Was soll ich nur machen?

Elliot

Testfahrer
Registriert
21 Februar 2010
Servus miteinander!

Möchte mich erstmal vorstellen: Bin Anfang 40 wohne in München und war vor x-Jahren hier schon mal Mitglied. Leider habe ich meine gesamten Anmeldedaten vergessen (A-Krankheit??) und habe eine breit gefächerte BMW-Geschichte hinter mir:

325iCoupe, Z3 Coupe 2.8, Z3 3.0 Roadster und 2 X5. Seit 3 Jahren fahre ich nun Cooper S (direkt nach X5 war mal downsizing angesagt) und seit ein paar Monaten juckt es nun wieder...;)

Aber ich kann mich einfach nicht entscheiden: Als alter (Fahrerfahrung bitteschön, nicht Alter) BMW-ler zieht es mich zum E89. Der E85 kam für mich nicht in Betracht, da ich ihn vom Innenraum her nicht so schön fand. Allerhöchstens der M hatte (und hat) eine gewisse Faszination, der ich aber nicht erlegen bin. Könnte eine Alternative sein, ist aber von der Innenraumgestaltung ein wenig, ich will mal sagen old school.

Der E89 gefällt mir da schon viel besser! Und da fangen die "Probleme" an. Was nehme ich? Einen gebrauchten (besser jungen) 35i. Die gibt es ein paar Monate alt, wenigen 1000 km und sehr guter Ausstattung schon um die 50k. Oder doch gleich den 35is - brandneu und bestimmt noch mal leicht besser. Der Mehrpreis gegenüber einem neuen 35i hält sich ausstattungbereinigt ja in Grenzen.

Andere Alternative: 1-jährigen Boxster S, der fahrdynamisch evt. doch in einer anderen Liga spielt und der, trivial, aber es ist so, halt ein Porsche ist!

Tja, uund so bin ich hin und her, und her und hin, gerissen. Und drehe mich ständig im Kreis.

Ach so, was für ein fahrerischer Typ bin ich eigentlich? Schon gern schnell aber keine Rennstrecke. Eher gestreckter Galopp, würed ich das mal nennen. Und ein gewisser (Rest-) Komfort sowie moderne Technik sind mir wichtig.

Wer kann weiterhelfen. Bin für jeden Tipp/ Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
Elliot
 
AW: Was soll ich nur machen?

Also so wie Du Dich und Dein Fahrprofil darstellst, ist der E89 bestimmt das richtige Fahrzeug.
Motor/Ausstattung ist Geschmackssache.
Konditionen sind momentan auch teilweise sehr gut.
Viel Spass beim Suchen:t
 
AW: Was soll ich nur machen?

