Was soll ich nur machen? Update

Elliot

Testfahrer
Schönen guten Abend aus dem verregneten München!

Vor ein paar Monaten habe ich hier gepostet, was ich nehmen soll. Gegenständlich ging es um einen 35is, den ich in die engere Wahl gezogen hatte. Ich hatte mir damals ein paar Angebote (auch mit freundlicher Unterstütung aus dem Forum :t) eingeholt und verglichen. Kurzum, ich stand kurz davor, einen 35is zu bestellen bzw. zu kaufen. Dann kam mir eine berufliche Streßsituation dazwischen und ich musste meine Pläne kurzfristig auf Eis legen.
Nach weiteren 3 Wochen hatte ich Gelegenheit einen 35i mit Doppelkupplung zu fahren und bin in's Wanken geraten. Sicher, der Motor hörte sich gut an, die Beschleunigung war auch beeindruckend, aber das Fahrverhalten war ein wenig, wie soll ich sagen, na ja, einfach anders als ich es erwartet hatte. Gerade das Kurvenverhalten gefiel mir nicht so recht. In Summe sprang der Funke nicht so recht über. So geriet ich ins Grübeln, ob der stärkere Bumms des 35is dieses Gefühl wieder wett machen würde.

Noch mal eine Woche später habe ich einen Fehler (aus BMW-Sicht gemacht) und bin einen Boxster S probegefahren. Vom Charakter her völlig unterschiedlich als der Z4: Viel direkter und feinnerviger. Was mich bisher vom Boxster abhielt, nämlich das höhere Geräuschniveau, zog mich sofort in seinen Bann. Und dann dieses Gleichmäßige Hochdrehen und der Biß ab 4000 Touren, einfach klasse! Die ersten Kurvenkombinationen waren auch eine Offenbarung. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte die Fahrt nicht machen dürfen, es war um mich geschehen.

Mittlerweile habe ich meinen Boxster S, in schwarz mit Klappenauspuff (ein Muss!) und bin hochzufrieden.
Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Der E89 ist ein tolles Auto, aber ich glaube, die Zeit war einfach reif (für mich) für Porsche!
Doch falls ein M rauskommen sollte, na dann komme ich vielleicht zurück ;)

Würde hier trotzdem weiter mitlesen und vielleicht auch mal was schreiben. Was uns eint, ist doch die Liebe zum 2-Sitzer, denke ich. Fragen zum S sind übrigens herzlich willkommen!

Servus
Elliot

AW: Was soll ich nur machen? Update

Glückwunsch, gute Entscheidung :X

Boxster S mit PDK?

Darfst auch hier im Forum Bilder zeigen ;)

Schönen guten Abend aus dem verregneten München!

Vor ein paar Monaten habe ich hier gepostet, was ich nehmen soll. Gegenständlich ging es um einen 35is, den ich in die engere Wahl gezogen hatte. Ich hatte mir damals ein paar Angebote (auch mit freundlicher Unterstütung aus dem Forum :t) eingeholt und verglichen. Kurzum, ich stand kurz davor, einen 35is zu bestellen bzw. zu kaufen. Dann kam mir eine berufliche Streßsituation dazwischen und ich musste meine Pläne kurzfristig auf Eis legen.
Nach weiteren 3 Wochen hatte ich Gelegenheit einen 35i mit Doppelkupplung zu fahren und bin in's Wanken geraten. Sicher, der Motor hörte sich gut an, die Beschleunigung war auch beeindruckend, aber das Fahrverhalten war ein wenig, wie soll ich sagen, na ja, einfach anders als ich es erwartet hatte. Gerade das Kurvenverhalten gefiel mir nicht so recht. In Summe sprang der Funke nicht so recht über. So geriet ich ins Grübeln, ob der stärkere Bumms des 35is dieses Gefühl wieder wett machen würde.

