigen ernst zu nehmenden Beiträge hier zum Thema.

Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Kennfeldoptimierung gemacht.

Beim Diesel bringt es auch nur was wenn es ein aufgeladener Diesel ist. Das sind natürlich die meisten. Mir fällt auf Anhieb kein aktueller Saugdiesel ein.

Natürlich ists besser 'richtiges' Tuning machen zu lassen. Manche schwören ja auf Kompressoren, da bin ich halt kein Freund davon.

:13wallz:;x
Und das ist einer der wenigen völlig unnötigen Beiträge hier im Thread.

Das Kompliment gebe ich gerne weiter :7
Ändert aber nichts daran das die meisten keine eigenen Erfahrungen zum Thema beitragen können.

Das Kompliment gebe ich gerne weiter :7
Ändert aber nichts daran das die meisten keine eigenen Erfahrungen zum Thema beitragen können.

Naja, ich denke z.B. das der Beitrag von bmwleo doch davon zeugt das er Erfahrung mit chip tuning hat. Ich selber hab es auch - hatte ich glaube ich auch geschrieben, oder?&:

Ich muss sagen dass Dein Beitrag der nur aus
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Kennfeldoptimierung gemacht..
besteht nicht viel weniger oder mehr hilfreich ist als die Beitraege von Leuten die gar keine eigenen Erfahrungen haben.

Naja, ich denke z.B. das der Beitrag von bmwleo doch davon zeugt das er Erfahrung mit chip tuning hat. Ich selber hab es auch - hatte ich glaube ich auch geschrieben, oder?&:

Ich muss sagen dass Dein Beitrag der nur aus besteht nicht viel weniger oder mehr hilfreich ist als die Beitraege von Leuten die gar keine eigenen Erfahrungen haben.

Na mein Einwand bezog sich ja nicht auf die Beiträge von bmwlo sondern auf viele Beiträge von Usern zum Thema Chiptuning hier im Forum die bisher keine eigenen Erfahrungen gemacht haben. Und da muß ich einfach WiZ8 Recht geben das endet dann meistens mit Stammtisch gelaber und Halbwahrheiten. Ich hatte bisher 4 M Modelle und 3 davon wurden Kennfeld optimiert. Auch hab ich in den letzten Jahren schon mehrfach Beiträge zum Thema geschrieben hab aber immer nur mehr oder weniger Hohn und Spott geerntet also laß ichs doch lieber mit Details. Wenn der Anbieter was davon versteht und den Wagen individuell abstimmen kann ist sehr wohl noch was möglich insbesonder in Verbindung mit weitere Modifikationen und das hat natürlich auch seinen Preis. Mein Z4M wurde als Neuwagen vom BMW Autohaus Köhler sprich der Haus eigenen Tuningschmiede optimiert, außerdem hatte er auch einen Fächerkrümmer von Supersprint und ein KW3 GW bereits beim Kauf an Bord das alles war mit ein Kaufgrund http://www.koehler-fs.de/index.php?page=465 und ich bin sehr zufrieden.

beim 1,9er würde ich eh davon abraten. Bringt nicht viel.

Habe meinen 3,0l bearbeiten lassen. Da brachte die kennfeldbearbeitung etwas. Allerdings auch nur da ich Luftfilter, Nockenwellen, Kats und ESD auch getauscht habe.

Tip: Bei deiner Machine würde ich dir abraten.
Beim 2,8er oder 3,0ler sind 10KW machbar.

Für mich käme Leistungstuning immer nur dann in Frage wenn ich keine Möglichkeit mehr zum Upgrade habe. Beim M hat mich vor allem immer die Vmax Abriegelung gestört schon alleine deswegen bot sich eine Kennfeldoptimierung an.

Für mich käme Leistungstuning immer nur dann in Frage wenn ich keine Möglichkeit mehr zum Upgrade habe. Beim M hat mich vor allem immer die Vmax Abriegelung gestört schon alleine deswegen bot sich eine Kennfeldoptimierung an.

Hatte mir letztens ein Z4 M QP angesehen. Meister sagte das beim Z4 M ab 2000km ein Drivers Package bestellbar wäre. Wird per Steuergerät und DVD Vmax auf 275 km/h erhöht.... ist doch besser wie Kennfeld. Und mit garantie...

Zurück
Oben Unten