was Tanken?

AW: was Tanken?

Im M-Forum gab es auch vor kurzem wieder mal die Spritdiskussion.
Dabei wurde folgender, aus meiner Sicht sehr interessanter, Link gepostet.

http://www.fh-nuernberg.de/fileadmin/Pressestelle/Fachartikel/Weclas_Nr29_fertig.pdf

Eine Untersuchung der FH Nürnberg ob 100 Oktan gegenüber 98 Oktan einen Vorteil bringt.

Das Fazit in Kürze: Reine Beutelschneiderei.

Ich hab mit dem 3.0i meist 98 getankt und bei denen mit 100Oktan Sprit das 95er, beim M tank ich nur 98 und meide die 100er Tankstellen, außer mir geht der Sprit aus.
Grüße
Franz

Im Winter tanke ich immer Super, weil ich nicht die volle Leistung brauche. Im Frühjahr und Sommer tanke ich generell Super+, damit ich auch die Leistung bekomme die der ZZZZ verspricht.
Einen Artikel über die 100 Oktan hatte ich schon vorletztes Jahr gelesen gehabt. Ich glaub war ADAC-Zeitschrift. Also sollen die Konzerne gerne diesen Sprit für sich behalten.

Ich tanke das 100-Oktan-V-Power.

Warum?

Weil mein Zetti ausnahmsweise damit was anfangen kann, und zwar wegen des Kompressors und Änderungen an der Motorsteuerung. Der Leistungsgewinn ist schon damit allerdings kaum spürbar.

Weil das vermeintlich teure Zeugs unter'm Strich gar nicht so teuer ist. Bei Shell gib's pro Liter 5 Punkte statt nur 1 Punkt für anderen Sprit. Als ADAC-Mitglied kann ich doppelt punkten, bis Ende des Monats sogar dreifach. Rechnet man ca. 1 ct pro Punkt, so ist derzeit V-Power 3 Cent billiger als angezeigt, Super nur 3 Cent billiger. Damit ist V-Power sogar günstiger als Super.

B;

Meine Empfehlung für alle aktuellen BMW Motoren mit Nennauslegung auf ROZ98 bzgl. max. Power/min. Verbrauch/min. Kosten :
Temp. > ca. 13...15 Grad : ROZ98
Temp. < ca. 13...15 Grad : ROZ95
Temp. < ca. -10 Grad : ROZ91[/quote]

So halte ich es auch:t, wobei wir hier nie unter -10°C haben.
Oder ganz grob im Sommer ROZ98 im Winter tut es 95ROZ. Noch ein Grund gegen das Saisonkennzeichen:b.

Ich tanke das 100-Oktan-V-Power.

Warum?

Weil mein Zetti ausnahmsweise damit was anfangen kann, und zwar wegen des Kompressors und Änderungen an der Motorsteuerung. Der Leistungsgewinn ist schon damit allerdings kaum spürbar.

Weil das vermeintlich teure Zeugs unter'm Strich gar nicht so teuer ist. Bei Shell gib's pro Liter 5 Punkte statt nur 1 Punkt für anderen Sprit. Als ADAC-Mitglied kann ich doppelt punkten, bis Ende des Monats sogar dreifach. Rechnet man ca. 1 ct pro Punkt, so ist derzeit V-Power 3 Cent billiger als angezeigt, Super nur 3 Cent billiger. Damit ist V-Power sogar günstiger als Super.

B;

Dann aber bitte noch den ACDC äh ADAC Beitrag mit einberechnen:M.

Hab nach dem Kauf meines zzzz mal ROZ91, 95 und 98 getankt und war zu dem Schluss gekommen, dass 91 deutlich weniger Leistung bringt, zwischen 95 und 98 aber kaum ein Unterschied liegt. Darum habe ich seitdem immer 95 getankt.

Diese Meinung musste ich aber gänzlich revidieren. Hab vor einigen Wochen wieder mal 98 getankt (auch noch bei einer freien Tanke) und der Leistungsgewinn war sehr hoch. Vor allem bei ausgeschalteter Sporttaste und relativ kaltem Motor ist ein deutlicher Unterschied zwischen Super und Super Plus spürbar. Ist alles subjektiv, aber ich war sehr überrascht.

grüsse solymar

Ich tanke 98 Oktan, da ich am Anfang öfter mal gewechselt habe und mir einbilde, dass 98 Oktan besser laufen.
Shell boykottiere ich, da sie kein 98 Oktan anbieten und ich den teuren Scheiss 'ne Frechheit finde... b:b:b:
Ich habe gehört, dass BMW Mitarbeiter angehalten sind, bei Firmenwagen nur 95 Oktan zu tanken.... &:

Dann oute ich mich mal, als V-Power Freak !
Sowohl beim Z4 als auch bei unserem neuen X5 tanke ich ausschließlich V-Power.
Eine klare Verbesserung spüre ich bei der Laufruhe der Triebwerke, eventuell auch eine leichte Leistungssteigerung. Die letztere Wahrnehmung kann aber auch Wunschdenken sein. Die umfangreiche Definition von Shell im Bezug auf die saubere Verbrennung erscheint mir nachvollziehbar. Kann mir nun wirklich nicht denken, dass V-Power überhaupt keine positive Wirkung auf den Motor haben soll. Aber hierüber haben sich ja schon etliche Profs die Köpfe heißgeredet. So, what ?
Mir macht es ein gutes Gefühl, den teuren Stoff zu tanken und letztlich meine ich auch eine Verbesserung zu spüren. Speziell beim Z4.

So long !

Zurück
Oben Unten