Was soll ich tun^^?

Huissel

Fahrer
Registriert
19 Mai 2008
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus an alle,

Gleich vorneweg werd ich NUR Federn einbauen und kein ganzes Fahrwerk.

Es gibt ja die 20/10 Federn von Eibach, wie ich im Foum nachgelesen habe bekommt der Zetti ja nen Hängearsch also hätte ich mit den Federn ohne des SWP ne 20/20 Tieferlegung oder?

oder die H&R 25/25 tieferlegung dann mit SWP.

oder die M Federn einbauen die wären dann glaub 15/15 tiefer.

Jetzt meine Fragen:

Welches würdet ihr machen?

Gibts die H&R Federn eigentlich für den 3,0i Bj 03/04? (hab die bisher nur für den M gefunden)

Was würden die M Federn kosten und passen die in den 3,0i?

Thx im vorraus

MfG

Huissel
 
AW: Was soll ich tun^^?

Ich habe schon oft gelesen das es nicht so gut ist Normale Dämpfer+Eibach oder HuR da diese nicht so sehr für dei Tieferlegung ausgelegt sind und auch etwas eicher sind ?!??!

Ich würde eibach nehmen da ist der Z nicht so extrem tief und ein Hängearsch hate mein 3.0i nicht und hat mein e92 auch nicht.
(beide mit Eibach Pro Kit)
 
AW: Was soll ich tun^^?

wieviele km ist dein wagen denn mit den seriendämpfern bereits gelaufen...?


mfg
 
AW: Was soll ich tun^^?

so 48000 km hat der drauf!
 
AW: Was soll ich tun^^?

Die 20/10 entsprechen ungefähr der Tieferlegung die man mit nem M-Fahrwerk im Vergleich zur Serie erziehlt.

Da der M um diese ca. 15-20mm tiefer ist, warum sollte sich einer 20/10 Federn nachträglich in ein M bauen? :j

@Huissel: Den Hängearsch bekommt der Z nur wenn VA/HA gleiche Tieferlegung ist, also z.B. Eibach 30/30. Dann ist es sinnvoll hinten das SWP zu verbauen damit er hinten etwas höher kommt. Bei Federn die schon als Keilform angegeben sind (z.B. Eibach 20/10 oder KAW 55/40) ist das SWP eigentlich überflüssig...

Stell Deinen doch mal neben einen Zetti mit M-Fahrwerk oder schau Dir Bilder hier im Forum an, dann kannst abwägen ob Dir eine Tieferlegung von ca. 20/20 ausreicht.

Ich stehe gerade auch vor der Frage welche Federn ich verbauen soll, habe derzeit das M-Fahrwerk in meinem und möchte tiefer. Hab mal ein Bild mit Winterbereifung anghängt (17" 225/45 und M-Fahwerk, also ca. 20/20)
attachment.php
 
AW: Was soll ich tun^^?

Ich persönlich habe mich bei meinem M-Fahrwerk gegen die H&R-Federn entschieden, da ich mehrere Fahrzeuge life gesehen habe, die 10 bis 20 mm tiefer gekommen sind als von H&R angegeben.

Ich hab mich daher für die Eibachfedern 30/30 auf meinen M-Dämpfern entschieden, dadurch hab ich eine effektive Tieferlegung von 15/15 erreicht.

Mein Restfederweg beträgt nur noch 1 bis 2 cm, danach geht mein Fahrwerk auf Block, federt also nur noch auf den Zusatzdämpfern, diesen Endanschlägen.
Das spürt man auch beim Fahren.
(wie das mit Seriendämpfern sein muss, wenn nicht grad zimperlich gefahren wird ... weia ... :X)

Weiterhin stehen tiefergelegte Z4 ohne Insassen immer toll gleichmäßig vor der Haustür. Sobald sich aber 80 kg auf den Fahrerplatz setzen, geht's hinten um einen halben cm runter. Noch eine zweite Person und schon ist der Restfederweg an der Hinterachse aufgebraucht und das Heck hängt deutlich runter.

Hier schafft das Schlechtwegepaket in meinem Fall Abhilfe und lindert das Problem.

Ich fahre also Eibachfedern auf M-Dämpfern und hinten mit dem Schlechtwegepaket. Das sit also eine 30/20-Tieferlegung von der Serienhöhe ausgehend, oder eine 15/5-Tieferlegung von der M-Tieferlegung ausgehend:

PICT3555-web.jpg


PICT3573-web.jpg
 
AW: Was soll ich tun^^?

Die 20/10 sind nicht M Federn, wie sie im "normalen Z4 verbaut werden, sondern nur für das M Modell, welches dann eben nochmals um die 20/10 runter kommt.
 
AW: Was soll ich tun^^?

Die 20/10 sind nicht M Federn, wie sie im "normalen Z4 verbaut werden, sondern nur für das M Modell, welches dann eben nochmals um die 20/10 runter kommt.

:g Okay, jetzt hab ich es verstanden.

Allerdings... ist dann effektiv das gleiche wie 30/30 Eibach mit SWP, oder? ;) Bin ich wirr oder was :j?
 
Zurück
Oben Unten