Wasserpumpe Laufleistung?

Vermutlich die durchschnittliche Lebensdauer. Statistische Häufung, Normalverteilungskurve, sowas. Gibt sicher welche mit einer Dreiviertelmillion und welche mit DOA (hatte ich z.B. auch mal mit einem 1500,— iPhone im Apple Store. Der Blick des Vk war Gold wert, hatte er in einigen Jahren noch nicht…). BMW hat iirc irgendwann mal die Lebensdauer eines BMWs mit 5 Jahren bzw. 150.000km benannt, dann ist Schluss mit „darf nicht kaputtgehen“.
 
Also ich habe nun die dritte Wasserpumpe.. Die erste ist bei ca 110tkm stehen geblieben. Dann kam eine VDO/ conti rein, die hat nun ca 50tkm gehalten und ist undicht geworden inkl. einiger Schläuche und der Behälter hatte auch einen Riss. Nun ist wieder eine BMW Pumpe drin.
Wenn bereits eine Diagnosemeldung kam würde ich auf jeden Fall tauschen..
 
Ich bin mit der zweiten unterwegs.
Der Vorbesitzer hat sie bei ca. 125.000 Km machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, meine im si hatte bei ca. 120.000 ihren Dienst quittiert...
 
Da muss ich wegen M54B30 widersprechen, im e46 bei knapp 121tkm/6 Jahre defekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat nur seinen eigenen Wagen gemeint.
Defekte WaPu bei M54 Motoren ist ja leider der Standard.

Kann man so oder so lesen, aber wird so sein.

Richtig, daher habe ich bei meinem M54B25 nach Kauf bei 174tkm/11 Jahre die WaPu mit Thermostat zur Sicherheit getauscht. Ist jedenfalls günstiger als 400km von zu Hause entfernt, am besten am Abend im Winter liegen zu bleiben, abgesehen von den Restrisiken, ob der Motor leidet. Da ist mir die Zeit zu teuer, abgesehen von den Nerven, bei Fahrzeugen die ich auf Langstrecke mitnehme.

Die vorherige Diskussion hier kenne ich selbst mit Freunden, ist eine Einstellungssache und insbesondere risikoorientierte Sache zur Nutzung.

Bei unserem N52B30 habe ich abgewartet, da dieser selten weiter als 30km von zu Hause weg ist/fährt. Dennoch nervte der Defekt bei 163 tkm/15 Jahren, obwohl dieser nur 21km entfernt auftrat, da gerade mit Anhänger unterwegs.

Man muss aber sagen und so ist es bei @VTM1, kümmere ich mich selbst. Wenn man eh in die Werkstatt muss und genug Zeit dafür hat, kann man bekannte Themen laufen lassen, bis das Teil, das bekannt defekt geht, defekt ist. Abschleppdienste wollen ja auch leben und wenn man dann in teurer Gegend liegen bleibt, darf man über die Rechnung nicht meckern.
 
Die elektrische Wsserpumpe ist eine Schwachstelle bei den N52 und N54 Motoren. Beim Z4 E89 kommt für den N54B30 erschwerend hinzu, das die Pumpe elendig verbaut ist und der Austausch viel Arbeitszeit kostet. Ist sie eh schon aus einem anderen Grund freigelegt, würde ich sie immer gleich mittauschen.
Die baut niemand freiwillig aus, weil das bei 35is sehr viel Arbeit ist.
 
Hallo zusammen, soviel zum Thema Wechselintervall von Wasserpumpe nicht vergessen und nicht auf ein Versagen dieser zu warten !!!

Als erstes bemerkte ich ein seltsames Heizverhalten am Sonntag, anschließend wurde die Temperatur zu schnell erreicht, ging nicht weiter über die Mitte. Nach dem Ausbau der Wasserpumpe wusste ich wieso und ja alle Teile sind noch vorhanden, sodass kein Teil welches eventuell abgebrochen ist im Kühlsystem seine Kreis zieht. Wie es zu diesem Bruch kommen konnte.... vermutet ein ausgeschlagenes Lager ( Spiel ist vorhanden) ggf. dadurch ist das Laufrad an die Wand geschlagen oder oder ??? Ermüdungsbruch ? Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.!?

Fakt ist, Wechselintervalle einzuhalten, meine Pumpe samt Thermostat hatte ich schon vor einem 1/2 Jahr gekauft und musste bzw. habe jetzt alles verbaut.

Nun SKF Wasserpumpe verbaut und Mahle Thermostat ( dieses hat einen geänderten Steckeranschluss und zeigt, vor dem Motor stehend NICHT nach rechts, sondern nach hinten und somit auch der Stecker,
ich habe das Kabel mit Schutzrohr nach vorne verlegt, hierbei ist mir aufgefallen dass das Panzerrohr schon durchgescheuert war und man die Kabel sehen konnte... aber das jetzt Sinnvoller ist? )
 

Anhänge

  • IMG_8873.JPG
    IMG_8873.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8874.JPG
    IMG_8874.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8875.JPG
    IMG_8875.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8876.JPG
    IMG_8876.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8877.JPG
    IMG_8877.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8878.JPG
    IMG_8878.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 28
Also ich habe nun die dritte Wasserpumpe.. Die erste ist bei ca 110tkm stehen geblieben. Dann kam eine VDO/ conti rein, die hat nun ca 50tkm gehalten und ist undicht geworden inkl. einiger Schläuche und der Behälter hatte auch einen Riss. Nun ist wieder eine BMW Pumpe drin.
Wenn bereits eine Diagnosemeldung kam würde ich auf jeden Fall tauschen..
Der Hersteller der BMW Wasserpumpe ist/war Conti (VDO). Von welchem Hersteller ist denn die neue? BMW ist es sicher nicht.
 
Moin,

auch meine elektrische WaPu im N52B30A hatte schon Fehlerspeichereinträge erzeugt. Getauscht bei etwa 145.000km. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob sie noch vernünftig tut, per INPA ansteuern und schauen, was sich an Soll-Ist-Abweichung einstellt. Gerade bei Volllast würde ich ab Differenzen > 5% Pumpe und Thermostat tauschen. Das lässt sich auch im Stillstand bei ausgeschaltetem Motor prüfen.

Am Ende entscheidet ihr einzig und allein selbst, ob und wann ihr tauscht. Mir ist es auch Latte, wie das jemand anderes einordnet, denn ich muss damit leben können. Ich hatte den Test mit einem Kumpel vor einer Pässetour durch die Alpen gemacht und war froh, in der folgenden Winterpause tauschen zu können. Reingekommen ist wieder Pierburg.

Gruß Olli
 
Trotz positiven Inpa Test war die Wasserpumpe bei ca. 140T Km bei mir defekt. Würde also spätestens tauschen, wenn die erste Fehlermeldung in diesem Zusammenhang auftritt. Und das Thermostat gleich mit.
 
Oft wird vorher schon ein "soll/ist Abweichung" Fehler abgelegt... dann dauerts i.d.R. auch nicht mehr lang bis schlimmeres passiert. Also nicht ignorieren. Selbst schon 2 x "erfahren" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten