Was tun bei Ausfall der Dachhydraulik?

AW: Was tun bei Ausfall der Dachhydraulik?

wenn ich das so lese, bin ich doch recht froh, ein Coupé zu besitzen..... ;)

Und bei meinem Cabrio ist das "Stoff"dach komplett manuell. Geht erstens schneller auf und zu als elektrisch/elektohydraulisch und kaputt gehen kann auch nix..... :)

Mir ist es vor wenigen Minuten zum zweiten Mal innerhalb einer Woche passiert, dass das Dach nicht geschlossen werden konnte; zumindest nicht in einem Ruck b:
Noch bevor das Dach an der Windschutzscheibe ankommt zum einrasten bleibt es kurz vorher stehen, als würde ihm die Kraft ausgehen. Dann geht nichts mehr! Weder vor noch zurück. :(

Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein und es geht weiter. Hat das von euch schon mal einer selbst feststellen können? Da wird doch hoffentlich nichts defekt sein... :#

Oh man. Ich hatte das Problem in den letzten Tagen immer öfter. Wollte daher nächste Woche mal beim :) vorbeischauen. Doch nun das: Das Dach geht gar nicht mehr zu b: Kann doch wohl nicht wahr sein :g:g:g
Zum Glück ist anständiges Wetter und der Zetti steht über Nacht in der Garage. Drückt mir die Daumen, damit das nur eine "Kleinigkeit" ist.
Ich werde morgen nach meinem Werkstattaufenthalt berichten...

In Trauer und Enttäuschung ;(
Reinhold

Oje - hast du ein Dachmodul? Wie hat sich das Nichtschließen des Dachs vorher bemerkbar gemacht? Rotes Blinken am Dach-Zu-Taster?

Gruß

Mick

Ein Dachmodul habe ich nicht. Die Kraft reicht einfach nicht aus um über den Schwerpunkt zu kommen. Das Dach sackt wieder nach hinten in den Kofferraum, die Lampe blinkt rot und die Fehlermeldung "Dachbetätigung" erscheint im Bildschirm.
Ich dachte zuerst an eine schwache Batterie. Aber ich war gerade 2 Stunden am Stück unterwegs. Und der Motor lief als ich das Dach schließen wollte.
Ob dem Zetti kalt wird und er anfängt zu frieren mit offenem Dach über Nacht? Der Arme. Ich deck ihn besser zu... :)

Das rote Blinken hatte ich auch schon zwei, drei mal - nach nochmaligem Drücken ging's dann aber (bis jetzt) immer... Das rote Blinken sagt ja lt. Handbuch eigentlich nur, dass der Schließvorgang noch nicht fertig ist und ist keine "echte" Fehlermeldung, deshalb hatte ich der Sache bisher noch keine zu große Bedeutung zugemessen. Mal sehen...

Wenn du den Wagen mal 20 Min in Ruhe lässt (Schlüssel raus), kommt dann immer noch eine Fehlermeldung/Blinken, wenn du den Schlüssel reinsteckst? Was passiert, wenn du dann den Schließen- oder Öffnen-Knopf drückst?

Gruß

Mick

Wenn du den Wagen mal 20 Min in Ruhe lässt (Schlüssel raus), kommt dann immer noch eine Fehlermeldung/Blinken, wenn du den Schlüssel reinsteckst? Was passiert, wenn du dann den Schließen- oder Öffnen-Knopf drückst?

Gruß

Mick

Das hab ich bereits getestet. Ohne Erfolg. Öffnen geht problemlos. Aber beim Schließen schafft er jetzt nicht mal mehr ein Viertel der Dachbewegung.

Das hab ich bereits getestet. Ohne Erfolg. Öffnen geht problemlos. Aber beim Schließen schafft er jetzt nicht mal mehr ein Viertel der Dachbewegung.

Was ist bei Nachhilfe von Hand (falls eine ausreichende Zahl von Händen zur Verfügung steht, um gleichzeitig die Taste zu drücken und das Dach zu bewegen)?

Gruß

Mick

Was ist bei Nachhilfe von Hand (falls eine ausreichende Zahl von Händen zur Verfügung steht, um gleichzeitig die Taste zu drücken und das Dach zu bewegen)?
Vorsicht mit sowas! Finger sind gleich eingeklemmt wenn man nicht weiss wo man anfassen muß. Zudem sollte auf beiden Seiten gleichmäßig bewegt werden.

Das ganze hört sich nach zuwenig Druck der Hydraulikeinheit an. Oder Luft im System. Da Du sicher noch Gewährleistung hast ab zum Händler.

Gruß
MM

Ich sach doch, das fehlt :( !!! Also muss ich nun neben dem Ersatzschlüssel für den Beifahrer (falls der eingeschlossen wird) auch noch die Plane im Kofferraum mitnehmen (für Dachschließfehlfunktion) :X . Prost Mahlzeit, der Wagen wird immer schwerer :s !

Na ja, Gott sei Dank habt ihr ja einen großen Kofferraum :X:X:s Aber mal im Ernst: angesichts des realen Auftretens dieses unangenehmen Problems sollte BMW dieses Manko aber spätestens zum Facelift abstellen :b

So, ich war nun beim :) Auf die Schnelle kamen sie nicht dahinter, warum das Dach nicht mehr schließt. Auf jeden Fall geht es zu langsam und es fehlt die Power. Mit Unterstützung der Handkraft haben sie es nun immerhin zu bekommen. Weitere Infos folgen...

Hallo,
keine Ahnung, die habe ich noch nicht benutzt. Ich Stelle einfach das DKG auf P.
Gruß
uli

apropos - sorry kurz off-topic - wird auf P ebenfalls eine Bremse aktiviert oder...? (ich verwende eigentlich nur P, nicht die elektronische Parkbremse)

Nur die Getriebesperre, nicht die elektromechanische Handbremse.

Gruß

Kai

D.h. es ist wie bei einer manuellen Schaltung, wenn ich den 1. Gang einlege, aber es bleibt im DKG Fall trotzdem entkuppelt? (ich kann ja auf "P" den Motor bis zu einer gewissen Drehzahl bringen)

D.h. es ist wie bei einer manuellen Schaltung, wenn ich den 1. Gang einlege, aber es bleibt im DKG Fall trotzdem entkuppelt? (ich kann ja auf "P" den Motor bis zu einer gewissen Drehzahl bringen)

Zur technischen Umsetzung kann ich Dir leider nichts sagen. Ich weiß nur, dass das Getriebe mechanisch blockiert wird, um ein Wegrollen zu verhindern. In Mercedes-Foren wird oft empfohlen, die Parkbremse zusätzlich zu nutzen, weil die Getriebesperre für ein Halten des Fahrzeugs bereits bei leichtem Gefälle unterdimensioniert ist.

Aber wie gesagt: Auf dem Gebiet bin ich alles andere als ein Experte. Ich ziehe die Handbremse aus reiner Gewohnheit immer an - so automatisch wie ich den Gurt anlege.

Gruß

Kai

So, ich war nun beim :) Auf die Schnelle kamen sie nicht dahinter, warum das Dach nicht mehr schließt. Auf jeden Fall geht es zu langsam und es fehlt die Power. Mit Unterstützung der Handkraft haben sie es nun immerhin zu bekommen. Weitere Infos folgen...

Der Zetti ist nun endlich wieder in meinen Händen :) Allerdings ist vorerst nichts mehr mit offen fahren. Das Dach muss zu bleiben. Und das bei diesem Wetter b:
Am Mittwoch wird es dann zerlegt und genauer unter die Lupe genommen. Der Fehlerspeicher sagte lediglich aus, dass das Dach während der Fahrt bei einer Geschwindigkeit von über 28 km/h geöffnet wurde. Wie geht denn das? &: Habe natürlich gleich darauf hingewiesen, dass ein Öffnungs- oder Schließvorgang während der Fahrt gar nicht möglich ist. Der :) meinte das wäre möglich, wenn man dabei leicht auf die Bremse tritt. &:&:&:
Ihr könnt es ja gerne mal testen. Bei Tempo 180 kann man bestimmt 20 Sekunden lang die Bremse betätigen ohne zum Stillstand zu kommen. Bis dahin sollte das Dach offen sein }(

Mal abwarten was der Mittwoch bringt...

Viel Spaß euch beim offen fahren und Sonne tanken!

Der :) meinte das wäre möglich, wenn man dabei leicht auf die Bremse tritt. &:&:&:
Ihr könnt es ja gerne mal testen. Bei Tempo 180 kann man bestimmt 20 Sekunden lang die Bremse betätigen ohne zum Stillstand zu kommen. Bis dahin sollte das Dach offen sein }(

Bei 180 km/h brauchst du definitiv keine 20 Sekunden! :d

Jipiii... Ich durfte vorhin meinen Zetti wieder abholen :):):) Alles wieder in Ordnung. Genauer gesagt: Alles besser als zuvor :)
Es gibt an der Hydraulik zwei Schrauben, an denen man im Notfall den Druck ablassen kann. Diese waren locker :g:g:g
Und die waren meiner Meinung nach von Anfang an locker. Denn so schnell wie jetzt ging das Dach noch nie auf und zu. Schon alleine wie der Kofferraumdeckel nun in die Höhe schießt... Unglaublich :) Mir kommt's vor als wären es nur noch 15 Sekunden :t

So steht dem Wochenende nichts mehr im Wege :)
Viel Spaß euch allen mit euren Zettis!

Gruß Reinhold

PS @ChilliRed: Ich hoffe du bekommst deinen morgen auch wieder pünktlich zum Wochenende! :t

Hallo Reinhold,

prima, das sind ja gute Neuigkeiten :t .

Lass doch mal die Schrauben am Motor deines Wagens auch alle nachziehen, vielleicht ist das der Trick der Leistungsspreizung zwischen zwischen "i und is " ;) ?

Hallo Reinhold,

prima, das sind ja gute Neuigkeiten :t .

Lass doch mal die Schrauben am Motor deines Wagens auch alle nachziehen, vielleicht ist das der Trick der Leistungsspreizung zwischen zwischen "i und is " ;) ?

Somit wäre ich hier im Forum einer der ersten mit einem 23is :X

Kann man die Scharuben selbst nachziehen und gehts dann sofort von selbst wieder ? Wäre vielleicht interessant, wenn das jemand anderem auch mal passiert - Im """" vielleicht oder so

Kann man die Scharuben selbst nachziehen und gehts dann sofort von selbst wieder ? Wäre vielleicht interessant, wenn das jemand anderem auch mal passiert - Im """" vielleicht oder so

Das kann ich nicht beantworten. Ich weiß auch nicht genau wo sie sitzen. Hab sie mir nicht zeigen lassen. Aber selbst wenn man diese Schrauben wieder selbst fest ziehen könnte, muss doch auch wieder der Druck in die Hydraulik damit ein Schließvorgang wieder möglich ist.

Das kann ich nicht beantworten. Ich weiß auch nicht genau wo sie sitzen. Hab sie mir nicht zeigen lassen.
Das sind die zwei Messingschrauben oben an der Hydraulikeinheit (Kofferraum unter der hinteren Abdeckung) Eine der Schrauben davon (welche kann ich nicht auswendig sagen) ist ganz einfach dafür gedacht das System drucklos zu machen (Rückfluß der Hydraulikflüssigkeit) damit der Servicetechniker das Dach von Hand bewegen kann. Wenn die natürlich offen war strampelt sich die Pumpe ab ohne dass das Dach viel Druck abbekommt.

Das hört sich ganz nach einer Bypass-Schraube an, über die der Druck im System eingestellt wird. Um das Verletzungsrisiko zu vermindern, wird wohl nicht mit vollem Druck gefahren. Wahrscheinlich kann man hier auch das Dach tunen und die Schließzeit verkürzen.

Zurück
Oben Unten