BMW Z4 e85 Wasserpumpe Z4M vs. E46 M3 - Unterschiede?

FeicAn

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2012
Ort
Salzburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo zusammen,

Nachdem meine WaPu immmer öfter im kalten Zustand klackert/tickt, wird es langsam Zeit sie zu tauschen.

Die Suche danach ist aber ernüchternd, denn die Teile kosten zwischen 300-600€ für den Z4M.
Für den E46 M3 sind sie deutlich günstiger, haben aber auch eine andere Teilenummer.

Meine Frage ist nun: Gibt es da wirklich Unterschiede?
Ich hätte erwarte, dass es die gleichen Teile sind. Sind doch beides S54 Motoren.

Vielleicht weiß wer was genauers dazu.

Danke!
Andreas
 
Bei Leebman um die 270.

Hab keine Ahnung wo der genaue Unterschied zwischen den M3- bzw. Z4/3M-Wasserpumpen liegt.

Da aber auch die Hydraulikpumpe der Servolenkung anders ist, könnte ich mir Unterschiede bei Riemenantrieb vorstellen.
 
Hallo zusammen,

Nachdem meine WaPu immmer öfter im kalten Zustand klackert/tickt, wird es langsam Zeit sie zu tauschen.

Die Suche danach ist aber ernüchternd, denn die Teile kosten zwischen 300-600€ für den Z4M.
Für den E46 M3 sind sie deutlich günstiger, haben aber auch eine andere Teilenummer.

Meine Frage ist nun: Gibt es da wirklich Unterschiede?
Ich hätte erwarte, dass es die gleichen Teile sind. Sind doch beides S54 Motoren.

Vielleicht weiß wer was genauers dazu.

Danke!
Andreas

Ja, sie sind sehr unterschiedlich.

Die Hauptantriebsscheibe ist viel kürzer (dies wurde für den Z3 S54 gemacht, um einen Kupplungslüfter verwenden zu können). Auf der anderen Seite befindet sich auch die Hauptzufuhröffnung für das Wasser.

Mfg.
 
Hab nur im Zubehör geschaut, weil ich nicht dachte, dass es dort teurer sein würde aber tatsächlich ist es so, dass sowohl Leebmann als auch meine Mitarbeiterkonditionen besser sind als Internet oder Stahlgruber.

Danke für die Info! Hätte nicht gedacht, dass die WaPus unterschiedlich sind.

VG
 
Zurück
Oben Unten