Wechselkennzeichen und Versicherung !?

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

hat schon mal einer von den "Wechselkennzeicheninteressenten" bei Versicherungen nachgefragt, inwieweit die Vers.-Gesellschaften in Form von Sonderprämien auf das Thema eingehen?

Gruß

HUK24:

Auch wir als Versicherer verfolgen mit Spannung die Einführung des Wechselkennzeichens. Diese ist für Mitte 2012 beschlossen.
Konkrete Informationen liegen uns zum derzeitigen Zeitpunkt nicht vor. Wir bleiben aber für Sie dran und informieren bei Neuigkeiten über unsere Internetseite.

... und da niemand nix Genaues weiß, was wie wann und auf welche Art und Weise kommen wird, dürfte es schwer werden von den Versicherern konkrete Aussagen zu erhalten.

HUK24:
... und da niemand nix Genaues weiß, was wie wann und auf welche Art und Weise kommen wird, dürfte es schwer werden von den Versicherern konkrete Aussagen zu erhalten.

Hi Frank,

OK.

Inzwischen steht aber fest, daß das WK zum 01.07.2012 kommt. Es steht weiterhin fest, welche Fahrzeuggattung mit welchewr tauschen darf.

Bis dahin ist ja nicht mehr sooooo viel Zeit.

Gruß

Oh, stimmt - ist ja soweit schon beschlossen.

Bei der Concordia heißt es nur "zeitnah zum 01.07." ... na, mal schauen was die sich da so ausdenken :-)

Hi,

hat schon mal einer von den "Wechselkennzeicheninteressenten" bei Versicherungen nachgefragt, inwieweit die Vers.-Gesellschaften in Form von Sonderprämien auf das Thema eingehen?

Gruß

Hi,

stell Dich mal nicht auf günstigere Prämien ein.
Ich hatte hier neulich irgendwo ein "internes" Flugblatt zum Wechselkennzeichen, also wenn es so kommt dann lockt es so gut wie niemanden hinter dem Ofen vor.
Wechseln ist nur in einer bestimmten KFZ Gruppe erlaubt (PKW -> Motorrad) geht schonmal nicht und es werden auf für beide Fahrzeuge innerhalb einer wechselfähigen Gruppe weiterhin zwei Versicherungsscheine ausgestellt. Prämientechnisch ist keine Entlastung zu erwarten.
Deshalb wird in einigen Medien, bereits vor dem Start schon wieder vom Ende gesprochen, was ich nachvollziehen kann.
Wenn ich das Dokument finde, stell ich euch die wichtigsten Highlights ein....

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man für das teuerste (also Versicherungsprämienmäßig) Auto die Vers.prämie zahlt und für alle anderen die Steuer?!
Haben sie aber wohl eh schon wieder verworfen/geändert oder was auch immer....
Allzu viel Sparpotenzial ist das ja im Endeffekt dann doch nicht, wie es hald immer ist ;)

Das Problem ist, dass es an sich mal eine "gute Idee" war.
Nur jetzt soll weiter jedes KFZ Steuer kosten, jedes KFZ Versicherungsprämie usw., es bringt an sich keinen Vorteil mit dem Wechselkennzeichen...
Wenn wir es vom Nachbarland richtig übernommen hätten, wäre jetzt das mit der Mischprämie usw. alles gültig, dann könnte es sich wirklich für einige lohnen.

Wenn wir es vom Nachbarland richtig übernommen hätten, wäre jetzt das mit der Mischprämie usw. alles gültig, dann könnte es sich wirklich für einige lohnen.

Du scheinst die Kosten im Nachbarland nicht wirklich zu kennen, oder?

Ein Z4 3.0i kostet in Österreich jährlich mal eben knappe 1.000 Euro "motorbezogene Versicherungssteuer" aufgrund seiner 170 kW - diese Kosten sind ausschließlich von der Motorleistung abhängig. Ob Diesel oder Benziner ist dabei total egal. (ich hoffe, ich hab richtig recherchiert unter https://secure.vav.at)

In Deutschland zahlste Deine ca. 200 Euro KFZ-Steuer je Z4 3.0 ... da kannste Dir also gern mal fünf Z4 3.0 nebeneinander stellen.

