Wasser-Ärger

Teamplayer

Fahrer
Habe seit kurzem 3,0, ist jetzt drei Tage am """""", ich habe festgestellt, es tröpfeld rein und zwar wo das Verdeck auf die A-Säule trifft= jeweils an den Seiten Fahrer und Beifahrerseite.

Ich habe alle Abläufe und das Gummi gesäubert dann Gummi-Pflegemittel und Talkumpuder aufgetragen. Tropfen wurde nur etwas reduziert, ist halt kein Schwall aber über Nacht summiert sich das schon.

Was kann man machen?

AW: Wasser-Ärger

man kann die "verschlüsse" nachziehen ,dann liegt das verdeck enger an. nutz am besten mal die suchfunktion

Die Frage ist wohl, ob es am Verdeck oder an den Scheiben liegt. Die Scheiben können justiert werden (wo berühren sie das Verdeck? – die Türen sollte man mit der Hand an der Türe und nicht an der Scheibe !!! zuschlagen), das Verdeck kann stärker angezogen werden (geht ganz einfach: zuerst mit Imbussschlüssel die kleinen Schrauben in den beiden Haken lösen, dann die Haken weiter in das Verdeck drehen, Imbussschrauben wieder anziehen). ... Allenfalls brauchst Du ein neues Verdeck. :-(

Gruss, Arvind

Arvind schrieb:
Die Frage ist wohl, ob es am Verdeck oder an den Scheiben liegt. Die Scheiben können justiert werden (wo berühren sie das Verdeck? – die Türen sollte man mit der Hand an der Türe und nicht an der Scheibe !!! zuschlagen),...
Soweit sehr richtig!

Arvind schrieb:
..das Verdeck kann stärker angezogen werden (geht ganz einfach: zuerst mit Imbussschlüssel die kleinen Schrauben in den beiden Haken lösen, dann die Haken weiter in das Verdeck drehen, Imbussschrauben wieder anziehen).
Auch richtig, aber bitte Vorsicht! Die Haken nur soweit sopannen, dass das Verdeck sich immer noch mit nur leichtem Druck verriegeln läßt, sonst läuft man Gefahr, dass die Dichtung zum Fensterrahmen zu sehr gequetscht wird (= undicht wird), oder dass sich irgendetwas verzieht (= noch schlimmer)!

Arvind schrieb:
... Allenfalls brauchst Du ein neues Verdeck. :-(
Na, nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Vorher würde ich es noch mit neun Dichtungen probieren.
Bevor ich mir aber neue Dichtungen oder irgendetwas anderes neues zulege, würde ich mir aber mal die beiden angehängten Dokumente zu Gemüte führen: :t

danke für die anleitungen:t

im ersten pdf ist von "mit terostat unterfüttern" die rede...

bei meinem alten zzz habe ich dort mal einen flicken eingeklebt - was aber ist terostat?!

noch ein Tip - hab die pdf´s jetzt nicht gelesen, also falls er schon drin steht - einfach ignorieren :-)

und zwar wird das Gestänge mit Plastikclips auf Spannung gebracht! diese können sich nach häufigem auf- und zumachen des Verdecks abnutzen --> wenn die clips abgenutzt sind, dann tropft wasser an der A-Säule runter!

die clips kosten ein paar cent! hier mal die Teilenummer: 5431 8401022
es werden insgesamt 2 Clips benötigt!

solltest du mal ausprobieren - ist die einfachste und billigste Methode - falls es danach immernoch rein r e g n e t, dann die anderen Methoden anwenden!

hab jetzt leider kein Foto zur Hand

danke für den hinweise - ist mir neu, habe hier noch nie was über plastikclips gelesen...

wäre super, wenn du diese dinger etwas näher beschreiben könntest (wo genuau befinden die sich, usw...):idea3:

DANKE!

also hier ein Foto von dem montierten Clip

ich weiß jetzt nicht wie das beim Facelift aussieht - sollte aber so ähnlich sein!

Dieser Clip ist seeeehr wichtig - ist er gequetscht, dann wölbt sich das Dach zu stark und Wasser sammelt sich "über" der Scheibe an der Dichtung und tröpfelt dann meistens vorne am Dreiecksfenster runter. Führt oft zu falschen Fehlerdiagnosen und umständlichem Geraffel mit Scheibenjustierung, Dichtungserneuerung etc. Dabei kann das Leben so einfach sein :+

Ich kann jetzt auf dem Bild leider nicht erkennen, wo genau der Clip sitzt. Könntet Ihr ihn bitte mal auf dem Bild einkreisen?

Danke!

Manchmal leicht blinde Grüße, :B
Sven

Hilfe! Jetzt hab ich mich wegen den Grafiken extra angemeldet und nun gehen die Links immer nur als 1x1 Pixelgrafik auf.
Beim dem letzten Beitrag ist sogar überhaupt kein Anhang mehr zu sehen :#

Mein zetti wird leider auch regelmäßig zum Freuchtbiotop. ;(

Zurück
Oben Unten