Weches OBD Diagnose Tool?

Thomas-Lytor

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

ich will mir, wie auch für meinen früheren VW Golf IV nun auch für meinen zukünftigen ZZZZ ein günstiges bis max 100€ teures Diagnose Tool für die OBD II-Schnittstelle kaufen. Mit diesem Tool möchte ich auch wie vorher nur Fehler auslesen und Fehlercodes löschen nach Möglichkeit sollten nach Werte wie Wassertemp und Lamdawerte angezeigt werden.
Doch da gibt es noch ein paar Fragen an euch Spezis ;)

1. Aktuelle habe ich ein USB-Interface mit dem "breiten" bei VW üblichen OBD II Stecker. Kann ich dieses Interface auch für den BMW benutzen? Oder gibt es dort einen anderen Stecker?

2. Wenn ja, welche günstige Soft/Freeware ist zu empfehlen?

3. Wenn mein vorhandenes Interface nicht kompatibel ist, welches würdet ihr aus der "Bucht" nach Möglichkeit mit Software empfehlen?

Hier mal ein paar Links, zu den Angeboten, die ich mir bei Ebay angeschaut habe:

http://cgi.ebay.de/OBD-2-Interface-...ryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/USB-CAN-OBD-2-Di...ryZ30921QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/CAN-327-Interfac...yZ124661QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von diesen Angeboten?

Jetzt sind euer Fachwissen und eure Erfahrungen gefragt :)

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß Thomas

AW: Weches OBD Diagnose Tool?

Habe seit 1 1/2 Jahren die Nr. 2 in Deiner Liste. Die von dem Händler angebotene Freeware benutze ich auch.

Man kann die Fehlercodes auslesen und löschen und hat ein wenig Einblick in die Sensordaten. Damit genügt es für meine Ansprüche.

Ja, den Beitrag habe ich auch schon gelesen.
Nur mittlerweile sind ja 2 Jahre ins Land gegangen und es gibt "neue" Sachen bei Ebay.
Wichtig ist mir auch ob ich mein altes Interface benutzen kann, oder nen Neues brache...

Aber trotzdem danke!

@ Mr. Groove

Ich sehe nicht so den Unterschied zwischen dem Interface meines ersten Links und dem des zweiten (welches du auch hast).
Das zweite unterstützt mehr Protokolle, aber welche sind denn nun für den ZZZZ die relevanten um die von mir geschilderten Parameter auszulesen?
Vielleicht genügt ja auch das günstigere?

Danke für deine schnelle Antwort:)

@ Mr. Groove

Ich sehe nicht so den Unterschied zwischen dem Interface meines ersten Links und dem des zweiten (welches du auch hast).
Das zweite unterstützt mehr Protokolle, aber welche sind denn nun für den ZZZZ die relevanten um die von mir geschilderten Parameter auszulesen?
Vielleicht genügt ja auch das günstigere?

Danke für deine schnelle Antwort:)

Mein I/F ist eine ältere Version (OBD-DIAG2000), genügt aber für meinen ZZZ ;). Hat auch damals nur 50 € gekostet.

Schlage vor, Du probierst erst einmal Dein vorhandenes I/F aus, ob es mit dem Zetti läuft. Als OBD-II I/F sollte es eigentlich funzen. Wenn nicht, dann kannst Du ja immer noch ein neues kaufen...

Zu den Unterschieden: Du hast Recht, das Erste ist günstiger und kann wohl auch alles, was das Zweite kann.

Freeware gibt es dafür eine ganze Menge. Habe auch mehrere ausprobiert und benutze nun dieses, welches mir optisch (Benutzer-Overlay) am besten zugesagt hat. Von der Funktion sind die meisten gleich oder ähnlich...

Einfach mal googeln, Diverse herunterladen und ausprobieren.

Ich besitze auch das zweite aus der Liste, dieses AGV4000-Teil und bin damit sehr zufrieden.

Dazu benutze ich Digimoto in der Version 4.03 oder so und erzeuge aus den dort rausgegebenen Daten bunte Diagramme.

