Liebes Z-Roadster Forum
Ich bin heute spontan einen Z4 35is Probe gefahren im direkten Vergleich zum neuen M235i und habe jetzt erst recht gemischte Gefühle. Gerne möchte ich euch das kurz schildern. Wie ersten Beitrag angesprochen, komme ich von einem '11 JCW mit KW Fahrwerk und bin mir daher viel Emotionen (Turbo säuseln, Auspuff brabbeln und knallen) gewohnt.
Beim M235i hab ich trotz sehr guten Fahrleistungen, genau diese Emotionen komplett vermisst, also war der schnell vom Tisch. Worte vom BMW-Verkäufer "Ja der JCW spielt halt Emotions-mässig in einer eigenen Liga."
Dann kam der Z4 35is dran, Sitzposition auffallend weit hinten und tief, sehr sexy. Der Motorsound im Stand und während der Fahrt sehr schön, vor allem das kurze blubbern beim runterschalten und bei der Gaswegnahme. Ein richtiges Knallen konnte ich jedoch nicht hören, vielleicht war dafür die Strecke ungünstig oder Auspuff nicht heiss genug.
Verzeichnet ihr richtige Auspuffknaller mit der Serienanlage vom 35is? Wenn ja, wann? Eher beim Schalten unter Vollast oder nach kurzem Beschleunigen ohne anschliessen zu schalten?
Von den Bremsen war ich recht enttäuscht. Schwammig und kein klares Feedback, scheinen etwas Mühe zu haben mit dem Fahrzeuggewicht, könnt ihr das so bestätigen?
Fahrwerk fand ich OK, hatte leider bedingt durch die Teststrecke keine Chance Unter- oder Übersteuern zu provozieren. Jedoch fand ich die leichten Heckschwenks beim zügigen Abbiegen sehr sehr seeeeehr unterhaltsam :)
Das Getriebe fand ich genial, vor allem die kräftigen Rucks die durch Mark und Bein gehen wenn man im Sport-Modus unter Last schaltet. (Auch etwas, was ich beim M235i vermisst habe)
Jetzt habe ich noch eine Fragen betreffend M-Performance Heckstossstange, man sieht vereinzelt schwarze Einsätze, z.B. hier:
Was ist das für eine Ausstattung? M-Heckschürze ist ja normalerweise komplett weiss...
Die Vor-Facelift Schaltwippen sind recht ungewohnt in der Bedienung, wie hoch ist der Aufwand (finanziell und technisch) diese gegen "normale" LCI Schaltwippen zu tauschen?
Empfiehlt ihr sowieso ein LCI Modell oder ist das so wichtig?
Vielen Dank!