Was soll ich tun?

Der serienmäßige 35i fährt sich aus sportlicher Sicht grauenhaft.
Er neigt sich stark, untersteuert massiv und lässt keine hohen Kurvengeschwindigkeiten zu. Ist halt so, beim 35is wurde es wohl noch schlimmer.
Nach einer ersten Probefahrt wollte ich das Auto nicht haben.
Aber hier im Forum gibt es das Rezept, wie man mit wenig Einsatz das Fahrverhalten gründlich ändert.
Er wird dann ein völlig anderes Auto.

Mit dem guten Vorsatz, nicht mehr so schnell zu fahren, dürfte es schwierig werden. Hält bei mir jedenfalls nie so lange vor.
Also musst du wohl die Änderungen mit einplanen.
 
... Ich finde es leider nur immer etwas arrogant, daß hier im Forum non-BMW Produkte, speziell aus dem Hause VW, stets als "minderwertige Massenware" herabgewürdigt werden.
Das sind sie nämlich definitiv nicht. .
... fahr einfach mal einen aktuellen GTI mit 7G-DSG und Performance-Pack ...
Dass es hier haufenweise Freds zu Fremdprodukten gibt, ist dir aber aufgefallen? Und Golf, TT & Konsorten wurden hier nicht pauschal als minderwertig abgekanzelt, sondern insbesondere „Cheffe123“ hat die Kritik anschaulich erläutert.

Ich bin dazu weniger sachlich. Abgesehen davon, dass man als ordentlicher Mensch die Betrügereien des VW-Konzerns nicht mitmacht, sind Autos wie insb. Golf R und TT einfach deshalb lächerlich, weil sie sehr wohl Massenware sind, die mit kleinen (Pseudo-) Maßnahmen - beim TT-(R)S noch schlimmer als bei den Golfs - zum Pseudo-Sportwagen für kleine Möchtegern-Sportfahrer aufgepimpt wurden. In diesen Autos macht die Elektronik wirklich alles, damit auch lachhaft unfähige Fahrer damit flott von Eisdiele zu Eisdiele kommen. Dazu passen auch die teilweise wirklich hochgradig lächerlichen Pupse - Verzeihung: Fehlzündungen - der Motörchen. Ein absolut rundes Konzept für massenkonforme Allerweltsbürger, die gerne, aber auch irgendwie nicht, als kleine Sportfahrer daherkommen wollen.

Vor längerer Zeit hatte ich hier mal die TTs verteidigt. Und dann hab’ ich sie und deren Fahrer auf dem Track erlebt. Gute Güte! Alles nur Schein. :confused:

Die Zettis sind beileibe keine Sportautos, insbesondere nicht der E89, und sie wurden - bis auf den hervorragenden Z4M - auch nie als solche vermarktet. Aber sie haben etwas, was Golf, TT & Konsorten nie auch nur im allerkleinsten Ansatz haben werden: Stil. Ob man das braucht, entscheidet jeder für sich selbst.

Schubladendenken? Aber ja. Nur entspricht es eben den Fakten. Damit muss halt klarkommen, wer im Golf R oder TT-(R)S gerne auf dicke Hose machen möchte. Immerhin mag trösten, dass es nicht die einzigen lächerlichen Autos unserer Zeit sind. :whistle:

Und nochmal: VW kauft man als anständiger Mensch heutzutage nicht mehr. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch dem Fredersteller bei seiner Entscheidung. :sneaky:
 
Siehst du? Solche Autos machen unsouverän. :w Immerhin bemühst du dich ja, den Absprung zu schaffen. :D
 
.. dass ich mich dazu entschlossen habe, den Z4 einfach weiterzufahren

Robi,

wie schon per PN geschrieben, auch von mir Glückwunsch zur Entscheidung. War die Richtige.
Danke für die Probefahrt in deinem Blauen und deine viele Zeit und Erklärungen ...

@Brummm :
Ich werde nun wieder einige Zeit in meiner massenproduzierten, künstlich auf sportiv gepimpten Allerwelts-Proletenschüssel darben und darauf warten,
daß mich dereinst Niveau, Stil und Individualität in Form eines Regensburger Premium-Produktes erleuchten mögen.
Ab und zu werde ich mal einen auf dicke Hose machen und lächerlich Auspuff-pupsend durch's Dorf röhren.
Es wird eine schwere Zeit, aber ich muss da wohl durch ...
Aber immerhin plane ich ja den Ausbruch aus meiner unterprivilegierten, pösen, dunklen GTI-Welt.
Motiviert auch durch solch gottgesandte Lichtgestalten wie dich.

