Wasserpumpe beim 3.2

Also ich kann nur davor warnen, die WaPu zu unterschätzen, verweise dabei allerdings auf die Aussage von ADAC und Werkstatt. Beide sagten mir damals, als sich meine WaPu gemeinsam mit dem Lüfterrad (OHNE vorherige Warnung, OHNE Temp.Anstieg o.ä.) verabschiedete, dass ich verdammt viel Glück gehabt hätte, dass nicht der Motor hin ist. Problem sei weniger die WaPu an sich (wenn man schnell genug reagiert), sondern das Lüfterrad, das durch die Rotation Schaden anrichten könne, wenn's das zerreißt (was es offenbar gern mal gemeinsam mit der WaPu macht). Aber wie gesagt: Als Laie muss ich darauf vertrauen, dass das so stimmt, was ADAC/Werkstatt damals behauptet haben.

Servuzzz zusammen,

stimme den letzteren Beiträgen voll zu. Es muss nicht befürchtet werden, dass die Temperatur schlagartig in die Höhe schnellt. Wenn man die Temperatur
ein bisschen im Auge behält, was eigentlich automatisch geschieht, wenn man regelmäßig den Blick ins Cockpit schweifen lässt, sollte alles kein Problem
sein. Darüber hinaus kann man durchaus hin und wieder mal die Pumpe auf Axialspiel überprüfen, welches früh den Pumpenexodus ankündigt. Deshalb hat
es King Kale wohl auch das Lüfterrad zerlegt, da es auf Grund des Axialspiels der WAPU in die Lüfterzarge eingeschlagen hat.

Gruzzz
Jörg

Ich hatte früher mal einen Opel calibra da vereckte die WaPu fad jedes Jahr

Servuzzz zusammen,

stimme den letzteren Beiträgen voll zu. Es muss nicht befürchtet werden, dass die Temperatur schlagartig in die Höhe schnellt. Wenn man die Temperatur
ein bisschen im Auge behält, was eigentlich automatisch geschieht, wenn man regelmäßig den Blick ins Cockpit schweifen lässt, sollte alles kein Problem
sein. Darüber hinaus kann man durchaus hin und wieder mal die Pumpe auf Axialspiel überprüfen, welches früh den Pumpenexodus ankündigt. Deshalb hat
es King Kale wohl auch das Lüfterrad zerlegt, da es auf Grund des Axialspiels der WAPU in die Lüfterzarge eingeschlagen hat.

Gruzzz
Jörg
Richtig, das Axialspiel war bei mir zu viel. Man hörte bei mir schon lange vorher den drohenden Exodus....

Zurück
Oben Unten