Wasserpumpe prophylaktisch tauschen?

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Aufgrund der wiederkehrenden Berichte über sterbende Wasserpumpen frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, die Wasserpumpe pro forma tauschen zu lassen. Mein Z3 hat aktuell 66 tkm auf der Uhr und innerhalb der nächsten 5-10 tkm steht eine Inspektion II an - da könnte man das ja gleich mitmachen lassen. Ich habe ehrlich gesagt Bammel, dass ich den Schaden nicht schnell genug bemerke und möchte etwaige Kollateralschäden gern vermeiden.

Der reine Tausche sollte mit 150-200 bezahlt sein, denke ich - und nach meinen Informationen gibt es seit Ende 2003 eine verbesserte Version der Pumpe von BMW. Oder gibt es im Aftermarket eine optimale Lösung? Freue mich über alle Pros und Cons.

AW: Wasserpumpe prophylaktisch tauschen?

Hi Björn,

sollten dir meine zahlreichen Postings in den div. Z3-Foren zu dem Thema tatsächlich entgangen sein? Verwunderlich, schliesse nerve ich die geneigte Leserschaft schon seit rund 5 Jahren mit dem Thema :b

Aufgrund der wiederkehrenden Berichte über sterbende Wasserpumpen frage ich mich gerade, ob es Sinn macht, die Wasserpumpe pro forma tauschen zu lassen.
Klare Antwort und einfache Antwort von mir: JA! (Erläuterungen findest du in meinen Postings der letzten Jahre)

Wann (also KM), in welchem Zusammenhang und ob überhaupt muss aber schlussendlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt schliesslich keine Garantie dafür, dass die Wasserpumpe tatsächlich bei KM-Stand X den Geist aufgibt.

Ich habe es bei relativ genau 100.000Km machen lassen und bei der Gelegenheit auch den Thermostat und den Rippenriemen sicherheitshalber tauschen lassen. Aber mein Auto war zu dem Zeitpunkt auch 9 Jahre alt und meine Devise lautet nunmal "Vorsorge ist besser als Nachsorge" . :b

Für nähere Infos nutze die Suchfunktion und suche nach meinen Beiträgen zum Thema Wasserpumpe.

Grüsse
Nico

Hi Björn,

sollten dir meine zahlreichen Postings in den div. Z3-Foren zu dem Thema tatsächlich entgangen sein? Verwunderlich, schliesse nerve ich die geneigte Leserschaft schon seit rund 5 Jahren mit dem Thema :b

Jetzt, wo Du es sagst... stimmt, ich erinnere mich. :) Werde mir die Sache weiterhin durch den Kopf gehen lassen.

Hi Björn,
wenn Dein ZZZ eh in der Werkstatt ist: schmeiß die alte raus !
Mehr Geld und Ärger kannst Du gar nicht sparen !

Gruß

Hagen

Jetzt, wo Du es sagst... stimmt, ich erinnere mich. :) Werde mir die Sache weiterhin durch den Kopf gehen lassen.

Mein "Nervfaktor" in dieser Sache hat die letzten 1-2 Jahr aber auch nachgelassen.

Die "alten Hasen" wissen es und bei den Neuen ist aufgrund der oftmals unklaren Historie der Fahrzeuge (was wurde von den Vorbesitzern schon gemacht?) bzw. noch vorhandener Gewährleistung oder Garantie ein vorzeitiger Tausch unter nüchterner finanz. Betrachtung oft nicht lohnenswert.

Ich denke, ich werde das Teil wechseln lassen - entweder bei der kommenden Inspektion oder halt mal zwischendurch.

Ich denke es ist grundsätzlich die richtige Entscheidung - vor allem auch vor dem Hintergrund, dass du das Fahrzeug vermutlich noch einige Zeit fahren willst.

Da dein ZZZ ja noch relativ jung und wenig Kilometer hat, ist der Wechsel meiner Meinung nicht akut. Wie du in meiner Zusammenfassung aber nachlesen konntest, hat es auch Wapu's mit deutlich unter 60.000Km Laufleistung erwischt. Die meisten mir bekannten Fälle liegen aber wirklich so in der Ecke 80.000 - 100.000km.

Ich habe es bei relativ genau 100.000Km machen lassen und bei der Gelegenheit auch den Thermostat und den Rippenriemen sicherheitshalber tauschen lassen.

Grüsse
Nico

Ich habe knapp 103tkm auf der Uhr und noch einen GUTschrift von 50€ bei einem Ersatzteilhändler. Könnte mir da ja die Wasserpumpe rauslassen bevor die Gutschrift verfällt.

Gibt es besonders empfehlensewerte Wasserpumpen?

Was kosten den der Rippenriemen und der Termostat? Mein wagen ist von 11/01 und ist das den Nötig?

Gruß

Ingmar

Hi,

notwendig ist es nicht. Ich habe es machen lassen, weil

- Alter / Km-Leistung meines Fahrzeuges
- will mein Fahrzeug noch die nächsten Jahre / Jahrzehnte fahren
- beim Tausch der Wasserpumpe ist die Stelle wo der Thermostat & der Rippenriemen sitzt ohne grossen (Arbeits-) Mehraufwand leicht zugänglich.
- Die reinen (Material-) Kosten für Thermostat oder den Rippenriemen sind lt meinem Kenntnisstand (deutlich) geringer wie die seperaten Einbaukosten für jeweils diese Teile.

Da ich nichts selber machen kann, ist für meine Kalkulation der entstehende Arbeitslohn eine sehr relevante Grösse. Für den Gesamttausch habe ich bei der (freien) Werkstatt meines Vertrauens etwas über 200 Euro bezahlt.

Bezüglich Unterschiede bei der der Wasserpumpe. Wie Björn schon schrieb habe ich auch schon gehört bzw. gelsen, dass es eine Änderung gegeben haben soll. Habe aber dazu keine konkreten Infos - dasselbe bezieht sich auch auf die im Zubehör erhältliche Wasserpumpen. Ich werde einfach das ganze Zeugs bei der von mir anvisierten Motorrevison bei rund 180.000Km wieder rausschmeissen und neu verbauen lassen - sofern der Z3 diese in rund 7-10 Jahren erlebt.

Grüsse
Nico

Mein Z3 hat jetzt 78tkm auf dem Buckel.

Auch bei mir kündigt sich die Wasserpumpe durch eine zunehmende Geräuschkulisse sehr deutlich an und wird in der nächsten Zeit getauscht.

Zurück
Oben Unten