(ättäntschen: Teile des Textes könnten Spuren von Ironie enthalten)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
.....
Zur Ehrenrettung sei angemerkt, daß der 35is auf 17" runflat-Winterreifen stand, alle anderen auf min. 18" Sommer.....
Entschuldige mal, aber dann hinkt der Vergleich doch gewaltig! Ein schwerer 35is fährt sich doch überhaupt nicht mit 17'' Reifen, egal ob die bekanntermaßen grauenvollen Runflat Winterreifen, oder 17" non-RFT Sommerreifen drauf sind. Jeder hier weiß, dass der 35i/is mindestens 18" , besser 19" braucht. Ich weiß seit 8 Jahren, dass der E89 nicht die allersportlichste Straßenlage hat, aber solche herbeigezogenen Vergleiche r.e.g.e.n mich nur auf.
 
Sind 17“ für einen 35i bzw.35is überhaupt zulässig? Laut Preisliste aus 2015 wurde der 35i ab Werk mit Style 293 in 18“ und der 35is mit Style 295 in 18“ geliefert. Bedeutete das dann nicht Mindestbereifung 18“?
 
@neuBayer Aus welcher Ecke kommst Du denn? Lust mal nen Schmickler zu fahren?

Hallo Benster,

vielen Dank für dein Angebot, aber ich lebe deutlich nördlich des Weißwurst-Äquators.
"tief im Westen, wo die Sonne verstaubt ... ".

Habe aber mittlerweile durch sehr nette Foren-Kontakte auch hier das Angebot, in einem Schmickler mitzufahren ...
Werde sehen, ob ich das jetzt im Frühjahr zeitnah in Anspruch nehmen kann.

Gruß,
 
Sind 17“ für einen 35i bzw.35is überhaupt zulässig? Laut Preisliste aus 2015 wurde der 35i ab Werk mit Style 293 in 18“ und der 35is mit Style 295 in 18“ geliefert. Bedeutete das dann nicht Mindestbereifung 18“?

Nein. ;)
Vor dem Facelift wurde der 35i serienmäßig auf 17" Mischbereifung ausgeliefert (292). Und 17" 8 Zoll-Felgen waren mit Winterreifen zulässig.
 
Sind 17“ für einen 35i bzw.35is überhaupt zulässig? Laut Preisliste aus 2015 wurde der 35i ab Werk mit Style 293 in 18“ und der 35is mit Style 295 in 18“ geliefert. Bedeutete das dann nicht Mindestbereifung 18“?
Doch, ich hatte ganz am Anfang (in 2010) mal 17" non-RFT Winterreifen drauf. Ist tatsächlich bei meinem 35i zulässig (gewesen?).
 
Entschuldige mal, aber dann hinkt der Vergleich doch gewaltig!

Ja, da hast du natürlich nicht ganz unrecht.
Der 35is lag (wahrscheinlich auch wegen der Pellen) wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Hatte bei der Probefahrt mehrmals Angst, abzufliegen.
Aber trotzdem: Die Kurven-Performance war insgesamt nicht sooo der Hammer.

@Fazerfahrer:
Yep, 225/45 R17 Bridgestone Blizzak RFT.
Hab grad nochmal meine Handy-Fotos konsultiert.

Gruß,
 
Was ein Geschnacke. Selbst mit 17" Winterreifen ist angesichts der damit möglichen Fahrleistungen, auch um Kurven, auf öffentlichen Straßen wohl eher die Angst um den Führerschein relevant. Was Rennstrecken angeht, meine ich mich daran erinnern zu können, dass auf der NOS so kleine Suzuki Swift recht flott umherfahren. Und das mit mit Frontantrieb.
 
@6inline dann bist Du ihn tatsächlich nie damit gefahren. Mann braucht nicht schnell unterwegs zu sein um zu meiner Erkentniss zu kommen.
 
Chapeau ...
so viel höchstgradig arroganten Stuss, kondensiert in knapp 15 Zeilen, hab ich selten gelesen !

Gruß,
Aus der Sicht eines Betroffenen nur all zu verständlich. [emoji6] Dennoch entspricht die Ausführung schlicht und ergreifend der Realität. Ich könnte ein Buch über die GTI - Begegnungen meines Lebens schreiben, das ist mir dieses Völkchen aber nicht wert.

Ich kenne dich nicht persönlich und es gibt keine Regel ohne Ausnahme, daher beziehe ich meine Aussagen auf "die große Masse der Poser".

So weit so gut.

Was zum Thema Speed sei hier auch noch gesagt: Der Ford Focus der aktuellen Baureihe fährt sich genauso narrensicher wie ein Golf und kann mit seiner Elektronik beeindruckend viel Zeit für einen gut machen. Sowas macht mir tatsächlich auch mal Spaß zu fahren. Z. B. Auf einer Dienstreise oder über ein Wochenende, aber morgens in die Garage zu kommen und dieses Lächeln zu bekommen wenn da ein Auto steht von dem du weißt dass es ein bisschen anders ist, das ist es was es für mich ausmacht. Zu wissen wenn ich bei Nässe in der Autobahnauffahrt voll drauf trete dann ist das Ding einfach kaputt, DAS macht es aus.
 
