Waschanlage oder Handwäsche?

Wie pflegt ihr eure Roadster-Schätzchen?

• Nur von Hand

Stimmen: 198 62,1%
  • Nur in der Waschanlage

Stimmen: 45 14,1%
  • Ich wechsle ab mal von Hand mal Waschanlage

Stimmen: 73 22,9%
  • Nichts von allem (für was """" es sonst!)

Stimmen: 3 0,9%

• Umfrageteilnehmer
    319
AW: Waschanlage oder Handwäsche?

hallo,

also mein bmw händler hat ne moos gummi waschanlage ohne hochdruck, also mitso einem speziellen cabrio waschprogram, ansonsten mit hand im hochdruck wasch center.

wäre aber sehr auch an den andere meinung interessiert

gruss

pgilipp

seamaster77 schrieb:
Was mich brennend interessiert, wie pflegt ihr eure Roadster-Schätzchen?

Meiner wird nur von Hand gewaschen. Hat mehrere Gründe :
- Wagen ist so tief das ich durch eine Waschanlage nicht mehr komme
- Wegen ganzen Verspoilkerungen nicht mehr ratsam
- GIbt Kratzer im LAck und Heckscheibe
- Ist nicht gut für das Stoffdach

Daher ist immer Handwäsche angesagt.

...als ich noch in Hamburg wohnte, habe ich den Wagen auch gerne einmal durch eine Waschanlage geschoben, allerdings nur eine Lappenanlagen. Diese scheinen inzwischen schon so schonend zu sein, dass hinterher nicht einmal Kratzer auf der Heckscheibe zu sehne waren.

Hier unten sind die Waschanlgen meist sehr betagt und ich habe den Eindruck (ohne es getestet zu haben), dass sie auch sehr "gründlich" sind... :# b:

Also: Handwäsche in Frankreich.

Grüße mit Spülhänden,
Sven

Der letzte der mit dem kleinen durch eine Waschanlage gefahren ist, war der Verkäufer am Tag der Übergabe (Gebrauchtfahrzeug) :g Ich dachte mich trifft der Schlag :g , habe mich dann aber doch zusammen gerissen.

Mr. X schrieb:
Der letzte der mit dem kleinen durch eine Waschanlage gefahren ist, war der Verkäufer am Tag der Übergabe (Gebrauchtfahrzeug) :g Ich dachte mich trifft der Schlag :g , habe mich dann aber doch zusammen gerissen.

Sowas kommt mir bekannt vor ! ;( Leider war bei mir aber auch noch der Kofferträger drauf :j :gHabs auch für nicht möglich gehalten !

Also meiner passt von der Höhe her auch nicht in Waschanlagen... insbesondere nicht in die, die mein Händler zu haben scheint... denn meiner wird auch dort von Hand gewaschen... :t Die Azubis müssen ja auch was zu tun haben... :b

Hallo,

auf jeden Fall immer eine Waschanlage mit Textilbürsten. Allerdings gibt es auch hier extreme Unterschiede in der Reinigungsqualität. Wichtig ist eine gründliche Vorbehandlung mit Dampfstrahler.
Trotz der empfindlichen Farbe Montrealblau halten sich Waschstraßenkratzer bei mir sehr in Grenzen.

Wenn der Wagen beim BMW Händler ist, gibt es immer einen dicken Hinweis den Wagen nicht maschinell zu waschen, da die Bürsten in einer normalen Waschanlage den Lack sofort extrem stark verkratzen. Danach hilft nur noch polieren.

Gruß bond77

Die zettie's sind ja schnell gewaschen, der touring ist da schon mehr arbeit, vom transporter zu zweigen , aber alles von hand, nur der transporter nicht von meine, manchmal waschanlage mit dem touring aber dan muss ich immer von hand nachwaeschen um die felgen und die nummersschilder und die tuergriffe nach zu reinigen.

