Wassergeräusche in der Lüftungen, Wasseraustritt in den Fußraum

Loddar1956

macht Rennlizenz
Registriert
21 August 2015
Ort
Tönisvorst
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,
hab seit einiger Zeit Wasserplätschergeräusche in der Lüftung, ab Gebläsestufe 1. Ausserdem Tritt gelegentlich Wasser vom Mitteltunnel in den Fußraum ein. Bei ausgeschalteter Lüftung ist nichts zu hören. Wasser tritt auf der Beifahrerseite auch durch den Innenraumfilter aus. Habe den auch mal rausgenommen, da waren Blätter hinter. Kann das von aussen kommen?

Jemand evtl eine Idee?

Grüße Lothar
 
@RobbiZ4
Er hat da leidvolle Erfahrung und auch eine evtl. Lösung, auch wenn die nicht gerade einfach ist.
Thema wurde hier schon behandlet, finde es grad aber nicht.


.
 
Ja, zum Wassereinbruch Fußraum hab ich auch einiges gefunden, aber nicht zu Wasserspielen in der Lüftung
 
@RobbiZ4
Er hat da leidvolle Erfahrung und auch eine evtl. Lösung, auch wenn die nicht gerade einfach ist.
Thema wurde hier schon behandlet, finde es grad aber nicht.


.
Sorry, bisher nur Wasser im Fußraum aus dem Mitteltunnel. Angedachte Lösung bisher nicht realisiert. Wasser-Geräusche kenne ich (noch) nicht.

Hier mein Einstieg in das Thema:
 
Gegen Gravitationsgeräusche im Kühler-/Heizkreislauf hilft in der Regel entlüften des Kühlsystems

Anleitung Kühlsystem entlüften Z4 E89
- Beide Heizungsregler voll aufdrehen
- Gebläse auf kleinste Stufe
- Vollgas geben
- Zündung ein
- Warten bis Kühlmittelpumpe startet
- System wird entlüftet
- ....... warten
- Kühlmittelpumpe stoppt
- Vorgang beendet
 
@AirKlaus: was verstehts Du unter Gravitationsgeräuschen?
Bei mir hört sich das an wie ein Springbrunnen. Vermute, das dort das Wasser bis zum Gebläserad steht und er dann munter das Wasser durchpflügt und den Springbrunnen Sound verursacht.
In Linkskurven besonders häftig, mit veränderung der Melodie.
 
@AirKlaus: was verstehts Du unter Gravitationsgeräuschen?
.............
Gurgeln, Plätschern, Rauschen .....
Wenn Du der Meinung bist, dass der Lüfter unter Wasser steht, musst Du den einfachen Versuch das Problem mit Entlüften zu beseitigen ja nicht machen. Bei Wasser im Lüfterkasten müssten allerdings auch die Scheiben von innen beschlagen.
War auch nur als mögliche Abhilfe gedacht. Ferndiagnosen sind immer wie das lesen in einer Glaskugel.
 
  • Like
Reaktionen: RST
ja klar. hab ich auch so gesehen.
Scheiben sind natürlich ständig beschlagen,
werd wohl mal zum :-) fshren. das Auseinander nehmen ist nicht so mein Ding und langsam wird es echt feucht im Fußraum.
 
Gegen Gravitationsgeräusche im Kühler-/Heizkreislauf hilft in der Regel entlüften des Kühlsystems

Anleitung Kühlsystem entlüften Z4 E89
- Beide Heizungsregler voll aufdrehen
- Gebläse auf kleinste Stufe
- Vollgas geben
- Zündung ein
- Warten bis Kühlmittelpumpe startet
- System wird entlüftet
- ....... warten
- Kühlmittelpumpe stoppt
- Vorgang beendet

Kleine Randnotiz - das Gebläse muss vorher auf die kleinste Stufe gestellt werden. Danach muss der Wagen nochmal komplett einschlafen - also absperren und ca. 3 Min warten.
Bei Zündung ein aufs Gas treten für 10 Sekunden - dann fängt die Kühlmittelpumpe an zu arbeiten. Das hört man auch recht gut. Es dauert 8 Minuten bis die Entlüftung abgeschlossen ist. Die Batterie sollte fit sein.
 
Zurück
Oben Unten