Wenn der Geldbeutel es hergibt - den 35is natürlich. Top of the line. Kannste nix falsch machen.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Der is ist kein neues Wunderwerk. Es ist ein i mit etwas mehr Turbodruck und vielen (auch fuer den i erhaeltlichen) Optionen schon zwangsweise dabei. Nebenbei hat er noch den Drehmomentsboost und vermutlich ein Getriebe, dass mehr Nm aushaelt (?), aber ansonsten... Wenn dir der i gefaellt, du die Optionen des is und die 34 PS mehr gar nicht unbedingt willst, dann kannste genausogut zum i greifen. Falls du aber sowieso Doppelkupplungsgetriebe, Sportverschalung usw wolltest, dann kannste zum is greifen ... ausstattungsbereinigt ist er, wie du ja selber weisst, nicht mehr sehr viel teurer als der i. Wenn du ausserdem richtig brutal verhandelst, sollte der Preis eines neuen i auch fast auf dem in den ueblichen Occasionsseiten ueblichen Preises der 1000 KM Fahrzeuge landen (in D sollen ja bis zu 20% moeglich sein ... verrueckt, da sind 50k Euro auch als Neuwagen drin, nicht?). Den Boxster kenn ich nicht, soll aber besseres Handling, als die E89 haben. Aber bei deinem Profil brauchst du das nicht notwendigerweise. Der E89 ist genau das: Komfort und Power gepaart, aber mit (wegen dem Gewicht, 1600 KG sind eine Nummer) Abstrichen in der Kurvenrauberdynamik. Dh falls du nicht in jeder Passkurve Vollgas willst, ist der E89 ziemlich ideal. Ich meochte ihn aus genau dem Grund.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Genau so, voon!
Bevor ich mich für den sdrive 35i entschieden habe, habe ich vorher auch den Boxter S gefahren. Tolles Auto, keine Frage. Super sportlich, super Sound, Image. Das war es dann aber auch.
Der BMW hat auch einen super Sound. Dazu kommt dann das adaptive Fahrwerk (aus meiner Sicht gelungener Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit), das feste Dach, die modernere Technik und mehr Alltagstauglichkeit und Langstreckenauglichkeit. Mich hat dieses Auto total begeistert. Gerade auch für Autobahnetappen ist der Z4 gut geignet. Den E85 3.0 habe ich zum Schluss für Langstrecken eher stehen lassen und den 320d genommen, weil er mir auf Dauer zu laut war. Das ist auch beim Porsche nicht anders.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten!
Ich denke, ich suche mitterweile wirklich einen Kompromiß zwischen Komfort und Sportlichkeit. Werde halt auch langsamer älter. Früher war mir das z.B, völlig wurscht, aber jetzt ...

Auch ein Grund dafür, warum ich befürchte mit dem Boxster S (habe übrigens auch an den Cayman S gedacht) evtl. nicht glücklich zu werden, da er u.U. dauerhaft zu hart sein wird. Und da soll das wohl bessere Image auch erstmal keine Rolle spielen. Wenn es mir nur um das zackige Kurvenräubern ginge könnte ich meinen Mini auch behalten.

Warum haben die BMW-Mannen nicht gleich einen E89 M gebaut. Dann würde ich mir die Frage wohl gar nicht stellen, denke ich.
Fühle mich nämlich schon mit der Marke verbunden und würde nur ungern wechseln, wenn ich in mich hineinhorche.

Servus
Elliot
 
AW: Was soll ich nur machen?

Für mich kam die Entscheidung zum E89, weil er Alltagstauglichkeit und Begeisterung vereint. Ich bin leidenschaftlicher Skifahrer und würde schon aus dem Grund keinen Mittelmotorwagen nehmen (Skiträgermontage nein danke). Auf der Autobahn liegt er gut, stabil und ist in den unteren Drehzahlbereichen nicht brüllend laut. Über die Sportlichkeit ist der Nutzwert eben nicht vollkommen in den Hintergrund getreten, allenfalls die Kompromisse in Richtung Komfort gegenüber dem E85 sorgen hier immer wieder für liebevolle Sticheleien. ;)
Gleichzeitig würde ich unter den gegenwärtigen Umständen in Deutschland mir auch zwei mal überlegen, ob ich unbedingt das Porsche Image projezieren wollte.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Also ich muss an der Stelle doch mal eine Lanze brechen für den Porsche Boxter S bzw. Cayman S. Und das, obwohl ich mich dann doch für den Z4 entschieden habe. Hier wird es immer so dargestellt, als sei der Porsche auch nicht viel besser als der Z4, im Gegenteil, eher schlechter, da weniger alltagstauglich. Dem muss ich nach ausführlichen Probefahrten doch mal widersprechen.

