Wasser im Tank

Curtis_Muc

Fahrer
Registriert
13 August 2008
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Guten Abend,

Vergangene Woche an einem beschaulich sonnigen Tage irgendwo in München: Ein Z4 M Coupe verlangt nach Flüssignahrung und bekommt diese in anscheinend bester Super Plus Qualität zu 42 Litern verabreicht.
Bewegt sich anschließend noch 300 Meter und bleibt stehen.

Nach einem Tag Fehlersuche beim Werkstattmeister meines Vertrauens: Von 42 Litern Super Plus waren 25 Wasser.

Zweierlei:
1.) Die Reaktion der von mir in Kenntnis gesetzten Tankstellen-FIliale empfand ich verstörend. "Wir sind für den Sprit nicht zuständig, bitte wenden Sie sich an die Hauptniederlassung." - "Werde ich tun, wie gesagt war es die Zapfsäule Nummer..." - "Ja, ja. Die Hauptniederlassung." Das ist platt runtergeschrieben relativ genau der Wortlaut des kurzen Telefonats. Schadensbegrenzung?

2.) Morgen geht der KVA/ bzw Rechnung an die Versicherung des nicht genannten Unternehmens. Ganz naiv hoffe ich einmal dass die werten Damen und Herren alles übernehmen. Wie sonst auch habe ich (Vor der Kenntnis, dass Fremdverschulden vorliegt) pauschale Freigabe für alle Emma-erhaltenden Maßnahmen gegeben, zudem war die Ursache nicht unbedingt die naheliegenste. Demnach passierte auch so Einiges noch während der Diagnose...
Demnach wurden also die Benzinpumpe gecheckt, Zylinder aufgemacht, Zündkerzen erneuert, Steuerzeiten neu eingestellt, Öl gewechselt, usw, usw. usw.

DerS54 lief heute wieder, nicht ganz rund zunächst, nun aber wohl wieder gewohnt knackig. Wird bis Morgen noch von meinem vertrauten BMW`ler erprobt.

Was sagen Motorfachleute zu möglichen Langzeitschäden durch die H2O Attacke? Ich stehe momentan noch immer vor der Überlegung die Emma im Bekanntenkreis zu veräußern oder für immer zu behalten. In keinem der beiden Fälle möchte ich mit Motornahtod-Paranoia gesegnet werden, auch wenn die Gute schon einige Kilometer auf dem Buckel hat ;-)

Beste Grüße
 
Heftig - habe dahingehend keine Erfahrungen aber ich wünsche Deinem Bock
Gute Besserung und hoffentlich keine Schäden!!!

Was die Tankstelle angeht - da müssten doch dann auch mehrere Fahrzeuge davon betroffen sein - ich meine ist schon unwahrscheinlich dass nur Du Wasser getankt hast. Habe aber keinen direkten Tip wie Du das herausfinden könntest (ggf. Lokalzeitung inserieren ohne Nennung der Tankstellenmarke)....

Gruß Greg
 
Guten Abend,

Vergangene Woche an einem beschaulich sonnigen Tage irgendwo in München: Ein Z4 M Coupe verlangt nach Flüssignahrung und bekommt diese in anscheinend bester Super Plus Qualität zu 42 Litern verabreicht.
Bewegt sich anschließend noch 300 Meter und bleibt stehen.

Nach einem Tag Fehlersuche beim Werkstattmeister meines Vertrauens: Von 42 Litern Super Plus waren 25 Wasser.

Zweierlei:
1.) Die Reaktion der von mir in Kenntnis gesetzten Tankstellen-FIliale empfand ich verstörend. "Wir sind für den Sprit nicht zuständig, bitte wenden Sie sich an die Hauptniederlassung." - "Werde ich tun, wie gesagt war es die Zapfsäule Nummer..." - "Ja, ja. Die Hauptniederlassung." Das ist platt runtergeschrieben relativ genau der Wortlaut des kurzen Telefonats. Schadensbegrenzung?

2.) Morgen geht der KVA/ bzw Rechnung an die Versicherung des nicht genannten Unternehmens. Ganz naiv hoffe ich einmal dass die werten Damen und Herren alles übernehmen. Wie sonst auch habe ich (Vor der Kenntnis, dass Fremdverschulden vorliegt) pauschale Freigabe für alle Emma-erhaltenden Maßnahmen gegeben, zudem war die Ursache nicht unbedingt die naheliegenste. Demnach passierte auch so Einiges noch während der Diagnose...
Demnach wurden also die Benzinpumpe gecheckt, Zylinder aufgemacht, Zündkerzen erneuert, Steuerzeiten neu eingestellt, Öl gewechselt, usw, usw. usw.

DerS54 lief heute wieder, nicht ganz rund zunächst, nun aber wohl wieder gewohnt knackig. Wird bis Morgen noch von meinem vertrauten BMW`ler erprobt.