Noch mal eine Woche später habe ich einen Fehler (aus BMW-Sicht gemacht) und bin einen Boxster S probegefahren. Vom Charakter her völlig unterschiedlich als der Z4: Viel direkter und feinnerviger. Was mich bisher vom Boxster abhielt, nämlich das höhere Geräuschniveau, zog mich sofort in seinen Bann. Und dann dieses Gleichmäßige Hochdrehen und der Biß ab 4000 Touren, einfach klasse! Die ersten Kurvenkombinationen waren auch eine Offenbarung. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte die Fahrt nicht machen dürfen, es war um mich geschehen.

Mittlerweile habe ich meinen Boxster S, in schwarz mit Klappenauspuff (ein Muss!) und bin hochzufrieden.
Um keinen falschen Eindruck aufkommen zu lassen: Der E89 ist ein tolles Auto, aber ich glaube, die Zeit war einfach reif (für mich) für Porsche!
Doch falls ein M rauskommen sollte, na dann komme ich vielleicht zurück ;)

Würde hier trotzdem weiter mitlesen und vielleicht auch mal was schreiben. Was uns eint, ist doch die Liebe zum 2-Sitzer, denke ich. Fragen zum S sind übrigens herzlich willkommen!

Servus
Elliot

Dann erstmal glueckwunsch zum porsche!
Wenn es mir nach geht schreib hier ruhig weiter, und auch ueber den porsche. Wenn der Z4 den wettbewerb scheut dann muesste er einen grund dafuer haben. :)

Was mich betrifft ich habe den "is" bestellt aber warte noch.
Ich bin auch boxster (ohne s) mit dem genialen klappenauspuff probegefahren!
Todschade das BMW das nicht anbietet!
Ist zwar bischen kindisch, aber ich hatte richtig spass mit dem teil.
Wichtig ist halt, man kann die klappe auch zulassen.

Bei mir blieben zuletzt 3 fahrzeuge in der engeren auswahl.
SLK 350
Z4 S35is
boxster (S)

Der boxster war mit abstand das teuerste fahrzeug, ich muss zugeben das spielte durchaus eine rolle. Keines der obigen zahle ich aus der portokasse, ich muss mich da schon strecken. Das geht in ordnung ich habe da auch viel freude drann, aber der preis spielt doch eine rolle.

Ein boxster mit gedaempfter austattung geht garnicht. (meine persoenliche meinung)
Der boxster ohne S ist zu schwach.
Wenn porsche will ich den klappenauspuff!
Ich will das aktive fahrwerk, das sperrdiff., PDK und so weiter.
Ohne das alles ist er kaum anders als die anderen.
Mit all dem ist er der teuerste. (mit abstand)

Wenn er dann wenigstens perfekt waere. :)
Ist er auch bestimmt fuer dich!
Aber fuer mich waere auch der wieder nur ein kompromiss gewesen denn:

- Vom SLK kommend und berlin moabit wohnend haette ich das blechdach vermisst. (leider ein dickes minus auf meiner persoenlichen liste, natuerlich ist das fuer andere weniger wichtig oder gar ein vorteil.)

- Mehr spirtverbrauch im porsche
- Mehr PS im s35is (und NM)
- Die kombination dieser beiden punkte. ;)

+ fuer den porsche
+ tank
+ kofferraum
+ image (gegenueber alle die keinen haben, innerhalb der porsches ist er der "kleine".

Am ende schien mir der zetti einfach der bessere kompromiss.
Wuerde ich ein auto selbst bauen gaebe es das gute aus beiden welten. :)

gruss
3L

Kann Dich gut verstehen, bin schließlich auch "umgestiegen"..:t:t:t Muß allerdings noch ca. vier Wochen warten leider......

Da hättest du dir mal den neuen Audi TT mit dem neuen 2.0 TFSI (211 PS) Turbo und 350 Nm Motor holen sollen. Da können die BMW Sechszylinder 23i und 30i nicht mehr mithalten.

Da hättest du dir mal den neuen Audi TT mit dem neuen 2.0 TFSI (211 PS) Turbo und 350 Nm Motor holen sollen. Da können die BMW Sechszylinder 23i und 30i nicht mehr mithalten.

