Was sich 2024 für Autofahrer ändern wird...

Leute, irgendwie ist ein rein informeller Fred wieder einmal völlig entgleist....

Könntet Ihr das bitte via PN klären und wieder zurück zum Thema kommen?

Ansonsten werde ich das Thema löschen...

Mein Senf.
Ich sag schon seit Jahren: "Sein Handy darf man beim Auto fahren nicht anfassen. Aber während der Fahrt rumkramen um sich ne Kippe anzumachen, die Hände zeitweise vom Steuer nehmen, riskieren das das Feuerzeug oder die Brennende Kippe oder auch nur etwas Glut in den Fusraum o.ä. fällt... das geht dann klar?!"

Also da Handy zeitweise bedienen während der Fahrt wohl kaum wieder erlaubt wird, ist für mich die Sache schon lang klar. Passivrauchen wenn denn wirklich Kinder/Nichtraucher im Auto sind usw. ist ne andere Begründung aber die bräuchte ich nicht.

Ich finde die knopflose Bedienung diverser Funktionen in X Untermenüs auf Touchbildschirmen ähnlich kritisch wie die Bedienung des Smartphones während der Fahrt.
Ich finde beides kritisch.

Hatte 2003 den ersten carPC mit Windows XP und "gigantischem" resistiven 8" Tpuchscreen ins Auto integriert, damals gabs grad mal sündhaft teure PDAs aber noch keine Smartphones geschweige denn OEM Touchscreens. Hatte nach dem Umbau meinen Versicherungsvertreter nach möglichen Folgen Touchscreen verursachter Unfälle gefragt - "u.U. kritische Grauzone" für mich war aber v.A. die Ergonomie Grund genug eine CAD Maus unter die Armlehne zu integrieren und ähnlich Idrive / MMI zu programmieren.
Mittlerweile ist es völlig normal vieles über den Touchscreen zu machen, und solche zentralen Controller verschwinden allmählich.
Alles was passiert wenn man mehr während der Fahrt auf den Screen rum spielt ist ne Nachricht "bitte achten Sie auf die Straße"... Und damit sind die Hersteller wohl fein raus.
Und zu allem Überfluss gibt es Hersteller die die letzten verbliebenen Knöpfe als Kapazitive- nicht haptische Knöpfe ausführen.
(Auch stark deswegen gab ich mich für meinen Daily und gegen das VW Pendant entschieden.)

Ganz ehrlich, diese WELT-Videos schaue ich nicht mehr an. Das ist mMn nur noch schlechte Berichterstattung, oft auch im Bereich Clickbaiting, daher für mich kein Medium.

Danke für die Rückmeldung.
Das Symbol ist tatsächlich sehr oft klein und unauffällig, da kann man das nachvollziehen, wenn man die "Werbeaufschrift und sonstige Marketingverzierungen bzw. das Design" eher und deutlicher wahrnimmt.
Du kannst also unbesorgt mit dem Vredestein fahren.

Leute, irgendwie ist ein rein informeller Fred wieder einmal völlig entgleist....

Könntet Ihr das bitte via PN klären und wieder zurück zum Thema kommen?

Ansonsten werde ich das Thema löschen...
Du hast @Cordonbleu und mich noch nicht ganz verstanden. Es geht hier nicht um das Rauchen im Auto, sondern das die ganze Gesellschaft, um Deine Worte zu nehmen, schon Sau dumm geworden ist. Von da her gibt es schon so viele Gesetzte damit die Menschen nicht mehr denken müssen.

Aber ich finde es nicht richtig, Menschen die noch einen Hausverstand haben mit Deinen Worten ab zu stempeln.

Sodale, werde mich hier auch verabschieden!
Also ich finds schade um die Diskussionskultur hier, wenn sich sofort aus Diskussionen "verabschiedet" wird (aber insgeheim wahrscheinlich doch noch mitgelesen wird...).
Persönlich habe ich niemanden hier direkt beleidigt und würde das auch nicht machen, ich hätte jedoch betonen können/müssen, dass mein Statement natürlich aus heutiger Perspektive gemeint ist.

