Was sich 2024 für Autofahrer ändern wird...

Rauchen im Auto geht ja wohl mal gar nicht :rolleyes: Die EU schreibt euch irgendwann noch vor welches Klopapier ihr nehmen sollt. Bin schon vor über 15 Jahren in die Schweiz geflüchtet und schrecke nicht davor zurück das noch weiter zu treiben wenn es hier noch schlimmer wird.

Meine Allwetterreifen haben neben M+S und Symbolen für Sonne, Wolken auch zwar das Schneeflockensymbol, aber
ohne das Alpine-Bergpanorama-Dreieck drumherum.
Ich frag mich, ob ich die ab 1.10.24 auch im Winter weiterfahren darf oder ob ich mir nach 3 Jahren und 9000 km Laufleistung
jetzt wieder neue kaufen darf? Wäre ökologisch ja sehr nachhaltig und ein toller Erolg für die Reifenhersteller-Lobby.

Jürgen

Meine Allwetterreifen haben neben M+S und Symbolen für Sonne, Wolken auch zwar das Schneeflockensymbol, aber
Ich frag mich, ob ich die ab 1.10.24 auch im Winter weiterfahren darf oder ob ich mir nach 3 Jahren und 9000 km Laufleistung
jetzt wieder neue kaufen darf? Wäre ökologisch ja sehr nachhaltig und ein toller Erolg für die Reifenhersteller-Lobby.

Jürgen
musst dir keine Sorgen machen. Du darfst damit weiter fahren. Das betrifft wirklich nur ältere Reifen welche "nur" das M+S Symbol haben.

Rauchen im Auto geht ja wohl mal gar nicht :rolleyes: Die EU schreibt euch irgendwann noch vor welches Klopapier ihr nehmen sollt. Bin schon vor über 15 Jahren in die Schweiz geflüchtet und schrecke nicht davor zurück das noch weiter zu treiben wenn es hier noch schlimmer wird.
Wer mit kleinen Kindern im Auto raucht ist einfach asozial und SAU DUMM, egal obs verboten ist oder nicht.
Achso, und ein EU-Land ist übrigens noch das einzige ohne generelles Tempolimit auf der Autobahn. :whistle:

Wenn man schon Stimmung machen will sollte man wenigsten bei den Fakten bleiben. Wenn dann steht ein Rauchverbot nur zur Debatte, wenn im Wagen Kinder oder Jugendliche sind. Dagegen kann kein vernünftiger Mensch etwas haben.

Jürgen
@JürgenHSzzz
Das was du beschreibst sind lediglich nette Bildchen zur Gestaltung der Flanke.
Was für ein Allwetterreifen ist es denn genau? Das lässt sich ja klären, ob deine Reifen auch das 3PMSF haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit kleinen Kindern im Auto raucht ist einfach asozial und SAU DUMM, egal obs verboten ist oder nicht.
Das heißt also, meine Eltern waren asozial und Sau dumm. Die haben im Auto und auch in der Wohnung geraucht. Sie haben mich wohlbehütet groß gezogen und ich bin meinen Weg gegangen mit einer lieben Madam und zwei Kindern.

Bin jetzt jenseits der 60 Jahre und lebe noch.

Vielleicht solltest Du mal nachdenken bevor Du solche Sätze schreibst.

Das heißt also, meine Eltern waren asozial und Sau dumm. Die haben im Auto und auch in der Wohnung geraucht. Sie haben mich wohlbehütet groß gezogen und ich bin meinen Weg gegangen mit einer lieben Madam und zwei Kindern.

Bin jetzt jenseits der 60 Jahre und lebe noch.

Vielleicht solltest Du mal nachdenken bevor Du solche Sätze schreibst.
Nein, überhaupt nicht, weil die Gefahren des Passiv-Rauchens damals überhaupt nicht bekannt waren. Es gibt zig andere Beispiele von gesundheitsgefährdenden Dingen, die heute kein Mensch mehr machen würde, das Rauchen in geschlossenen Räumen mit Minderjährigen sollte dazugehören.

Achso, und ein EU-Land ist übrigens noch das einzige ohne generelles Tempolimit auf der Autobahn. :whistle:
Man muss gesunden Menschenverstand also per Gesetz regeln? Ich sehe auf den Straßen noch ganz anderes.

Man muss gesunden Menschenverstand also per Gesetz regeln? Ich sehe auf den Straßen noch ganz anderes.
Nein, aber Kinder schützen.
Meine Eltern rauchten damals auch im Auto und ich saß hustend auf dem Rücksitz. Zu hören bekam ich: „Stell dich nicht so an… man kann auch übertreiben“.

Ich war deshalb damals mit meinen Eltern schon auf Kriegsfuß.