Nun gut, wer sein Auto liebt wäscht von Hand! :t

Versteht mich bitte nicht falsch, aber in der Waschanlage fährt nun mal jeder rein, so auch z.B. der Förster mit seinem verschlammten und verdreckten Geländewagen, diesen Dreck nehmen die Borsten etc. nun mal auf. Nun fährt man mit seinem Z rein, nein, das würde ich nicht empfehlen.

Ich finde einen Z3 von Hand zu putzen macht sogar Spaß, das ist wie wenn man eine schöne Frau streichelt, ok, fast so! :D

Wir waschen unsere Zetties (Roadster und Coupe) auch von Hand. Im vergangenen Urlaub haben wir mit dem Coupe in der Toskana eine Ausnahme gemacht. Es war von der Fahrt dreckig wie Sau. Was will man machen? An fast jeder Tanke steht dort so eine automatische Anlage im Freien. Auto hinstellen, Geld rein und läuft. *ungutes Gefühl*

Was bin ich rumgefahren, erst mal eine Anlage zu finden, der ich mein QP mit halbwegs gutem Gewissen anvertrauen kann! Sind ja doch in sehr unterschiedlichem Zustand, die Dinger, zumindest optisch. Mann, Mann,...habs dann erst aber nicht gemacht. Am nächsten Morgen dachte ich "Tschakka!", sprang aus der Kiste und fuhr los (meine Süße schlief noch).

Dann mutig das Zettle reingestellt und los gings. Ergebnis war durchaus brauchbar, jedoch sind bei einer Maschinenwäsche auf den hinteren Radhäusern danach immer Schlieren zu sehen (wie z.B. nach meinem letzten Autohausbesuch - nie wieder!), die nur durch eine Handpolitur wieder weggehen. Besonders unschön sieht das aus, wenn die Sonne richtig draufscheint. Also ist bei mir demnächst mal wieder Politur fällig und natürlich immer (wenn möglich) nur Handwäsche.

Ihr scheint ja alle sehr viel Zeit zu haben :-)

Mein Zetti wurde von Anfang an in der Waschanlage gewaschen (und das bei Schwarz-Metallic). Ohne Wachsprogramm - dafür wird der Wagen 1-2 pro Jahr per Hand (aus Zeitmangel meistens von den Jungs von der NL) aufpoliert und eingewachst.

Vor dem Waschen entferne ich per Dampfstrahler den größten Dreck und reinige die Felgen (hier allerdings manuelle Vorbehandlung mit Felgenreiniger und Bürste). Nach dem Waschen werden ggf. vorhandene Kratzer u.ä. mit einer sanften Politur so weit es geht entfernt - aber nur da wo es nötig ist.

Das mache ich jetzt seit mehr als sieben Jahren so und der Wagen sieht fast aus wie neu :-) (ok, langsam geben einige Verdeckdichtungen den Geist auf, und der Heckscheibenkeder müsste mal wieder geklebt werden...)

Immer Handwäsche! Da ich in keine Waschanlage reinkomme.. zu tief.

Obwohl so ne Waschanlage auch was geiles ist und soooo bequäääämmmm!

Aber Autowaschen hat bei uns schon so ne art Kultstatus und mit 3-8 Leuten macht es auch noch mehr Spaß!

Gruß an die Handwäscher

Ben

Also ich finde das sehr loeblich wie brav Ihr Euch alle um Eure Zettis kuemmert. :t

Ich fuer meinen Teil gebe zu das ich da ein fauler Hund :T bin. Waschanlage muss reichen, wenn auch vorzugsweise so eine ohne Buersten. Aber mein ZZZ ist auch sonst nicht verwoehnt, er muss auch oefter mal draussen schlafen. :O

Mein Auto (ist mein einziges und muss jeden Tag auf die Strasse, egal wie schlecht das Wetter ist) ist halt eher ein Gebrauchsgegenstand mit sehr hohem Spassfaktor als ein Zweitwagen mit emotionaler Bindung. :w

Unser Zetti ist bisher nur in der Waschanlage gewaschen worden. Immer bei Mr. Wash weil in der Nähe. Obwohl unser Wagen wahrscheinlich öfter zur Waschanlage gefahren ist als sonstwo hin sieht man keinerlei Kratzer weder auf dem Lack noch auf der Heckscheibe.

also ich mache auch ausschließlich handwäsche auch wenn ich den Wagen 5mal die Woche fahre.

