Wassersprudler...bei mir hilfst mehr zu trinken....

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi wollte mal meine Erfahrung teilen (und ich habe keine Beteiligung oder Vorteile davon).... mit zunehmenden Alter stellte ich bei mir fest dass ich zu wenig Wasser trinke. Vl lags am Schleppen der Kisten, aus Plastikflaschen mag ich es eigentlich nicht (ausser im Sommer-Urlaub weil man da eine 1,5 l Flasche schnell leer hat), das hin und her mit dem Pfand ist auch so eine Sache, und die Kisten mit Glasflaschen sind gleich immer leer....sind ja nur 0,7 l in der Glasflasche....

Also hab ich mir so einen Sprudler mit Glasflasche zugelegt...und was soll ich sagen...ich gehe nun wirklich regelmässig zum Sprudeln...mein Konsum am Tag an Wasser hat sich um mindestens ca 1 l mehr erhöht..

vl hilft jemanden..wollte es hier mal teilen....

Erfahrungsgemäß relativiert sich das mit den Monaten wieder. Mein Penguin steht nun im Keller :-). Ich lasse mir inzwischen die Kisten 14 tätig liefern. Dabei handelt es sich um 0,5l Flaschen (von Rapp)

Der Wassersprudler sorgt bei mir sicher nicht dafür, dass ich mehr Trinke, aber auf jeden Fall spare ich mir das Kistenschleppen.
Wobei ich auch mehr Tee als Wasser trinke. Trotzem will ich ihn nicht mehr missen. Nur noch ab und an mal die Patrone wechseln.

haben auch einen zuhause aber eher, weil meine Freundin auf die flaschen (sei glas oder Plastik) verzichten möchte.

ich trinke aber generell recht viel und mir ists recht latte, wo das wasser dann herkommt

Beim Wassersprudler kommts auch (oder besonders) auf die Qualität des Leitungswassers an. Fazit: ich trinke wieder Mineralwasser aus Flaschen.

Ich hab meinen letzten Kasten Wasser vor ca. 30 Jahren geschleppt.
Seitdem mit Sprudler oder blank aus der Leitung.

Für Unterwegs und Touren gibts die kleinen Plastikflaschen. Vorteil, man kann sie wieder auffüllen und sind nicht schwer.

Frage zu Wassersprudlern: Gibt es Alternativen zu denen von SodaStream (Duo wäre der Kandidat) die qualitativ mind. gleichwertig sind, Glasflaschen haben und wo die Verfügbarkeit von CO_2 Austauschzylindern ähnlich flächendecken ist?

Verfügbarkeit von CO_2 Austauschzylindern
Da ist das Netz mehr als überall gut ausgebaut.
Die gibts mittlerweile bei Aldi, Penny, Lidl, Rewe, DM usw. Eigentlich überall, man muss nur mal fragen.

Ein Billigbaumarkt hat sogar Aktionskarten. Nach 9 Stück gibts die 10. Umsonst.
Umgerechnet knapp 5 Euro für einen Zylinder.
Ich dachte erst, die haben weniger Füllung, aber ich hab dann mal Strichliste geführt 😁und kam auf die gleichen Mengen Flaschen.
Wir haben jetzt seit Jahren SodaStream mit Glasflaschen 0,7 Liter.
Werden regelmäßig gespült.

Kostet zwar etwas mehr, aber ich schwöre nach einigen Jahren Soda Stream, jetzt seit 4 Jahren auf Grohe Blue, immer frisch gezapft und kühl, mein Wasserverbrauch hat sich dadurch um 200% gesteigert.

Achso, ich dachte bei Wasserverbrauch an den kompletten im Haus anfallenden Verbrauch.
🤪

Die gibts mittlerweile bei Aldi, Penny, Lidl, Rewe, DM usw. Eigentlich überall, man muss nur mal fragen.

Ein Billigbaumarkt hat sogar Aktionskarten. Nach 9 Stück gibts die 10. Umsonst.
Umgerechnet knapp 5 Euro für einen Zylinder.
Ich dachte erst, die haben weniger Füllung, aber ich hab dann mal Strichliste geführt 😁und kam auf die gleichen Mengen Flaschen.
Wir haben jetzt seit Jahren SodaStream mit Glasflaschen 0,7 Liter.
Werden regelmäßig gespült.

