Waschanlage - Bodenfreiheit

aspe65

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Allerseits,

bin seit kurzem Besitzer eines schönen G29 und fange (erst jetzt :unsure: ) langsam an mir Gedanken über die Reinigung zu machen. Erstmal geht es mir nicht darum, ob Handwäsche oder Maschinenwäsche, sondern in wie weit Waschanlagen geeignet sind. Mr. Wash in Kiel schreibt auf seine Homepage "mindestens 12cm" Bodenfreiheit. Der z4 hat aber nur 11,4 :-( Für mich war Mr. Wash früher (BMW 2er Coupe) die Anlage mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Versuche mit Portalanlagen waren nicht sehr überzeugend.

Gibt es hier Foristen, die ihre Z4 auch mal durch eine Waschanlage in Schleswig-Holstein - am besten Kiel - schicken und weder die Bodenfreiheit noch das Verdeck Problme machen? Dann wäre es schön von Euch zu hören :-)

Gruß,
aspe

PS.: Handwäsche ist auch gut aber da habe ich nicht immer die Geduld ...

Ich fahre bei sehr starker Verschmutzung auch gelegentlich mal durch eine Waschanlage (ohne Bürsten, nur mit Fellappen).
Bezgl. der Bodenfreiheit gibt es da beim Z4 überhaupt keine Probleme, denn er ist ja eigentlich (leider) sehr „hochbeining“ im Serientrimm. Da brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen….
Auch das Verdeck ist dafür geeignet. Bin bisher mit meinen Roadstern immer mal wieder durch eine Waschanlage gefahren und auch nach mehreren Jahren gab es deswegen keinerlei Probleme. Einige Anlagen bieten sogar spezielle „Cabrioprogramme“ an, wo nicht so stark aufs Dach „gedrückt“ wird…..einfach mal danach fragen.

Mr. Wash in Kiel schreibt auf seine Homepage "mindestens 12cm" Bodenfreiheit. Der z4 hat aber nur 11,4 :-(
Einfach unverbleit tanken, dann liegst du bei 12,038 cm und es passt :roflmao: :roflmao: :roflmao: (wer kommt drauf welcher Film mir gerade im Kopf rum schwirrt? ;) )

Mal im Ernst: interessiert keine Sau ob 0,6cm zu tief, das ist ne Waschstraße und keine ZEISS Messmaschine. Wenn die 12 cm sagen ist da garantiert kein Hindernis höher als max 10cm, wenn überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Waschanlage gefunden wo der Z4 nicht reinpasst…und bei Mr. Wash schon dreimal nicht!

Auch in der Breite gibt es heute fast keine Limits mehr - mit meinem G06 und 315er auf der HA auch nirgends Probleme!

Mal im Ernst: interessiert keine Sau ob 0,6cm zu tief, das ist ne Waschstraße und keine ZEISS Messmaschine. Wenn die 12 cm sagen ist da garantiert kein Hindernis höher als max 10cm, wenn überhaupt!
Wenn aber die grobschlächtigen Felgenbürsten mal zu früh die Arbeit aufnehmen, dann spielt das schon eine Rolle. Dann zahlen die nichts, wenn dein Auto tiefer ist als erlaubt. Ist mir beim E85 passiert.

Wenn aber die grobschlächtigen Felgenbürsten mal zu früh die Arbeit aufnehmen, dann spielt das schon eine Rolle. Dann zahlen die nichts, wenn dein Auto tiefer ist als erlaubt. Ist mir beim E85 passiert.
Was bedeutet das und was passiert, wenn die grobschlächtigen Felgenbürsten zu früh Ihre Arbeit aufnehmen?
Habe so etwas noch nicht erlebt oder es ist nicht aufgefallen. Zumindest haben meine Autos noch nie Schaden in einer Waschanlage genommen.

Ja, das Problem kenne ich auch, aber nicht nur beim Zetti. Wenn die Bürsten an der falschen Stelle anfangen Felgen zu putzen, dann braucht es im Anschluss eine Poliermaschine 😳
Ob das mit der Bodenfreiheit zu tun hat kann ich nicht sagen.

Wahrscheinlich sieht die Anlage dann nicht, wo noch Karosserie und wo schon Reifen ist, da sie nicht unterm Auto durchgucken kann 🤓 Und fängt schon mal an...

Wenn die Bürsten an der falschen Stelle anfangen Felgen zu putzen, dann braucht es im Anschluss eine Poliermaschine …
Hatte ich im Leben noch nie sowas….und mit meinem Firmenwagen fahre ich regelmäßig durch Waschanlagen, schon seit Jahrzehnten. Auch mit meinen „SpaßAutos“ fahre ich ab und zu durch solche Anlagen und hatte noch nie auch nur einen kleinen Kratzer oder sonst einen Schaden.

Was bedeutet das und was passiert, wenn die grobschlächtigen Felgenbürsten zu früh Ihre Arbeit aufnehmen?
Habe so etwas noch nicht erlebt oder es ist nicht aufgefallen. Zumindest haben meine Autos noch nie Schaden in einer Waschanlage genommen.
Bei unserem E85 sind die Bürsten in die Karosserie gefahren und haben dort ihre Arbeit verrichtet. Da diese Bürsten etwas härter sind um auch Bremsstaub zu entfernen gibts Kratzer. Der Typ von der Waschstrasse meinte, dass die Sensoren um die Räder zu erkennen eine gewisse Höhe abtasten, wo normalerweise keine Karosse zu finden ist um die Reifen zu erkennen. Ist jetzt der Wagen so tief, dass die Karosse in den Bereich kommt, legen die Dinger los. Warum das nicht gleich vorne passiert ist, konnte mir keiner sagen. Die Höhenangabe hätte auch nichts mit der Bodenfreiheit zu tun, sondern eben wegen diesen Sensoren. Egal ob Fehlfunktion oder nicht, im Aushang steht wann man da reinfahren darf und wann nicht. Selbst schuld.

Fahre hier regelmäßig in eine Waschstr. Gab noch nie ein Problem. Weder 10 Jahre E85 noch 6 Jahre E89 noch seit zwei Jahren G29. Lediglich beim ersten mal haben Sie bei dem E85 erst mit dem Maßstab nachgemessen da sie einen solchen vorher noch nicht dort hatten und er etwas tief war.

Ihr macht Euch Sorgen über Swirls im Schwellerbereich weil die Radwaschbürste die Felgen nicht richtig trifft....?🤪
Ihr wisst aber schon dass es zb auch längsliegende Rad und Schwellerwäscher in vielen Waschstraßen gibt.... Ähnliches Bürstenmaterial wie die Radwaschbürsten.... Die genau dazu gedacht sind den kompletten Schwellerbereich intensiv zu reinigen.... Zitat - erhöhte Reinigungsleistung...🤪
Quelle: christ-ag.com

Anhänge

• Screenshot_20220617-000914-308.png
    Screenshot_20220617-000914-308.png
    510,4 KB · Aufrufe: 18
Ich bin auch zu faul stundenlang die Kiste mit der Hand sauber zu machen.
Meisten kurz mal Dampfstrahlen und gut.

Ab und zu in die Waschwelt in Lechhausen, danach sieht das Auto aus wie neu.
Unser Zetti ist tiefer gelegt und hat Spoiler, Bodenfreiheit war noch nirgends ein Problem.

Hallo, da ist ja einiges zusammengekommen 8-) - vielen Dank!

Ich fasse mal zusammen: Eigentlich sollte es keine Problme geben, wenn aber doch hat man selbst das Problem. Hmm

Kann mir denn vielleicht jemand eine Waschanlage in der Nähe von Kiel empfehlen? Oder nutzt jemand vielleicht direkt Mr. Wash in Kiel?

Schöne Grüße,
aspe

Hatte ich im Leben noch nie sowas….und mit meinem Firmenwagen fahre ich regelmäßig durch Waschanlagen, schon seit Jahrzehnten. Auch mit meinen „SpaßAutos“ fahre ich ab und zu durch solche Anlagen und hatte noch nie auch nur einen kleinen Kratzer oder sonst einen Schaden.
Das freut mich echt für dich. Ich hatte das Problem auch über Jahre nicht und dann fährt man mal eben in eine andere Anlage und kann das live beobachten. Das tut körperlich weh wenn man das sieht 😳.

Klar, wenn man ein schlammfarbenes Auto fährt. :D

Ach ja, wasche auch seit 30 Jahren Autos regelmäßig in der Waschstraße, aber so was wie geschildert, noch nie erlebt.

🤣 Kann ich auch nicht nachvollziehen - aber ich nutze quasi ausschließlich die selbe Waschanlage - und ansonsten habe ich ja ein schlammfabiges Auto.:p :P

Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit dem Bus in die Waschstraße, da freut sich dann der Betreiber und wenn ich schon drin bin, lassen sich alle Fahrgäste die Fußsohlen von den Felgenbürsten polieren und der Rest wird von den anderen Bürsten gewaschen.🤣
Das war mehr auf die Fahrzeughöhe bezogen. Mir ist das jedenfalls schon 2x selbst an eigenen Autos passiert. Die sind aber auch beide dezent tiefer.

schon klar, hatte sich aber angeboten.😂

Ich hatte auch schon einige tiefer gelegte Autos in den letzten 40 Jahren und ich war eigentlich fast immer zu faul für eine Handwäsche.
Das schlimmste und im Nachhinein peinlichste Auto war ein tiefergelegtes Erdbeerkörbchen.😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aale, bist du zwischenzeitlich mal in der Waschanlage gewesen ? Wenn ja wo ? Komme auch aus Kiel und habe mir letzte Woche erst einen Z4 gekauft . Ich würde zu Willer fahren , die haben auch ein Cabrio-Programm.
Falls du Lust hast, können wir gerne mal ne Tour um Kiel machen… konnte keine Unterhaltung mit dir anfangen, keine Ahnung warum ?
Gruß Calle

Hallo Aale, bist du zwischenzeitlich mal in der Waschanlage gewesen ? Wenn ja wo ? Komme auch aus Kiel und habe mir letzte Woche erst einen Z4 gekauft . Ich würde zu Willer fahren , die haben auch ein Cabrio-Programm.
Falls du Lust hast, können wir gerne mal ne Tour um Kiel machen… konnte keine Unterhaltung mit dir anfangen, keine Ahnung warum ?
Gruß Calle
Hi Calle,
Jetzt müsste es gehen - die Rechte fehlten. Nee hab erst 1500km da lohnt waschen nicht. Hatte auch schon nach cabrioprogramm gesucht. Im netzt sind die infos dazu ziemlich dürftig.
Wenns soweit isr, geh ich dann erstmal zu willer, obwohl ich da noch nie war.
Gruß
Aspe

Zurück
Oben Unten