Wechsel ZZZ zu ZZZZ

Passenger

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich meinen geliebten ZZZ am gestrigen Abend in einer Nacht und Nebel Aktion verkauft habe:11sad3z: , ist nun der Weg für einen ZZZZ geebnet:7 .

Es muss auf jeden Fall ein 6-Zylinder werden (2.2 oder 2.5). Natürlich wäre der 3.0 am Besten geeignet, aber ein Aufstieg von einem 1.9 (118PS) auf 170 oder 192 PS ist ja auch nicht ganz schlecht. Das Baujahr sollte 2003 oder 2004 sein.

Nachdem ich mich mit Verschleißteilen und ähnlichen beim ZZZZ wenig auskenne,
wäre es super von euch, mir Tipps für den Kauf zu geben (Verdeck, Bremsen, Lack...). Auf welche Dinge muss ich achten?

Ein herzliches Dankschön schon im Voraus.

Gruß

Passenger

AW: Wechsel ZZZ zu ZZZZ

Servus,

ein Post hätte gereicht..:w ...´
Zu deinen Fragen: Erst einmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Welche Maschine für dich ausreicht, solltest du bei einer Probefahrt er"fahren"...gewiss ist der Sprung von 170PS auf 192PS nicht der Kleinste...dennoch würde ich auch den 3.0 mal ins Kalkül ziehen (der a.) in der Versicherung günstiger ist, als ein 2.5 und b.) auf dem Gebrauchtwagenmarkt merklich präsenter ist).

Des weiteren zum BJ. Obligatorisch würde ich dir zu dem 2004er raten. DIe meisten Kinderkrankheiten sind hier erledigt. Nun fragst du dich sicherlich: Na, welche Kinderkrankheiten denn? Meine Antwort: Zwiki & Suche ist eine starke Kombination :b

P.S: Ich selber fahre einen 2003er und bin sehr zufrieden. Kinderkrankheiten sind bis dato keine aufgetreten. Das Türenscheppern wurde auf Kulanz vom :) übernommen. Das einzige Problem ist noch mein Navi Prof., dass bei kühlen bis A****kalten Aussentemperaturen nur mit einer Taschenlampe ablesbar ist :j ..aber das Problem tritt teilweise auch bei den 04-/05-/06ern auf.

Ich bin Damals von einem Golf 4 2.0 auf einen ZZZ 2.2i umgestiegen und fand es Leistungsmäßig mehr als ausreichend. So behältst du dir auch die Möglichkeit offen in ein paar Jahren in die nächst höhere Motorisierung aufzusteigen.

Als ich den 2.2i Damals Probegefahren bin war ich so begeistert das ich auf eine Probefahrt im 3.0 verzichtet habe. Also probier es einfach aus.

Versicherung günstiger,Verbrauch ungefähr gleich manchmal auf der Landstraße
durch 6ten Gang sogar noch geringer ,Anschaffung ausstattungsbereinigt nicht
der Rede Wert.
So ,was bitte schön willst du mit nem 2,2 oder 2,5?

Denk mal drüber nach.

Gruss Pille

@passenger

Wieviel willste denn eigentlich ausgeben?

Hallo Passenger,

ich bin im Januar auch von ZZZ auf ZZZZ gewechselt und kann Dir
auch nur raten, wenn es irgendwie machbar ist, dann nimm den 3,0er.:t

Versicherung günstiger,Verbrauch ungefähr gleich manchmal auf der Landstraße
durch 6ten Gang sogar noch geringer ,Anschaffung ausstattungsbereinigt nicht
der Rede Wert.
So ,was bitte schön willst du mit nem 2,2 oder 2,5?

Denk mal drüber nach.

Gruss Pille

Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Ein gescheiter 3.0er aus 2003 kostet um die 25.000 €, einen 2.2er oder 2.5er kriegste für um die 20.000 €... gerade die 3.0er aus 2004 kannste nicht mit dem Preis eines 2.2 oder 2.5 aus 2004 vergleichen :s

Wobei Du das auch Ausstattungsbereinigt sehen musst:
Ein "normaler" 3.0er hat eine wie ich finde deutlich
bessere Ausstattung als ein 2.2er. In sofern relativiert sich der Mehrpreis noch mehr.
Und Du bekommst gute 3.0er durchaus auch schon unter 25k ( mein alter z.B.,
wobei man natürlich darüber streiten kann ob der "gut" ist :w ).