Der Punkt, der mich an dieser Sache stört: Man kann sich über die Regulierungswut der EU zurecht aufregen, da bin ich der erste, der dem zustimmen würde. Aber das Problem ist, dass Kinder sich nicht wehren können - sie sind ihren Eltern ausgeliefert. Über die Gefahren des Passivrauchens ist mittlerweile so viel bekannt, dass ich persönlich es als unverantwortlich - oder "derber" ausgedrückt: als sau summ - ansehe, wenn jemand trotz Kenntnis dieser Gefahren im geschlossenen Auto mit Kindern raucht.

Vor einigen Tagen gab es hier einen kaum zu glaubenden Fall in Wiesbaden: Ein junger Vater baut mit überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall, sein Baby auf dem Rücksitz liegt zwar in der Babyschale, diese ist aber nicht befestigt. Der Vater begeht Fahrerflucht (vermutlich wegen Alkohol/Drogen) und lässt sein Baby schwer verletzt im Auto zurück. Das ist in der Tat Off-Topic, aber wenn ich sowas lese, dann kann ich mich kaum halten...

Man kann sich über die Regulierungswut der EU zurecht aufregen
Man kann aber auch prinzipiell immer nur die eine Seite der Medaille betrachten...

Vor einigen Tagen gab es hier einen kaum zu glaubenden Fall in Wiesbaden: [...]
Da ich beruflich viel mit Menschen und deren individuellen Ansichten/Abgründen zu tun habe, schockiert mich das nicht.
Schwierig sowas abzuwägen bzw. gegeneinander zu vergleichen, aber es gibt Situationen da wären mir rauchende Eltern für die betroffenen Kinder/Jugendlichen durchaus lieber.
Und tatsächlich lässt sich sogar mit rauchenden Eltern oftmals reden und es lassen sich kleine Lösungswege gemeinsam gehen.

Ja, aber leider „verabschiedet“ sich BMW (wahrscheinlich aus Kostengründen) immer mehr davon… 😭
Das stimmt, das ID7 is perfekt, das neue ID8 nicht wirklich ideal. Aber vieles geht auch per Sprachbefehl, Mehr noch als beim ID7.
Ich mach immer mehr per Sprache, und das funzt super.....(Heizung, Lüftung, Radio....)
Das daddeln auf dem Display beim Fahren geht meiner Meinung gar nicht.

Man kann aber auch prinzipiell immer nur die eine Seite der Medaille betrachten...

Da ich beruflich viel mit Menschen und deren individuellen Ansichten/Abgründen zu tun habe, schockiert mich das nicht.
Schwierig sowas abzuwägen bzw. gegeneinander zu vergleichen, aber es gibt Situationen da wären mir rauchende Eltern für die betroffenen Kinder/Jugendlichen durchaus lieber.
Und tatsächlich lässt sich sogar mit rauchenden Eltern oftmals reden und es lassen sich kleine Lösungswege gemeinsam gehen.
Ja das mag alles sein, aber was hindert dich daran einfach mal zu sagen, dass Eltern, die heutzutage mit Kindern im Auto rauchen, unverantwortlich handeln?
Schlimmer geht immer, aber das sollte doch nicht der Maßstab sein!

Bin in den 70er Jahren geboren und da wurde überall geraucht. Meine Eltern haben auch im Auto geraucht aber sie als Sau dumm zu bezeichnen würde ich nicht sagen da das ganz normal war. Im Nachhinein würden sie das nie wieder machen. Ich bin zwar Raucher (wahrscheinlich wegen dem Gerauche in meiner Kindheit?) und wie geschrieben rauche ich nicht im Auto. Das würde ich der 9 jährigen Tochter meiner Freundin auch im Leben nicht antun. Sie scheisst mich sowieso zusammen wenn ich im Garten rauche und mal etwas Rauch zu ihr rüberkommt. Ich finde das einfach etwas zuviel Bevormundung der EU und dann interessiert es ja eh niemand ausser die Polizei sieht das mal zufällig.

Bin in den 70er Jahren geboren und da wurde überall geraucht. Meine Eltern haben auch im Auto geraucht aber sie als Sau dumm zu bezeichnen würde ich nicht sagen da das ganz normal war. Im Nachhinein würden sie das nie wieder machen. Ich bin zwar Raucher (wahrscheinlich wegen dem Gerauche in meiner Kindheit?) und wie geschrieben rauche ich nicht im Auto. Das würde ich der 9 jährigen Tochter meiner Freundin auch im Leben nicht antun. Sie scheisst mich sowieso zusammen wenn ich im Garten rauche und mal etwas Rauch zu ihr rüberkommt. Ich finde das einfach etwas zuviel Bevormundung der EU und dann interessiert es ja eh niemand ausser die Polizei sieht das mal zufällig.
Na dann liegen wir doch gar nicht so weit auseinander :thumbsup:
(und nochmal: das "sau dumm" bezieht sich ausschließlich auf die heutige Perspektive).

Deine Eltern stammen aus einer anderen Generation, und wenn ich an meine Kindheit denke.... ich saß oft im Raucherabteil der Bahn, weil dort einfach mehr freie Plätze waren. Und meine Eltern gingen mit mir in Restaurants, in denen heftig geraucht wurde. Ich mache ihnen keinen Vorwurf - ich bin einfach dankbar, dass es heute nicht mehr der Fall ist.

Na dann liegen wir doch gar nicht so weit auseinander :thumbsup:
(und nochmal: das "sau dumm" bezieht sich ausschließlich auf die heutige Perspektive).

Deine Eltern stammen aus einer anderen Generation, und wenn ich an meine Kindheit denke.... ich saß oft im Raucherabteil der Bahn, weil dort einfach mehr freie Plätze waren. Und meine Eltern gingen mit mir in Restaurants, in denen heftig geraucht wurde. Ich mache ihnen keinen Vorwurf - ich bin einfach dankbar, dass es heute nicht mehr der Fall ist.
Im Grunde mache ich meinen Eltern auch keinen Vorwurf…aber deren Ignoranz war unerträglich. Ich fand von klein an Zigarettenqualm ekelig. Es stinkt, es ist ungesund (das wußte man damals auch schon), und das Essen schmeckt in einem zugequalmten Raum auch nicht. Ich saß hustend da und wurde angeblafft…nicht schön. Ich wurde sogar für bescheuert gehalten, weil ich das Schlüsselloch meines Kinderzimmers zugeklebt habe.
Trotzdem hatte ich eine gute Kindheit und Erziehung genossen. Aber irgendwas ist ja immer….

Da geht es eher um die abschreckende Wirkung und um etwas in der Hand zu haben wenn sich Eltern so verhalten. Das man jetzt bei einer großen Kontrolle da Dutzende Eltern raus zieht, sehe ich auch nicht. Eher ist es ein Wink mit dem Zaunpfahl für die paar Hanseln die hintern Mond leben und sowas noch praktizieren.
Ob es dafür jetzt extra ein Gesetz braucht, ist mal dahingestellt.

Grundsätzlich würde ja heute niemand mehr auf die Idee kommen jetzt noch irgendwelche Regeln gegen das Rauchen zu lockern. Ich hab selbst zehn Jahre lang geraucht und verstehe rückblickend wirklich nicht wie ich den Mist so lange ausgehalten habe. Man trainiert sich die natürliche Abwehrreaktion dagegen ab, freut sich dann daran für viel Geld ständig nach Rauch zu stinken und sieht es als Erleichterung an seine antrainierte Sucht in "ich gönn es mir" Pausen zu befriedigen.
Bei Alkohol hat ja wenigstens nen Schwipps davon und intressante Geschmackserlebnisse. Aber auch da kommt man ja so langsam an einen Punkt wo man nicht mehr sich ständig rechtfertigen muss wenn man auf einer Party keinen Alkohol trinkt.

Wie heißt es so schön: Nichts ist so stetig wie der Wandel.

Ja das mag alles sein, aber was hindert dich daran einfach mal zu sagen, dass Eltern, die heutzutage mit Kindern im Auto rauchen, unverantwortlich handeln?
Schlimmer geht immer, aber das sollte doch nicht der Maßstab sein!
Ich spreche mich lieber für Hafermilch anstelle von Kuhmilch aus, als dass ich mich zu rauchenden Eltern mit Kindern im Auto äußere. 🤪

Zurück
Oben Unten