Ich will niemanden zu nahe treten.
Vielleicht bin ich auch nur ein abgrundtief schlechter Fahrer. Aber wenn Du täglich nen Berlingo bewegst, dann ist JEDER z4 ein klasse Sportwagen mit extrem geiler Optik.
Egal welche Reifen, Felgen, Spurplatten, Auspuffanlagen, Fahrwerke oder Sonderabstimmungen.

Kommt auf die Sichtweise drauf an, woher man kommt. Wohin man will.
 
Wenn nun schon zum Berlingo gegriffen wird, um eine Überlegenheit der Sportwagenqualitäten des E89 festzustellen, trägt dies aber auch weniger zu dessen Ehrenrettung bei als offenbar beabsichtigt ;-)))
 
... Zu wissen wenn ich bei Nässe in der Autobahnauffahrt voll drauf trete dann ist das Ding einfach kaputt, DAS macht es aus.

Sorry, Cheffe,
aber da komme ich intellektuell nicht mehr mit ;)

um das leidige Thema abzuschließen:
Mir pers. ist Individualität, Stil, Nimbus, Ansehen, Aura, Prestige, nenn es wie du willst ... völlig egal. Ich brauche das nicht.
Ich möchte stets "value for money". Und da ist das von mir hier hinlänglich beschriebene Paket einfach GUT.
Das meine aktuelle Wahl ab einem gewissen Alter leider verstärkt in Proletenhand fällt, zeugt wahrscheinlich ebenfalls von seiner Qualität.

Jetzt suche ich aktuell einen 6-Zyl. Spass-roadster, der schick aussieht und ordentlich Radau macht.
Und da gibt's eben nur den Z4.

Ich kaufe den nicht, weil BMW vorne drauf steht und erst Recht nicht, weil es in 15km Umkreis keinen Weiteren gibt. Das ist mir sowas von Sch**egal.
Ich möchte für meine 30k "or more" einfach ein ordentliches Auto !

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es hier haufenweise Freds zu Fremdprodukten gibt, ist dir aber aufgefallen? Und Golf, TT & Konsorten wurden hier nicht pauschal als minderwertig abgekanzelt, sondern insbesondere „Cheffe123“ hat die Kritik anschaulich erläutert.

Ich bin dazu weniger sachlich. Abgesehen davon, dass man als ordentlicher Mensch die Betrügereien des VW-Konzerns nicht mitmacht, sind Autos wie insb. Golf R und TT einfach deshalb lächerlich, weil sie sehr wohl Massenware sind, die mit kleinen (Pseudo-) Maßnahmen - beim TT-(R)S noch schlimmer als bei den Golfs - zum Pseudo-Sportwagen für kleine Möchtegern-Sportfahrer aufgepimpt wurden. In diesen Autos macht die Elektronik wirklich alles, damit auch lachhaft unfähige Fahrer damit flott von Eisdiele zu Eisdiele kommen. Dazu passen auch die teilweise wirklich hochgradig lächerlichen Pupse - Verzeihung: Fehlzündungen - der Motörchen. Ein absolut rundes Konzept für massenkonforme Allerweltsbürger, die gerne, aber auch irgendwie nicht, als kleine Sportfahrer daherkommen wollen.

Vor längerer Zeit hatte ich hier mal die TTs verteidigt. Und dann hab’ ich sie und deren Fahrer auf dem Track erlebt. Gute Güte! Alles nur Schein. :confused:

Die Zettis sind beileibe keine Sportautos, insbesondere nicht der E89, und sie wurden - bis auf den hervorragenden Z4M - auch nie als solche vermarktet. Aber sie haben etwas, was Golf, TT & Konsorten nie auch nur im allerkleinsten Ansatz haben werden: Stil. Ob man das braucht, entscheidet jeder für sich selbst.

Schubladendenken? Aber ja. Nur entspricht es eben den Fakten. Damit muss halt klarkommen, wer im Golf R oder TT-(R)S gerne auf dicke Hose machen möchte. Immerhin mag trösten, dass es nicht die einzigen lächerlichen Autos unserer Zeit sind. :whistle:

Und nochmal: VW kauft man als anständiger Mensch heutzutage nicht mehr. Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch dem Fredersteller bei seiner Entscheidung. :sneaky:
Manchmal schreibst Du wirklich richtig Müll :d
LG Andreas
 
Zurück
Oben Unten