Telefon in der Hand, Kind nicht angeschnallt. Ich sehe das jeden Tag. Bin aufgewachsen wie @gresu . Mache hier keine Stimmung zu irgendwas. Der Zug ist in Deutschland schon lange abgefahren. Falls er nicht wegen Gleisarbeitern aufgeschoben wurde. Und jetzt bin ich auch wieder raus aus dem Thema bevor ich einen Skoda Cupra kaufen soll,

Telefon in der Hand, Kind nicht angeschnallt. Ich sehe das jeden Tag. Bin aufgewachsen wie @gresu . Mache hier keine Stimmung zu irgendwas. Der Zug ist in Deutschland schon lange abgefahren. Falls er nicht wegen Gleisarbeitern aufgeschoben wurde. Und jetzt bin ich auch wieder raus aus dem Thema bevor ich einen Skoda Cupra kaufen soll,
Also gut... was soll man auf das hier antworten? Natürlich machst du mega Stimmung gegen Deutschland und die Regeln, die hier gelten.
Und sich aus einer Diskussion verabschieden, wenns kontrovers wird, ist natürlich immer der einfachste Weg :whistle:

Es kann ja jeder für sich hier beantworten: Würdet ihr im geschlossenen Auto noch rauchen, wenn eure Kinder/Enkel dabei wären? Glaube die Antwort wäre zu 99% nein.

Ich will übrigens endlich dieses Tempolimit, wie es die Schweiz hat.
Und dazu auch gleich noch die Preise bei festgestellter Nichtbeachtung.
😌

Ich warte auch auf die Zeit, bis man endlich verstanden hat, dass Hafermilch so viel besser ist als Kuhmilch. 🤪

Zeiten ändern sich!
Was damals mal ok und ganz normal war, muss das heute nicht mehr sein.

Es gab auch mal Zeiten, da wurden die Kinder mit 10 Jahren ins Bergwerk geschickt, war halt normal - ohne, dass die Eltern "asozial und saudumm" waren. Fändest du es okay, wenn das heute noch wer machen dürfte, oder wenn es deine
Eltern mit dir gemacht hätten?

Auch wurden Kinder früher mal nicht angeschnallt und ja - alle die das überlebt haben, können heute sagen "ich hab's überlebt" - die, die es nicht haben, sagen heute halt auch nix mehr! :p :P

Telefon in der Hand, Kind nicht angeschnallt. Ich sehe das jeden Tag.
Whoa wenn du das jeden Tag siehst, musst du echt in ner üblen Gegend wohnen, ich hab beides hier in Deutschland ewig nicht mehr gesehen.

Wobei ich mich zugegebenermaßen auch meistens mehr mit dem Straßenverkehr beschäftige, als damit (durch womöglich verdunkelte hintere Scheiben) zu beobachten, ob der schwarze Gurt auf dem dunkelblauen Pulli des Nachwuchses sichtbar ist oder nicht... oder arbeitest du im McDrive und hast deswegen vernünftige Gelegenheit zu gucken? Ist das dann vielleicht immer die gleiche Mama, die da jeden Tag telefonierend ein HappyMeal für ihren übergewichtigen Diabetikernachwuchs holt? Das gehörte dann übrigens meiner Meinung nach auch verboten! :D

Ansonsten gilt wie immer: Die Freiheit des Einen endet da, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Eltern dürfen im Auto rauchen, solange der Nachwuchs nicht dabei ist! Wenn der Nachwuchs dabei ist, hat dieser jedoch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit- und da er dies im Zweifelsfall nicht alleine durchsetzen kann, darf der Staat da durchaus unterstützend und schützend eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder müssen im Auto auch angeschnallt werden, dagegen beschwert sich niemand, zu Recht.
Soll das jetzt wieder zurückgenommen werden?
Du hast @Cordonbleu und mich noch nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht um das Rauchen im Auto, sondern das die ganze Gesellschaft, um Deine Worte zu nehmen, schon Sau dumm geworden ist. Von da her gibt es schon so viele Gesetzte damit die Menschen nicht mehr denken müssen.

Aber ich finde es nicht richtig, Menschen die noch einen Hausverstand haben mit Deinen Worten ab zu stempeln.

Sodale, werde mich hier auch verabschieden!

jetzt wieder neue kaufen darf?
Da seit 2018 keine reinen M+S Reifen mehr produziert werden, solltest du bei drei Jahre alten Reifen das Problem nicht haben können. Außerdem erinnere ich mich, dass das zugehörige Gesetz schon 2017 durch die Presse ging und in aller Munde war - wenn man danach wirklich noch reine M+S Reifen ohne Schneeflocke für Winterbetrieb gekauft hat, dann muss man sich auch mal an die eigene Nase fassen...

Zurück
Oben Unten