Was soll ich nur machen?

AW: Was soll ich nur machen?

... (wenngleich der 35si wenn ich mich richtig erinnere kein "Bi" mehr ist) ...

Beim 35is wird nachwievor der N54 BiTurbo-Motor verbaut.

Bei meiner Probefahrt im Sport und Sport+ Modus reagierte der 35i blitzschnell auf jeden Pedaldruck. Ich habe keinen Schimmer, wie der AMS Redakteur das als zögerlich empfinden konnte. Vielleicht weil ich vorher keinen Vanquish oder Gallardo testgefahren bin.

Servus Elliot,

ganz im Gegenteil, die Bi-Turbos (wenngleich der 35si wenn ich mich richtig erinnere kein "Bi" mehr ist) sind motorentechnisch allererste Sahne - wer behauptet, dass diese Motoren nicht spontan zu werke gehen, dürfte wahrlich keine Ahnung haben. Ganz ehrlich, hinsichtlich der Zwischenbeschleunigung sieht weder mein Z4M noch ein BoxsterS/Cayman S Land gegenüber einem 35i oder 35si...

Für mich hört es sich so an, als ob die Entscheidung schon gefallen ist - höre einfach auf Dein Bauchgefühl und fahre dann trotzdem die Kanditaten ausgiebig zur Probe.

Na , das hört sich doch schon mal gut an!! Die Entscheidung verfestigt sich übrigens, ist aber noch nicht gefallen.
Im Moment schwanke ich zwischen 35i und 35is.
Ich muss da einfach nochmal schreiben: Die Elastizitätswerte im AMS-Test haben mich echt vom Hocker gehauen. Die Beschleunigung übrigens auch. 0-100 in 10,8 wenn ich mich richtig erinnere. Und damit ist er schneller als meine persönliche Benchmark, der Z3 M Roadster mit 321 PS. Der hatten sie damals (1997) mit 11,5sec getestet und ihn als "Cobra der Neuzeit" bezeichnet. Damals konnte ich mir das gute Stück leider nicht leisten. Aber ich dachte nur, meine Fresse, was für ein geiles Gerät. Tja, und das steckt noch in mir drin, daher BMW. Aktuell gibt es ja leider keinen. Aber wenn ich mir einen neuen Z4 zulege dann lass ich mir die Upgrade-Möglichkeit in den Vertrag schreiben, DAS ist schon mal klar.

Aber: So einen Z4 M 3.2 hätte ich auch gern. Neid und Daumen hoch!!!

Cheerio
Elliot

Sorry Brummm für mich ist der Boxster kein Porsche. Porsche fängt bei 911er an ;) und endet da auch !!

Das würde ich so mitlerweile nicht mehr sehen. Es gibt sehr viele 911'er Fahrer, die aufgrund der phänomenalen Fahreigenschaften des Cayman S auf diesen umgestiegen sind. Der 911'er ist mitlerweile so zahm - er ist eher das Prestige Auto und entsprechend gutmütig und gemütlich zu seinen Fahrern. Wer bei Porsche heute einen wirklich kompromisslosen Sportwagen will, der nimmt den Cayman S, oder dann halt die Sonderbaureihen vom 911 (GT oder wir das Teil heisst).

Elliot.... wenn Du zwischen 35i und 35is schwankst, überlege folgendes: Wenn Du beim 35i das adaptive Fahrwerk und das DKG bestellst, und evtl. noch das M-Paket, dann ist der Aufpreis zum 35is nur noch sehr marginal (wenn Du Leasing oder Finanzierung machst, wirkt sich das auf die monatliche Rate kaum noch aus). Der 35is hat nämlich all diese Optionen bereits als Serienausstattung dabei. Man müsste es mal durchrechnen, aber mich würde es wundern, wenn zwischen identisch ausgestatteten 35i und 35is mehr als 2000 EUR Unterschied liegen würden.

Für die bekommst Du dann 35 PS und 50 NM mehr (per Overboost 100 NM). Das ist sicher nicht zu unterschätzen und wird ja vom AMS Bericht auch bestätigt.

Elliot.... wenn Du zwischen 35i und 35is schwankst, überlege folgendes: Wenn Du beim 35i das adaptive Fahrwerk und das DKG bestellst, und evtl. noch das M-Paket, dann ist der Aufpreis zum 35is nur noch sehr marginal (wenn Du Leasing oder Finanzierung machst, wirkt sich das auf die monatliche Rate kaum noch aus). Der 35is hat nämlich all diese Optionen bereits als Serienausstattung dabei. Man müsste es mal durchrechnen, aber mich würde es wundern, wenn zwischen identisch ausgestatteten 35i und 35is mehr als 2000 EUR Unterschied liegen würden.

