Was tankt ihr ins 3,0i QP? (Umfrage)

Was tankt ihr ins 3,0i QP

• Super Plus (ROZ 98 oder höher)

Stimmen: 46 36,2%
  • Super

Stimmen: 69 54,3%
  • Benzin

Stimmen: 5 3,9%
  • Abhängig von der Fahrweise Super oder Super Plus

Stimmen: 7 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    127

QPDreamer

Fahrer
Hallo!

Habe im Z3 Coupe Katalog gelesen, dass das 3,0i QP mit ROZ 98, sprich Super Plus, getankt werden sollte. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da ich bisher immer von Super ausgegangen war. Daher würde mich eine kleine Statistik interessieren was ihr so in euer QP tankt. Hat jemand Auto-/ Erdgas an Board?

Achja, das soll nicht in einer Diskussion pro oder contra Super Plus ausarten sondern einfach nur einen statistischen Überblick liefern.

Danke und Gruß

Daniel

AW: Was tankt ihr ins 3,0i QP? (Umfrage)

QPDreamer schrieb:
Hallo!

Habe im Z3 Coupe Katalog gelesen, dass das 3,0i QP mit ROZ 98, sprich Super Plus, getankt werden sollte. Das hat mich etwas stutzig gemacht, da ich bisher immer von Super ausgegangen war. Daher würde mich eine kleine Statistik interessieren was ihr so in euer QP tankt. Hat jemand Auto-/ Erdgas an Board?

Achja, das soll nicht in einer Diskussion pro oder contra Super Plus ausarten sondern einfach nur einen statistischen Überblick liefern.

Danke und Gruß

Daniel
in meinen 2.8 kommt super oder super plus rein, aber kein v-max oder so... mit super plus hat auch dein 3.0er die volle leistung.

Andy S. schrieb:
in meinen 2.8 kommt super oder super plus rein, aber kein v-max oder so... mit super plus hat auch dein 3.0er die volle leistung.

...schliesse mich dem an...

In meinen 2.8 kommt nur ultimate100...für den Besten nur das Beste :b
...diskutiert ruhig über die Sinnhaftigkeit und Preis dieses Sprits - die paar Cent mehr stören mich nicht...

Mir hat man beim Kauf im BMW Haus empfohlen super zu tanken.Der Unterschied zu super+ ist so gering,das man es kaum merkt.Man kann sogar Benzin fahren,aber da nimmt er spürbar Leistung weg.Ich habe mal Plus getankt und keinen Unterschied gemerkt.Also tanke ich super...
Ich würde nur plus tanken wenn ich NS fahren würde,was mit dem QP nicht passieren wird:M

LG Klauzz

QP_Klauzz schrieb:
Mir hat man beim Kauf im BMW Haus empfohlen super zu tanken.Der Unterschied zu super+ ist so gering,das man es kaum merkt.Man kann sogar Benzin fahren,aber da nimmt er spürbar Leistung weg.Ich habe mal Plus getankt und keinen Unterschied gemerkt.Also tanke ich super...
Ich würde nur plus tanken wenn ich NS fahren würde,was mit dem QP nicht passieren wird:M

LG Klauzz
wenn du super tankst, musst du 1500km mit super plus fahren, eh die elektronik wieder auf super plus steht. (zumindest habe ich mir die 1500km so eingeprägt) &:

Andy S. schrieb:
wenn du super tankst, musst du 1500km mit super plus fahren, eh die elektronik wieder auf super plus steht. (zumindest habe ich mir die 1500km so eingeprägt) &:

oder einfach die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen... das tuts auch!

btw... ich vermisse die sparte "diesel" ;) wenn hier schon welche einfaches Benzin tanken...
BMW gibt doch nicht umsonst Super vor oder??? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Ins Mqp kommt nur 98er oder höcher.
Von einem BMW Ing. wurde mir gesagt, daß bei 95 Oktan der Motor knapp 20PS weniger leistet!!! :O
Getestet hab ich Super noch nie, will ich auch nicht. ;)

Im 3,0i hatte ich damals in der Anfangzeit nur 98 Oktan getankt.
Dann, in einem Italien Urlaub, war ich "leider" gezwungen auf 95 Oktan umzusteigen.......... und siehe da.......weder Beschleunigung, Vmax, Elastizität oder Verbrauch verschlechterten sich. :t
Seitdem fuhr ich die nächsten 2 Jahre nur noch 95er........bis dann ein kleines Motortuning kam. Da wurde wieder 98er getankt.

