Wechsel zum G29 & Verkauf 35i E89

cpt-taxi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

mich treibt der Gedanke eines Wechsels zum G29 40i da ich darin mehr Platz habe.

Fraglich ist, was ich wohl für meinen Z4 35i verlangen kann. Angebotspreise sind keine Verkaufspreise.

Z4 35i
EZ 03/2015
110TKM
Saphirschwarz Metallic
M-Paket
adaptives Fahrwerk mit H&R Sportstabis
Navigationssystem (Kartenupdate 2023)
HIFI Professional
erweitertes Lederpaket
Ledersitze
Keyless Go
35 IS Abgasanlage
Cabriomodul zur komfortablen Steuerung des Verdecks
Neuwertige M641 19 Zoll FELGEN (eingetragen) ohne Bordsteinschäden

Letzte Wartungen
Getriebeölwechsel bei ca. 105TKM inkl. Ölpumpe
Varta Batterie

Gepflegtes Liebhaberfahrzeug mit fast Vollausstattung.

Anhänge

• 20240413_092159.jpg
    20240413_092159.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 118
Der Wagen hat keinen Wartungsstau und keine mir bekannten Mängel.

Es ist auch kein verunfallter US Reimport.

Beim Einbau der Stabis wurden auch alle Koppelstangen ersetzt.

Allein der Getriebeölwechsel hat mit 700 Euro zu Buche geschlagen, da ich mich direkt für das volle Programm inkl Wechsel des Filters und der Ölpumpe entschieden habe.

Wastegates rasseln auch nicht.

Ich denke über 28.000-28.500 Euro nach.

Wie würdet Ihr das bewerten?

Ich habe ihm vor drei Jahren sogar neue Originalfussmatten gegönnt, das sollte doch DAS Kaufargument sein, oder? 😉

Zuletzt bearbeitet:
aufgrund meiner eigenen Verkaufserfahrungen (gescheiterten VK-Erfahrungen) und einigen Kontakten zu Privat und Gewerbe sehe ich den bei 20k an Gewerbe und bestenfalls 24k an Privat. Leider sind unsere Autos keine Allerweltautos, das muss man auf den Suchenden warten.

ich finde jeder sollte seine Preisvorstellung haben und nicht rechts und links schauen ,
es ist auch ein Unterschied ob jemand
Geld zur Erhaltung reinsteckt oder nur runter rockt 🤷

Z4 35i
EZ 03/2015
110TKM
Saphirschwarz Metallic
M-Paket
adaptives Fahrwerk mit H&R Sportstabis
Navigationssystem (Kartenupdate 2023)
HIFI Professional
erweitertes Lederpaket
Ledersitze
Keyless Go
35 IS Abgasanlage
Cabriomodul zur komfortablen Steuerung des Verdecks
Also keine:
- Elektrischen Sitze
- DKG
- Lenkradheizung
- Sitzwangen oder Lordosenverstellung
- Innovationspaket (bis auf schlüsselloses Starten)
- Ablagenpaket
?

Täusche ich mich, oder widersprechen die silbernen Spangen an den Seiten der Stoßstange dem M-Paket? Ist das eher ein M-Innenpaket?

Dennoch, ich hätte auf 28k € gehofft dabei.

Täusche ich mich, oder widersprechen die silbernen Spangen an den Seiten der Stoßstange dem M-Paket? Ist das eher ein M-Innenpaket?
Beim Z4 E89 gab es nur ein M-Paket was außen und innen beinhaltete.

Die silbernen Stangen in der M-Schürze waren nach meinem Wissen eigentlich den 35is Modellen vorbehalten. Ich habe die bei meinem Fahrzeug gegen 35i Einsätze ohne Spangen getauscht.

Bei Auslieferung in der BMW Welt…

IMG_4356.jpeg

Der hat das Innovationspaket mit elektrischen Sitzen, Ablagenpaket,
DKG und Lenkradheizung hat er auch

Die Spangen vorne sind vom IS. Fand' ich schöner.
Also keine:
- Elektrischen Sitze
- DKG
- Lenkradheizung
- Sitzwangen oder Lordosenverstellung
- Innovationspaket (bis auf schlüsselloses Starten)
- Ablagenpaket
?

Dennoch, ich hätte auf 28k € gehofft dabei.

Anhänge

• Screenshot_20250315_162537_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20250315_162537_Adobe Acrobat.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20250315_162511_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20250315_162511_Adobe Acrobat.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 55
@cpt-taxi mal eine Frage aus Interesse, hattest Du den Wagen neu gekauft?

35i mit DKG und M-Paket sind vermutlich relativ selten. Der Grundpreis eines 35i lag laut Preisliste 03/2015 bei € 52.300,- plus die Aufpreise nur für DKG und M-Paket (€ 5.380,-) lag man mit € 57.680,- nur noch € 220,- unter dem Grundpreis des 35is 🤔.

35i mit DKG und M-Paket sind vermutlich relativ selten. Der Grundpreis eines 35i lag laut Preisliste 03/2015 bei € 52.300,- plus die Aufpreise nur für DKG und M-Paket (€ 5.380,-) lag man mit € 57.680,- nur noch € 220,- unter dem Grundpreis des 35is 🤔.
Ich habe ihn gebraucht gekauft.
Er hat eine außerordentlich gute Ausstattung. Ich habe danach lange gesucht.