Also mein 3,0er hat letztes Jahr im Juli 23000 EU gekostet. Ist von einem Privatmann aus Hamburg.Bin gelernter KFZ-Mechaniker und kaufe immer
von privat da mir der Mehrpreis beim Händler in keinem Verhältnis steht.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Privatkauf gemacht.Such dir jemanden
im Bekanntenkreis der Ahnung von Autos hat erkundige dich im Forum nach
Problemen und dann schnapp dir einen 3,0 von Privat.

Gruss Pille

Wobei Du das auch Ausstattungsbereinigt sehen musst:
Ein "normaler" 3.0er hat eine wie ich finde deutlich
bessere Ausstattung als ein 2.2er. In sofern relativiert sich der Mehrpreis noch mehr.
Und Du bekommst gute 3.0er durchaus auch schon unter 25k ( mein alter z.B.,
wobei man natürlich darüber streiten kann ob der "gut" ist :w ).

Sorry Pestl, aber was hat denn der 3.0l gross mehr? Wenn ich auf Lederausstattung und grössere Felgen achte steht der 2,2l dem grossem Bruder nicht mehr viel nach. Ist aber immer noch deutlich günstiger als der 3,0l ;)

Es wird immer vernachlässigt, dass ich für ein 3,0l auf deutlich ältere Modelle zurückgreifen muss, sonst würden sich nunmal alle nur die 3,0l holen :s

Vielen Dank für die Ratschläge beim Kauf.
Würde ja gerne auch den 3.0 nehmen, jedoch reißt mir dann meine bessere Hälfte die Ohren ab:K . Wir haben uns dann für die goldene Mitte enschieden. Mit wirtschaftlichen Gründen kann ich da nicht kommen...

Bitte noch um Ratschläge bei der Begutachtung des potentiellen ZZZZ (Verschleissteile etc...)!
Danke.

Passenger

Sorry Pestl, aber was hat denn der 3.0l gross mehr? Wenn ich auf Lederausstattung und grössere Felgen achte steht der 2,2l dem grossem Bruder nicht mehr viel nach. Ist aber immer noch deutlich günstiger als der 3,0l ;)

Es wird immer vernachlässigt, dass ich für ein 3,0l auf deutlich ältere Modelle zurückgreifen muss, sonst würden sich nunmal alle nur die 3,0l holen :s

... und sonst hätte der 3.0 auch mit Abstand den größten Wertverlust... glaube ich aber nicht :M

Beim 3 Liter sind eigentlich nur die 2003er Modelle "günstig", wobei, such mal einen 2.5er, EZ Anfang 2003 und schau mal was die noch kosten, da ist der 3 Liter aber noch deutlich teurer :s

Würde ja gerne auch den 3.0 nehmen, jedoch reißt mir dann meine bessere Hälfte die Ohren ab:K . Wir haben uns dann für die goldene Mitte enschieden. Mit wirtschaftlichen Gründen kann ich da nicht kommen...

Bitte noch um Ratschläge bei der Begutachtung des potentiellen ZZZZ (Verschleissteile etc...)!
Danke.

Passenger

Der Verweis auf Zwiki war schon im 2. Post, da steht wirklich alles drin, guck halt bitte mal da rein. Da geben sich einige Leute echt Mühe alles zu sammeln, damit das Rad nicht jedesmal neu erfunden werden muss :s

... und sonst hätte der 3.0 auch mit Abstand den größten Wertverlust... glaube ich aber nicht :M

Beim 3 Liter sind eigentlich nur die 2003er Modelle "günstig", wobei, such mal einen 2.5er, EZ Anfang 2003 und schau mal was die noch kosten, da ist der 3 Liter aber noch deutlich teurer :s

Jepp, ausstattungsbereinigt waren die Unterschiede immer so 3000 Euro zum nächsthöheren Modell. Irgenwie hab ich den Eindruck, dass das bei den Gebrauchten so geblieben ist &:

Danke.