Gruß,
ben

Also bisher habe ich nur Super plus getankt und werde es auch weiterhin so halten. Es würde mich auch nicht stören bis -50% des Tankinhaltes mit Super aufzufüllen, wenn Not am Mann ist.

Also ich tanke eigentlich nur SuperPlus. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Am Anfang hab ich Super Plus getankt und bin dann auf Super umgestiegen. Weder im Verbrauch noch an der Leistung könnte ich was feststellen.

Mit Kompressor muß ich 98 oder 100 tanken - beim Kit war auch gleich ein neuer Aufkleber für den Tankdeckel mit dabei.

chris22 schrieb:
btw... ich vermisse die sparte "diesel" ;) wenn hier schon welche einfaches Benzin tanken...
BMW gibt doch nicht umsonst Super vor oder??? Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

BMW gibt vor: min. 91 ROZ - und das ist "Normalbenzin". Habe damit weder schlechtere Fahrleistungen, kaum weniger Leistung (mit Leistungsmessung überprüft!!! - als ehem. Messtechniker sowieso mein Steckenpferd => 2.5PS weniger als mit 98Okt.), noch einen höheren Verbrauch.
Also kommt da 91er rein. Für was haben die neuen Karren denn eine Klopfregelung? Der Brennwert von 91 Okt. ist zudem höher als der von z.B. 98 Okt.-Benzin!
Aber das muß jeder selbst entscheiden - ich werde da definitiv keinen zu überzeugen versuchen. Nach über 20 Jahren in der Branche bilde ich mir meine eigene Meinung u. lass mich von Werbefuzzis/-sprüchen bestimmt nicht mehr beeinflussen.

Gruß,
Olaf

Hallo,

ich tanke im 3.0l immer Super, denke das reicht vollkommen. Habe keine Nachteile und Unterschiede festgestellt.

cu toms

Olaf L. schrieb:
BMW gibt vor: min. 91 ROZ - und das ist "Normalbenzin". Habe damit weder schlechtere Fahrleistungen, kaum weniger Leistung (mit Leistungsmessung überprüft!!! - als ehem. Messtechniker sowieso mein Steckenpferd => 2.5PS weniger als mit 98Okt.), noch einen höheren Verbrauch.
Also kommt da 91er rein. Für was haben die neuen Karren denn eine Klopfregelung? Der Brennwert von 91 Okt. ist zudem höher als der von z.B. 98 Okt.-Benzin!
Aber das muß jeder selbst entscheiden - ich werde da definitiv keinen zu überzeugen versuchen. Nach über 20 Jahren in der Branche bilde ich mir meine eigene Meinung u. lass mich von Werbefuzzis/-sprüchen bestimmt nicht mehr beeinflussen.

Gruß,
Olaf
:t

Hallo zusammen,

ich fahre seit März 06 mit 98er (Super Plus) Benzin. Ich bin interessehalbe mal umgestiegen um den Verbrauch zu testen. Ab 4500km brauch mein "kleiner" 2 Liter weniger, bei vergleichbarer Fahrweise.

Es kann aber auch ein Aussreiser sein, soll heissen ich werde den Verbrauch bei den weiteren Betankungen im Auge behalten. ;)

Viele Grüsse
Andre

chris22 schrieb:

oder einfach die Batterie für ne halbe Stunde abklemmen... das tuts auch!
Mal eine Frage an die unter uns, die wirklich Ahnung von der Thematik haben :X. Bitte keine Vermutungen von "Halbwissenden" ;)

Prämisse korrekt?: Die Elektronik braucht eine gewisse Zeit (über 1.000 km), um mit der anderen Kraftstoffsorte optimal umzugehen.

Frage 1: Ist das ein langsam fortschreitender, suksessiver Prozess? Oder legt die Elektronik sprichwortlich den Hebel nach dieser Wegstrecke um?

