Wassereinbruch hinten links von Verdeckpumpe

schulz0507

noch 14 Jahre zum H-Kennzeichen
Registriert
22 Mai 2017
Ort
Königswinter
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Jahre kämpfe ich gegen Wasser im Kofferraum an. Die Klassiker aus Forum und dem restlichen Internet habe ich alle durch.

Heute haben wir einen weiteren Versuch gestartet und den Zetti absichtlich geflutet.

Leider ist das ein Teil des Zettis den ich noch nicht auseinandergenommen habe und auch den Pumpenumbau in den Kofferraum habe ich nicht selbst gemacht, sondern von Petra und Harald @pixelrichter

Ich hoffe ich drücke mich korrekt aus.
Das Wasser scheint über das Verdeck in den Verdeckkasten zu laufen.
Die Abläufe links und rechts sind frei und das Wasser kann prinzipiell ablaufen.
An der Stelle wo die verschiedenen Kabel
von der Verdeckpumpe (im Kofferraum) in den Verdeckkasten übergehen tritt das Wasser ein.
Es läuft dann recht unbemerkt unter der Teppich her und sammelt sich in der linken „Ablage“ unter dem Teppich. Die Ablage läuft irgendwann voll und das Wasser verteilt sich über die Kofferraummitte bis in den Batteriekasten. Es ist also recht schwer gewesen die Einbruchstelle zu lokalisieren.
So wie es scheint tritt das Problem eher auf, wenn der Zetti „schief“ steht, vorne höher wie hinten. So steht er in der Regel vor der Haustür und so haben wir es getestet.

Was tun?
 
Hallo Patrick.
Wasser ist immer blöd und der Einbruch auch schwer zu finden. Schau dir bitte trotzdem mal das Video an.

So wie ich das verstanden haben, läuft das Wasser nicht senkrecht in den Verdeckkasten (Ablaufkasten) sondern seitlich unterhalb der Gummidichtung ab? Dann stimmt das was nicht, schon beim Wassereintritt.


Das Wasser scheint über das Verdeck in den Verdeckkasten zu laufen.
Das Wasser läuft nicht über das Verdeck in den Verdeckkasten, dafür gibt es eine geführte Gummiablaufrinne, ganz vorne an der B-Säule.
Mach bitte mal das Dach ganz auf und ein Foto von senkrecht oben, dort wo die B-Säule wäre. Ich will mir den korrekten Sitz der Gummis inkl. des Gummis, der für die Wasserführung in den Ablaufkasten zuständig ist, anschauen.

Grüße
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Harald,

vielleicht habe ich es falsch formuliert.

Wir haben zuerst den Kofferraumdeckel bewässert, ähnlich wie in dem Video. Mehrere Versuche, im Kofferraum blieb aber alles trocken.

Dann haben wir die linke Seite des Dachs bewässert. Zuerst ist nichts passiert, nach einiger Zeit wurde der Teppich in der linken Ablage am Boden feucht. Es war jedoch keine Wasserspur bzw. Laufspur zu sehen.
Also haben wir dann die Teppiche angehoben und letztendlich auch die Verdeckpumpe geprüft. An den Leitungen der Pumpe war es sehr feucht und als wir noch mal das Dach bewässert haben, konnten wir das Wasser über die Leitungen laufen sehen.

Bilder kann ich später machen, wenn es trocken ist.
 
An den Leitungen der Pumpe war es sehr feucht und als wir noch mal das Dach bewässert haben, konnten wir das Wasser über die Leitungen laufen sehen.

Die Abläufe links und rechts sind frei und das Wasser kann prinzipiell ablaufen.

Dann stimmt was, wie von mir vermutet, mit dem Wassereinlauf/Dachabdichtung nicht. Es gibt keine Möglichkeit, dass das Wasser von der von BMW-gewollten Ablaufrinne an die Leitungen kommt.
 