Als ob die TT's mit dem Boxster S "mithalten" könnten... :X

Porsche Boxster ist natürlich eine ganz andere Liga als Z4 und TT. Insofern definitiv alles richtig gemacht.

Willkommen im Club. Das ging mir vor einem Jahr genau so. Glückwunsch zum Boxster S.
Was mich hier im Forum hält, auch wenn einige E89er Fremdfabrikate sehr ungern sehen, ist die Stimmung, die Offenheit und Toleranz untereinander. Denn wie ich so gern sage... Hauptsache das Wetter stimmt und das Dach geht auf. :b

PS : ...und die Touren machen tierisch Spaß. War schon klasse mit Daniel und Karsten durch den Harz zu düsen... :t

Willkommen im Club. Das ging mir vor einem Jahr genau so. Glückwunsch zum Boxster S.
Was mich hier im Forum hält, auch wenn einige E89er Fremdfabrikate sehr ungern sehen, ist die Stimmung, die Offenheit und Toleranz untereinander. Denn wie ich so gern sage... Hauptsache das Wetter stimmt und das Dach geht auf. :b

PS : ...und die Touren machen tierisch Spaß. War schon klasse mit Daniel und Karsten durch den Harz zu düsen... :t

Ich finds auch gut wenn andere hier sich mit beimischen.
Ausserdem wechseln die autos ja auch ab und zu.

3L

Als ob die TT's mit dem Boxster S "mithalten" könnten... :X

Porsche Boxster ist natürlich eine ganz andere Liga als Z4 und TT. Insofern definitiv alles richtig gemacht.

Der TT soll ja auch nicht mit dem Boxster mithalten, sondern wie geschrieben mit dem Z4. Motorenseitig schlägt der TT leider klar die BMW-Motoren...

Nö, PDK hat er nicht. Bin ich auch damals nicht probegefahren. Ist ein ordinärer Handschalter, der aber gerade deshalb recht viel Spaß macht.
Ich vermisse das PDK so gesehen überhaupt nicht.

Gruß
Elliot

Nö, PDK hat er nicht. Bin ich auch damals nicht probegefahren. Ist ein ordinärer Handschalter, der aber gerade deshalb recht viel Spaß macht.
Ich vermisse das PDK so gesehen überhaupt nicht.

Gruß
Elliot

Wieder sowas das du nicht kennst, nur das du diesmal nicht den "fehler" gemacht hast es kennen zu lernen. :)

Naja, ist zu spaet jetzt, muehselig darueber zu spekulieren.
Fuer mich waere die PDK das erste haekchen gewesen im configurator.
Und haette BMW nicht die doppelkupplung stuenden die chancen fuer einen SLK bei mir wesentlich besser.
Aber auch das ist zu spaet, das auto ist bestellt.
Und lieber einen handschalter fahren als auf ein DKG warten. :)
1:0 fuer dich. :)

Vielleicht bekommen wir ja im september eine kleine forumsausfahrt geregelt. Dann zeigt dir KK die PDK und mir zeigt er wie leise der boxster bei 270 offen ist. :) Da bin ich schon sehr gespannt. Und ich zeige euch auch irgendwas, zum beispiel einen rennstart, oder fahren auf 2 raedern. :)

3L

Ja, beim Preis musste ich auch schlucken. Aber wenn eman es mit der Ausstattung nicht übertreibt, geht es gerade noch so. Mehr auszugeben wäre ich jedenfalls nicht bereit gewesen. Da muß man eh ziemlich aufpassen, hier noch mal was.. ach, das wäre doch auch ganz nett und zack, platzt das Konto ;-)

Meiner hat jetzt
Sportsitze
PASM
Klappe
PCM und Audioschnittstelle
Bluetooth
Klimaauto
Soundpackage
Bi Xenon
Sitzheizung
19" Carrera S II-Rad

Das wären die wentlichen Extras. Und das reicht auch erst mal...

Die Klappe ist wirklich genial. Ist sie aus, hört sich der Motor eher turbinenartig an, ist sie offen, dann klingt er ziemlich rotzig-röhrend. Also bei mir im Wohngebiet mach ich sie meistens aus, sonst fallen noch die kleinen Teppichratten aus dem Kinderwagen ;-)

Was den Verbrauch anbelangt, der hängt unheimlich stark von der Fahrweise ab.
Stadt, wenig Verkehr 11 bis 13
Stadt, viel Verkehr 12 - 17
Landstraße, easy 8,5 bis 10
Landstraße forsch 10-13
Autobahn, bis 170, mitschwimmen 10 bis 12
ab 170, wo ist der Tanker??
Allgemein: Unter Teillast lässt sich sehr sparsam fahren. Aber wenn man so fährt, wie es die Marke (ab und zu) verlangt, dann geht die Post ab. Und da ich zwar gern schnell fahre, aber nicht immer passt das in Summe schon.

Und Danke, dass ihr mich weiter mitschreiben lasst!

Viele Grüße
Elliot

Das stimmt: Manchmal ist es besser etwas nicht zu kennen, dann weiß man nicht, was man verpasst hat.
Allerdings: Das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas ist schon klasse. Ebenso die Bremsen. Anfänglich zwar ein merkwürdig weiches Pedalgefühl aber wenn man mal richtig bremsen muß, dann weißt du was du hast: Super dosierbar und standfest. Musste neulich wegen eines ausscherenden Kleinwagens von 250 auf ca. 140 runterbremsen. Meine Freundin wurde zwar kreideweiß, aber ich hatte während des Bremsvorgangs niemals das Gefühl, jetzt wird's eng.

Letzte Woche habe ich übrigens das erste Mal in natura einen 35is gesehen. Sieht auch super aus. Klang war allerdings nicht zu hören, stand am Straßenrand.

Gruß
Elliot

Elliot,
wegen des steuerbaren klappenauspuffs geniesst du meinen ungeteilten neid! Da ist klasse, ich habe es selbst erlebt!

Die bremsen sind beim porsche bestimmt gut, vom hoerensagen besser als beim BMW. Wirkliche vergleiche zwischen boxster S und 35is findet man aber noch nicht, der "is" ist noch zu neu. Das meiste was ich fand verglich gegenueber dem i.

Ein kuerzerer bremsweg ist natuerlich ein grosser vorteil. Auf den vergleich bin ich schon gespannt und hoffe der BMW kann mithalten, das er besser sei als der porsche halte ich fuer ausgeschlossen. Schliesslich geht der gewichtsvorteil zu gunsten des porsches, was der BMW ueber die mehr PS (zum teil) ausgleichen kann, aber beim bremsen helfen die PS halt nicht. :)

Hast du vielleicht lust ein fahrtraining mal zu machen?
Kein spezielles von prosche, oder BMW, sondern eins vom (z.B.) ADAC so dass unterschiedliche fahrzeuge teilnehmen konnen?
SLK/Z4/boxster/TT/honda2000/elise/SL und wie sie alle heissen.
Fuer ein toptraining brauchen wir 8 fahrzeuge in linthe, aber ich wuerde auch ueberall woanders hinfahren, speziell in den sueden deutschlands.

Ihr muesstet aber bis september auf mich warten. :)

3L

@Elliot
verbrauch:
der verbrauch des SLK350 und des boxster S liegen laut den EUR/DIN normen ueber den angaben von BMW.
Alle diese angaben liegen natuerlich untern den realen werten, aber wenn man das weiss kann man das ganz gut "hochrechnen".
Meine ausfahrt mit dem boxster hat sich zumindest so verhalten wie ich es erwartet hatte. Bei zuegigier fahrweise durchaus durstig.
Ich sehe da kein problem, das ist spass und man macht das nicht jeden tag. Allerdings ist es natuerlich noch viel weniger ein problem wenn der BMW bei gleichem spass und fahrweise weniger braucht. :)
Ich sehe das also durchaus als pluspunkt fuer den BMW. Speziell der verbrauch in der stadt, das fahrzeug wird von meiner gattin als alltagswagen benutzt, sie faehrt damit arbeiten und einkaufen und in den garten und und und... Da ist der "is" mit DKG durchaus gut.

