Was soll ich mit Suzi machen?

BabyLu

Fahrer
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp wegen meiner Suzi.
Beim Frühjahrsputz habe ich in der Garagenecke unter einem Spannbettlaken meine Suzuki GSX 1100 von allem möglichen Gerümpel befreit. Die Gute steht seit 15 Jahren dort und sollte eigentlich irgend wann einmal wieder zum Leben erweckt werden. Leider fehlte immer irgendwie die nötige Motivation, da Arbeit, Kinder und Familie Vorrang hatten. Da sie einfach abgestellt wurde - ohne irgend welche Konservierungsmaßnahmen, halt nur im Trockenen- wird es wohl nicht ohne entsprechenden Aufwand gehen, die Technik wieder in Gang zu bringen. Da ich inzwischen auch mehr auf Z3 coupe abfahre, weiß ich nicht, ob ich den Aufwand jemals treiben werde. Bei der Veterama hat man empfohlen die Maschine im ebay steigern zu lassen. Im mobile.de werden fahrbereite Maschinen ab 1000,- € angeboten. Also rechne ich mit dem "Standgerät" höchstens mit der Hälfte.
So und hier einige Details: Baujahr 1981, kmStand original 18.000 km. Batterie und Reifen nach soviel Jahren unbrauchbar.
Also was tun??
1) wieder in die Ecke stellen und warten
2) vom Spezialisten wieder aufbauen lassen
3) verkaufen und vom Erlös schön Essen gehen
4) im Garten als Kunstwerk aufstellen

Ich habe im Moment wirklich keine gute Idee und würde mich über Eure Meinung freuen.
Gruß Volker

Anhänge

• suzuki 002.jpg
    suzuki 002.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 7
  • suzuki 003.jpg
    suzuki 003.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 8
AW: Was soll ich mit Suzi machen?

Also ich würde das Teil mit relativ geringem Aufwand wieder fahrtauglich machen:
Öl/-filterwechsel, frisches Benzin rein, neue Batterie (die billigste die's gibt), neue Bremsflüssigkeit, Vergaserreiniger ins Benzin u. dann mal ruhig 'ne Runde fahren (Aufwand ca. 200€). Wenn sie einigermassen läuft anmelden u. dann neue Reifen drauf. Wenn sie dann nach ca. 2000km immer noch läuft => hab' Spaß damit!!! :9
Wenn nicht, dann verkauf sie in Einzelteilen bei eB.. od. stell sie in den Garten. Die GSX1100/750 sind relativ problemlos (hab' selbst 'ne Katana seit 1985). :t:t

Gruß,
Olaf

5) Abwrackprämie einkassieren ;)

...Baujahr 1981, kmStand original 18.000 km. Batterie und Reifen nach soviel Jahren unbrauchbar.
Also was tun??
1) wieder in die Ecke stellen und warten...zweitbeste Lösung
2) vom Spezialisten wieder aufbauen lassen...steht in keinem Verhältnis zum Erlös
3) verkaufen und vom Erlös schön Essen gehen...guten Appetit
4) im Garten als Kunstwerk aufstellen ...macht schon mit Autos der Irre in Düsseldorf

Hallo,

Mensch, wenn ich den ME33 laser vorn sehe, das war "Old School":t
Also: wenn Du vllt. auch noch Erstbesitzer bist, die geringe Laufleistung und der bis auf die Sitbank nahezu vorhandene Originalzustand, hast Du drei gewichtige Trümpfe in der Hand!

Wenn Du etwas Geschick, Zeit und Kleingeld hast:
sämtliche alten Flüssigkeiten, Filter, Batterie, Reifen mit Ventilen wechseln. Schwimmerkammern, Düsennadeln und Benzinhahn demontienen und von Verharzungen befreien, Kettensatz reinigen und neu fetten, Bremsleitungen und Beläge erneuern, ggf. Sättel/Kolben gängig machen, Kerzen erneuern, Achsen raus und neu fetten.
Dann Einsatz von Pflegeöl, Politur, Armor-All f.d.Kstst.teile, Never-Dull fürs Metall, also business as usual...

Einsatz ca. €500,-- nebst Zeit, Ventile kannst Du bei einem chim-losen DOHC selbst einstellen.
Dann hast Du eine ehrliches, unverbasteltes Charakterbike, welches für ca. € 1.800,-- weggehen dürfte.
Sollte Dir der Aufwand zu groß sein, dann laß' sie so stehen, wie sie steht. Aber bitte Batterie raus, Bremsen nicht betätigen, Kerzen raus, Schnapsglas Öl in die vier Kerzenlöcher gießen und Motor von Hand durchdrehen, Sprit ablassen, Tank mit Öl ausschwenken, die komplette Karre mit Pflegeöl einjauchen und kühl, trocken und dunkel lagern.