Meist jedes Wochenende die Handwäsche und unter der Woche fahr ich ihn nur abspritzen. :t

hallo

also bei mir gibts auch nur handwäsche und das nicht nur bei meinem zetti sonderbn auch bei meinem 330 d. ich finde das die autos in der waschanlage sowieso nicht richtig sauber werden.

Ich geb zu, ich fahre durch die Waschanlage. Die ist noch nicht so alt und Kratzer sind selten. Leider hab ich keine direkte Möglichkeit, ihn selbst zu waschen, muss also weiter weg fahren. Und da fehlt mir leider oft die Zeit. Aber ich trockne ihn nach der Waschanlage immer mit einem weichen Handtuch ab. Auch die Felgen.

Meiner wurde von mir bisher nur von Hand (sprich Hochdruckreiniger)gewaschen. Das hat aber zwei Gründe:
Zum einen ist bei mir der Stoff an der Heckscheibe aus dem Keder raus und ich habe Angst das die Bürsten mir noch mehr raus reissen.
Zum anderen würde ich gerne mal ein Programm mit Unterbodenkonservierung durchlaufen lassen. Die gibts aber immer nur in Verbindung mit Heiswachs. Und Wachs und schwarzes Verdeck, dachte ich zumindest bisher, vertragen sich nicht wirklich. Allerdings hab ich jetzt mal gehört dass das nur ein alter Mythos sein soll, und das Verdeck kein bisschen die Farbe ändert wenn man es dem Heiswachs aussetzt.
Weiß einer von euch was da denn nun Sache ist?

Bis denne
Michi

Mit meinem Zetti fahre ich auch immer in die Waschanlage.Aber ich fahre nur in eine Waschstrasse mit Textillappen und sanften Borsten. Die ist zwar deutlich teurer als die anderen Anlagen aber das Ergebnis lässt sich sehen.Der Zetti ist danach blitzblank und bekommt von dieser sanften Waschweise keine Kratzer ab.Das beste ist die Felgenwäsche,denn mit diesem programm werden die Felgen strahlend sauber ohne auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben hihi.

Ich wasche nur von Hand und nur mit klarem Wasser, weil ich bei einer Waschanlage Angst vor Kratzer hätte und die Autos auch nie richtig sauber werden. Beim Roadster würde ich mir auch gedanken ums Verdeck machen, allerdings komme ich mit dem Roadster auch in keine Waschanlage, da er zu tief ist. Mit dem QP würde es zwar gehen, aber wie gesagt - Kratzer.
Außerdem geht eine Handwäsche schneller, ist gründlicher und viel schonender zum Lack.

Ich fahre immer in die Waschstraße, habe mit dem Dach auch keine Probleme! :d

Jeder der im Winter fährt sollte alle zwei Wochen in die Waschstraße mit Unterbodenwäsche. Das kann man von Hand ja nicht.
Bei den meisten guten Waschanlagen kann man doch Unterbodenwäsche ohne Wachs nehmen. Dann müsstet Ihr mit dem Stoffdach auch keine Probleme bekommen.

Gruß, Matthias

Bei mir auch nur reine Handwäsche - den Waschstraßen traue ich nicht ganz und außerdem machts auch noch Spaß (ist eh nur im Sommer da Saisonzulassung) :4grin2z:

Mir fehlt noch die Antwort "Waschbox", das mache ich nämlich ausschließlich, weil's einfacher ist als die Handwäsche und es ist günstiger und gründlicher aus die Waschanlage.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten