Wasser im Beifahrerraum

Z3-Coupe

Fahrer
hallo z3 fahrer,

hat einer von euch vielleicht auch das problem, das wenn er mit seinem coupe durch die waschstrasse faehrt, ihr danach wasser im beifahrerraum habt.

habe den wagen von einem bmw haedler in ulm gekauft. dieser hat alu-matten im fahrer und beifahrerraum verlegt (schaut ganz nett aus). nach ca. 6 monaten wollte ich mal den wagen richtig sauber machen. also ab durch die waschstrasse und danach zum staubsaugen :D. war das erste mal das ich diese alumatten rausgenommen habe. leider musste ich feststellen, das der fussraum leicht nass war. :#

einen unfall kann ich ausschliessen, da ich den wagen vor ca. einem jahr mal bei bmw zum schaetzen hatte, und der gutachter den wagen sehr genau unter die lupe genommen hat.

vielleicht kann mir ja einer einen tipp geben was man hier machen kann.

danke,

sascha

AW: Wasser im Beifahrerraum

Türdichtungen undicht, EIn "Stopfen" am Unterboden (für die PRoduktion das der Lack nach dem Tauchbad ablaufen kann) der nicht dicht ist oder raus ist.

tschuldigung, ich haette wohl ein bisschen genauer sein muessen.

das wasser kommt vom beifahrerraum links unten. also irgendwo hinter der mittelkonsole. dichtungen schauen alle super aus. fahre den wagen nur bei schoenem wetter (2.wagen).

gruss,

sascha

Die Dichtung an der Spritzwand vom Heizungsmodul. Ist ne schweine Arbeit das Auszubauen. Kann aber auch nur die Frontscheibe sein. HAst Du einpfeiffen oder Zischen bei schnellen fahren aus dem Frontscheibenberreich?

bei schnellen fahrten hoere ich meistens nur den motor und meinen herzschlag :7

spass beiseite :-(. ist eigentlich sehr ruhig im innenraum...ab und zu hoere ich auf der fahrerseite ein zischen, aber das problem haben glaub ich viele coupe fahrer. was micht wundert ist, das der motorraum trocken ist, nachdem ich durch die waschstrasse gefahren bin.

also wenn die entwässerung von der lüftung genau so bescheuert gelöst ist, wie beim e36, dann ist wohl der kleine schlauch, der von der luftansaugung das waser ableiten soll, verlegt! dadurch füllt sich die lüftung mit wasser und das läuft dann ins auto (war zumindest bei meinen e36 so)

Z3-Coupe schrieb:
bei schnellen fahrten hoere ich meistens nur den motor und meinen herzschlag :7

spass beiseite :-(. ist eigentlich sehr ruhig im innenraum...ab und zu hoere ich auf der fahrerseite ein zischen, aber das problem haben glaub ich viele coupe fahrer. was micht wundert ist, das der motorraum trocken ist, nachdem ich durch die waschstrasse gefahren bin.
Hast Du das Glashebedach?

ja, glasdach ist vorhanden...aber was hat es mit dem fussraum zu tun?

Hi,

ich schätze mal, das Wasser kommt über die Lüftung in den Beifahrerfussraum. Das passiert besonders gerne, wenn extrem viel Wasser über die Frontscheibe und die Abdeckung für die Luftansaugung unterhalb der Frontscheibe läuft. Dann findet das Wasser hinter der Kunststoffverblendung der Mittelkonsole, nahe des Ausströmers für den Fussraum einen Weg auf den Teppich, der das willig aufsaugt.

1.) Blende abbauen und die Abwasserschläuche des Heizungskastens mit Pressluft durchblasen - die könnten nicht mehr ganz offen sein und den Abfluss des Wassers verhindern.

2.) Scheibenwischer und dahinterliegende Blende abbauen und den Schacht darunter erstmal reinigen. An den Ecken sind Abläufe, die mit der Zeit durch Pollen etc. ebenfalls zuschlunzen können, was dann zu vermehrtem Wassereintritt in das Lüftungssystem führt.