Was sagen Motorfachleute zu möglichen Langzeitschäden durch die H2O Attacke? Ich stehe momentan noch immer vor der Überlegung die Emma im Bekanntenkreis zu veräußern oder für immer zu behalten. In keinem der beiden Fälle möchte ich mit Motornahtod-Paranoia gesegnet werden, auch wenn die Gute schon einige Kilometer auf dem Buckel hat ;-)

Beste Grüße


Auf den Mist mit der Hauptniederlassung hätte ich mich schon nicht eingelassen. Die Filiale schließt mit Dir den Kaufvertrag - alles was die dann später im Innenverhältnis mit ihrer Firmenstruktur zu klären haben ist deren Bier und nicht deins. Ich hoffe für Dich, dass Du die Kausalität Tanken >>> Schaden auch beweisen kannst. Dabei würde Dir sicher helfen, dass auch andere Kunden sich mit den gleichen Problemen gemeldet haben.

Viel Glück, Jiro
 
Auf den Mist mit der Hauptniederlassung hätte ich mich schon nicht eingelassen. Die Filiale schließt mit Dir den Kaufvertrag - alles was die dann später im Innenverhältnis mit ihrer Firmenstruktur zu klären haben ist deren Bier und nicht deins. Ich hoffe für Dich, dass Du die Kausalität Tanken >>> Schaden auch beweisen kannst. Dabei würde Dir sicher helfen, dass auch andere Kunden sich mit den gleichen Problemen gemeldet haben.

Viel Glück, Jiro

Der Beweis sollte hier relativ einfach zu führen sein. Auf der Quittung (wenn die mitgenommen wurde) steht ja die Abgabemenge und das Datum+Uhrzeit. Da in den Tank von der Emma nur ~50l passen, werden die 25 Liter Wasser wohl nicht schon vorher da drin gewesen sein.

Ich bin zwar kein Motorenexperte, aber ich glaube nicht, dass die kurze Wassereinspritzung dauerhaften schaden hinterlassen hat. Wenn man jetzt über einen längeren Zeitraum mit leicht wasserhaltigem Sprit gefahren wäre, würde ich mir Gedanken um Korrosion machen, aber so..

Edit: Unter Umständen solltest du den Vorfall auch mal einer zuständigen Behörde (keine Ahnung, wer da zuständig ist.. KBA?) melden.. Und ich würde auch mein Geld für die Tankfüllung zurückverlangen ;)
 
Der Beweis sollte hier relativ einfach zu führen sein. Auf der Quittung (wenn die mitgenommen wurde) steht ja die Abgabemenge und das Datum+Uhrzeit. Da in den Tank von der Emma nur ~50l passen, werden die 25 Liter Wasser wohl nicht schon vorher da drin gewesen sein.

Ich bin zwar kein Motorenexperte, aber ich glaube nicht, dass die kurze Wassereinspritzung dauerhaften schaden hinterlassen hat. Wenn man jetzt über einen längeren Zeitraum mit leicht wasserhaltigem Sprit gefahren wäre, würde ich mir Gedanken um Korrosion machen, aber so..

Edit: Unter Umständen solltest du den Vorfall auch mal einer zuständigen Behörde (keine Ahnung, wer da zuständig ist.. KBA?) melden.. Und ich würde auch mein Geld für die Tankfüllung zurückverlangen ;)

Ich denke nur, dass allein der "Werkstattmeister des Vertrauens" vielleicht nicht ausreicht, wenn Firma das abstreitet.
 
Wer den Schaden letztlich begleicht - ist mir gleich ;). Die Dame der Hauptniederlassung war zumindest deutlich konkreter am Telefon.
Rechnung ging heute raus. Nachdruck gibt es erst wenn sich die Damen&Herren weigern alle Positionen zu begleichen.

Als Beweisführung habe ich die Tankquittung und Beleg des BMW Servicemobils mit Protokoll meines Anrufs (Wenige Minuten nach der Uhrzeit des Tankbelegs). Bis zur Tankstelle bin ich im Corso mit einem Kollegen gefahren, der mich dann später wieder abgeholt hat und zudem war noch ein Versicherungsgutachter vor Ort (Durch Zufall, zu diesem war ich eigentlich auf dem Weg).
Denke, das sollte reichen. Wenn Alles nichts hilft wedel ich halt wild mit meinem Presseausweis. Das ist zwar plump, aber vielleicht eine Notfalllösung ;)

Nach ein paar Kilometern heute fühlt sich die Emma eigentlich gut an. Mag aber auch irreführend sein nachdem ja so viel Optimierung nebenbei passiert ist. (Zündspulen & Kerzen, Reinigung der Kraftstoffleitungen, Steuerzeiten eingestellt, usw.)

Ich lass Euch wissen wie die Aktion ihr Ende findet.
 
Sauerei sowas!

Hoffe das geht alles gut aus für dich und deinen Z4.
 
So, fertig. Mit etwas Nachdruck hat die Versicherung die gesamte Rechnung der Niederlassung bis auf den Ölwechsel übernommen.
Nachdem der Wagen nun objektiv besser als vorher ist (Durch die ganzen Maßnahmen in der Werkstatt), reicht mir das.
Nur während dem Fahren habe ich etwas Paranoia. Gibt es hier jemanden der einen ähnlichen Fall schon einmal hatte und über mögliche Langzeitschäden berichten kann?

Grüße
 
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