M Paket war Grundvoraussetzung.
Ja es gibt erstaunlich viele mager ausgestattete Fahrzeuge.

Ich habe mir sogar das 2015er Prospekt passend zum Wagen gekauft.
Laut Preisliste müsste der Wagen einen Listenpreis von 68TEUR gehabt haben.

M Paket war Grundvoraussetzung.
Ja es gibt erstaunlich viele mager ausgestattete Fahrzeuge.

Ich habe mir sogar das 2015er Prospekt passend zum Wagen gekauft.
Laut Preisliste müsste der Wagen einen Listenpreis von 68TEUR gehabt haben.
Kann ich mir gut vorstellen, eigentlich machte es nur Sinn wenn man zwingend einen Handschalter und/oder ohne M-Paket wollte.
Wie oben geschrieben, bei M-Paket und DKG konnte man auch direkt zum 35is greifen.
Ich hatte meinen 35is im Juli 2015 neu bestellt mit allen Extras bis auf Isofix, Garagentoröffner und TV Funktion und kam dabei dann auf einen BLP von € 72.500,-.

Ich vermute mal, dass es die IS-Abgasanlage nicht ab Werk gab. Das wäre wirklich lustig, im Extremfall: "Ich hätte gerne einen 18i, aber können Sie mir da den 35i-Motor einbauen, und Bremsanlage und Getriebe und den Auspuff vom is?" :D .

Es geht nicht um "ab Werk" - auch der Erstbesitzer kann sie nachträglich eingebaut haben. War er vermutlich nicht, ist aber für das Gedankenspiel erstmal egal.

Und um noch was zum Thema zu sagen - rein vom Bauch raus ist der angedachte Preis als Verhandlungsbasis OK, auch wenn da sicher noch was runtergeht.
Ich habe meinen gleich alten, weniger Kilometer aber schlechter ausgestatteten vor einem Jahr von einem befreundeten Dealer bewerten lassen für die Steuer, wegen Erbe, also definitiv keine Verkäuferbewertung ;) , selbst der lag die Händler - EK-Bewertung deutlich über den 20k vom @keksemann - also warum nicht versuchen ?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, 35i mit Handschalter sind selten, DKG haben viele genommen.

Naja gut
Es geht nicht um "ab Werk" - auch der Erstbesitzer kann sie nachträglich eingebaut haben. War er vermutlich nicht, ist aber für das Gedankenspiel erstmal egal.

Und um noch was zum Thema zu sagen - rein vom Bauch raus ist der angedachte Preis als Verhandlungsbasis OK, auch wenn da sicher noch was runtergeht.
Ich habe meinen gleich alten, weniger Kilometer aber schlechter ausgestatteten vor einem Jahr von einem befreundeten Dealer bewerten lassen für die Steuer, wegen Erbe, also definitiv keine Verkäuferbewertung ;) , selbst der lag die Händler - EK-Bewertung deutlich über den 20k vom @keksemann - also warum nicht versuchen ?
Aber wer kauft ein Auto unter dem eine nicht serienmäßige AGA verbaut ist und das Auto eigentlich keine BE mehr hat? Bei einer Polizeikontrolle ist eine Stilllegung vorprogrammiert, da die E Nummer nicht zum 35i passen wird. Da kennt die Rennleitung zumindest kein Pardon mehr. Was mit dem Standgeräusch bei einer Messung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wieviel DB bei einem IS eingetragen sind.
Ich denke das könnte zu weiteren Problemen führen, da der rechte Endtopf ja anders aufgebaut ist, als beim 35i?! Mir persönlich ist es egal, sollte der potentielle Verkäufer allerdings wissen, weil sonst Täuschung. Stilllegung, abschleppen, Gutachten etc können dann weitere Kosten im vierstelligen Bereich erzeugen.

Naja gut

Aber wer kauft ein Auto unter dem eine nicht serienmäßige AGA verbaut ist und das Auto eigentlich keine BE mehr hat? Bei einer Polizeikontrolle ist eine Stilllegung vorprogrammiert, da die E Nummer nicht zum 35i passen wird. Da kennt die Rennleitung zumindest kein Pardon mehr. Was mit dem Standgeräusch bei einer Messung ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss, wieviel DB bei einem IS eingetragen sind.
Ich denke das könnte zu weiteren Problemen führen, da der rechte Endtopf ja anders aufgebaut ist, als beim 35i?! Mir persönlich ist es egal, sollte der potentielle Verkäufer allerdings wissen, weil sonst Täuschung. Stilllegung, abschleppen, Gutachten etc können dann weitere Kosten im vierstelligen Bereich erzeugen.
Du hast recht, das war aber gar nicht das Thema, es ging im Grunde um die Frage, warum sich jemand einen 35i als Neuwagen so mit Zubehör aufpimpt, dass man dafür auch gleich einen 35is bekommen hätte.

Zum Thema nicht "zulässigen" 35 IS Abgasanlage:

Der 35i und 35IS haben den gleichen Motor, das gleiche Getriebe und die gleichen Kats. Der Auspuff passt ohne Anpassung.

Wenn das alles so problematisch wäre, dürfte man auch keinen Auspuff vom Ersatzteilmarkt verbauen. Der ist auch nicht original ;)

Nein, ernsthaft man kann es auch übertreiben.

Zurück
Oben Unten