Adapter + große CO2 Steigrohrflasche...selbst befüllen in 1 Minute.

Ich meinte für die (noch nicht vorhandene bzw vorgeschlagene) Alternative zu Sodastream. Oder sind die Patronen standardisiert - bzw gibt es dann Adapter?

btw, Patrone nachfüllen geht wohl auch beim befreundeten Paintballbedarf ;)

Kostet zwar etwas mehr, aber ich schwöre nach einigen Jahren Soda Stream, jetzt seit 4 Jahren auf Grohe Blue, immer frisch gezapft und kühl, mein Wasserverbrauch hat sich dadurch um 200% gesteigert.

Ok, ist ne Alternative (wie diese Quooker) - nicht jedoch für mich. Das Teil soll in den Hauswirtschaftsraum kommen.

Evtl. werde ich mal nach so ner Büro / Inustrievariante schauen ...

Wir auch, zusätzlich Grohe Red. Würde ich beides nicht mehr hergeben wollen.
Der ganze Technikkram steht per Schlauchverlängerung im unter der Küche liegenden Haushaltsraum.

Für den Geschmack gibts verschiedene Sirups (die Barsirups von Riemerschmid eignen sich super dafür.)

Die 2KG CO2 Flasche wird im Baumarkt in der Fischabteilung befüllt 😂

Ich habe ja auch tagsüber immer zu wenig Wasser getrunken.

Aber seit dem ich eine Grohe Blue bei mir in der Ausstellung habe wird diese von mir und der ganzen
Belegschaft viel genutzt.

Der positive Nebeneffekt ist, dass ich die Dinger seit dem auch gut verkaufe.

Ich habe ja auch tagsüber immer zu wenig Wasser getrunken.

Aber seit dem ich eine Grohe Blue bei mir in der Ausstellung habe wird diese von mir und der ganzen
Belegschaft viel genutzt.

Der positive Nebeneffekt ist, dass ich die Dinger seit dem auch gut verkaufe.
Wann rechnet sich so ein Ding? Wenn ich die Preise sehe… da bekomme ich ne Menge Wasserflaschen für. Zudem der Preis für Strom und Katuschen.
Die Idee ist interessant aber zu teuer. Ich baue hin und wieder den Quooker ein. Der macht auch kochendes Wasser. Das kaufen auch nur Leute, die auf den tausender nicht achten müssen.

Wann rechnet sich so ein Ding? Wenn ich die Preise sehe… da bekomme ich ne Menge Wasserflaschen für. Zudem der Preis für Strom und Katuschen.
Die Idee ist interessant aber zu teuer. Ich baue hin und wieder den Quooker ein. Der macht auch kochendes Wasser. Das kaufen auch nur Leute, die auf den tausender nicht achten müssen.
So darf man das nicht sehen. Ab wann rechnet sich schon was? Ab wann rechnet sich z. B. schon ein Spaß-Roadster? Antwort NIE.

Klar kannst du für den Preis einer Grohe-Blue Unmengen an Wasserflaschen schleppen. Aber für Menschen die nicht schleppen können
oder nicht wollen ist das eine Alternative.

Der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Wenn du ständig einige Wasserflaschen in den Kühlschrank hast braucht das evtl. mehr
Strom als wenn du nen halben Liter aus nem Durchlaufkühler zapfst, der erst dann arbeitet wenn auch Wasser gezapft wird.
Natürlich brauchts auch CO2 Flachen, aber die braucht ein Wassersprudler auch. OK, es braucht dazu noch den Filter,
je nach Wasserhärte hält sich das aber auch in Grenzen.

Vom Quooker halte ich nicht viel. Ebenso wie von der Grohe Red.

Heißwasser für ne Tasse Tee nehme ich vom Kaffeevollautomaten oder meiner Siebträgermaschine. Und wer
keine Zweikreis-Maschine hat, macht es einfach sehr sehr günstig mit einem herkömmlichen Wasserkocher.

Zurück
Oben Unten