Hier mal damals die Entwicklungsschritte zu meinem Diagrammtool:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ke_-_heute_bits_bytes_der_haube_-_obd_ii.html

Die Links der zweiten Seite funktionieren auch nach bald 3 Jahren noch :-)

Dann werde ich zu erst mein vorhandenes OBD II Interface ausprobieren mit der dazugehörigen Software, und hoffen das es klappt :-)

Mal so ganz nebenbei gefragt, wo sitzt eigentlich beim ZZZZ die OBD-Dose?

@ Jokin, habe schon die Beiträge gelesen, als eure "bunten Diagramme" entstanden sind...:-)
Ist ja bestimmt ne mörder Arbeit gewesen... Aber ich ziehe den Hut ;-)

Nochmal danke für Eure Antworten! :-)

Grüße Thomas

Mal 'ne neugierige Frage eines Nicht-Technikers: In meinem Z4 ist ein elektronisches Fahrtenbuch angeschlossen. Hat der Z4 vielleicht noch eine zweite OBD-Dose? Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die Techniker bei BMW immer erst das Fahrtenbuch rausziehen müssen, um ihre Diagnosegeräte anzuschließen.

Was ist daran so schwer den Stecker für's Fahrtenbuch abzuziehen um da mal kurz die Diagnose drüber vorzunehmen?

Ja, schon richtig, sicher prinzipiell nicht... Ich dachte halt, dass es womöglich einen Anschluss für die Werkstatt gibt und vielleicht zusätzlich einen zweiten ausschließlich für die "private" Verwendung (wie z. B. das Fahrtenbuch). Wenn's nur einen gibt, muss der Techniker ja immer dran denken, den privaten Stecker wieder draufzustecken, agiert mit einem Kabel, von dem er nicht weiß, wie und wo es am anderen Ende endet, usw. ... Alles Fehlerquellen.

Muss ja nicht sein, wenn's einen zweiten, dedizierten Anschluss nur für die Werkstatt gibt.

War nur mal 'ne Frage von mir... ;)

Naja, Hersteller sind arg kostengetrieben ... da lässt man sich schon so einen Aux-in super bezahlen. Von daher doch recht unwahrscheinlich, dass ein separater OBD-Stecker vorhanden ist - zumal es dementsprechende Anwendungen nur in homöopathischer Stückzahl gibt.

Aber mich wundert, dass das bei Dir direkt am OBD-Stecker hängt ... ist der Stecker denn nicht beim Einsteigen im Weg? Ich glaub, ich würd ihn mir andauernd abtreten ... :X

Kann man mit diesen Dingern eigentlich auch etwas programmieren oder einstellen? z.B. Blinken der ZV - Oder sind die nur zum Auslesen und Resetten da?

Auslesen und Resetten.

Für alles andere brauchste mehr als ein "OBD Diagnose Tool". Da der CAN-Bus auch direkt am Stecker anliegt, kann man mit dem geeigneten Gerät auch programmieren. Zetti_Utze ist da sehr fit drin, sprich ihn einfach an.

Aber mich wundert, dass das bei Dir direkt am OBD-Stecker hängt ... ist der Stecker denn nicht beim Einsteigen im Weg? Ich glaub, ich würd ihn mir andauernd abtreten ... :X

Ich kann's dir, ehrlich gesagt, nicht sagen.. Der Hersteller wirbt damit, dass das E-Fahrtenbuch direkt am OBD-Port hängt.

Aber trotzdem wurde mir in einem Telefonat mal von der Hotline gesagt, dass es seine Daten über Impulskabel und nicht über OBD bekommt... Naja...

Aber daher auch meine neugierige Frage.

Hatte mich sowieso schon gewundert, dass diese Buchse unter dem Armaturenbrett sein soll. Wenn BMW da was an den Einstellungen ändert, dann geht's mit dem Kabel unter die Motorhaube. Ich war mal dabei, als die was eingestellt haben.

