Wasser im Fußraum

Das ist egal, denn du hast einen Waermetauscher im Gebläsekasten, wo das warme Kühlwasser durchläuft und das Loch in der Stirnwand fuer den SG haben alle Z4 egal ob SG nun verbaut ist oder nicht. Die VFL Modelle hatten hier noch einen Gummistopfen, wenn der Generator nicht verbaut wurde, bei den FL ist die Stirnwanddämmung vorgestanzt, jedoch wird das Stück nicht enfernt. Dich ist das ganze jedoch nicht.

Gruss Utze

Hallo Utze, danke für die rasche Info. Wo genau kann ich da nachschauen, bzw wo finde ich deine besagten Problemstellen?

@markusoh Als wir die Türe demontiert haben, war die Türfolie wirklich überall angeklebt, darum bin ich ja so rathlos, woher so viel Wasser kommt. Ich werde mich mal auf die Suche machen, was Utze geschrieben hat.

Vielen dank euch allen, halte euch auf den laufenden.

Bleibt immernoch die Frage offen, wie kriege ich alles wieder Trocken? Wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Beim trockenlegen kann ich nicht helfen da ich Glück hatte und es frühzeitig bemerkt habe.
Bei mir war es dann ausreichend einen Heizlüfter an die geöffnete Tür zu stellen.

Ausserdem! Ich war auch ganz sicher das die Türfolie in Ordnung ist.
Hab den Z dann extra in den """" gestellt und nach einer Stunde geschaut um festzustellen es kommt doch von dort!
Also falls du nichts anderes findest würde ich die Türfolie mit Wasser noch mal auf Herz und Nieren testen ;)

1.jpeg

2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Türfolie kann man relativ einfach testen.

Die Tür öffnen.
Ca. 1 Liter Wasser langsam an die äußere Seitenscheibe gießen. Von vorne bis hinten verteilt.

Das Wasser sollte unten an der Tür wieder ablaufen.

Sollte etwas Wasser unten an der Türverkleidung austreten, Leckage gefunden!

Türfolie und Butylschnur gibt es dann beim Freundlichen.

Das ankleben der Türfolie ist allerdings eine bescheidene Arbeit.
Ich habe es am Ende des Sommers gemacht. Da ging es vom Wetter her noch.

Oryx
 
Ich weiss nicht warum ich mir das Maul fusslig red und Bilder poste... :D

Vor unserer PN wolltest du doch auch erst noch Mal testen..... :whistle:
Aber da du auf mich gehört hattest, hattest du das Problem sehr schnel un günstig im Griff :thumbsup:

@Driver90
Also einfach machen und abdichten....

.
 
Hi,

natürlich so testen.
Aufwand 5 bis 10 Minuten. Inkl. Rüstzeit.

Verkleidung abbauen ist schon ein Aufwand. Dann noch das Risiko, dass die gelben und weißen Klemmstift abbrechen.

Ob die Innenverkleidung jetzt noch einmal öfter Nass wird, ist bei dem Wassereintritt auch egal.

Oryx
 
Hier ist die Stelle, wo der SG in den Innenraum geht, bzw. wo bei den VFL Modellen der Stopfen saß...

upload_2015-11-28_19-50-28.png

Das Problem ist der Wasserkasten oben drüber, genau an der Stelle hat er nämlich seine Ablauföffnung zur Entwässerung, dann läuft es von oben an der Stirnwand nach unten und durchs Loch in den Innenraum.

Um das Auto komplett 100%ig trockenzulegen, hilft leider nur die Komplett Demontage. Der Schaumstoff des Teppichs saugt sich voll Wasser, wenn erst mal ne gute Menge drin ist. Wir hatten auch erst versucht durch teilweise Hochgeschlagenen Teppich bei ausgebauten Sitzen, mit Fön Entfeuchtern und Sommerhitze von 38°C das ganze trocken zu bekommen, aber vergeblich.
Es musste alles raus, gerade im vorderen Bereich an den Pedalen ist eine Sicke, wo das Wasser sich immer sammelt.

So sah es dann nach der Demontage aus.....
Temp.JPG
Gruß Utze
 
Also erstmal herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe!!! Der simple Gieskannentest hat es bewiesen. Obwohl die Türfolie komplett angeklebt war, ist unter der Abdeckung sehr viel Wasser heraus gekommen. Empfiehlt es sich eine neue Türfolie zu bestellen, oder die alte mit SIKAFLEX 221 rund herum zu bekleben? (zum Thema bekleben; gibt es Stellen die nicht beklebt werden dürfen? - Ich würde den Rand der Türfolie bekleben)

lg André
 
Also erstmal herzlichen Dank für die zahlreiche Hilfe!!! Der simple Gieskannentest hat es bewiesen. Obwohl die Türfolie komplett angeklebt war, ist unter der Abdeckung sehr viel Wasser heraus gekommen. Empfiehlt es sich eine neue Türfolie zu bestellen, oder die alte mit SIKAFLEX 221 rund herum zu bekleben? (zum Thema bekleben; gibt es Stellen die nicht beklebt werden dürfen? - Ich würde den Rand der Türfolie bekleben)

lg André

Hallo Andre,

ich habe einfach die alte Türfolie rundum mit folgendem neu verklebt, also die Klebestelle verstärkt. Ist jetzt dicht.
Natürlich habe ich schwarzes bestellt, nicht weiss!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    599,5 KB · Aufrufe: 162
Hier ist die Stelle, wo der SG in den Innenraum geht, bzw. wo bei den VFL Modellen der Stopfen saß...

Anhang anzeigen 207796

Das Problem ist der Wasserkasten oben drüber, genau an der Stelle hat er nämlich seine Ablauföffnung zur Entwässerung, dann läuft es von oben an der Stirnwand nach unten und durchs Loch in den Innenraum.

Um das Auto komplett 100%ig trockenzulegen, hilft leider nur die Komplett Demontage. Der Schaumstoff des Teppichs saugt sich voll Wasser, wenn erst mal ne gute Menge drin ist. Wir hatten auch erst versucht durch teilweise Hochgeschlagenen Teppich bei ausgebauten Sitzen, mit Fön Entfeuchtern und Sommerhitze von 38°C das ganze trocken zu bekommen, aber vergeblich.
Es musste alles raus, gerade im vorderen Bereich an den Pedalen ist eine Sicke, wo das Wasser sich immer sammelt.

So sah es dann nach der Demontage aus.....
Anhang anzeigen 207797
Gruß Utze

vielen dank Utze; aber bei mir war ja am Beifahrersitz alles nass und nicht am Fahrersitz. Zumal vorne alles trocken war, eher Richtung Sitzbereich hat sich alles vollgesaugt.
 
Hallo Andre,

ich habe einfach die alte Türfolie rundum mit folgendem neu verklebt, also die Klebestelle verstärkt. Ist jetzt dicht.
Natürlich habe ich schwarzes bestellt, nicht weiss!

Die Türfolie neu verklebt und die Türabdeckung gleich wieder drauf montiert oder erstmal 24h so ohne Türabdeckung antrocknen lassen?
 
Die Türfolie neu verklebt und die Türabdeckung gleich wieder drauf montiert oder erstmal 24h so ohne Türabdeckung antrocknen lassen?

Neu verklebt und drei Stunden mit dem Heizlüfter Wärme drauf in der Garage.
Dann zusammengebaut und 8 Stunden später ging es wieder auf die Straße.
 
Beim trockenlegen kann ich nicht helfen da ich Glück hatte und es frühzeitig bemerkt habe.
Bei mir war es dann ausreichend einen Heizlüfter an die geöffnete Tür zu stellen.

Ausserdem! Ich war auch ganz sicher das die Türfolie in Ordnung ist.
Hab den Z dann extra in den """" gestellt und nach einer Stunde geschaut um festzustellen es kommt doch von dort!
Also falls du nichts anderes findest würde ich die Türfolie mit Wasser noch mal auf Herz und Nieren testen ;)

Anhang anzeigen 207613

Anhang anzeigen 207614

Mal eine reine Verständnissfrage: Welchen Sinn hat diese Türfolie eigentlich, denn Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ?! Wenn ich von außen mit der Gieskanne auf die Scheibe kippe, wie kommt das Wasser von der Außenseite zur Tür-Innenseite? Müsste man da nicht rein hypothetisch die Fensterdichtung wechseln? Oder wo genau kommt denn das Wasser in die Türe rein, ich mein die Eintrittstelle (Fenster) im Vergleich zur Austrittsstelle (Türfolie), wie ist da der Wasserfluss?

