Wechselkennzeichen

AW: Wechselkennzeichen

..die Skeptiker hatten Recht! Auf nix ist mehr Verlass! :# "Mitte 2011" heißt es jetzt... Hier das Neueste (von heute):

Anhang anzeigen 104493
Quelle: ADAC Motorwelt 10/2010

Schöne Grüße, Herbert

Wieso hat der liebe Herr Ramsauer eigentlich das kleine Kennzeichen mit der Ziffer und Tüv Plakette vorne am Smart angebracht? Ich dachte die Tüv Plakette kommt hinten dran? :)

Ich dachte die Tüv Plakette kommt hinten dran? :)

Damit sich der Aufwand des zweigeteilten Kennzeichens auch wirklich lohnt, wird natürlich ab 2011 vorne und hinten eine Tüv-Plakette benötigt. Hey, wir sind hier in Deutschland! ... so einfach wie im Schnitzelparadies mit der Tüv-Plakette an der Windschutzscheibe geht hier nicht ... wäre zu kostengünstig ... ähm ... "würde Arbeitsplätze vernichten" ... so muss es korrekt heißen :w

Na endlich hat mal ein Politiker den nötigen Arsch in der Hose gehabt und ausgesprochen, was von Anfang an logisch war.

Am 17.07.2010 schrieb ich hier im Thread:
So mal rein von der Logik her will sich der Staat mit absoluter Sicherheit nicht die bisher eingezogenen Steuern auf Zweitwagen entgehen lassen.

... ich hatte schon befürchtet, dass erst das Saisonkennzeichen entfällt und danach auf den Tisch kommt, dass es keine Steuerersparnis geben wird - aber das hat man sich wohl doch nicht getraut ... wäre zu offensichtlich gewesen :X

Wär ja auch zu schön gewesen!

Ich wollte mir ernsthaft im kommenden Jahr ein Winter- bzw. Transportfahrzeug anschaffen (irgend 'nen günstigen Kombi halt eben).

Aber so natürlich nicht!!!

b: :( :j

Na endlich hat mal ein Politiker den nötigen Arsch in der Hose gehabt und ausgesprochen, was von Anfang an logisch war.
Man hätte das ja mit den Mehreinnahmen der MwSt durch die zusätzlich verkauften Autos schönrechnen können ;)

Wär ja auch zu schön gewesen!...Aber so natürlich nicht!!!
Zustimmung!!!

Allerdings &: ... so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Als Finanzminister blockt man natürlich alle Begehrlichkeiten erst einmal ab! Und wenn's dann zum Schwur kommen muss, reden auch noch andere mit.

Na, hoffen wir das Beste!!!

Grüße, Herbert

Ich verstehe noch immer nicht, wieso das WechselKz manchen hier als so unwahrscheinlich erscheint, wenn es in Staaten wie Österreich auch möglich ist. Nur damit wir uns richtig verstehen: In Österreich wird der Autofahrer ungleich mehr gemolken als in DE, ich kann mir also nicht vorstellen, daß das WechselKz eine "Unachtsamkeit" der Finanz war. Im Gegensatz dazu hat DE eine mächtige KfZ-Lobby.

Wie dem auch sei, man kann es sich offenbar wirklich in die Haare schmieren. Wenn eine Sache mehrfach verschoben wird, dann wird es "nie" so, wie man es egtl. haben wollte. Ich gebe daher schon vorsorglich alle Hoffnung auf - vllt. doch SaisonKz. ;)

Als ob es nicht von Anfang an klar war dass das nix wird. Ich habs ja auf Seite zwei schon gesagt: Sowas wird intern totdiskutiert, und am Ende wars überraschenderweise nix.

Ich verstehe noch immer nicht, wieso das WechselKz manchen hier als so unwahrscheinlich erscheint, wenn es in Staaten wie Österreich auch möglich ist. Nur damit wir uns richtig verstehen: In Österreich wird der Autofahrer ungleich mehr gemolken als in DE, ich kann mir also nicht vorstellen, daß das WechselKz eine "Unachtsamkeit" der Finanz war. Im Gegensatz dazu hat DE eine mächtige KfZ-Lobby.

In Östereich zahlst Du für einen Z4 3.0 über 900 Euro im Jahr an Steuern, die mit der Haftpflichtversicherung abgerechnet werden, daher sind die Versicherungen da so teuer (meine ich ... müsste nochmal einer nachschauen)
(die NoVA nicht mitgerechnet ...)

In Deutschland kannst Du Dir dafür vier Z4 3.0 in die Garage stellen und würdest unter 900 Euro KFZ-Steuer bleiben.

.... wenn wir hier ein Wechselkennzeichen bekommen, dann wenn umweltfreundliche Fahrzeuge wie E-Fahrzeuge in die Haushalte "gepresst" werden müssen. Aber in den kommenden Jahren gibt es weder Angebot noch die Notwendigkeit, die Haushalte dazu zu bringen. Außerdem sind E-Fahrzeuge eh erstmal steuerbefreit.

