Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...
Inwiefern die Lauge schlecht für das Verdeck ist, vermag ich nicht zu beurteilen, halten die Verdeckstoffe doch als Segeltuch auch aggressivstem Salzwasser stand - wie lange halten die eigentlich so - die Stoffsegel?
Gut ist das ganze jedenfalls nicht. Borsten gehören nicht auf das Dach, Laugen IMHO auch nicht.
....
Gott sei Dank hat der Z4 Nachfolger ein Blechdach, dann haben diese Debatten auch ein Ende![]()
ad hcb - Segel werden mit der Zeit auch spröde und können nach einer bestimmten (vom Hersteller vorgegebenen Zeit) reissen. Dieses Reissen ist dann nicht komisch da hier extreme Kräfte arbeiten.
Ausserdem ein Soff Verdeck hält so oder so nicht ewig, und ob es nun nach 10 oder 12 Jahren durch ist, spielt dann glaube ich auch keine grosse rolle mehr.
;-)
@Jokin
Nimmst du deine eigenen Schwämmchen und Bürsten mit in die SB-Waschbox? Weil die vorhandenen sind meist so dreckig das es schon an ein kleines Abenteuer grenzt wenn man damit über den Lack fahren würde...
@Jokin
Nimmst du deine eigenen Schwämmchen und Bürsten mit in die SB-Waschbox? Weil die vorhandenen sind meist so dreckig das es schon an ein kleines Abenteuer grenzt wenn man damit über den Lack fahren würde...
Ich weiß natürlich nicht, was es für Waschstraßen in der Nähe von Gehrden gibtWenn ich mir so die Nummernschilder von Fahrzeugen anschaue, die regelmäßig durch die Waschanlage fahren, wird mir Angst und Bange !!
Die sind fast komplett ausgeblichen, kaum noch Farbe drauf. Und da gehört schon eine Menge zu um die Farbe wegzubekommen.
Mein Kennzeichen sieht noch wie nagelneu aus
In der Waschanlage können es noch so weiche Borsten sein - der Lack leidet zu keiner Zeit so massiv wie in der Waschstraße.
Und Borsten, die den Lack von Kennzeichen holen, rauen auch den Verdeckstoff massiv auf - das widerum kann zu Spätfolgen führen.
Verdecke wachst man nicht, weil das Wachs in den Fasern hart wird und somit den stoff extrem stark starpaziert.
Das meist verwendete carnaubawachs ist eines der härtesten Wachse überhaupt (müsste hcb aber was dazu sagen können)
Besser: Die SB-Waschboxen, mit ordentlich viel Schaum und Wasser den Dreck runterspülen.
Noch schlechter: Handwäsche im Garten wenn man nur mit einem Eimer voll Wasser wäscht - der Dreck wird viel zu lang auf dem Lack herumgeschmirgelt bevor er runtergespült wird.
Ob es nun am Besten ist den Lack gar nicht zu reinigen? Nein, natürlich auch nicht ... aber am Billigsten
Mein Verdeck wurde seit 4 Jahren und eben meiner Laufleistung NIE gereinigt und steht sehr häufig im """" und wird auch im Winter gefahren ... es sieht nicht schlechter aus als andere gepflegte Dächer.
dann rausfahren und es geht fast eine Zewa-Rolle für's Trockenwischen drauf - der beim Waschen hängen gebliebene Dreck wird mit dem Tuch weggewischt.
Kratzer sehe ich am Auto nicht ... silber ist halt eine "Lügenfarbe"
Die Schaumbürste schaue ich mir vorm Bürsten an und fühl mal mit der Hand ob's "knirscht" ... wenn ja, mal den Strahler vorher draufhalten ... geht schon :-)
Allersings ist mein Lack extrem stumpf - muss ich mal mit hcb wieder behandeln im Frühjahr![]()
Klar sind da Chemikalien in der Luft, doch dürfte es sich dabei vor allem um die "Wachse", also die Materialien handeln, die den Glanzeffekt herbeizaubern sollen.Na ja.... die Gerüche die aus einigen Waschstrassen "stinken" sprechen gegen einen maßvollen Umgang mit den Chemikalien (stehen oft in den Ecken rum. Sieht nicht gesund aus und riecht dann auch so). Und vor allem spricht der Gestank gegen einen maßvollen Umgang oder gegen "ungefährliche" Lösungen.
Ja, soweit ich weiß für Öl, aber komplette Wasseraufbereiter nicht.Abscheider sind auf Tankstellen, in Autowerkstätten usw. doch Pflicht?
Haben auch eine brauchbare WA in Rosenheim. Spezielles Cabrio-Programm, das Vedeck wird nur mit normalem Wasser ohne Zusätze gereinigt.Ich würde mir halt eine gute Waschstrasse suchen. Wenn mir in einer Wirtschaft ein Schnitzel nicht schmeckt weil es ranzelt und mir meinen Magen verstimmt verteufel ich nicht gleich alle Wirtschaften, sondern suche mir eine andere![]()