Wäre ein Jammer drum, wenn sie in weiteren 15 Jahren vergammelt wäre...

Mal als Tip: schau Dir die Preise gleichaltriger Z1000 an, sei es als MkII, ST, frühe J oder späte FI. Die Dinger hat die Szene wegen Z1/ Z900-Knappheit jetzt entdeckt, da geht nix unter € 3.000,-- ...mit Laufleistungen über 30.000 km.
Abwarten und Tee trinken, Du hast heute ein Teil, was morgen etliche Liebhaber wollen.
Wenn alle Katanas weg sind...:X

Und jetzt fälle die richtige Entscheidung...

Grüße vom

Z4-Pilot

Hallo,

Mensch, wenn ich den ME33 laser vorn sehe, das war "Old School":t ...

Grüße vom Z4-Pilot

Ein wirklich sehr informativer Beitrag, in sich schlüssig

für den Laien verständlich...

soquasi eine Arbeitsbeschreibung in vollendeter Form :t

(kein unverständicher Beipackzettel, wie häufig erhältlich :b)

Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp wegen meiner Suzi.
Beim Frühjahrsputz habe ich in der Garagenecke unter einem Spannbettlaken meine Suzuki GSX 1100 von allem möglichen Gerümpel befreit. Die Gute steht seit 15 Jahren dort und sollte eigentlich irgend wann einmal wieder zum Leben erweckt werden. Leider fehlte immer irgendwie die nötige Motivation, da Arbeit, Kinder und Familie Vorrang hatten. Da sie einfach abgestellt wurde - ohne irgend welche Konservierungsmaßnahmen, halt nur im Trockenen- wird es wohl nicht ohne entsprechenden Aufwand gehen, die Technik wieder in Gang zu bringen. Da ich inzwischen auch mehr auf Z3 coupe abfahre, weiß ich nicht, ob ich den Aufwand jemals treiben werde. Bei der Veterama hat man empfohlen die Maschine im ebay steigern zu lassen. Im mobile.de werden fahrbereite Maschinen ab 1000,- € angeboten. Also rechne ich mit dem "Standgerät" höchstens mit der Hälfte.
So und hier einige Details: Baujahr 1981, kmStand original 18.000 km. Batterie und Reifen nach soviel Jahren unbrauchbar.
Also was tun??
1) wieder in die Ecke stellen und warten
2) vom Spezialisten wieder aufbauen lassen
3) verkaufen und vom Erlös schön Essen gehen
4) im Garten als Kunstwerk aufstellen

Ich habe im Moment wirklich keine gute Idee und würde mich über Eure Meinung freuen.
Gruß Volker

No.4
Hier bei uns im Neandertal macht einer das mit div. Luxuskarossen und es sieht klasse aus. Deine Kinder haben auch was davon und Du hast immer ein Gesprächsthema im Garten :t

Der einzig ernstzunehmende Beitrag ist der von Z4-Pilot. :t

Investier zwei Samstag-Nachmittage und dreieurofufzig und führe die Arbeitsschritte, wie beschrieben aus.

Das Ding frist kein Brot, kostet kein Geld, einmal im Jahr 2 Stunden Nachbearbeitung und du wirst wahrscheinlich Lust bekommen, das Teil wieder zum fahren zu bekommen. Ansonsten freu dich in ein paar Jahren über einen netten Wertzuwachs.

Vielen Dank für die guten Tipps.
Wenn ich die Beiträge so lese, hört sich der Aufwand für eine Reaktivierung ja überschaubar an. Vor allem der Tipp erst mal auf neue Reifen zu verzichten bis alles wieder rund läuft, schont die Risikoinvestionen. Wahrscheinlich ist dann aber noch eine TÜV Neuabnahme fällig bevor sie wieder auf die Strasse darf oder gibt es Möglichkeiten für Probezulassungen ohne TÜV Abnahme. Da könnte der Vorderreifen Probleme machen. Ich muss mich mal schlau machen. Also verschleudern ist erst mal vom Tisch und für den Garten ist sie auch zu schade. Die Lust zum Fahren ist beim ersten Probesitzen schon entstanden.
Also vielen Dank nochmal. Ich werde berichten,wie es weitergeht.
Gruß Volker

Ein wirklich sehr informativer Beitrag, in sich schlüssig

für den Laien verständlich...

soquasi eine Arbeitsbeschreibung in vollendeter Form :t

(kein unverständicher Beipackzettel, wie häufig erhältlich :b)

:d:d:d ...

also, da ich irgendwann einmal, wenn ich eine alte Kawasaki Z 650, oder Z900 zu fassen bekomme (die mit den Speichenrädern .. :M) wird die aufbereitet und bekommt einen Platz im Wohnzimmer oder sonstwo, wo Platz ist ... neben einer Wurlitzer, einem Billardtisch und nem alten Flippergerät ... ein teures Kunstwerk ... aber ich liebe es ...