Auch in Österreich gibt es noch zusätzlich die Versicherung, die abhängig von Laufleistung, Fahrzeug, Fahrer, schadensfreie Jahre, etc. ist. Die steigt mit zunehmender Leistung heftig an. Für den Z4 3.0i hab ich auf die Schnelle knapp 400 Euro ermittelt.

... man bedenke bitte auch, dass wir hier keine Autobahn-Maut haben. Und auch sonst gibt's hier nur wenige Mautstraßen für die wir bezahlen müssen.

Ich denke, dass wir uns hier in Deutschland sehr, sehr zurückhalten sollten wenn es um das Übernehmen aus Nachbarländern geht ... uns geht es hier weit besser als in Österreich, wenn man sich das mal ganz genau ausrechnet.

Dieses bekloppte Wechselkennzeichen sorgt nur für zusätzlcihen bürokratischen Aufwand hier in Deutschland ... bei sooo niedrigen KFZ-Steuern sollte man gar keinen Gedanken an eine "Steuererleichterung" verschwenden.

Es ging hier um die Idee an sich, dass das Wechselkennzeichen für BRD so wie es nun kommen soll, keinen Vorteil bringt und man sich deshalb mal nicht auf etwaige Vergünstigungen einstellen soll.
Bezogen auf die Versicherungsprämie gilt das gleiche wie bei uns auch, du kannst Dich günstig und teuer versichern....

Egal auf welche Art und Weise das Wechselkennzeichen gekommen wäre ... eine WIN-WIN-Situation ist doch nur möglich, wenn die heutigen Steuereinnahmen aus der KFZ-Steuer mindestens auf gleicher Höhe bleiben (kein Missbrauch um Spritfresser-Spaßautos zusätzlich anzuschaffen), sich der Schadstoffausstoß verringert (attraktiver Einsatz von E-Fahrzeugen) und die Wirtschaft weiter in Schwung kommt (Anreize zur Anschaffung eines Zweit- oder Drittwagens).

Da es in Deutschland bereits das Saisonkennzeichen gibt, bei dem im Winter die (meist) günstigere Steuer und Versicherung der Winterhure und im Sommer die (meist) teurere Versicherung udn Steuer des Spaßautos fällig wird, hat der deutsche Bürger schon ein sehr günstiges Konzept zur Auswahl, welches in Österreich nicht gibt.

Das Wechselkennzeichen einzuführen um ganzjährig hohe Steuern und hohe Versicherung zu bezahlen ist doch schon auf Anhieb eine Totgeburt aus Bürgersicht gewesen.

Vielleicht würde sich das bei 3 Fahrzeugen halbwegs rechnen und beim Übernehmen des Kennzeichens über die verschiedensten Fahrzeugklassen hinweg, aber damit würden Steuereinnahmen wegbrechen, denn das Motorrad würde dann keine Steuern und Versicherungskosten mehr abdrücken müssen, kann aber "quasi" jederzeit gefahren werden.

Hätten wir von Anfang an so hohe Kosten wie in Österreich gehabt bei denen sich keiner einen Zweitwagen leisten kann, dann wäre das Wechselkennzeichen eine tolle Option gewesen um die Wirtschaft anzukurbeln ... wie in Österreich.

Aber hierzulande hat doch schon fast jeder Hauptschüler ein Cabrio, eine Wintergurke und noch ein Motorrad ... ist ja recht günstig alles zu unterhalten.

Da geb ich Dir voll und ganz Recht!
Wir sind hier im Verhältnis wirklich günstige Versicherungsprämien gewohnt und viele jammern deshalb wenns nun seit 2 Jahren etwas heftiger steigt zu den Wechselterminen.
Wie Du schon sagst für BRD eine Totgeburt... Was es auch ist, wenn es kommt und vor allem wie schnell es dann wieder verschwinden wird.
Ich sehe hier keinen Anreiz für das Wechselkennzeichen in der BRD. (Saisonkennzeichen, günstige Zweitwagenregelungen usw.) ... ist doch schon alles vorhanden.

Mein Versichrungsvertreter weiß noch von nichts...

Ich laße ihn erstmal ganz normal zu.Als alleiniger Fahrer bekomme ich aber den gleichen SF wie beim Erstwagen.Ob das Wechselkennzeichen da noch lohnt wird sich zeigen

Zurück
Oben Unten