Der Porsche (zumindest der von mir gefahrene Cayman S) bewegt sich bei den Fahreigenschaften in eine ganz anderen Liga als der Z4. Und die ist nicht irgendwo parallel angesiedelt, sonden 1-2 Nummern oben drüber. Der Cayman macht den Z4 (meiner Meinung nach) in jeder Fahrsituation einfach mal platt. Außer vielleicht beim geradeaus Beschleunigen auf der Autobahn - aber dafür holt man sich keinen Sportwagen bzw. Roadster. Gerade in Kurven - und das ist das Revier unserer Autos - ist der Cayman dem Z4 haushoch überlegen. Da gibt es keine Karosseriebewegungen, kein Aufschaukeln, kein Untersteuern. Das Ding fährt sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Gocart durch jede Kurve. Man spürt null,null Einflüsse auf der Vorder- oder Hinterachse. Es ist ein wahrer Genuss!

Und was die Alltagstauglichkeit betrifft: Auch Porsche hat ein adaptives Fahrwerk im Programm, und ich empfand den Wagen nicht spürbar härter als den Z4. Das Platzangebot ist ähnlich. Die Sportsitze sehr gemütlich und auch nach langer Fahrt bin ich ohne Beschwerden ausgestiegen.

Wenn das Geld reicht und einen das Image nicht stört, sollte man da auf jeden Fall mal probefahren!

Meine Entscheidung für den Z4 fiel letztlich über wirtschaftliche Aspekte. Mit Porsche ist nicht zu verhandeln, mir wurden 4% Rabatt eingeräumt. Das in Verbindung mit dem wesentlich höheren Listpreis (von den Extras ganz zu schweigen), ließ mich dann doch bei BMW bleiben.

Bitte nicht falsch verstehen. Der neue Z4 ist ein hammergeiles Auto. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Aber den Porsche auf die gleiche Stufe zu stellen, wie den Z4, das wird dem Porsche einfach nicht gerecht.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Hallo Elliot

wenn Du die Frage nach BMW oder Porsche im www.PFF.de stellen würdest, dann wären die Antworten genau anders herum ausgefallen. Ich persönlich kann den 987 Boxster S den ich selber fahre uneingeschränkt empfehlen. Vor dem Porsche habe ich den Z4 3,0 (E85) mit M-Fahrwerk und H&R Tieferlegung gefahren, der war dann wirklich alles andere als komfortabel aber noch fahrbar. Mein Porsche verfügt über das adaptive Fahrwerk in Kombination mit H&R Tieferlegung und ist damit absolut Komfortabel und Altagstauglich zumindestens in der Normalstellung, auch auf langen Strecken.
Den E89 kann ich nicht beurteilen, da ich den leider noch nicht Probegefahren bin. Aber vielleicht solltest Du genau das mal machen und zwar alle potentiellen Kandidaten ausgiebig Probefahren und dann endscheiden.
@ Fin
Ich weiß zwar nicht was Du mit dem projezieren des Porsche-Image meinst, aber für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nen "Dicken" BMW oder nen Porsche in der Garage stehen habe. Denn beide Fahrzeuge verfügen über genug Neidfaktor.
Es sind Autos die keiner braucht, aber jeder haben will, die sich aber so gut wie kein Ottonormalo leisten kann.
In diesem Sinne.

Gruß Rene
 
AW: Was soll ich nur machen?

Boxter S und Cayman S sind vom Fahrerlebnis schon was besonderes. Was mich aber im Vergleich mit dem Z89 vor allem auf längeren Autobahnstrecken gestört hat ist einfach der nervende Lärm im Inneraum.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Jeder, der sich diese (Luxus)frage stellt, kann sie wohl auch nur für sich beantworten und das am Besten anhand von Probefahrten. Als Münchener ist man wohl eher BMW affin, zumal ich mir habe sagen lassen, dass dort der Boxster als ausgesprochenes "Tussi" Auto gilt...!?
 
AW: Was soll ich nur machen?

Ich würde auf jeden Fall den Boxster S mit adativen Fahrwerk probefahren. Der neue Z4 ist da schon ein wenig "Limo"
Der Boxster ist kein "tussi" oder "Frauen" Auto ... wer das sagt hat keine Ahnung.

Eins ist aber klar der Boxster spielt in einer anderen Preisliga ...