Ich würde das Mopped nicht fahrtüchtig aufbereiten ... zum Spaß auf zwei Rädern haben, kann ich nur empfhelen ein günstiges gebrauchtes Mopped der Jetztzeit zu kaufen ... da hast Du mehr von ... und mit Sicherheit ein besseres Fahrverhalten

die Suzi würde ich allerdings nicht hergeben ... also Wohnzimmervorschlag

LG Marion

...wenn ich eine alte Kawasaki Z 650, oder Z900 zu fassen bekomme (die mit den Speichenrädern .. :M)

...ich hätte sie nie, nie, NIEMALSverkaufen dürfen:#
Und vor gut 15 Jahren hat sie Dir noch jeder freie US-Car Importeur für USD 1.500,-- als "Beifang" in den Container geschoben!
Grande malheur de la kack...

Andreas
...neue Perspektiven entstehen aus verpaßten Chancen

73z1PM.jpg

...und die schon GAR NICHT!!!:#:#:#

eglisl.jpg

Ich muss den Schein machen!

Auf gar keinen Fall verkaufen oder versteigern.
Die aufgewendete Zeit zum Aufbereiten bringt Freude und die Entscheidung, sie nicht her zu geben. Bestimmt, ob du sie dann fahren willst oder nicht.

:d:d:d ...

die Suzi würde ich allerdings nicht hergeben ... also Wohnzimmervorschlag

LG Marion
Du hast recht,
hergeben ist gestorben, b:
aber Wohnzimmer geht nicht weil über 200 kg schwer und meine Freunde haben schon beim Transport von angehängtem Freund (ca. 240 kg und steht im 1ten OG) gedroht, mich zu schneiden- wg. Hanghauslage= viele Treppen
Also doch ein paar Samstage ölige Finger in Kauf nehmen und wenn ich Glück habe auf altem Roß der Sonne entgegen reiten.

Gruß Volker

Anhänge

• david 002.jpg
    david 002.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 3

...ich hätte sie nie, nie, NIEMALSverkaufen dürfen:#
Und vor gut 15 Jahren hat sie Dir noch jeder freie US-Car Importeur für USD 1.500,-- als "Beifang" in den Container geschoben!
Grande malheur de la kack...

Andreas
...neue Perspektiven entstehen aus verpaßten Chancen

73z1PM.jpg
Die ist ja wunderschön aber leider ist man immer erst hinterher schlau.
Gruß Volker

Auf gar keinen Fall verkaufen oder versteigern.
Die aufgewendete Zeit zum Aufbereiten bringt Freude und die Entscheidung, sie nicht her zu geben.
Sehe ich inzwischen auch so, hoffentlich brauche ich danach keinen guten Scheidungsanwalt (in Sachen Gitte gegen Suzi)&:
Gruß Volker

Jetzt ich :X : wenn Du 15 Jahre nicht gefahren bist, wirst Du
auch die nächten 15 nicht fahren. Ich würde sie mit möglichst
geringem Aufwand flott machen (wie es geht, wurde schon
beschrieben) und an jemanden, der sie zu schätzen weiß, verkaufen.
Habe ich vor 2 Jahren auch so gemacht (allerdings war das Mopped
fit, war 8 Jahre gefahren worden) und bislang nicht bereut
(eher im Gegenteil). Jedes Ding hat seine Zeit, und bevor ich
etwas, das ich eh nicht mehr nutze, herumstehen lasse, verkaufe
ich es lieber jemandem, der Freude dran hat.

Gruß

Hagen

Auf mich wartet in der Garage noch ein 82 oder 83er Bol d'Or 900.
Gleiches Design wie die 6 Zylinder, aber halt nur 4 Pötte.
Bremsen vorne kaputt, Gabelsimmeringe ( die kommen bei deinem Schätzchen auch, wenn sie bewegt wird) und neuer Kettensatz fällig.
Kommt dran wenn mein alter Volvo fertig ist, also in ?? Jahren.