Wäre um eine Aufklärung sehr erfreut :) :-)
 
Hi,

die "Fensterdichtung" hält niemals dicht.
Sie ist nur für groben Schmutz und eine ordentliche Optik.

Die Türfolie ist die eigentliche Dichtung.

Wenn Du die Türfolie abmachen solltest, kannst Du den Test ja noch einmal machen. Das Wasser läuft da quasi Sturzbachweise durch.

Oryx
 
Ist ja kein
vielen dank Utze; aber bei mir war ja am Beifahrersitz alles nass und nicht am Fahrersitz. Zumal vorne alles trocken war, eher Richtung Sitzbereich hat sich alles vollgesaugt.
Ist ja kein Ding. Wenn es nur die Türfolie ist, umso besser. Wenn wie gesagt Feuchtigkeit durch das Loch des SG eintritt und schon ein kleiner Bach aufm Bodenblech sich angesammelt hat, ist es so nicht ohne weiteres trocken zu bekommen.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruss Utze
 
Hier ist die Stelle, wo der SG in den Innenraum geht, bzw. wo bei den VFL Modellen der Stopfen saß...

Anhang anzeigen 207796

Das Problem ist der Wasserkasten oben drüber, genau an der Stelle hat er nämlich seine Ablauföffnung zur Entwässerung, dann läuft es von oben an der Stirnwand nach unten und durchs Loch in den Innenraum.

Um das Auto komplett 100%ig trockenzulegen, hilft leider nur die Komplett Demontage. Der Schaumstoff des Teppichs saugt sich voll Wasser, wenn erst mal ne gute Menge drin ist. Wir hatten auch erst versucht durch teilweise Hochgeschlagenen Teppich bei ausgebauten Sitzen, mit Fön Entfeuchtern und Sommerhitze von 38°C das ganze trocken zu bekommen, aber vergeblich.
Es musste alles raus, gerade im vorderen Bereich an den Pedalen ist eine Sicke, wo das Wasser sich immer sammelt.

So sah es dann nach der Demontage aus.....
Anhang anzeigen 207797
Gruß Utze
:D:eek: :oboah wahnsinn, ist ja alles ab, du alter bastler :) hut ab... :t
 
Wenn ich die Türverkleidung abbaue, soll ich die Batterie abklemmen bzg dem Tür-Airbag?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich recht herzlich bei allen für ihre nützlichen Tipps bedanken, hat alles wunderbar geklappt.

Eine letzte Frage wäre da noch: ist das normal, dass es so lose ist? (unter dem Scheibenwischer, die Gummilippe)
 

Anhänge

  • 20151203_113600.jpg
    20151203_113600.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 147
Hallo zusammen,
ich möchte mich recht herzlich bei allen für ihre nützlichen Tipps bedanken, hat alles wunderbar geklappt.

Eine letzte Frage wäre da noch: ist das normal, dass es so lose ist? (unter dem Scheibenwischer, die Gummilippe)

Du meinst den Windlauf? Ja, der liegt nur auf...
 
Hallo zusammen, ich muss leider dieses Thema wieder aufgreifen. Jetzt da es draußen kälter ist, läuft meine Scheibe ständig an und das ist wirklich sehr gefährlich damit rumzufahren. Wäre es noch kälter, würden die Scheiben von innen gefrieren, doch zum glück haben wir einen milden Winter -.- Ich möchte deshalb mein Beifahrersitz ausbauen, um den Teppich frei zu legen, damit der schneller Trocken wird.
Ich würde die Batterie abklemmen, 30min warten und mein mechanischen Sitz ausbauen. Kann ich danach wieder die Batterie anklemmen und ohne Beifahrersitz rumfahren? Es geht darum ob der Airbagsensor aufleuchtet, oder eine Fehlermeldung kommt, die man speziell beim Auslesen löschen muss? Ich möchte ungerne, dass Fehler aufleuchten, da mein "Freundlicher" 160€ verlangt um Fehler auszulesen ggf zu löschen. Wie soll ich am besten an die Sache ran gehen, worauf sollte ich achten?
 
Zurück
Oben Unten