Anbei frische Bilder:

IMG_0287.JPG

Die Dichtung sieht am Endstück etwas doof aus. Das war schon seit Fahrzeugkauf so, da war aber noch alles dicht. Sicher ist die in den letzten 5 Jahren nicht besser geworden.

IMG_0288.JPGIMG_0291.JPGIMG_0289.JPG

Hier ist auch ein kleiner Spalt zwischen Dichtung und Blech.

IMG_0290.JPG

Da läuft es rein

WhatsApp Image 2022-08-05 at 09.05.41.jpeg
 
Ich hab dir ne PN geschrieben, hier stimmt was nicht .....
 
Ich muss mich hier leider anschließen, bei meinem Z4 läuft bei Starkregen ebenfalls Wasser in den Kofferraum, wenn das Fahrzeug am Hang steht mit den Schnauze nach oben. Steht der Z4 anders rum, bleibt der Kofferraum trocken.

Meine Verdeckpumpe befindet sich seit knapp zwei Jahren ebenfalls im Kofferaum, danke auch hier nochmal an Petra und Harald. Die Dichtungen der Rückleuchten und die dritten Bremsleuchte, habe ich wenig später getauscht, allerdings ohne Besserung.
Der Wassereintritt passiert auch nur am Hang, selbst in der Waschbox konnte ich mit einer weiteren Person im Kofferraum keinen Eintritt feststellen.

Die genau Stelle des Wassereintritts habe ich bisher nicht lokaliseren können, allerdings sammelt sich das Wasser erst im Bereich der Verdeckpumpe (an der neuen Position) und verteilt sich von da aus im Kofferraum.

Mir ist auch noch ein zweites Fahrzeug mir dem Problem bekannt.
 
selbst in der Waschbox konnte ich mit einer weiteren Person im Kofferraum keinen Eintritt feststellen.
Verstehe ich das richtig, du hattest jemanden im geschlossenen Kofferraum eines E85? :confused:

Ich meine der ist für einen Roadster recht groß aber wer passt denn bitte (am Stück!:p :P) da rein und kann sich dann womöglich auch noch so bewegen, dass er unterschiedliche Stellen auf Wassereintritt kontrollieren kann?

Also unser Einjähriger würde rein passen aber
1. Würde der einem anschließend maximal "Pappaa Audo dadada" erzählen und
2. Würden die anderen Leute vor der Waschbox ganz schön komisch gucken, wenn ich den Kurzen in den Kofferraum lege und den Deckel zu drücke...

:roflmao::roflmao::roflmao:
 
Wassereintritt im Kofferraum bei schräg stehendem Fahrzeug wurde hier früher schon mehrfach thematisiert, ich habe aber vergessen, was die Ursache bzw. Problemlösung war. Die Threads müssten aber noch zu finden sein, denke ich.
 
Moin,

unter folgendem Link sollte es sachdienliche Hinweise auf mögliche Ursachen geben.

Vielleicht hilft das ja.
Gruß,
jan
 
Sorry für die verspätete Rückmeldung, ich war bzw. bin noch im Urlaub.

Mit Patrick (@schulz0507) stehe ich in Kontakt. Er und ich sind beide etwas zeitlich eingespannt, daher dauert es leider etwas, um wirklich Gewissheit zu haben.

Es gibt keine Möglichkeit, dass das Wasser von der von BMW-gewollten Ablaufrinne an die Leitungen kommt.

Regenrinne Wasserablauf_k.jpg


Auf dem Foto ist die Verdeckpumpe noch eingebaut, man sieht hinten das eingekreiste Dreieck. Das ist eine Gummiwulst, eigentlich der Dachablauf, den man auch von außen sehen kann.
Die Hydraulikleitungen werden hier höchstens mal feucht, aber nicht nass und bei umgebauter Hydraulikpumpe liegen die Leitungen noch weiter weg von dem Ablaufgummi.
Was man auf dem Foto erkennen kann ist links eine breite Aluschiene. Diese wird mir der Karosse und dem Verdeck am Auto festgeschraubt. (Scheinbar bei Patrick nicht sehr gut gemacht, auf seinen obigen Fotos passt das Alles nicht zusammen)
Bei jeder Dachbewegung kommt es hier zu Spannungen vom Verdeckstoff und der Befestigungsschiene (Siehe Foto unten). Ein befreundeter Sattler und ich meinen, dass der Verdeckstoff von vorne Wassereinlauf bis hinter zur Aluschiene irgendwann nachgibt und bricht bzw. einreißt. Dann läuft das Wasser nicht mehr an der gewollten Stelle ab, es kann der Aluschiene entlanglaufen und nicht mehr in den geplanten Ablauf.

