Wasserpumpe defekt?

Tommy122

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Die Temperaturanzeige bei meinem 2006er 177PS Z4 (110tkm) ging letztens in den roten Bereich.
Laut Fehlerspeicher zeigt die elektrische Wasserpumpe einen IST Wert von 20 Umdrehungen an und SOLL Wert liegt bei 240 Umdrehungen. Des Weiteren lief der Lüfter kontinuierlich und die Batterie war danach auch sogut wie leer obwohl sie nicht mal 2 Jahre alt ist und vorher einwandfrei ging.

Jetzt meine Frage.......Ist es bekannt das die Pumpe oft defekt ist oder gibt es elektrische Ansteuerungsprobleme(Kabel defekt zb.)
Und was sollte man im Zuge des Tausches gleich mit wechseln? Habe nämlich im Internet gesehen das es Sets gibt wo das Thermostat dabei ist sowie der 180° Kühlerschlauch sowie ein Kabel mit Stecker?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Servus Thomas,
Batterie via Ladegerät aufladen würd ich als Erstes machen.
Wenn ich‘s richtig recherchiert hab, hast du nen N52B25 Motor in deinem 2.5i Zetti aus 2006, sollte dann ein FL sein.
Da hast du die elektrische Wasserpumpe, die schon mal die Grätsche macht.
Testen würd ich das mit IN*A, damit kannst du die Wasserpumpe ansteuern und bekommst dann Fehlermeldungen, wenn sie nicht das schafft, was sie soll.
Da ich deinen Profil nicht entnehmen kann, woher du bist, kann ich dir nicht sagen, wer der nächste aus dem Forum hier ist, der dir das auslesen kann.
Um zu testen, ob die Pumpe überhaupt noch was tut, kannst du einfach die Entlüftungsprozesur starten.
Hier bitte vorher Batterie aufladen/den Zetti mit Strom speisen.
Bei kaltem Motor Zündung einschalten, Heizung auf max, Lüftung auf kleinster Stufe, 10 Sekunden das Gaspedal voll durchtreten und dann loslassen. Wenn du jetzt den Deckel vom Kühlkreislauf aufmachst, kannst du sehen, ob die Pumpe läuft. Die Pumpe selbst ist unten am Motor eher beifahrerseitig angeflanscht, die solltest du dann auch hören.
Wenn du die tauscht, würd ich dir empfehlen die passende Pierburg-Pumpe zu nehmen (ist die gleiche wie die von BMW, nur günstiger) und ein Thermostat in Erstausrüsterqualität deiner Wahl zu nehmen, wenn „die Suppe eh schon raus ist“.
Auch die Kühlflüssigkeit würd ich in dem Zug wechseln, ob dann originale von BMW oder die von Prestone (so hab‘s ich gemacht), darfst du dir aussuchen.
Danach auf alle Fälle Entlüften (siehe oben), ne schöne Runde fahren und wenn der dann wieder kalt ist nochmal nachfüllen.

Gruß

Sesam

Perfekt zusammengefasst, Sesam :t
Wenn du jmd mit IxPA hast kannst Du auch den WaPu Slebsttest durchführen. Der macht in 3 Stufen hoch bis 95% einen soll-/ist-Vergleich. Denke das Lager der Pumpe ist nicht mehr top in Schuss. Das dürfte sich (wie Sesam auch schreibt) auch in älteren Einträgen bestätigen, wo im Fehlerspeicher weitere soll-ist-Abweichungen abgelegt sein dürften. Die Laufleistung v. 110tkm ist eigentlich fast genau der perfekte Zeitpunkt... von dem was man hier so liest 😉

Vielen Dank für eure Beiträge. Das nenn ich mal perfekt erklärt.
Hab die Pumpe schon mit Rheingold angesteuert und da kamen die Abweichungen.
Ok dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Pierburg Pumpe plus thermostat usw.

Vielen vielen Dank.

Ich werde berichten sobald er wieder läuft.

Hallo,

wer kann mir mit der Wasserpumpe helfen, vom Verständnis her...?

Habe gestern die WaPu gewechselt, nachdem mir der Zeiger auf der AB in den roten Bereich rein ist.

Wapu von Pierburg, Thermostat von Mahle eingebaut alles ok

Entlüftung funktioniert nicht über Hella Gutmann, meldet Error...
Entlüftung über 10 Sekunden aufs Gaspedal funktioniert auch nicht.....

Ich also gefahren und immer wieder nachgefüllt, bestimmmt 3-4 mal...

Jetzt ist alles ok, Temparatur konstant auf 90 Grad

Aber hat immer noch einen Fehler beim Auslesen, Kurzschluss nach Plus....

Wapu läuft nach meinem Verständnis, weil ja die Temparatur konstant bleibt.

Was Könnte hier noch das Problem sein....?

Das heißt du löschst den Fehler und der Fehler kommt erneut zurück?

Hier mal die genaue Anleitung aus der TIS zum Starten des Vorgangs. Unter Umständen muss das Abblendlicht tatsächlich eingeschaltet werden.

Entlüftung Start ohne INPA:

Für den Entlüftungsvorgang muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Wird das Abblendlicht nicht eingeschaltet, schaltet sich die Zündung (Klemme 15) nach einiger Zeit automatisch aus und unterbricht den Entlüftungsvorgang.

- Batterieladegerät anschließen.
- Zündung einschalten.
- Abblendlicht einschalten.
- Heizung auf maximale Temperatur stellen. Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
- Fahrpedal für 10 s bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
- Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 min. (Die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 min automatisch ab).
- Danach Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter auf maximal abgleichen.
- Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.
- Falls die Kühlsystementlüftung nochmal durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 min Fahrzeugschlüssel abgezogen lassen). Dann ab Punkt 3 wiederholen

Ich musste den Vorgang sicher 2-3x durchlaufen bis sich der Füllstand nicht mehr verändert hat.

Zurück
Oben Unten