Peter
 
AW: Was soll ich nur machen?

Also Boxster S bin ich auch schon gefahren. Der geht schon richtig gut ;) Aber denk dran Boxster ist normal der Hausfrauenporsche ;)
 
AW: Was soll ich nur machen?

Also ich muss an der Stelle doch mal eine Lanze brechen für den Porsche Boxter S bzw. Cayman S. Und das, obwohl ich mich dann doch für den Z4 entschieden habe. Hier wird es immer so dargestellt, als sei der Porsche auch nicht viel besser als der Z4, im Gegenteil, eher schlechter, da weniger alltagstauglich. Dem muss ich nach ausführlichen Probefahrten doch mal widersprechen.

Der Porsche (zumindest der von mir gefahrene Cayman S) bewegt sich bei den Fahreigenschaften in eine ganz anderen Liga als der Z4. Und die ist nicht irgendwo parallel angesiedelt, sonden 1-2 Nummern oben drüber. Der Cayman macht den Z4 (meiner Meinung nach) in jeder Fahrsituation einfach mal platt. Außer vielleicht beim geradeaus Beschleunigen auf der Autobahn - aber dafür holt man sich keinen Sportwagen bzw. Roadster. Gerade in Kurven - und das ist das Revier unserer Autos - ist der Cayman dem Z4 haushoch überlegen. Da gibt es keine Karosseriebewegungen, kein Aufschaukeln, kein Untersteuern. Das Ding fährt sich selbst bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Gocart durch jede Kurve. Man spürt null,null Einflüsse auf der Vorder- oder Hinterachse. Es ist ein wahrer Genuss!

Und was die Alltagstauglichkeit betrifft: Auch Porsche hat ein adaptives Fahrwerk im Programm, und ich empfand den Wagen nicht spürbar härter als den Z4. Das Platzangebot ist ähnlich. Die Sportsitze sehr gemütlich und auch nach langer Fahrt bin ich ohne Beschwerden ausgestiegen.

Wenn das Geld reicht und einen das Image nicht stört, sollte man da auf jeden Fall mal probefahren!

Meine Entscheidung für den Z4 fiel letztlich über wirtschaftliche Aspekte. Mit Porsche ist nicht zu verhandeln, mir wurden 4% Rabatt eingeräumt. Das in Verbindung mit dem wesentlich höheren Listpreis (von den Extras ganz zu schweigen), ließ mich dann doch bei BMW bleiben.

Bitte nicht falsch verstehen. Der neue Z4 ist ein hammergeiles Auto. Sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Aber den Porsche auf die gleiche Stufe zu stellen, wie den Z4, das wird dem Porsche einfach nicht gerecht.

Servus Zusammen,

grundsätzlich kann ich dies so aus eigener Erfahrung unterschreiben, fahrdynamisch liegt der Boxster S (und Cayman S) eine Liga über dem Z4 (egal ob alt oder neu) - ABER, was mich extrem genervt hat, war diese unglaublich kapriziöse Motorcharakteristik beim Cayman S. Wenn schon die Meisten hier im Forum fälschlicherweise immer der Meinung sind, dass sich der ///M "untenrum" wenig in Szene setzt, dann trifft dies im Vergleich zum Boxster/Cayman erst richtig zu 300% zu. Der Porsche ist auf der Rennstrecke eine echte Hausnummer und greift völlig ungeniert selbst die 911er an, im Alltag wäre er mir aber ein bisserl zu "fad".

So, nun kommt es ganz extrem auf Deine persönlichen Vorlieben und Deiner Fahrcharakteristik an, welches Fahrzeug/Motorenkonzept für Dich den größeren Reiz ausübt - wenn fahrdynamisch immer auf der letzten Rille und trotzdem im Alltag verwendbar, dann den Porsche. Aufgrund Deiner eigenen Schilderung würde ich aber fast darauf wetten, dass Dir der Turbo-Bums und das dicke Drehmomentplateau des E89 35i/35is wesentlich besser liegt.