Passenger

Du solltest einen 3.0 kaufen und ne 2,5 drauf kleben, wenn du Glück hast merkt sie es nicht :X

ich will dir oder deiner besseren hälfte nicht zu nahe treten. ABER: das ist gehöriger blödsinn, sich bei einem auto "die goldene mitte" zu suchen. wie wenn man etwas davon hätte, einen kleineren motor zu haben! natürlich kauf ich mir auch keinen F430, obwohl der "besser" wäre als ein Z4 3.0i. aber ich hab die kohle dafür halt nicht (kauf und unterhalt).

ich sehe so viele schöne Z3/Z4, die von frauen gefahren werden - und wenn man dann fragt, welchen motor sie drin haben, kommt meistens heraus, dass da ein kümmerliches rasenmäheraggregat drin steckt. das finde ich dann wahnsinnig schade. denn der Z3/Z4 wurde für den 3.0 motor gemacht, für nichts anderes. der rest ist marketing-beigemüse.

was gibt es andere als wirtschaftliche gründe dafür, eine kleinere motorisierung zu wählen?

also: kauft euch doch einen wagen, der zu eurem budget passt - und nicht eine "goldene mitte", was das auch immer bedeuten mag. und für sportlichen fahrspass hat man halt beim 3.0 sicher am meisten vom ganzen - aber wenn du selber einen kleineren motor als 3.0 willst, ist das auch in ordnung. aber nicht, wenn das die "goldene mitte" ist. solche kompromisse gibt es nicht...

gruss
nicola

ich will dir oder deiner besseren hälfte nicht zu nahe treten. ABER: das ist gehöriger blödsinn, sich bei einem auto "die goldene mitte" zu suchen. wie wenn man etwas davon hätte, einen kleineren motor zu haben! natürlich kauf ich mir auch keinen F430, obwohl der "besser" wäre als ein Z4 3.0i. aber ich hab die kohle dafür halt nicht (kauf und unterhalt).

ich sehe so viele schöne Z3/Z4, die von frauen gefahren werden - und wenn man dann fragt, welchen motor sie drin haben, kommt meistens heraus, dass da ein kümmerliches rasenmäheraggregat drin steckt. das finde ich dann wahnsinnig schade. denn der Z3/Z4 wurde für den 3.0 motor gemacht, für nichts anderes. der rest ist marketing-beigemüse.

was gibt es andere als wirtschaftliche gründe dafür, eine kleinere motorisierung zu wählen?

also: kauft euch doch einen wagen, der zu eurem budget passt - und nicht eine "goldene mitte", was das auch immer bedeuten mag. und für sportlichen fahrspass hat man halt beim 3.0 sicher am meisten vom ganzen - aber wenn du selber einen kleineren motor als 3.0 willst, ist das auch in ordnung. aber nicht, wenn das die "goldene mitte" ist. solche kompromisse gibt es nicht...

gruss
nicola

:t

gruss
nicola

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :t:t:t

denn der Z3/Z4 wurde für den 3.0 motor gemacht, für nichts anderes. der rest ist marketing-beigemüse.

Tut mir leid, ich finde das hier ist totaler Blödsinn....
"Der Z4 wurde für den 3.0 Motor gemacht"... wenn ich sowas schon lese :g

Wie viele Leute kaufen ein Auto eben NICHT wegen dem Motor, sondern wegen dem Auto, wegen dem Design, der Ausstattung, was weiss ich was, aber eben NICHT wegen dem Motor.

Der Z4 fährt selbst mit dem 2 Liter Motor noch sehr gut, hat durchaus annehmbare Fahrleistungen und macht Spaß, auch wenn nicht dir, und, oha, es ist trotzdem ein Z4 :s

Und gerade beim Z3 sprechen die hohen Verkaufszahlen der 4-Zylinder-Motoren durchaus für deren Berechtigung.