Praxiswerte muss ich mir noch erarbeiten.

In der vergangenheit hat sich gezeigt, dass hohe kurfengeschwindigkeiten und geringes gewicht (was ja zusammengehoert) durchaus spritsparen, wenn man gemeinsam mit einem schwereren auto die gleiche (serpentinen) strecke faehrt.
Weil das schwerere auto sein frueheres bremsen, und langsameres durchfahren der kurfe dann mit erhoeten druck aufs gaspedal zwischen den kurfen kompensieren muss.
Das spraeche wiederum fuer den leichten porsche und gegen den schwereren BMW.

Aber solches verhalten kann man schwer im vorraus weissagen, man muss es probieren.
Und eines hat der porsche bestimmt, naemlich den groessren tank. Kommt halt drauf an ob er ihn auch braucht, oder als vorteil nutzen kann.

3L

Fahrtraining mit unterschiedlichen Sportwagen, warum nicht.

Habe übrigens schon eines hinter mir, von Porsche. Habe ich beim Kauf gleich dazu gebucht wegen des Mittelmotors, Fand statt beim ADAC in Augsburg. War sehr interessant, gerade im Vergleich mit der teilnehmenden 11er-Fraktion. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Elliot

Fahrtraining mit unterschiedlichen Sportwagen, warum nicht.

Habe übrigens schon eines hinter mir, von Porsche. Habe ich beim Kauf gleich dazu gebucht wegen des Mittelmotors, Fand statt beim ADAC in Augsburg. War sehr interessant, gerade im Vergleich mit der teilnehmenden 11er-Fraktion. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß
Elliot

Super, dann schreib ich dich mal auf meine geheime liste und gebe dir bescheid wenn ich eins organisiere. :)
(keine gewerblichen intressen, ich bin auch nicht beim ADAC, mir machts einfach nur spass.)

Das von porsche war mit gestellten autos?
Hatte ich mal von mini als ich mir einen cooper S geleistet habe. Damals fand ich das ding ne rakete und das fahrtraining hat auch riesen spass gemacht. Oder was heisst damals, der mini ist ne rakete auf seine art.

Ansonsten habe ich diverse ADAC trainings gemacht, aber nur ein toptraining.
Ich denke mit dem zetti sollte es schon ein toptraining sein dann und am besten mit gemischten anderen "sportwagen".

Ich hatte auch mal eins geschafft zu organisieren mit sieben 7er. Auch das war klasse. Es ist halt sinnvoll wenn die fahrzeuge halbwegs vergleichbar sind. Mit so einem dickschiff will man nicht zusammen mit boxter/SLK/Z4 und TT in einer gruppe starten. :)

3L

Das von porsche war mit gestellten autos?
...öhm, ich sach mal so.... dat wird teuer. :b Es gibt solche Events wo du den Porsche mieten kannst. Aber da liegst du bei ca. 500,- bis 1000,- Euro... nur für das Auto. zzgl. ca. den gleichen Betrag für das Training.

Nur als Beispiel, ein Fahrertraining auf dem Sachsenring beim ADAC kostet für Mitglieder 155,- Euro, sonst 185,-. Das absolut gleiche Training von Porsche, Porsche kauft das beim ADAC --- durchgeführt von den gleichen ADAC Instruktoren, kostet 350,- bis 550,- Euro. :O

...öhm, ich sach mal so.... dat wird teuer. :b Es gibt solche Events wo du den Porsche mieten kannst. Aber da liegst du bei ca. 500,- bis 1000,- Euro... nur für das Auto. zzgl. ca. den gleichen Betrag für das Training.