Wenn man das M Paket mag, kommt das hin, ohne M Paket sind es 4000€, habe es mal durchgespielt mit meiner Konfiguration. Für mich wären dann folgende Nachteile geblieben: Ich will die Servotronik nicht, ich will das M-Lenkrad nicht, mir gefallen die Änderungen and der Karosserie nicht, es gibt meine Wunschfelgen nicht (294) und er wäre 4000€ teurer. Dazu müßte man dann noch eventuelle Unterschiede im Sound, der Motorcharakteristik, der Getriebecharakteristik testen.

Roland

Für die bekommst Du dann 35 PS und 50 NM mehr (per Overboost 100 NM). Das ist sicher nicht zu unterschätzen und wird ja vom AMS Bericht auch bestätigt.

Neu zu neu passt das ungefähr, obwohl der Unterschied ein wenig größer war. So ca. 3500 EUR wenn ich mich recht erinnere.
Da es den is ja im Moment ja nur neu gibt, den i aber gebracut schon recht günstig, macht das Gefügl, die aktuelle Speerspitze der Z-Reihe zu fahren ca. schlanke 15.000 EUR aus. Mein konfigurierter is leigt bei ca. 67.000 Euro. Wobei ich gespannt bin, was letztlich als Händlerangebot zu Buche steht.

Das Beste wäre natürlich ein gebrauchter 35i für sagen wir mal 50000 + Software des is für 2500,- und fertig ;-)
Aber da können wir wohl lange warten...

Ich tendiere trotzdem mehr zum 35is wegen des Gesamtpakets!

Viele Grüße
Elliot

...auch den Boxter S gefahren. Tolles Auto, keine Frage. Super sportlich, super Sound, Image. Das war es dann aber auch.
Wer so etwas schreibt, der hat nicht wirklich nach einem sportlichen Roadster gesucht. ;)

@Elliot
Ich stand vor einem Jahr vor dem gleichen Problem. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Auf der Habenseite des Porsche steht Fahrspaß pur. Diese Perfektion, mit der das Auto punktgenau durch die Kurven fährt bietet kein anderes Auto. Wie hier schon einige richtig bemerkten, die Fahreigenschaften eines Boxsters liegen eine Klasse über dem Z4.

Natürlich gibt es auch Negatives. Ab 180km/h ist auch geschlossen kaum eine Unterhaltung möglich. Das ist dem ungefilterten Sound des Mittelmotors zu verdanken und so gewollt.

Zu hart gefedert ist er nicht. Wir sind ja ein Alter... ich weiss wo von ich rede. Ich habe jede Sekunde im Boxster genossen.

Natürlich haben sich auch wieder die "Boxster ist kein Porsche" Kollegen gemeldet. Manche brauchen das halt immer noch für ihr Ego und den Stammtisch oder die Entscheidung zum Kauf eines 23i zu rechtfertigen. :b

Natürlich hat auch der Z4 seine Vorzüge die insbesondere im Komfort liegen. Jedoch ist auch der Preisvorteil nicht zu verachten.

Alltagstauglich sind sie beide. Beim Thema Winterbetrieb war ich erstaunt, wie gutmütig sich der Boxster auf Schnee und Eis verhält.

Die Frage wird wirklich sein, suchst du eher einen sportlichen Roadster oder einen sportlichen Cruiser. Und diese Entscheidung kannst nur du treffen.

...wer behauptet, dass diese Motoren nicht spontan zu werke gehen, dürfte wahrlich keine Ahnung haben...

Ähhhhhhmmmmmm. :s

Beim 35is wird nachwievor der N54 BiTurbo-Motor verbaut.

Bei meiner Probefahrt im Sport und Sport+ Modus reagierte der 35i blitzschnell auf jeden Pedaldruck. Ich habe keinen Schimmer, wie der AMS Redakteur das als zögerlich empfinden konnte. Vielleicht weil ich vorher keinen Vanquish oder Gallardo testgefahren bin.

Man muss weder den Einen noch den Anderen gefahren sein um beim 35i(s) deutlich wahrzunehmen, dass sich die Kraft in zwei zeitlich von wenigen Augenblicken getrennten Schüben entfaltet - es reicht schon, zuvor einen präzise ansprechenden Sauger gefahren zu sein. Diese Erfahrung dürfte der Redakteur wohl gemacht haben. :M

Es ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind. Man könnte jetzt diverse Erklärungen versuchen, warum der Eine oder Andere die Turboverzögerung nicht wahrnimmt. Manche dieser Erklärungen würden vermutlich für einigen Gesprächsstoff sorgen. :X

Letztlich ist es aber für den Threadersteller wohl nicht so wirklich von Belang und scheint auch allgemein kein großes Thema zu sein. :w Gut so.

Sorry Brummm für mich ist der Boxster kein Porsche. Porsche fängt bei 911er an ;) und endet da auch !!

Wenn ein Boxster für dich ein "Hausfrauenporsche" ist, wie definierst du dann eigentlich dich selbst als Fahrer eines E89 mit dem putzigen kleinen 2.3l-Motor? :M :+ :X

Du musst nicht antworten. Schließlich sind Vorurteile Allgemeingut. :+

P. S.: Na gut: Axel war schneller. :)

Also ich will hier auch mal meine Meinung äußern zur Turbo/Sauger und Z4/Boxster Diskussion :w.

Ich denke Turbo/Sauger ist einfach nicht vergleichbar, da es einfach Geschmacksache ist, was man haben will. Für mich käme nie etwas anderes als ein Turbo in Frage. Dieser vehemente Schub aus dem Drehzahlkeller ist vor allem beim 35is gigantisch, ein Turboloch oder zögerliches Ansprechen konnte ich in Verbindung mit dem DKG nicht feststellen. Fahre aber auch seit jeher Turbomotoren. Vielleicht bin ich einfach schon zu sehr daran gewöhnt.

Der Boxter S ist sicher für die sportlichere Gangart geschaffen, allerdings waren meine Wunschkonfigurationen auch immer deutlich teurer als der sdrive35is.
In der Preisklasse hätte ich mir wenn dann den Nissan GTR geholt, wo ich aber einige Features des Z4 vermisse.

Der Boxter ist das (derzeitige) Low-End Produkt von Porsche, wogegen der sdrive35is derzeit die Spitze des E89 bei BMW darstellt. Das ist mir (wie man auch meinem Nickname entnehmen kann) deutlich sympathischer.
Über Hausfrauenporsche usw. würde ich mir allerdings keine Gedanken machen. Ist ein absolut klasse Auto.

Gruß,

HighEndHarry

... Porsche fängt bei 911er an ;) und endet da auch !!

Geht mir ähnlich. :X

Das liegt aber daran, dass die Begriffe "Porsche" und "911" oft synonym verwendet werden, da der 911 einfach das Gesicht der Marke Porsche geprägt hat (genau wie die Bezeichnung "Tempo" im Sprachgebrauch für ein Papiertaschentuch verwendet wird). Für mich sind in diesem Sinne Cheyenne und Panamera auch irgendwie "keine" Porsche. Genau genommen sagt diese Wahrnehmung aber nichts über die anderen Modelle aus sondern nur darüber, welchen Kultstatus der 911 erlangt hat.

Dass der Boxster und erst recht der Cayman, der dem 911 mehr Konkurrenz macht, als Porsche lieb ist, fahrdynamisch "echte" Porsche sind und in einer anderen Liga spielen, dürfte aber unstrittig sein.

Wenn ein Boxster für dich ein "Hausfrauenporsche" ist, wie definierst du dann eigentlich dich selbst als Fahrer eines E89 ...

Ich denke, sein Frauenbild stimmt einfach. :b

Gruß

Kai

Der Boxter ist das (derzeitige) Low-End Produkt von Porsche, wogegen der sdrive35is derzeit die Spitze des E89 bei BMW darstellt.
So gesehen könntest du dann auch einen MX5 mit dem Boxster vergleichen. Die Frage ist doch eher, wo ist das Fahrzeug absolut gesehen einzuordnen. Und nicht innerhalb eines Herstellers. Im Übrigen, der 35is ist die Spitze beim Z4, also innerhalb einer Baureihe. Konzernweit gesehen fällt mir da der M6 ein wenn ich über Highend nachdenke.

So gesehen könntest du dann auch einen MX5 mit dem Boxster vergleichen. Die Frage ist doch eher, wo ist das Fahrzeug absolut gesehen einzuordnen. Und nicht innerhalb eines Herstellers. Im Übrigen, der 35is ist die Spitze beim Z4, also innerhalb einer Baureihe. Konzernweit gesehen fällt mir da der M6 ein wenn ich über Highend nachdenke.

von mir ging der Vergleich Boxster/Z4 nicht aus:w Der M6 ist für mich kein Roadster, sorry. Die Low-End Einordnung war nicht so ernst gemeint ;).

Gruß,

Harry

Ich würde ganz klar den Boxster S wählen.

Geniale Fahrmaschine.

Zurück
Oben Unten