Frohes Basteln!

Tom

Vielleicht kann auch der Teppich durch die Alu-Verkleidung nicht richtig austrocknen.

Ich würde die Matte an der Beifahrerseite mal draußen lassen und den Teppich trocknen lassen. Anschließend noch mal durch der Waschanlage um das genauer zu beobachten. Taschenlampe mitnehmen :w

danke fuer den tipp.

tepich ist immer trocken - nur nach dem besuch in der waschstrasse wird er wieder nass. das mit der taschenlampe habe ich auch schon probiert - leider sieht man aber nichts. %:

Wenn Dein Wassereintritt so wie bei HP788 ist. Dann wird es das sein. Wenn Du im Berreich Türe Nässe hast dann kann es der Regenablauf Deines Glasdaches sein. Wenn der VErstopft ist läuft das Wasser über und direkt in Deinen Teppich. Die Teile Versuzlzen mit der zeit und Du musst die dann einfach reinigen...

hallo heiner,

schaut nach sehr viel arbeit aus. werde mich demnaechst daran versuchen.

jede wette, wenn ich zu BMW fahre, dann ist dieses problem natuerlich nicht bekannt. die koennen sich so gut auf bloed stellen b:

danke und gruss,

sascha

Z3-Coupe schrieb:
hallo z3 fahrer,

hat einer von euch vielleicht auch das problem, das wenn er mit seinem coupe durch die waschstrasse faehrt, ihr danach wasser im beifahrerraum habt.

habe den wagen von einem bmw haedler in ulm gekauft. dieser hat alu-matten im fahrer und beifahrerraum verlegt (schaut ganz nett aus). nach ca. 6 monaten wollte ich mal den wagen richtig sauber machen. also ab durch die waschstrasse und danach zum staubsaugen :D. war das erste mal das ich diese alumatten rausgenommen habe. leider musste ich feststellen, das der fussraum leicht nass war. :#

einen unfall kann ich ausschliessen, da ich den wagen vor ca. einem jahr mal bei bmw zum schaetzen hatte, und der gutachter den wagen sehr genau unter die lupe genommen hat.

vielleicht kann mir ja einer einen tipp geben was man hier machen kann.

danke,

sascha
@Sascha
hate das Problem schon mal. Ursache: Unter der Türverkleidung befindet
sich eine Abdichtfolie, wenn diese beschädigt oder an eine Ecke angegangen ist, läuft das """"- oder Waschanlagenwasser der Scheibe
entlang in den Türinnerraum, und bei def. Folie eben in den Fussraum.
herzliche Grüsse von Siegi:y

Z3-Coupe schrieb:
hallo heiner,

jede wette, wenn ich zu BMW fahre, dann ist dieses problem natuerlich nicht bekannt. die koennen sich so gut auf bloed stellen b:

Hallo Sascha,

als ich beim :) war, haben die mein Coupe 3 mal in der Waschanlage gewaschen, es kam kein Tropfen Wasser ins Auto. Dort wird mit 80 Liter Wasser gewaschen, wie hoch der Druck ist weiß ich nicht. Aber ich meine es ist weniger Wasser als in den beiden Waschanlagen in den ich sonst waschen lasse.
In der letzten Zeit habe ich Ihn mit der Hand gewaschen, Vorteil er ist sauberer und es kommt kein Wasser in den Innenraum.

Gruß Heiner

hallo heiner,

wasche meinen wagen seit 3 1/2 jahren nur mit der hand. bin nur ab und zu in der waschstrasse, um den unterboden zu schuetzen. obwohl ich ja gehoert habe, das moderne waschstrassen schonender mit dem wagen umgehen, als wenn man selber mit der hand waescht.

aber danke fuer deinen tipp :t

gruss,

sascha

Zurück
Oben Unten