Frage 2: Kann es deshalb daran liegen, dass viele von uns beim kurzzeitigen Ausprobieren einer anderen Spritqualität, insbesondere einer nur geringfügig schlechteren/besseren Sorte (Super/SuperPlus), keinen Unterschied in der Leistung spüren?

Z3Coupe2.8 schrieb:
Mal eine Frage an die unter uns, die wirklich Ahnung von der Thematik haben :X. Bitte keine Vermutungen von "Halbwissenden" ;)

Prämisse korrekt?: Die Elektronik braucht eine gewisse Zeit (über 1.000 km), um mit der anderen Kraftstoffsorte optimal umzugehen.

Frage 1: Ist das ein langsam fortschreitender, suksessiver Prozess? Oder legt die Elektronik sprichwortlich den Hebel nach dieser Wegstrecke um?

Frage 2: Kann es deshalb daran liegen, dass viele von uns beim kurzzeitigen Ausprobieren einer anderen Spritqualität, insbesondere einer nur geringfügig schlechteren/besseren Sorte (Super/SuperPlus), keinen Unterschied in der Leistung spüren?

Also ich tanke normalerweise immer Super beim 3.0er habe aber über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten in der Schweiz immer Super Plus getankt auch da gabs keinen Leistungs Unterschied

Denk mit Super plus machst du nichts verkehrt.

und immer schön fauchig

Habe bis jetzt auch nur Super+ getankt. Würde aber auch lieber Super tanken wenn ich wüsste dass ich keinen Unterschied merke.

Hab allerdings keine Lust es auszuprobieren und dann erst mal ne Ewigkeit zu brauchen um die Leistung zurück zu bekommen.

Gruß
Andreas

Kann ich mir nicht vorstellen. Jedenfalls müsste, wenn man die ganze Zeit ROZ98 oder mehr getankt hat, der Umstieg auf was "schlechteres" zu spüren sein! Schließlich ist ja die Qualität des Sprits angeblich schlechter. Wär ja traumhaft wenn die Motorelektronik da dann zusätzlich PS zaubern könnte, so dass kein Unterschied zu ROZ98 oder mehr zu merken wär....
Andersrum kann die Elektronik jedoch die Leistung begrenzen...
(wenns denn so ist: PROFIS ??)

Ansonsten:
NasenROZ ist auch nicht schlecht

Viele Grüße,
martin

PS: ich nehm normales SUPER; aber nur von MarkenTankstellen wie Aral oder Shell, weil bei so Billigdingern nicht unbedingt der Sprit schlechter wäre (kommt ja eh alles aus einer Raffinierie), sondern einfach die Betankungsanlagen, allem voran der Filter in diesen, bei Markentankstellen doch strengeren Kontrollen und kürzeren Wechselintervallen unterliegt!!

der meister meines vertrauens sagt dazu:

1) wenn du volllast fährst: ROZ98. dann kriegst du auch volllast... ansonsten ROZ95. (ich tanke jetzt einfach jede 3. tankfüllung den besseren stoff)

2) Die Mär von der langsamen Elektronik kennt er nicht, er sagt die elektronik "riecht" sofort den neuen sprit und steuert ggf. um.

2) Die Mär von der langsamen Elektronik kennt er nicht, er sagt die elektronik "riecht" sofort den neuen sprit und steuert ggf. um.

So siehts aus.Sonst würde man ja 1000km oder mehr mit klopfendem Motor rumfahren.Und die Elektronik ist ja genau deshalb da um dies zu verhindern,
und den motor zu schützen.Deshalb nimmt sie ja auch bei schlechtem Sprit Leistung weg.Wenn auch nur messbar!!!

Alles ist "super" :d

Der Zetti tankt Super.
Der Fahrer heut abend lecker Bierchen und Tequila (zum Glück bin ich Co-Pilot%: )

Der Zetti tankt Super.
Der Fahrer heut abend lecker Bierchen und Tequila (zum Glück bin ich Co-Pilot%: )

Mein ZZZ auch.
Ich muss mal sehen in welcher Stimmung ich bin.Entweder Redbull/Wodka,
Salitos,oder...naja Hauptsache Bleifrei:b

Zurück
Oben Unten