Verdeckstoff gebrochen.jpg


Dadurch kann, je nachdem wie das Auto schräg steht, das Wasser in den Kofferraum gelangen. Entweder nach hinten Richtung Rückleuchten oder eben seitlich wie bei Patrick.

Diese ganze Ablaufwanne hat hinten ein paar Schlitze, da läuft das Wasser dann in den Kofferraum. (Das Foto ist zwar von der Beifahrerseite, aber rechts schauts genauso aus)

20220816_062747968_iOS1.jpg



Wäre der Ablaufkasten verstopft, dann läuft das Wasser zwangsweise im Ablaufkasten über, entweder senkrecht runter auf die Straße, oder hintern den Sitz. Da ist im Ablaufkasten eine Aussparung, damit das Dach überhaupt an der Karosse verschraubt werden kann, sozusagen ein Notüberlauf.
Dieses Konstrukt kann fast 1:1 auf die Beifahrerseite übertragen werden. Auch diesbezüglich bin ich schon kontaktiert worden, warum auf der Beifahrerseite von oben hinten (siehe Thema "paar Schlitze, Foto kommt noch) Wasser in den Kofferraum gelangen kann.

Patrick behilft sich nun mit anders parken bzw. einer Abdeckung.

Ich habe von Patriks Fotos mal zwei kopiert und was dazu geschrieben. Das ist die von mir oben gezeigte Ablaufrinne (Dreieck).

1660543086972.png


Unter der schmalen Gummidichtung könnte das Verdeck kaputt sein. Sehen tut man es wohl erst, wenn es ausgebaut ist.
Das Wasser kann natürlich auch unter dem Gummi entlang laufen, Patriks Gummi rundrum ist ja nicht so gut eingebaut und dann tritt irgendwo, nur nicht an der Ablaufrinne das Wasser ein.

1660543377181.png



1660543715233.png



Thema wird fortgesetzt, sobald es was Neus gibt.


P.S.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass BMW/Sonnenland von ca. 10-12 Jahren normaler Dachfunktion/Dichtigkeit ausgehen. Hat zufällig jemand diese Textstelle gespeichert?
Über diese geplante Zeit sind wir ja schon alle drüber und dürfen uns freuen, wenn es noch nicht kaputt ist.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema wird fortgesetzt, sobald es was Neus gibt.
Was ich noch vergessen hatte:

Leider wird nach einem Dachwiedereinbau die oben genannte Aluschiene oft nicht richtig eingebaut. Dann kommt es noch zu weiteren Verspannungen und/oder Abschürfungen am Verdeck, was der Dichtigkeit nicht wirklich weiterhilft.
Manchmal ist die Aluschien bis zu 2 cm zu hoch eingebaut, also schief noch oben, das Dach hat seitlich keine Spannung mehr und wird beim Öffnen auf die Kante der Aluschiene jedesmal "zerdrückt".
 
Es gibt Neuigkeiten und eine Lösung ist absehbar.

Wieder einmal vielen Dank an @catdream , wir haben uns das gestern gemeinsam angesehen.

@pixelrichter ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dein Bild benutze.

Das Problem war vielleicht doch zu offensichtlich, anbei eine Beschreibung.

Wenn man den Keder des Verdecks am Verdeckkasten im Kofferraum links ein wenig löst, kann man schön die von @pixelrichter beschriebene Aluleiste und die Abläufe sehen. Gleich ist auch das entsprechende Bild von @pixelrichter dazu zu sehen.
Ich wollte es nicht wirklich glauben, dass das Verdeck defekt ist.
Der schlechte Zustand meiner Dichtung "Abdeckung B-Säule links (51717148937)" ist hier bereits dokumentiert. Wie bereits geschrieben, sah die schon beim Zettikauf so schlecht aus, da war aber alles 100% trocken im Kofferraum. Im Laufe der Zeit hat sich das offensichtlich geändert...

Die Idee war nun, die Dichtungen von der imaginären B-Säule bis hin zum Kofferraum mit Panzertape abzukleben und dann erneut zu bewässern. Gesagt getan und siehe da alles trocken und auch kein Wassereintritt feststellbar.
Der nächste Versuch war dann ohne Panzertape. Nun war der Wassereintritt ganz klar erkennbar, das Wasser lief nicht nur in den vorgesehenen Ablauf, sondern auch daran vorbei. Ich habe versucht es in dem Bild von @pixelrichter grob zu markieren.
Regenrinne Wasserablauf_k.jpg
Die Stelle an der das Wasser am Ablauf vorbeiläuft ist ziemlich genau da, wo auf der Oberseite die unschöne Dichtung ist.
Wir haben als Notreparatur versucht die Dichtung mit Dichtmittel abzudichten, aber dann keinen weiteren Versuch gestartet, damit das Dichtmittel in Ruhe trocknen kann.
Eine neue Dichtung ist bereits bestellt und wird dann nach meinem Urlaub montiert.
Hoffentlich ist das die Lösung.
 
Die Idee war nun, die Dichtungen von der imaginären B-Säule bis hin zum Kofferraum mit Panzertape abzukleben und dann erneut zu bewässern. Gesagt getan und siehe da alles trocken und auch kein Wassereintritt feststellbar.
Der nächste Versuch war dann ohne Panzertape. Nun war der Wassereintritt ganz klar erkennbar, das Wasser lief nicht nur in den vorgesehenen Ablauf, sondern auch daran vorbei
Das habe ich mir leider gedacht.
Dazu hatte ich weiter oben ja noch ein Bild ergänzt, wo die Schwachstelle zu sehen ist.



Ganz rechts vorne am Bild fängt das Dach zu reißen an, dadurch läuft das Wasser dann überall hin, nur nicht in den Ablauf :-(

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pixelrichter das ist ja zum Glück nicht mein Verdeck.

Uns war noch aufgefallen, das der Teil vom Verdeck, wie auf deinem letzten Bild zu sehen, bei mir ebenfalls ganz nass und feucht war. Wir haben vergessen das auf der rechten Seite gegenzuprüfen, normal ist das sicher nicht? Sollte doch eher trocken sein?
 
Uns war noch aufgefallen, das der Teil vom Verdeck, wie auf deinem letzten Bild zu sehen, bei mir ebenfalls ganz nass und feucht war.
Meinst du oben drauf oder unterhalb, also innen?
Innen ist immer trocken, solange die Dichtungen/Verdeckstoff noch in Ordnung ist.

.
 
An dieser, sich immer bewegenden Stelle was auf Dauer abdichten wird nicht gehen. Daher wie schon oben erwähnt und befürchtet --> neues Verdeck 😢
 
Auch hier ein kleines Update, leider ist aktuell viel zu tun und die Zeit rast.

Die zuvor erwähnte Dichtung wurde ausgetauscht und auch den linken Ablauf haben wir überprüft. Der Ablauf ist irgendwie komisch, ich denke die nächste Aktion wird das Verdeck ausbauen, den Trichter prüfen/ersetzen und den Ablauf prüfen.

Da das Problem bisher nicht gelöst werden konnte, dachte ich dass ich mich mit einem Hardtop über den Winter retten kann. Freundlicherweise hat mir @catdream sein Hardtop ausgeliehen.
Das Hardtop steht an der Seitenwand über, das Stoffverdeck konnte nach meinem Gedankengang als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und alles sollte Wasserdicht sein. 2023 hätte ich mich dann um ein Ersatzverdeck gekümmert.

