Wechsel auf Non-RFT : Probleme mit DSC

Redmoon

Fahrer
Hallo,
habe folgendes Problem :
Fahre einen Z4 3.0. mit Mischbereifung : 225 vorne und 255 / 35 18 Zoll hinten. Bridgestone Potenza RFT. Die hinteren beiden Reifen habe ich nun getauscht in Bridgestone Potenza NON -RFT (!!! ). Seitdem habe ich große Probleme mit dem DSC, welches nun sehr oft "eingreift", was mich sehr stört und verunsichert:#. Selbst bei schneller Fahrt auf der Autobahn.
Meine Winterreifen sind alle 4 NON-RFT und da habe ich null Probleme. Hat jemand eine Idee ?
Vielen Dank und viele Grüße !!!

AW: Wechsel auf Non-RFT : Probleme mit DSC

ist ein bekanntes Problem, da gibt es viele Beiträge dazu.
Entweder auch vorne neue Reifen drauf oder hinten mal 1mm abburnen.

Grundsätzlich mag das DSC es nicht wenn hinten deutlich mehr Profil als vorne ist. Mit RFT und Non-RFT hat das nur wenig zu tun.

Gruss Wolf

ist ein bekanntes Problem, da gibt es viele Beiträge dazu.
Entweder auch vorne neue Reifen drauf oder hinten mal 1mm abburnen.

Grundsätzlich mag das DSC es nicht wenn hinten deutlich mehr Profil als vorne ist. Mit RFT und Non-RFT hat das nur wenig zu tun. >>> da hab ich von diversen Leuten hier im Forum aber ganz andere Statements gehört...

Gruss Wolf

Hatte mir mal nen ähnlichen Wechsel überlegt: vorne die Bridgestone RFT noch gut, hinten abgefahren. Ich wollte dann nur hinten auf Hankook S1 EVO wechseln ... allgemeiner Tenor war "dringend abgeraten" speziell wegen dem o.a. Verhalten & dem DSC.

Grüsse,
Rudi

Du musst immer Vorne und Hinten gleichzeitig wechseln.

Uli

rft und non-rft gemischt soll nicht so der hammer sein ...

Du musst immer Vorne und Hinten gleichzeitig wechseln.

Uli

Geschriebenes Gesetz :d

Wenn du wirklich diese starken Probleme hast evtl oben angesprochene Tipps probieren oder gleich vorne und hinten wechseln. Für den Fall dass dies nicht so ist, tritt halt von dir angesprochene Problematik auf...

MfG

P.S. Habe damals die RFT Vo. Hi. komplett gewechselt und die Vo. in der Garage stehen.

Dazu kommt noch das Thema Luftdruck... Runflats und Non-Runflats haben nicht den gleichen Idealluftdruck. Da wirst du nun etwas experimentieren müssen. :w

Grüße
Jan

Ups:#, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bin da scheinbar doch etwas naiv an die Sache drangegangen. Habe den ATU-Mann nur gefragt, ob ich hinten NON-RFT draufmachen kann, wenn ich vorne RFT aufgezogen habe. Nach dessen bejahender Antwort war das Thema für mich erledigt. Werde jetzte erstmal noch einige Kilometer so weiterfahren und mal hoffen, dass sich das Thema dann von selbst erledigt:13worried

Genau der ATU der nur seine Reifne verkaufen will und zu dir genauso ja sagt wie zu ner Hausfrau :-)

Hmm also ich habe mit RFT vorne und NonRFT hinten super Erfahreung gemacht. Besseres Fahrverhalten und mehr Komfort.
Und mein DSC regelt jetzt deutlich weniger als vorher.

Ich werfe doch keine 6mm Vorderreifen weg:j

Ich hab auch vorne RFT und hinten non-RFT (fast) neu und keine Probleme mit dem DSC.
Aber ich fahre auch eher gediegen und genieße die frische Luft.
--> der Weg ist sozusagen mein Ziel

vielleicht liegts daran und ich hätte mit nem progrssiveren Fahrstil auch mehr Probleme...

hallo,
ohne die mischung zwischen rft und non rft gut zu heißen, hast du dem auto gesagt, dass es neue reifen hat? wie ging das nochmal, motor an, taste lange drücken und dann anfahren bis licht wieder aus ist. dann erst hat sich der computer auf die neuen reifen eingestellt. versuchs mal...
gruss alex

hallo,
ohne die mischung zwischen rft und non rft gut zu heißen, hast du dem auto gesagt, dass es neue reifen hat? wie ging das nochmal, motor an, taste lange drücken und dann anfahren bis licht wieder aus ist. dann erst hat sich der computer auf die neuen reifen eingestellt. versuchs mal...
gruss alex

Das ist aber nur für die Reifendrucksensorik wichtig die wird dadurch nämlich neu justiert mit dem neuen Abrollumfang

Zurück
Oben Unten