Wechsel von MINI R56 JCW auf 35i / 35iS?

Ein weiterer Punkt ist das Image. Ich hatte die Gelegenheit einen Jaguar F-Type V6 S eine Woche zu fahren und bin erschrocken wie negativ viele Personen auf dieses Auto reagiert haben. Klar, der Zetti hat kein M3-Image, aber wie wird der Zetti in euren Augen wahrgenommen?

Was juckt mich, was andere Leute über mich oder mein Auto denken ?
Fahr das Auto das Dir Spaß macht oder dem gesuchten Zweck entspricht.
Ist es ein Diesel Kombi, dann viel Spaß. Ist ein Z4, egal welches Modell oder Motor, dann viel Spaß. Selbst im F-Type Fall würde ich Dir viel Spaß wünschen.
Komme damit wieder auf den Eingangssatz zurück: Was juckt mich, was andere Leute über mich oder mein Auto denken ?

Ein Punkt nur zum Jaguar F-Type! Der mag ja schön aussehen, aber die Motoren da drin sind leider eher magere Kost. Die Eckdaten sehen zwar gut aus, aber insbesondere vom AJ126 (V6) kann ich nur sagen: Finger weg! Schaut euch den mal genauer an (V6 Kurbelwelle, aber dann trotzdem 5 Hauptlager), das mal als Hinweis, warum der Motor an vielen Fronten Probleme hat. Der "Mutter"-V8, der AJ133 ist ein steinalter Bock.

Liebes Z-Roadster Forum
Ich bin heute spontan einen Z4 35is Probe gefahren im direkten Vergleich zum neuen M235i und habe jetzt erst recht gemischte Gefühle. Gerne möchte ich euch das kurz schildern. Wie ersten Beitrag angesprochen, komme ich von einem '11 JCW mit KW Fahrwerk und bin mir daher viel Emotionen (Turbo säuseln, Auspuff brabbeln und knallen) gewohnt.

Foto 28.06.14 10 48 55.jpg

Beim M235i hab ich trotz sehr guten Fahrleistungen, genau diese Emotionen komplett vermisst, also war der schnell vom Tisch. Worte vom BMW-Verkäufer "Ja der JCW spielt halt Emotions-mässig in einer eigenen Liga."

Dann kam der Z4 35is dran, Sitzposition auffallend weit hinten und tief, sehr sexy. Der Motorsound im Stand und während der Fahrt sehr schön, vor allem das kurze blubbern beim runterschalten und bei der Gaswegnahme. Ein richtiges Knallen konnte ich jedoch nicht hören, vielleicht war dafür die Strecke ungünstig oder Auspuff nicht heiss genug.
Verzeichnet ihr richtige Auspuffknaller mit der Serienanlage vom 35is? Wenn ja, wann? Eher beim Schalten unter Vollast oder nach kurzem Beschleunigen ohne anschliessen zu schalten?

Foto 28.06.14 11 50 48.jpg

Von den Bremsen war ich recht enttäuscht. Schwammig und kein klares Feedback, scheinen etwas Mühe zu haben mit dem Fahrzeuggewicht, könnt ihr das so bestätigen?

Fahrwerk fand ich OK, hatte leider bedingt durch die Teststrecke keine Chance Unter- oder Übersteuern zu provozieren. Jedoch fand ich die leichten Heckschwenks beim zügigen Abbiegen sehr sehr seeeeehr unterhaltsam :)

Das Getriebe fand ich genial, vor allem die kräftigen Rucks die durch Mark und Bein gehen wenn man im Sport-Modus unter Last schaltet. (Auch etwas, was ich beim M235i vermisst habe)

Jetzt habe ich noch eine Fragen betreffend M-Performance Heckstossstange, man sieht vereinzelt schwarze Einsätze, z.B. hier:

big_bmw_z4_bild1.png

Was ist das für eine Ausstattung? M-Heckschürze ist ja normalerweise komplett weiss...

Die Vor-Facelift Schaltwippen sind recht ungewohnt in der Bedienung, wie hoch ist der Aufwand (finanziell und technisch) diese gegen "normale" LCI Schaltwippen zu tauschen?
Empfiehlt ihr sowieso ein LCI Modell oder ist das so wichtig?

Vielen Dank!

Also ich hatte einen JCW, einen 35i mit Chip und Fahrwerk und fahre jetzt doch ein Z4M Coupe. Wenn man einen JCW fährt, ist man mit einem M Coupe defintiv besser bedient.

my two cents

@turismo: Was hattest Du für einen Eindruck vom Motor des 35 is? Fühlt er sich im Vergleich zum M235i kräftiger an?

Hallo Turismo,

die M-Paket-Heckstoßstange ist beim "is" in Wagenfarbe und nur der kleine Diffusoreinsatz unten in der Mitte ist schwarz abgesetzt (siehe meine Signatur).
Der weiße Zetti auf dem Foto müsste ein 35i mit M-Paket sein.

Gruß

York

Zurück
Oben Unten