Jetzt ich :X :
Ich würde sie mit möglichst
geringem Aufwand flott machen (wie es geht, wurde schon
beschrieben) und an jemanden, der sie zu schätzen weiß, verkaufen.
Genau so sehe ich das auch, aber wenn das Ding wieder läuft, könnte sich doch wieder eine kleine Romanze entwickeln. Dann kann ich ja wieder neu entscheiden. Und für eine "Fahrbereite" findet sich sicher ein Käufer.

Ich glaube, ich gebe mir ein Limit für die Aufbereitung : so ca. 200-300 €
und 2 Monate.

Und jetzt mal ehrlich: Die Entscheidungen für unseren dicken Hund (für die Töchter) und das Coupe (gegen die Banalität) im letzten Jahr waren auch keine Vernunftentscheidungen.

Gruß Volker

Genau so sehe ich das auch, aber wenn das Ding wieder läuft, könnte sich doch wieder eine kleine Romanze entwickeln. Dann kann ich ja wieder neu entscheiden. Und für eine "Fahrbereite" findet sich sicher ein Käufer.

Ich glaube, ich gebe mir ein Limit für die Aufbereitung : so ca. 200-300 €
und 2 Monate.

( ... )

Wenn es damit getan wäre, würde ich absolut zustimmen.
Erfahrungsgemäß wird es aber sehr schnell deutlich teurer, da das Möp jetzt immerhin 15 Jahre überhaupt nicht bewegt wurde. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie es damals eingelagert wurde.

Ich musste leider vor einem Monat eine ähnliche Entscheidung treffen.
Bei mir ging es zwar 'nur' um eine Yamaha XV 1100 Bj. '87, die nun drei Jahre Winterschlaf hinter sich hatte, aber die Kosten das Motorrad wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen beliefen sich bereits auf rund 1 k EUR. Mindestens 700,- € hätte noch einmal investieren müssen, um an offizieller Stelle TÜV zu erhalten. Alles in allem lohnte es sich leider nicht mehr, obwohl es ein richtig schönes Motorrad war.

Was ich damit sagen will?
Wenn du die nötigen Reparaturen selbst erledigen kannst und ebenfalls die Zeit dafür hast, dann mache es. Allerdings könnte mehr Arbeit auf dich zukommen als gedacht.
Als 'Wertanlage' hat Z4-Pilot wohl alle erforderlichen Arbeitsschritte beschrieben ;) und wenn es dir nur rein um das Motorradfahren an sich geht, dann würde ich InXS' Vorschlag annehmen und lieber ein günstiges aktuelles Bike kaufen, da sich in den letzten Jahre doch einiges getan hat :t

Auf mich wartet in der Garage noch ein 82 oder 83er Bol d'Or 900.
Gleiches Design wie die 6 Zylinder, aber halt nur 4 Pötte.
Bremsen vorne kaputt, Gabelsimmeringe ( die kommen bei deinem Schätzchen auch, wenn sie bewegt wird) und neuer Kettensatz fällig.
Kommt dran wenn mein alter Volvo fertig ist, also in ?? Jahren.

Da könnte ich noch ein paar Teile rumfliegen haben. Muss ich mal nachschauen. Ärgere mich auch, dass ich sie damals weggegeben habe.
Bei mir kam die "Sucht" jetzt auch nach über einem Jahrzehnt zurück.

@BabyLu

Gib sie nicht weg. 2 - 4 WE Arbeit und dann mal wieder eine Runde drehen. Vers. und Co. kosten doch heute nicht mehr allzuviel.

Das klingt gut,
ich muß das alles aus meinem Taschengeld finanzieren, daß meine Finanzministerin nix merkt.
Der Volvo frisst momentan mal wieder "offiziell" das freigegeben Budget

Erinnere mich mal demnächst, falls du nichts von mir gehört hast :M
Kenne mich ja :d

Wenn Du selber ein wenig schrauben kannst, dann behalte sie und mach zwischendurch immer ein paar Kleinigkeit (wie oben schon beschrieben). Dann verteilen sich die Kosten auch über einen längeren Zeitraum und fallen nicht so auf....:d

Wenn Du sie nicht behalten willst, dann melde Dich einfach mal bei mir. Gebe ausgesetzten und ungeliebten Suzukis immer ein Gnadenbrot und rette sie vor dem gezielten Todesschuss der Aasgeier, die schöne Moppeds einfach schlachten und in Teilen verbimmeln...;) Seelenlose Gesellenb:;)

Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten