Waschanlage defekt

eraser5555

Fahrer
Hallo zusammen,

meine Waschanlage funktioniert leider nicht mehr. Sobald ich den rechten Hebel nach hinten ziehe spritzt kein Wasser, aber die Wischerblätter laufen wie gewohnt.
Hatte jemand schon mal diesen Problem? Die Sicherung der Waschanlage habe ich kontrolliert, aber es scheint, dass irgend eine Pumpe kaputt ist. So zumindest meine Theorie, weil ich auch beim betätigen des Hebels kein Geräusch wahrnehmen konnte. Da müsste doch eigentlich etwas leise hörbar sein, oder? Frostschutzwasser war natürlich immer ausreichend drin, so dass es kein Schaden durch gefrorene Leitungen entstanden sein sollte. Selbstverständlich ist Wasser eingefüllt. 8-)

Hat jemand eine Idee und ggf. auch eine Teilenummer was man da Wechseln muss?

Vielen Dank für den Support und Grüße
Alex

die pumpen gehen gerne kaputt auch eine krankheit beim E46
das austauchen dauert keine 5min und das wasser kann auch drin bleiben wenn man schnell ist. mehr wie 1liter läuft dann nicht raus..
stecker ab
dann schlauch ab finger drauf
pumpe heraus ziehen
neue pumpe rein
schlauch wieder drauf
und zum schluß den stecker wieder drauf..
es gibt bei Xenon 2 pumpen (swr) sind aber baugleich

Auf die Schnelle kannst du auch probieren ob die Pumpe nur fest hängt.
Dazu Pumpe ausbauen und eine zweite Person, oder Gummi an den Lenkstockschalter, dann mit einem Gegenstand gegen die Pumpe klopfen.
Bei mir ging dann die Pumpe wieder.....

Super, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. So wie sich das anhört bestätigt ihr absolut meine Vermutung mit der Pumpe. Hat jemand von euch denn zufällig ne Teiler.?

Viele Grüße
Alex

ganz blöd mal gefragt,weil so hatte ich es bei mir: ist vielleicht ein haar riss im behälter der waschanlage, die sich dann bloss bei wärme ausbreitet und das wasser geht weg.
ich hatte das bei mir, sprich wasser früh aufgefüllt und abends war alles weg.
war dann der behälter gewesen...

Super, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. So wie sich das anhört bestätigt ihr absolut meine Vermutung mit der Pumpe. Hat jemand von euch denn zufällig ne Teiler.?

Viele Grüße
Alex
Die kannst du dir auch locker von einem Drittanbieter nehmen. Sind genauso gut wie original Bmw,kosten aber nur ein Bruchteil.
Meine ist glaube ich von Febi und hat gerade mal nen 5er gekostet

Super, danke für euren Support! Habe mir mal das Teil von Febi mal bestellt. Wasser bleibt drin, ich vermute wirklich die Pumpe. Die Kosten sind aber ja auch wirklich überschaubar. Das waren jetzt auf Ebay unter 10 EUR inkl. Versand.
Es ist beim Hebel nach hinten ziehen auch kein Geräusch zu hören. Eine Pumpe sollte ja, wenn auch leise, hörbar sein.

Noch ein Frage: Hat es jemand schon selbst gemacht? Habe gerade YouTube angeschmissen und da wurde es an einem Golf gezeigt. War ein Kinderspiel. Genau so easy am BMW?

Werde berichten, ob es die Pumpe war

viele Grüße
Alex

Zurück
Oben Unten