Ich finde das ein Z4 2.0 immer noch um Klassen besser ist als ein Z3 3.0 :X … also kann Passenger eigentlich nix falsch machen :t

Tut mir leid, ich finde das hier ist totaler Blödsinn....
"Der Z4 wurde für den 3.0 Motor gemacht"... wenn ich sowas schon lese :g

Wie viele Leute kaufen ein Auto eben NICHT wegen dem Motor, sondern wegen dem Auto, wegen dem Design, der Ausstattung, was weiss ich was, aber eben NICHT wegen dem Motor.

natürlich, und ich respektiere das. alles geschmacksache - deshalb gibt es ja auch die anderen motorisierungen...

Der Z4 fährt selbst mit dem 2 Liter Motor noch sehr gut, hat durchaus annehmbare Fahrleistungen und macht Spaß, auch wenn nicht dir, und, oha, es ist trotzdem ein Z4 :s

mir würds sicher auch spass machen. aber für mich steht das M in BMW eben nicht zufällig dort... :)

Und gerade beim Z3 sprechen die hohen Verkaufszahlen der 4-Zylinder-Motoren durchaus für deren Berechtigung.

gerade daran krankt ja der Z4: zu teuer für den spass! da war der Z3 wirklich besser positioniert.

gruss & viel freude mit dem Z4!
nicola

hi...also,ich stand damals vor der selben enscheidung....2,5 oder 3.0i??!!probegefahren hab ich auch nur den 2.5,war auch total begeistert...und der ahnungslose bmw verkäufer hatte mir auch noch zu einem 2.5 geraten...höherer kaufwert usw.....jedoch hat es mich trotzdem zum 3.0i gezogen...kann auch nicht sagen wieso...hab dann auch letzlich einen gekauft und muss sagen das ich es nicht eine sekunde bereuht hab...optisch gesehen ist alles nur ne frage der ausstattung,jedoch leistungsbezogen ist der 3.0 einfach das sahnestück....bin wirklich oft beide gefahren und muss sagen das mir der 2.5 einfach nicht mehr ausreichen würde...ich weiss,ich weiss...hier fühlen sich jetzt viele verletzt jedoch ist das ne tatsache.....vom unterhalt her ists fast gleich...

gruss

:+ Ist ja fast wie immer. Die 3.0 l Fahrer sagen nimm einen 3.0 die anderen sagen die kleineren Varianten tun es auch. Jeder will "seine persönliche" Entscheidung rechtfertigen und Dir sagen dass er Recht hat.b:

Tolle Motoren sind es alle 2.2 2.5 3.0.:t
Am besten Du fährst die verschiedenen Varianten mal Probe. Mir persönlich hätte auch ein 2.2 oder 2.5 gereicht einen 2.0 würde ich nicht enpfehlen.

Bei einem "Gebrauchten" entscheidet sowieso das Gesamtpaket.
- Farbe
- Motor
- Ausstatung.
- Preis

Was tatsächlich für den 3.0 spricht ist, das der Unterhalt nicht teuerer als bei den kleineren 6-Packs ist. Meine :K hat übrigens gesagt: Das beste am Z4 ist der 3.0Motor :t.

Hallo Passenger,

...Leistung kann man nie genug haben. Außer es kommt einem nur auf die Optik an. Der Unterhalt eines 3,0 unterscheidet sich kaum von den schwächeren Modellen. Also ich hätte mich bei dem Kauf eines schwächeren Modells immer gefragt, wie wäre der 3,0 wohl gewesen?:g
Auch habe ich noch nicht gelesen, dass sich irgendein 3,0 Fahrer hier beschwert hätte, dass ihm der 3,0 zu stark und zu schnell ist.

Wenn Deine Frau meint, man bräuchte keinen 3,0, hat sie entweder zu wenig Interesse an Autos oder sie steht mehr auf die Optik.

Frag Deine Frau doch beim nächsten Schuhkauf, ob sie denn aus wirtschaftlichen Gründen nicht da auch lieber bei Deichmann die goldene preisliche Mitte nehmen will. :s Ich schätze, da wirst Du ein überzeugendes Statemant zu hören kriegen, dass nur diese Stiefel für € 200,00, die sie gerade anprobiert, die richtigen sind:d

Übrigens- der 3,0 ist die goldene Mitte... zwischen 2,0 i und Z4 M Roadster!!!

3,0 rulez:b

Marcel

Zurück
Oben Unten