Wechsel von ZZZQP auf ZZZZ Roadster -> blöde Idee?

Andreas0816

Fahrer
Hey Leute,
nur mal so rumgesponnen:
Angenommen Ihr habt ein absolut gepflegtes und geliebtes Liebhaber-Z3QP (BJ 2000, 77tkm) und liebäugelt seit Wochen ständig mit einem Z4 Roadster. Wie würdet Ihr einen möglichen Wechsel angehen, für den Ihr so um die 10k€ bereit zu zahlen seid...
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- möglichst kein großes Riskio beim Verkauf & Kauf, Garantie für den Gebrauchtwagen
- Sicherheitsaufschlag beim Kauf sollte sich finanziell in vernünftigen Grenzen halten
Geht man da am besten zum BMW Händler und sagt "hier mein altes QP, ich will n 'neuen' gebrauchten Z4"? Wäre ja die einfachste Variante.
Aber ein Händler würde mir wahrscheinlich keinen Cent zusätzlich dafür zahlen, dass das QP in einem absolut Top-Zustand ist, oder?
Und kurz zum Auto:
Wonach und wo würdet Ihr Ausschau halten, wenn folgende Kriterien erfüllt sein sollen:
- Preis ca. 25k€
- Ausstattung weitgehend von sekundärer Bedeutung
- optische Mängel (kleine Dellen & Kratzer) dürfen sein
- viel wichtiger: technisch im Top Zustand & nicht verheizt
Sollte man eher nach einem alten 2003er mit wenig km oder neueren 2004/5er mit mehr km Ausschau halten?
Freue mich über Eure Tipps!!
Viele Grüß,
Andreas

AW: Wechsel von ZZZQP auf ZZZZ Roadster -> blöde Idee?

Hallo,

Ohne ein gepflegtes Fahrzeug in der Klasse braucht du vermutlich bei BMW gar nicht aufschlagen. Als ich meinen Z3 nach 5 Jahren abgegeben hab dachte ich die spinnen. Das Auto war 5 jahre alt, aber selbst der kleinste Kratzer wurde bemeckert !! Das er nur 36.000 km runter hat war egal!

Da sind Endkäufer vermutlich deutlich toleranter und dankbarer.

Aber es kann ja nur dein Vorteil sein wenn deiner Top ist.

Andererseits: Der Händler wird gleich 2x an dir verdienen wollen:
1x beim Ankauf, 1x beim Verkauf. Ich glaube nicht das da was verrechnet wird.
Schließlich hat er mit deinem Alten wieder das Verkaufsrisiko.

Insofern überleg dir ob es nicht besser ist 2x privat zu agieren.
Das das Timing da extrem schwierig ist ist auch klar!!

Der größte Mist beim Hobby Auto ist leider immer wieder der Verkauf.

Als Käufer hat man's deutlich leichter !!

Schöne Grüße
Christian

Mein Tipp: Versuch deinen privat zu verkaufen. Wenn er gut gepflegt ist, solltest du ihn ja relativ gut los werden. Einen neuen zu finden, ist nicht das Problem! Für 25.000€ bekommst du IMMER einen gescheiten Z4. Denke selbst einen 3,0er sollte locker machbar sein. Es gibt eine sehr große Auswahl an gebrauchten Zettis.
Dein Problem ist klar der Verkauf - den Kauf kannst du relativ problemlos abwickeln.
Ich persönlich würde allerdings ein 2004/2005er Modell bevorzugen. Aber da kannst du einfach schauen wie die Angebote sind.
Stell deinen mal bei mobile rein. Wenn der weg ist, finden wir ganz schnell einen guten neuen für dich !
Grüße

ich habe es immer so gemacht, das ich meinen zu verkaufenden wagen schonmal zeitig inseriert habe, da es i.d.r. eh immer ein wenig dauert, eh sich die ersten melden....

vernünftiger text, seriös, gute fotos !

danach auf nichts krummes einlassen, und nie den eindruck erwecken, es könnte dir eilig sein mit dem verkauf, sondern das gegenteil.

nach einiger zeit könntest du dich auf die suche begeben nach einem zzzz roadster, der dir paßt und einen vorvertrag machen, das du ihn nimmst, du aber deinen wagen erst verkaufen mußt, eh du den neuen holst. das ist möglich, weiß aber nicht ob es dein ding ist. vorteil ist, das du den neuen nicht (auf dich) angemeldet irgendwo rumstehen hast !

aber deine frage war ja, ob der wechsel ne blöde idee ist .....
nunja, eigentlich nicht, denn du gewinnst gleich zwei bis drei neue dimensionen hinzu:
1. offen fahren (ist ne welt für sich !)
2. neues auto (zzzz ist was andres als zzz)
3. nimm den 3.0i, der echt günstig ist im unterhalt und du hast noch gesteigerte motorfreude ;)

viel spaß und gutes gelingen , tanino q:

Hey, vielen Dank für Eure Ratschläge!!
Privat verkaufen möchte ich zwar nur ungern, da ich in der Hinsicht überhaupt gar keine Erfahrungen habe und natürlich ungern übers Ohr gehauen werde :-( Aber gut, ich werde - sobald ich mich für einen Wechsel entschieden habe - Euren Rat befolgen und ein Inserat schalten!

