Was trink Euer Zetti - Teil 2

Was trink Euer Zetti - Teil 2

• Umfrageteilnehmer
    329
AW: Was trink Euer Zetti - Teil 2

Moista schrieb:
...na dann schaun 'mer mal, wie die Umfragen in der neuen Saftware aussehen... :t

Super Grüße aus dem Land, wo kein Normal aber noch verbleit gibt,
Sven

Hallo Sven,

jedes Mal wenn ich im Urlaub bin, wundere ich mich darüber. Soviele Autos ohne Kat dürfte es ja nicht mehr geben, als das sich der Verkauf lohnt. Hast Du als "Einheimischer" eine Erklärung dafür?

Grüsse
Nico

Rubi69 schrieb:
Hallo Sven,
jedes Mal wenn ich im Urlaub bin, wundere ich mich darüber. Soviele Autos ohne Kat dürfte es ja nicht mehr geben, als das sich der Verkauf lohnt. Hast Du als "Einheimischer" eine Erklärung dafür?
Grüsse
Nico
Bonjour Nico,

also hier fahren durchaus noch viele "alte Kisten" herum, bei denen Blei im Sprit durchaus angebracht wäre. Ich kann auch nicht sagen, ob überhaupt und wenn überhaupt, seit wann hier der Kat, so wie in Deutschland, staatlich gefördert wurde.

Grüße aus einem manchmal merkwürdigen Land,
Sven

Hallo Sven,

danke für die Antwort. Also das gleiche Phänomen wie in Italien.

Grüsse ins manchmal merkwürdige Land
Nico

PS: Würde da auch mal gerne eine zeitlang Wohnen.

Rubi69 schrieb:
Also das gleiche Phänomen wie in Italien.
Grüsse ins manchmal merkwürdige Land
Nico
PS: Würde da auch mal gerne eine zeitlang Wohnen.
Wo würdest Du gerne Wohnen? In I oder in F?
Für den Fall F: Kannst mich gerne besuchen kommen - für die Cobra würde ich sogar meinen Z3 aus der Garage verbannen... :w

Ernst gemeinte Grüße,
Sven

Hallo Sven,

ob F oder I wäre mir egal. würde auch nach E gehen - oder ein anderes "vernünftiges" Land. Nicht auf Dauer, aber für so 1 - 2 Jahre hätte ich nix dagegen. Dann sieht man(n) immer noch weiter.

Sven, sei vorsichtig mit dem Besuchsangebot. Ich bin schneller da als du denkst :b . War Mitte / Ende Mai dieses Jahres zum 1. Mal länger an der Cote D'Azur und war total begeistert.

Ausserdem suche ich für den Spätsommer immer noch ein Ausflugsziel für eine grössere Tour mit der Cobra. Meinen ersten Härtetest einer grösseren Tour mit ca. 2000km Länge hat sie immerhin ohne Probs überstanden *schnellaufHolzklopf*

Grüsse aus dem Heimatland
Nico

Rubi69 schrieb:
Sven, sei vorsichtig mit dem Besuchsangebot. Ich bin schneller da als du denkst :b .
Hi Nico,

das Angebot war durchaus ernst gemeint - nur zu! :t
Die Cote Azur ist zwar schon ein bischen weg - ich denke aber, dass sich in den Pyrenäen durchaus auch ein paar nette Strassen finden lassen werden...

Grüße in die Heimat,
Sven

AW: RE: Was trinkt euer zetti?

Jerry O. Z. schrieb:
Wenn das wahr ist, dann war der Umbau sicher sehr viel teurer als die Ersparnis ... Aber Diesel-Fahrer gelten ja auch eher als emotional weil gemütlich!

Jerry

also ich überlege mir schon ernsthaft den umbau (aber erst wenn mer originale mal platt ist) - zum einen denke ich nicht das der umbau sooooo extrem teuer wird - kommt immer auf den spender an, das mit dem gemütlich kann man aber zwischenzeitlich schon knicken - schau dir mal die fahrleistungen der modernen dieselmotoren an, das ist nicht mehr so wie bei den alten 324d (e30) - da hat sich schon viel getan, die dinger gehen gut, halten lange und können auch mit billigem salatöl (pöl) gefahren werden - ohne leistungsverluste
ich hätte nix gegen nen 3l salatöl zetti, wobei mir eigentlich auch schon was kleineres reichen würde. ich fahre eh fast nur im großstadtdschungel und wenig autobahn, bei den immer weiter steigenden spritpreisen sehe ich da auf jeden fall eine alternative - zur not tankt man dann eben bei aldi }(

Hi,

also ich tanke eigentlich nur ROZ98 von Aral! Das Dumme ist nur, dass je nach dem an welcher Säule man bei Aral stehen bleibt, es nur das ULTIMATE gibt und dann kein 98er mehr.

Da ich dann zu faul bin umzuparken, kipp ich mir halt das teure Zeug rein:w . Ist zwar eigentlich ziemlicher Qautsch (denk ich mal) aber auch besser als dann nur Super zu tanken....(denk ich mal). Für den Geldbeutel ist so'ne Aktion eigentlich nur dämlich (da bin ich mir sicher...).:j

ChriZZi schrieb:
Hi,

also ich tanke eigentlich nur ROZ98 von Aral! Das Dumme ist nur, dass je nach dem an welcher Säule man bei Aral stehen bleibt, es nur das ULTIMATE gibt und dann kein 98er mehr.

Da ich dann zu faul bin umzuparken, kipp ich mir halt das teure Zeug rein:w . Ist zwar eigentlich ziemlicher Qautsch (denk ich mal) aber auch besser als dann nur Super zu tanken....(denk ich mal). Für den Geldbeutel ist so'ne Aktion eigentlich nur dämlich (da bin ich mir sicher...).:j

An ARAL Tankstellen gibt es entweder nur Ultimate oder ROZ98, zumindest bis alle Tankstellen umgerüstet sind. Dann gibt es nur noch Ultimate. Deswegen tanke ich auch nicht mehr bei ARAL. Dafür das diese Spritart nichts bringt bezahle ich nicht auch noch mehr.

bops2907 schrieb:
An ARAL Tankstellen gibt es entweder nur Ultimate oder ROZ98, zumindest bis alle Tankstellen umgerüstet sind. Dann gibt es nur noch Ultimate. Deswegen tanke ich auch nicht mehr bei ARAL. Dafür das diese Spritart nichts bringt bezahle ich nicht auch noch mehr.

Genau!:t ARAL meiden!

Zu dem Thema hatte ich vor einiger Zeit mal folgendes geschrieben, mag den einen oder anderen interressieren:

In diesem Zusammenhang find ich dieses recht aufschlusreich, besonders die Beiträge von Goldfinger, klingt sehr fundiert....

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sh...threadid=100733

Zitat:
[font=verdana, arial, helvetica]...Und wenn der Motor bereits mit S+ in jedem Betriebszustand mit dem optimalen Zündzeitpunkt läuft, dann kann ein Sprit mit einer lediglich noch höheren Klopffestigkeit nichts mehr bewirken. Und mit S+ ist das bereits immer der Fall. Und selbst mit 95 ROZ-Sprit so gut wie immer. Mit 95 ROZ muß das Motormanagement nur dann den Zündzeitpunkt etwas zurück nehmen, wenn man längere Zeit mit hoher Last u. Drehzahl unterwegs ist, u. es gleichzeitig draußen sehr warm ist. U. bei niedrigen Außentemp. u. verhaltener Fahrweise laufen die Motoren selbst mit Normalbenzin immer mit dem optimalen Kennfeld (gilt für alle BMW-Motoren, wo in der Betriebsanleitung 91 bis 98 ROZ steht)! ...

und

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sh...&threadid=91627

[/font][font=verdana, arial, helvetica]...Bleiben wir also mal beim SuperPlus, welches in Deutschland mittlerweile fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Qualität-Sprit ist. U. dieses hat u. a. auch bereits von Haus aus eine ROZ (= Research-Oktanzahl) von 100. Will man also einen 100-Oktan-Sprit verkaufen, braucht man nichts anderes zu machen, als halt ausschließlich ein Stufe3-SuperPlus zu verwenden (ein Stufe2-SuperPlus hat eine ROZ von gut 98 bis gut 99).

Was ist also bisher beim „V-Power“ anders, als bei dem SuperPlus (welches mittlerweile auch aus praktisch allen anderen, deutschen SuperPlus-Zapfsäulen auch raus kommt)? Genau. Nichts! Gibt es überhaupt einen Unterschied? = Nur beim Additiv-Paket, welches sich vom normalen „Keropur“ etwas unterscheidet. ...
[/font]

Wenn man daß liest, und wenn das der Realität entspricht, kann man sich nur noch mehr verarscht vorkommenb:

N'abend,

Das Punkteprogramm von Aral gefällt mir auch nicht mehr so wirklich....werde wohl zukünftig sehen, mein SuperPlus zu bekommen und gut. Habe irgendwie immerschon vermutet, dass der ULTIMATE-Kram Verarschung ist.:g

Maximus schrieb:
von Goldfinger, klingt sehr fundiert....
Bleiben wir also mal beim SuperPlus, welches in Deutschland mittlerweile fast ausschließlich nur noch ein Stufe3-Qualität-Sprit ist. U. dieses hat u. a. auch bereits von Haus aus eine ROZ (= Research-Oktanzahl) von 100. Will man also einen 100-Oktan-Sprit verkaufen, braucht man nichts anderes zu machen, als halt ausschließlich ein Stufe3-SuperPlus zu verwenden (ein Stufe2-SuperPlus hat eine ROZ von gut 98 bis gut 99).

Das ist so nicht richtig! Super95 und SuperPlus98 sind im besten Fall vor der Additivierung aus einer identischen Raffinade. Die MOZ/ROZ ist definitv unterschiedlich. Weil Blei ja leider zur Verbesserung der Klopffestigkeit nicht mehr zur Verfügung steht, wird MTBE (Methyl....ether) verwendet. SuperPlus enthält am meisten davon (kann man schon am Geruch erkennen!)

Es gibt eine Analyse aus Östereich (Umweltamt). Die haben Proben genommen und analysiert. Resultat für Super95 (ROZ):

Min: 94,7 Max: 97,7 Mean: 95,9

Soviel zu der Aussage, Super95 habe 100Oktan :j Bei den Massen an Super wäre das einfach zu teuer!

Allerdings: Ich tanke nur im Sommer 98 Oktan. Wenn es nicht heiß ist, kann der Motor auch mit 95 Oktan frühzünden.

Grüße vom Nixnuz!

Wer hat wo behauptet, Super95 hätte 100Oktan?&:

Behauptet wurde nur, daß Super98 oft schon 100Oktan hat.

Super = Super95.
SuperPlus = Super98.

Super95 wurde in dem von Dir zitierten Text nicht erwähnt.

hast Recht! Da hab ich mich wohl verlesen ;)
Dann wir ja 100% d'accord. :t

LG vom NN

AW: Was trinkt euer zetti?

hallo,

also meiner bekommt von 91 oktan bis v-power alles und der läuft immer wie ne rakete

Hi,
also wenn du alles tankst, kannst du da objektiv irgendwelche Unterschiede erkennen was die Leistung betrifft?

Hat eigentlich irgendein verückter schon mal einen Diesel Motor in denn Z gebaut???? Grins. Oh mein Gott!!!

Mittlerweile fahren einige mit LPG.

Z und Diesel??? ko.....

Meiner Tankt Autogas! :d

0,61 € / l

Zurück
Oben Unten