Nur als Beispiel, ein Fahrertraining auf dem Sachsenring beim ADAC kostet für Mitglieder 155,- Euro, sonst 185,-. Das absolut gleiche Training von Porsche, Porsche kauft das beim ADAC --- durchgeführt von den gleichen ADAC Instruktoren, kostet 350,- bis 550,- Euro. :O

Ja gestellte autos sind teuer, war beim mini auch schon so.
war nur ein tag und ich weiss nicht mehr wie teuer, war aber fuer mich geschenkt.
Gestellte autos werden schon ziemlich ranngenommen. Eigene von mir auch ;) , aber das macht man ja nicht jeden tag. Dazu gabs noch prima mittagessen und ich glaube sogar fruehstueck (das kostet beim ADAC extra und ist mehr so kantinenartig), aber mit den preisen hast du recht.

Wenn ich nun wieder eins machen will, dann beim ADAC, oder aehnlichen organisationen (gern auch mal sachsenring) und mit dem eigenen auto.
Nicht mit gestellten fahrzeugen von BMW oder porsche, das ist, wie du richtig sagst, teuer.

3L

Ps.: KK kaemst du auch mit im september?

selber schuld. :P

mfg

Ps.: KK kaemst du auch mit im september?
Im Prinzip ja. Frage mich mal Ende August dazu. Ich habe ab Juli einen Auftrag in der Schweiz. D.h. noch weniger Zeit. Dann ist noch ein Klassentreffen im September angekündigt. Aber wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich mir die Zeit.

Im Prinzip ja. Frage mich mal Ende August dazu. Ich habe ab Juli einen Auftrag in der Schweiz. D.h. noch weniger Zeit. Dann ist noch ein Klassentreffen im September angekündigt. Aber wenn es irgendwie möglich ist, nehme ich mir die Zeit.

Ah super,
ich schreib dich ja auch nur unverbindlich auf meinen zettel hier.
Ich habe noch nichtmal das auto, noch nichtmal einen prod. termin. :)
Ich notiers nur und wenn ich dann weiter bin im sept/okt schreib' ich euch an und mach einen thread auf.

Falls wir es in linthe machen, dann bis zu 8 personen, die bekaeme ich sicherlich voll mit roadstern, vielleicht auch ein cayman, aber so die (+-50) 300PS klasse.
Fuer das toptraining braucht man die vortrainings, das muss der ein oder andere vielleicht noch machen. (koennte mir denken das porsche, oder BMW trainings auch gelten)

Wobei ich auch gerne mal woanders fahren wuerde. Was sagstest du sachsenring?

Das sprechen wir noch ab, das ist jetzt kein stueck verbindlich, sondern nur eine interessensbekundung.

Ich will nur hoffen, dass ihr die geldud aufbringt bis ich mein fahrzeug habe! :)
3L

Tja;), "wir" haben ja keine Wahl gehabt:d:d:d.......und außerdem: Wenn sich Porsche-Fahrer im Zetti-Forum wohlfühlen, warum nicht?;), auch Boxster-Fahrer sollen wenigstens im Forum ihren SpaZZZZ haben dürfen - insoweit Herzlich Willkommen Elliot:b

....zu deiner "Wahl" sag ich mal lieber nix, hier soll ja angeblich ne offene und tolerante Stimmung herschen:d:T

LG
Daniel

moin Elliot, ist eine gute Entscheidung..:t....zählt zumindest nicht rückwärts..:b

viel spaß mit dem Teil....

... Ich hätte die Fahrt nicht machen dürfen, es war um mich geschehen ...

Gut, dass Du sie gemacht hast, denn sonst wärst Du jetzt mit einem Z4 unglücklich und würdest hier mit enttäuschten Beiträgen die Stimmung runter ziehen! :d

... Würde hier trotzdem weiter mitlesen und vielleicht auch mal was schreiben ...

Damit ist jetzt natürlich Schluss. Ab ins PFF! :b

Im Ernst: Zeig' mal ein paar Bilder. Ich sehe es wie karatekid: Hauptsache das Wetter stimmt und das Dach geht auf.

Wünsche viel Spaß mit dem neuen Porsche

Kai

Zurück
Oben Unten