Da es nach wir vor lange sehr trocken war, schien das Problem auch gelöst bzw. der Kofferraum war staubtrocken.
Nun hat es """" und zufällig bin ich diese Woche auch mit dem Zetti gefahren und habe den Kofferraum genutzt. An der bekannten Stelle, linke Ablage, war es wieder feucht.

So langsam kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe mir einen gebrauchten Trichter besorgt und möchte mir das Teil zunächst ansehen. Falls möglich den Ablauf vergrößern und den Trichter samt Ablaufleitung austauschen.

@pixelrichter kann es trotz Hardtop noch an dem Stoffverdeck liegen? Für mich macht das keinen Sinn, habe da aber auch keine Erfahrung.
 
Auch hier ein kleines Update, leider ist aktuell viel zu tun und die Zeit rast.

Die zuvor erwähnte Dichtung wurde ausgetauscht und auch den linken Ablauf haben wir überprüft. Der Ablauf ist irgendwie komisch, ich denke die nächste Aktion wird das Verdeck ausbauen, den Trichter prüfen/ersetzen und den Ablauf prüfen.

Da das Problem bisher nicht gelöst werden konnte, dachte ich dass ich mich mit einem Hardtop über den Winter retten kann. Freundlicherweise hat mir @catdream sein Hardtop ausgeliehen.
Das Hardtop steht an der Seitenwand über, das Stoffverdeck konnte nach meinem Gedankengang als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und alles sollte Wasserdicht sein. 2023 hätte ich mich dann um ein Ersatzverdeck gekümmert.

Da es nach wir vor lange sehr trocken war, schien das Problem auch gelöst bzw. der Kofferraum war staubtrocken.
Nun hat es """" und zufällig bin ich diese Woche auch mit dem Zetti gefahren und habe den Kofferraum genutzt. An der bekannten Stelle, linke Ablage, war es wieder feucht.

So langsam kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
Ich habe mir einen gebrauchten Trichter besorgt und möchte mir das Teil zunächst ansehen. Falls möglich den Ablauf vergrößern und den Trichter samt Ablaufleitung austauschen.

@pixelrichter kann es trotz Hardtop noch an dem Stoffverdeck liegen? Für mich macht das keinen Sinn, habe da aber auch keine Erfahrung.
Puh.
Bei ausgebautem Verdeck ist mir keine Stelle aufgefallen, wo sonst noch Wasser eintreten könnte.
Was ich mir noch vorstellen kann, dass durch den Fahrtwind das Wasser hineingedrückt wird, bloß wo?

Falls möglich den Ablauf vergrößern und den Trichter samt Ablaufleitung austauschen.
Wenn du den Trichter (Ablaufschlauch auch dabei) anschaust, wirst du sehen, dass du den Ablauf nicht einfach vergrößern kannst. Denn am Ablaufloch um Boden des Ablauftrichters schließt gleich der Ablaufschlauch an, der runter zum Ablaufstopfen geht.
 
Wir hatten den Fall, da lief das Wasser am Antennefuss am Blech entlang und dann erst in den Kofferraum. Je nachdem das Auto stand, war es Richtung Rückleuchten, Teppich seitlich Stoßdämpfer oder Kofferraumrückwand nass.
Auch hatten wir einen, da war es mittig im Kofferraum nass, sonst trocken. Da kam das Wasser durch die 3. Bremsleuchte.

Ich würde dir empfehlen nicht nur das Verdeck auszubauen, sondern auch alle andere mögliche Stellen (inkl. Kotflügel demontieren) und dort alles neu abzudichten.

Zur Fehlersuche kannst du mal den ganzen Kofferraum, inkl. Deckel mit Zeitungspapier bekleben und dann täglich schauen ob und wie da was nass wird.
Diese Prozedur hatte so ähnlich auch gotbrains gemacht, bis er/wir den Fehler gefunden war.
 
Zurück
Oben Unten