Wechsel von E93-335 zum E89-35is

SantaFU

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin aus Hamburg,
ich bin neu bei euch und wie die Überschrift schon sagt, stehe ich vor einem Fahrzeugwechsel.
Gebe mein 335 Cabrio im Dezember bei der NL Hamburg ab und bekomme am 07.01.2014 in der BMW Welt einen
Z4 35is.
(Mineralgrau metallic / Design Pure Balance also Leder Cohibabraun und 19" V-Speiche 296)

Ich bin den Z4 noch nicht gefahren und habe auch noch keine Musik in ihm gehört.
Ich finde den Z4 sehr Formschön und dachte mir, dass er schon nicht schlechter als mein E93 sein wird. Bei 200kg weniger Gewicht und 34 PS mehr sollte schon was gehen :thumbsup:

Seit ein paar Tagen, lese ich mich durch euer Forum und stolpere immer wieder über die Aussagen, dass das HiFi-System Professional und das Fahrwerk nicht der Hit sein sollen :(

Nun meine Fragen:
1. Ist jemand bei euch, der den E93 mit M-Fahrwerk gefahren ist und Vergleiche zum 35is hat ?
2. oder Vergleiche vom Sound E93(HiFi Lautsprechersystem) zum Z4 mit HiFi-System Professional ziehen kann ?
3. auf welchen RFT Reifen werden die 19" Räder ausgeliefert ?

Ich bin jemand, der nicht vor hat das Auto auf der Rennstrecke zu fahren oder im Grenzbereich über die Landstraße fahren will.
Musik höre ich eigentlich immer und gerne laut.

Mir ist auch bewusst, dass man nachträglich alles umbauen kann, dieses habe ich eigentlich nicht mehr vor.

Der alte:
dsc001042l5dbrcyun.jpg

Der neue:
cosysec11q76od91cnu.jpg

Ich hoffe auf Antworten und wünsche noch Gute Fahrt.

LG Lars

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Auto hast du dir bestellt.:t Den Wechsel wirst du gewiss nicht bereuen, wie du ja selbst bald erfahren wirst. Ein bisschen verwundert bin ich schon, dass du anscheinend keine Probefahrt unternommen hast. Das Fahrwerk reicht für den normalen Alltag und deinen Einsatzzweck in Serie vollkommen aus, wie eben jedes andere Auto auch. Der Wagen wird in der Regel mit Bridgestone Runflat Reifen ausgeliefert. Diese könntest du nach der Nutzung gegen normale UHP-Reifen ersetzen. Das bringt Komfort und mehr Grip. Der beste Sound kommt sowieso aus den Töpfen hinten, das Soundsystem ist für einen Zweisitzer ok/gut, für mich absolut nebensächlich in so einem Fahrzeug. Falls dir der Sound absolut nicht taugt besteht die Möglichkeit der Ausrüstung mit anderen Lautsprechern. Laut genug ist es in allen Fällen.

Falls dir am Fahrverhalten etwas komisch vorkommt, lass den Wagen auf jeden Fall vermessen. Meist sind die Einstellungen falsch oder am Limit. Tipp: HA auf minimalste Sturzvorgabe und VA auf Maximal. Ein Fachbetrieb wird dir weiterhelfen können, falls du beschreiben kannst, was dir komisch erscheint. Mehr geht immer,dazu gibt es reichlich Informationen im Forum.

Also Serienbereifung RFT ist Bridgestone RE050A 225/255
Kann man mit Fahren aber ist halt nicht der Hit.
Aber wenn du eh nicht an den Grenzbereich gehst, wäre es nur ein Komfortverbesserung.

Mehr kann ich nicht dazu beitragen, ich habe nur das Hifi und das ist auch nicht gerade berauschend.

Gruß
Rolli

PS:
Da war wieder jemand schneller ;)

Hi Lars!
Ich hatte im Juni den Wechsel von 330d Cabrio mit üblichem M-Gedöns auf 35 is vollzogen. Zwar vom Motor nicht mit Deinen 335i zu vergleichen aber Fahrwerk ist identisch. Der Fahrspaß mit dem Zetti ist für mich deutlich größer. Der Z ist ne ganze Ecke leichter und agiler. Das konnte auch die Aktivkenkung im E 93 nicht wett machen. Für reinen Alltag-Betrieb sollte Dir das Setup genügen. Das HiFi-Prof ist Welten schlechter als das High-End im E93. Da vermiss ich wirklich was, werde allerdings durch den Sound aus den Endrohren jedenfalls beim Offen-Fahren (also immer wenn es nicht """") entschädigt!

Kurzum: Freu Dich auf den Zetti

Also ich weiß eigentlich nicht so recht, was es am Hifi-System zu bemängeln gibt! Kenn zwar den Untschied zu einem "normalen" Hifisystem nicht, aber das Professional Hifi-Dings klingt bei mir eigentlich ziemlich gut. Ordentlich Bass, transparente Höhen... Hab da so direkt nix auszusetzen. Ok, mit einem angepassten System in einem Auto mit größerer Fahrgastzelle kann es sicher nicht mithalten. Aber zum angenehmen Hören reicht es auf jeeeden Fall!

Btw.: Schickes Gefährt kriegste da! Damit wirst Du ordentlich SCHBAAAZZZZ haben. ;)

Cheers,
Hannes

Bin auf interessante Erfahrungen gespannt. Der Z4 dürfte deutlich anders als ein e93-335 Cabrio sein (trotz ähnlichem Motor).

Ohne Probefahrt finde ich gut! So macht man die wichtigen und prägenden Erfahrungen nicht in irgendeinem Vorführer sondern in "seinem" Auto!. Mache ich auch mit Vorliebe nicht anders...

Mein 35is wurde ab Werk offensichtlich ohne jede HiFi-Funktion bestellt (wie alle mille miglia-Sondermodelle übrigens). Der Sound ist meines Erachtens trotzdem so gut, dass ich schon vermutet habe, dass in Italien irgend etwas daran geändert wurde. Ich weiß es aber nicht, da es - wenn - unsichtbar gemacht wurde.

Habe hier auch mit Erstaunen gehört, dass das HiFi-Paket Ärger machte. Da soll es aber updates geben und vielleicht sind die Neueren nicht mehr betroffen? Vielleicht weiß hier jemand mehr...

Ansonsten ist die nachträgliche Verbesserung immer möglich...(außer es ist ein Leasingfahrzeug).

Na auf jeden Fall hast Du einen Berganfahrassistenten an Bord... ;) Viel Spaß und keine zu lange Wartezeit...

Du siehst bei mir unten eine Zeitleiste (muss noch bis März/April auf mein T-car warten :(). Vielleicht richtest Du Dir das zum Spaß auch ein. So eine Art digitales Bundeswehrmessband.

Zurück
Oben Unten