Fahre am besten Beide ausgiebig Probe - nur so wirst Du herausfinden für welches Konzept Du Dein hart verdientes Geld ausgiebst...

Ach ja, aufs Image Porsche hin oder BMW her würde ich pfeiffen denn ich kaufe ein Fahrzeug ja nicht für Andere, sondern ausschließlich für mich und ich muss damit längere Zeit glücklich werden!
 
AW: Was soll ich nur machen?

Sorry Brummm für mich ist der Boxster kein Porsche. Porsche fängt bei 911er an ;) und endet da auch !!
 
AW: Was soll ich nur machen?

Boxster ist einfach kein "Porsche" !! Wobei ich sagen muss der aktuelle Boxster ist schon bedeutlich besser geworden wie der alte.
 
AW: Was soll ich nur machen?

Ich sehe, die Diskussion entwickelt sich ;-)

Um's probefahren werde ich in der Tat nicht drum rum kommen. Aber nach unzähligen Schilderungen und der Lektüre ungezählter Testberichte (mit allen subjektiven Vor- und Nachteilen) ergibt sich dennoch ein erster Voreindruck.

Um mit dem Image anzufangen: Eines ist klar, an den 911 kommt der Boxster/ Cayman natürlich nicht ran. Aber dafür kostet er auch nicht so viel. Ganz einfach. Was ich für mich aber zunehmend feststellen muss ist der Umstand, dass ich keine Lust auf die Porsche-Aufpreisgestaltung habe! Jeder noch so kleine Wunsch muß teuer, meiner Ansicht nach, zu teuer, bezahlt werden. Was die Kameraden dort abziehen empfinde ich als sehr dreist.
BMW kommt da für mich sehr viel fairer rüber, auch wenn sie absolut gesehn kein Schnäppchen sind. Aber wie es einer schon so treffend bemerkt hat, es sind Luxusgefährte, die keiner braucht. Macht aber nichts, wir wollen einen haben und so funktioniert unser System halt mal.
Was allein das sattsehen anbelangt, darf man bei uns in München eh keinen 911 oder Boxster fahren. Jeden Tag sehe ich bestimmt 30 Stück, ein Dutzendwagen vor dem Herrn ;-)
Der E89 ist hingegen absolut selten zu beobachten, was ich eigentlich scohn überraschend finde.

Aber wieder zum fahren: Wie gesagt, ich fahre keine Rennstrecke aber gern schnell wenn es denn möglich und erlaubt ist. Das beeinhaltet natürlich auch Kurven, eh klar. Gut, jetzt fährt mir vielleicht ein vor mir kreuzender Boxster S in der Kurve weg. Mag sein, dass mich das in dem Moment auch ärgern würde (a bisserl zumindest), das war's aber auch schon. Tatsache ist wohl auch, dass die hier versammelten auch einen hohen Anspruch an ein Spaßauto haben, auch und gerade in Sachen Fahrdynamik. Aber solange mir der Wagen Spaß macht (geradeaus und in Kurven) und ordentlich bumms macht, Exterieur und Interieur passen und der Sound stimmt, dann bin ich eigentlich schon zufrieden. Habe ich gerade "schon" gesagt...??

Ein 35is mit meinem Wunschpaket liegt bei 66.000. Dafür bekäme ich auch einen guten 997. Und Teile aus dem VW-Regal evtl...

Wenn ich es mir sorecht überlege stellt sich die Frage eigentlich nur zwischen 35i und 35is.
Ist der Turboschub den wirklich so unspontan?
Bin den Motor bisher nur einmal gefahren, im 5er GT als Leihwagen. Aber der war brandneu und es tat mir inder Seele weh ihn da ranzunehmen. Hatte also keinen richtigen EIndruck. Außerdem wiegt der ja noch 450kg mehr als der Z4.

Servus aus München
Elliot
 
AW: Was soll ich nur machen?

