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- Registriert
- 20 April 2007
- Ort
- Gröbenzell
Hallo,
mal eine kleine 'Umfrage'...
Was tankt Ihr so? (na gut... ausser Jokin mit LPG...)
Also: bei meinem Z4 3.0i von 2004 ist ja eigentlich SuPlu 98 ROZ 'empfohlen'. Also nur das Beste und Teuerste.
Aaaaaaaaber:
es geht lauzt Bedienungsanleitung und Tankdeckel auch ROZ 91 (Normalbenzin) und ROZ 95 (Euro-Super).
Ok, angeblich nur zur Not , wenns kein SuPlu gibt und dann mit weniger Höchstleistung und Mehrverbrauch und und bla-bla.
Hmmm? Zweifel....
Ebenso wie allgemein bekannt ist, dass der ganze "V-Power" etc. nur Schrott und Geldschneiderei ist, hab ich bei SuPlu auch so ein bisschen die Vermutung, dass sich da (sponsored by Autoindustrie) die Mineralölkonzerne ne goldene Extra-Nase verdienen.
Hab da mal nen (nicht-BMW-)Schreuber des Vertrauens gefragt, und der fährt nen X5 4,4i und ein 330ci Cabrio. Auch mit SuPlu-Empfehlung. Er tankt aber schon immer nur Normalbenzin und hatte bisher nie Probleme, stellt keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust fest. Beim 330ci hat er mittlerweile fast 150Tkm runter, beim X5 knapp 100TKm. Er behauptet, wenn 91-98 ROZ erlaubt ist, dann geht das auch ohne weiteres.
Pure Geldschneiderei also? Oder doch nicht?
Ein mir auch gut bekannter Kfz-Sachverständiger behauptet dagegen, dass es sehr wohl negative Auswirkungen haben kann, wenn die Spritqualität dauerhaft zu niedrig ist. Wenn 98 ROZ empfohlen ist und 91 oder 95 'erlaubt', heisst das nur, dass "zur Not" (also wenn kein SuPlu verfügbar) mal zwischendurch Normal oder Eurosuper rein darf. Ausgelegt seien die Motoren aber auf 98 ROZ und die Klopfregelung würde dann entsprechend die Zündung verstellen. Kurzfristig schon ok, auf Dauer aber problematisch (Im Grenzbereich reduzierte Leistung, leicht erhöhter Verbrauch, auf Dauer sogar Schäden möglich).
Aber: fahre ich ihn immer auf der letzten Rille, dass es tatsächlich was ausmachen würde?
Tja - was soll ich glauben?
ca. 10ct./Liter Differenz ist ja auch ein Argument, wo man ins Grübeln kommt...
Andererseits: Zetti fahren und dann beim Sprit geizen?
Was meint ihr?
Danke und Grüsse,
Rudi
mal eine kleine 'Umfrage'...
Was tankt Ihr so? (na gut... ausser Jokin mit LPG...)
Also: bei meinem Z4 3.0i von 2004 ist ja eigentlich SuPlu 98 ROZ 'empfohlen'. Also nur das Beste und Teuerste.
Aaaaaaaaber:
es geht lauzt Bedienungsanleitung und Tankdeckel auch ROZ 91 (Normalbenzin) und ROZ 95 (Euro-Super).
Ok, angeblich nur zur Not , wenns kein SuPlu gibt und dann mit weniger Höchstleistung und Mehrverbrauch und und bla-bla.
Hmmm? Zweifel....
Ebenso wie allgemein bekannt ist, dass der ganze "V-Power" etc. nur Schrott und Geldschneiderei ist, hab ich bei SuPlu auch so ein bisschen die Vermutung, dass sich da (sponsored by Autoindustrie) die Mineralölkonzerne ne goldene Extra-Nase verdienen.
Hab da mal nen (nicht-BMW-)Schreuber des Vertrauens gefragt, und der fährt nen X5 4,4i und ein 330ci Cabrio. Auch mit SuPlu-Empfehlung. Er tankt aber schon immer nur Normalbenzin und hatte bisher nie Probleme, stellt keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust fest. Beim 330ci hat er mittlerweile fast 150Tkm runter, beim X5 knapp 100TKm. Er behauptet, wenn 91-98 ROZ erlaubt ist, dann geht das auch ohne weiteres.
Pure Geldschneiderei also? Oder doch nicht?
Ein mir auch gut bekannter Kfz-Sachverständiger behauptet dagegen, dass es sehr wohl negative Auswirkungen haben kann, wenn die Spritqualität dauerhaft zu niedrig ist. Wenn 98 ROZ empfohlen ist und 91 oder 95 'erlaubt', heisst das nur, dass "zur Not" (also wenn kein SuPlu verfügbar) mal zwischendurch Normal oder Eurosuper rein darf. Ausgelegt seien die Motoren aber auf 98 ROZ und die Klopfregelung würde dann entsprechend die Zündung verstellen. Kurzfristig schon ok, auf Dauer aber problematisch (Im Grenzbereich reduzierte Leistung, leicht erhöhter Verbrauch, auf Dauer sogar Schäden möglich).
Aber: fahre ich ihn immer auf der letzten Rille, dass es tatsächlich was ausmachen würde?
Tja - was soll ich glauben?
ca. 10ct./Liter Differenz ist ja auch ein Argument, wo man ins Grübeln kommt...
Andererseits: Zetti fahren und dann beim Sprit geizen?

Was meint ihr?
Danke und Grüsse,
Rudi