Zum Z4:
Also es sollte schon ein 3.0er sein (da verzichte ich gerne auf eine gute Ausstattung zugunsten des Traummotors) - zumal ich ja vom 2,8er verwöhnt bin :9
Auf die Wechsel-Idee bin ich übrigens gekommen, als ich kürzlich mit nem 320Ci-Cabrio nach von HH nach München gefahren bin, um dort einen 318Ci Cabrio für einen Bekannten abzuholen. Ich war vom Cabrio-Vergnügen so hin und weg, dass ich an EINEM Tag hin und gleich wieder zurück gefahren bin - und zwar offen. Es gibt ja wohl kaum etwas Genialeres als bei Sonnenuntergang bei 20-25°C OFFEN mit Windschott über eine dreispurige kurvige, leere Autobahn zu fliegen ;o)

Gab es beim Z4 eigentlich in 2004/5 irgendwelche erwähnenswerten Verbesserungen gegenüber den 2003er Modellen? Das allgemeine Klapper/Qualitäts-Problem wurde wahrscheinlich erst mit dem 2006er-Facelift entschärft, oder?

Viele Grüße,
Andreas

Ich war vom Cabrio-Vergnügen so hin und weg, dass ich an EINEM Tag hin und gleich wieder zurück gefahren bin - und zwar offen. Es gibt ja wohl kaum etwas Genialeres als bei Sonnenuntergang bei 20-25°C OFFEN mit Windschott über eine dreispurige kurvige, leere Autobahn zu fliegen ;o)

Wem sagst du das :d :t

Gab es beim Z4 eigentlich in 2004/5 irgendwelche erwähnenswerten Verbesserungen gegenüber den 2003er Modellen? Das allgemeine Klapper/Qualitäts-Problem wurde wahrscheinlich erst mit dem 2006er-Facelift entschärft, oder?

Schau mal ins ZWIKI, da steht das wichtigste drin

Viele Grüße,
Andreas

VIEL SPASS

Hey Leute,
war am WE mal beim BMW Händler und habe nun mal wieder Fragen an Euch, die ich hier gerne posten würde:
- Selbst beim FL finde ich das ausfahrbare "Gehäuse" vom Navi Professional ziemlich unglücklich, minderwertig und unpassendb:, da ist doch das Amaturenbrett ohne Navi deutlich schöner, seht Ihr das auch so?
- Die schmalen Sportsitze geben ja wohl einen super Seitenhalt:t, aber etwas kräftigere Leute werden damit nicht glücklich, oder? Wie sind die normalen Sitze?
- Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Ipod-Anschlussmöglichkeit zu ordern?
- Taugt das HiFi-System mt 10 Lautsprechern etwas? Ist die Pro-Variante noch einmal deutlich besser?
- Macht das Verdeck eigentlich i.d.R. keine größeren Probleme? Gabs beim Z4 3.0 irgendwann mal auch die Möglichkeit, die elektrische Version zu Gunsten einer Mechanischen abzubestellen?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Je länger ich mich mit dem Thema Z4 beschäftige... desto schlimmer wirds ;-) Heute wars hier in HH dazu auch noch sonnig!!!

Viele Grüße,
Andreas

Hey Leute,
war am WE mal beim BMW Händler und habe nun mal wieder Fragen an Euch, die ich hier gerne posten würde:
- Selbst beim FL finde ich das ausfahrbare "Gehäuse" vom Navi Professional ziemlich unglücklich, minderwertig und unpassendb:, da ist doch das Amaturenbrett ohne Navi deutlich schöner, seht Ihr das auch so?
- Die schmalen Sportsitze geben ja wohl einen super Seitenhalt:t, aber etwas kräftigere Leute werden damit nicht glücklich, oder? Wie sind die normalen Sitze?
- Sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Ipod-Anschlussmöglichkeit zu ordern?
- Taugt das HiFi-System mt 10 Lautsprechern etwas? Ist die Pro-Variante noch einmal deutlich besser?
- Macht das Verdeck eigentlich i.d.R. keine größeren Probleme? Gabs beim Z4 3.0 irgendwann mal auch die Möglichkeit, die elektrische Version zu Gunsten einer Mechanischen abzubestellen?

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Je länger ich mich mit dem Thema Z4 beschäftige... desto schlimmer wirds ;-) Heute wars hier in HH dazu auch noch sonnig!!!

Viele Grüße,
Andreas
Nur mal ganz kurz..........keine panik mit irgendwelchen Problemen am Z4.
Mein Zetti ist 05/03 gute 50000 km und keine außerplanmäßigen
Werkstattaufenthalte. Verdeck absolut zuverlässig. Und M-Sitze..
ich habe diese nachgerüstet und möchte nicht mehr ohne fahren.

Alles andere wie Schwachpunkte, Tips usw. findest Du ja im Forum
Viel Glück bei Deinem Tausch:t:t

Zurück
Oben Unten