Aber wieder zum fahren: Wie gesagt, ich fahre keine Rennstrecke aber gern schnell wenn es denn möglich und erlaubt ist. Das beeinhaltet natürlich auch Kurven, eh klar. Gut, jetzt fährt mir vielleicht ein vor mir kreuzender Boxster S in der Kurve weg. Mag sein, dass mich das in dem Moment auch ärgern würde (a bisserl zumindest), das war's aber auch schon.

Da spielt häufig der Fahrer einen größere Rolle, daher würde ich das nicht überbewerten. Letztlich kommt es ja auf den Fahrspaß an und der hängt abseits der Rennstrecke nicht an ein paar Km/h Kurvengeschwindigkeit. Handling, Lenkung, Bremsen etc. sind beim Boxter/Cayman natürlich Top, objektiv betrachtet, subjektiv können aber durchaus andere Faktoren einen großen Einfluß haben. Z.B als Konsequenz des Mittelmotokonzepts die leichte Vorderachse, die andere Sitzposition, die fehlende lange Schnauze etc. Manch einer mag auch gerne etwas mehr Arbeit in der Kurve am Lenkrad und findet daß es mit dem Porsche zu einfach ist schnell zu fahren. Der Gesamtkomfort ist beim E89 Z4 mit Sicherheit auch größer.

Ist der Turboschub den wirklich so unspontan?

Da gehen die Meinungen deutlich auseinander. Der Unterschied zu einem Sauger ist jedenfall deutlich spürbar auch wenn der 3L Turbo als einer der besten und spontansten Motoren seiner Art gilt. Der Motor hängt auch gut am Gas, aber bei vollem Lasteinsatz merkt man, daß nach ein paar zehntel Sekunden noch ein zweiter Schub einsetzt. Hängt natürlich auch davon ab aus welcher Fahrsituation man wie beschleunigt und damit spielt vermutlich auch der persönlichen Fahrstil eine Rolle. Mich hat's aber trotz 10 Jahre M Hochdrehzahl Motor nicht sonderlich gestört, denke da gewöhnt man sich auch schnell dran. Vermutlich fällts beim 35is noch stärker aus wegen dem größeren Turbo Boost, aber letztlich mußt du es selbst herausfinden ob es dich stört. Zum DKG im Automatikmodus passt der Motor jedenfalls hervorragend und im Alltagsbetrieb würde ich ihn auch jederzeit einem Sauger mit gleicher Leistung vorziehen.

Roland
 
AW: Was soll ich nur machen?

Der BMW 5er Gran Turismo hat den N55 Motor, der 35i/35is den N54.

Der 911 Cabrio war auch auf meiner Shortlist.
Ich fand ihn aber bei der Anschaffung, Versicherung, Verbrauch und Wartung zu teuer
und das Cockpit einschl. Mittelkonsole mittelalterlich.
Und das Tagfahrlicht sieht IMO bei Porsche und Mercedes aus, wie nachträglich angeschraubt.
Den kann ich mir auch noch in 10 Jahren kaufen. :)
 
AW: Was soll ich nur machen?

...ist der Turboschub den wirklich so unspontan?...

Servus Elliot,

ganz im Gegenteil, die Bi-Turbos (wenngleich der 35si wenn ich mich richtig erinnere kein "Bi" mehr ist) sind motorentechnisch allererste Sahne - wer behauptet, dass diese Motoren nicht spontan zu werke gehen, dürfte wahrlich keine Ahnung haben. Ganz ehrlich, hinsichtlich der Zwischenbeschleunigung sieht weder mein Z4M noch ein BoxsterS/Cayman S Land gegenüber einem 35i oder 35si...

Für mich hört es sich so an, als ob die Entscheidung schon gefallen ist - höre einfach auf Dein Bauchgefühl und fahre dann trotzdem die Kandidaten ausgiebig zur Probe.
 
Zurück
Oben Unten