...wie gesagt, ich habe von Technik im Auto so viel Ahnung wie 'ne Spatz vom Endoskop. Hauptsache, das Ding fährt - besonders gut.. :D;)

Hallo,

leider sind die Links alle platt. Ich suche ein einfaches Gerät oder einen einfachen Adapter (+Software) mit dem ich die Fehlercodes auslesen und zurücksetzen kann (E39, E46 und E85 reicht). Es geht mir besonders um die Airbagleuchte. Jemand ne Empfehlung? Gibt ja schon Adapter ab 30,- Reichen die?

habe vor kurzem so ein stand-alone-Gerät gekauft, ziemlich primitiv, aber es macht das, was es soll: Fehler auslesen und Fehlerspeicher löschen.
z.b das hier oder das

Gibts in der Bucht deutlich günstiger (ca. 30-40€).

Ob sie den Status der Airbagkontrollleuchte ändern können, kann ich nicht sagen.

Gruß Wensi

Airbagkontrollleuchte zu resetten ist nicht über die billigen Interfaces möglich!

Dazu wirste deutlich mehr investieren müssen ... so viel, dass es wirtschaftlicher ist den ADAC das machen zu lassen.

Ok, aber das geht doch hiermit oder?

http://cgi.ebay.de/OBDII-Airbag-Ser...iewItemQQptZElektrogeräte?hash=item1c0ac20a1a

Oder geht das auch hiermit? Wäre mir lieber, da das Teil oben ja nur löscht ohne das ich weiß was eigentlich der Fehler sein soll...

http://www.obd-2.de/cread.html

Vom ADAC machen lassen, das ist mir auf Dauer zu nervig. Alle 2-3 Monate geht die olle Lampe an, weil irgendein Sensor Müll liefert. Gibt es da eigentlich nicht nen Software-Update welches den Fehler korrigiert? Ich war vor 6 Wochen noch bei BMW (Inspektion), die haben den Fehler soweit ich weiß nur gelöscht.

Gut, das Teil kostet 69€, aber das BMW-optimierte Ding dann 300.

Ich hab auch ein Handhelddiagnoseteil. Beim e46 hats noch volle Funktionsfähigkeit gehabt, auch war mit Expert die Codierung kein Problem.
Beim Z4 aus 07 und meinem X3 (09) geht schon nicht meht alles so problemlos (wenn es überhaupt noch funzt). Auch INPA stellt sich stur.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Teile für die neueren Fahrzeuge noch nicht optimiert sind. Das wird noch etwas brauchen.

Gut, das Teil kostet 69€, aber das BMW-optimierte Ding dann 300.

Ich hab auch ein Handhelddiagnoseteil. Beim e46 hats noch volle Funktionsfähigkeit gehabt, auch war mit Expert die Codierung kein Problem.
Beim Z4 aus 07 und meinem X3 (09) geht schon nicht meht alles so problemlos (wenn es überhaupt noch funzt). Auch INPA stellt sich stur.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Teile für die neueren Fahrzeuge noch nicht optimiert sind. Das wird noch etwas brauchen.

Welche Inpa Version nutzt Du denn?

also die 5.03 (EA-80X) sollte die letzte sein und da sind die Modelle ja alle explizit aufgeführt. Schreib mal PN mit Mail-Addy

Ok, aber das geht doch hiermit oder?

http://cgi.ebay.de/OBDII-Airbag-Ser...iewItemQQptZElektrogeräte?hash=item1c0ac20a1a

Oder geht das auch hiermit? Wäre mir lieber, da das Teil oben ja nur löscht ohne das ich weiß was eigentlich der Fehler sein soll...

http://www.obd-2.de/cread.html

Vom ADAC machen lassen, das ist mir auf Dauer zu nervig. Alle 2-3 Monate geht die olle Lampe an, weil irgendein Sensor Müll liefert. Gibt es da eigentlich nicht nen Software-Update welches den Fehler korrigiert? Ich war vor 6 Wochen noch bei BMW (Inspektion), die haben den Fehler soweit ich weiß nur gelöscht.

Mhh... Was ist denn jetzt mit diesen Dingern? Kann ich damit die Airbag-Leuchte ausschalten? Ein Kumpel von mir hat einen Gutmann mega 40. Allerdings ist die Software mindestens 5 Jahre alt (ein Update kostet 200€)! Ich vermute mal dass das 69-euro-Teil mindestens genauso gut den Speicher auslesen kann, oder (Z4 aus 2004)?

Zurück
Oben Unten