Es wird so lange geschoben und debattiert, bis von der eigentlichen Idee nix mehr überbleibt. Schade... :#

Bundesfinanzministerium: Wolfgang Schäuble (CDU) will bislang für drei Fahrzeuge Kfz-Steuer kassieren, auch wenn immer nur eines gefahren wird.

Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): "Es ist möglich, dass es nicht die Kostenersparnis gibt, die sich die Versicherten erhoffen."

http://www.rp-online.de/auto/news/Deswegen-stockt-das-Wechselkennzeichen_aid_925430.html

Wenn das noch was wird, fress ich nen Besen. Ständig dieses ganze Zerreden. Typisch deutsche Politik. Andererseits kann ich sie auch verstehen. Momentan holen sie am meisten aus den Bürgern raus, wieso sollten sie sich mit weniger Geld zufrieden geben?
Grüße.

...wieso sollten sie sich mit weniger Geld zufrieden geben?
Grüße.
.. weil sie danach - das ist gerade der Sinn - durch Zweitwagenkauf noch mehr Geld verdienen können! --- Aber mit dem Zerreden gebe ich Dir Recht. Irgendwie haben wir Deutschen eine Neigung zum "Verkomplizieren" anstatt eine einfache Lösung aus dem Ausland einfach zu übernehmen!

Meine Hoffnungen schwinden ebenfalls...

Grüße, Herbert

... da waren's nur noch zwei, hier eine NTV-Meldung von gestern:

Zitat:
Der aktuelle Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums sieht vor, nur maximal zwei Fahrzeuge einer Fahrzeugklasse mit einem Kennzeichen zu versehen

http://www.n-tv.de/politik/Wechselkennzeichen-vor-der-Einfuehrung-article3477481.html

So wird das wohl nichts! Statt "Keep it simple" heißt es "Viele Köche...", schade, schade....

Grüße, Herbert

Zitat daraus:
Die Bundesregierung möchte mit der Einführung der neuen Kennzeichen den Kauf von kleinen, sparsamen Fahrzeugen wie Elektroautos ankurbeln, die dann als Zweitwagen eingesetzt werden können.

... soll mal keiner so tun, als wäre das vor einem Jahr nicht schon abzusehen gewesen :d :d

Ich selber letztes Jahr:

Und naja, das Wechselkennzeichen hat zum Zweck, dass umweltfreundliche Fahrzeuge efördert werden.

Nun muss man nur 1+1 zusammenzählen und man kommt schnell darauf, dass es eine nette Mogelpackung wird bei der Elektrofahrzeuge steuerfrei und versicherungsfrei zusätzlich angemeldet werden können.

Wobei Elektrofahrzeuge auch nach der heutigen Regelung ein paar Jahre nach der Erstzulassung steuerfrei sind. :X
Und genau mein letzter Satz mit der Steuerfreiheit wird gerade mehr als in Frage gestellt, wenn es die Wechselkennzeichen tatsächlich geben wird. Denn mit den Wechselkennzeichen braucht's die Steuerfreiheit nicht mehr. Somit können diejenigen, die außer dem Elektroauto kein anderes Auto fahren, auch die normale KFZ-Steuer bezahlen (Straßennutzungsentgeld fällt für alle an, aber je "Fahrer" nur einmal, da ein "Fahrer" nicht mehrere Autos gleichzeitig fahren kann).

Und natürlich wird es 2011 nix mehr, sondern erst 2012... Wenn die das Ding in dieser Legislaturperiode noch fertig bekommen, können wir nen Sekt aufmachen. Bei deren Tempo scheint das allerdings nicht allzu wahrscheinlich...
Bin ja langsam echt gespannt ob das für mich überhaupt noch praktikabel wird mit Erst- und zweitwagen. Die kommen nämlich sicher noch irgendwann auf die glorreiche Idee, bei einem der Autos den CO2 Ausstoß und die grüne Feinstaubplakette zu begrenzen. Dann hätte sich mit meinem (jetzigen) T-Car die Sache erledigt.

Hallo Kollegen,
ich habe erst kürzlich ein Schreiben des GDV (Gesamtverband der Versicherer) zu diesem Thema an das BM für Verkehr gelesen - da ist noch soviel ungeklärt m.E. ist das definitiv nicht bis 1.1.2011 zu lösen.

Erst wenn diese Gremien sich auf eine gangbare Variante einigen (können) bedarf das dann noch Monate um allein die IT-Systeme sowohl der Versicherer wie auch der Zulassungsbehörden entsprechend aufzubohren - Freunde das dauert ....

Ich hol auch mal meinen Kommentar vom letzten Jahr dazu nochmal hoch - es hat sich an dieser Sachlage bis heute nichts geändert - weder ist eine gesetzliche Regelung noch eine verbindliche Regelung der Versicherer in Sicht - also m.E. ist sogar 2012 nicht realistisch.
Der Finanzminister verzichtet nicht auf die KFZ-Steuer je Fahrzeug und die Versicherer werden wohl jedes Fahrzeug separat versichern - zum völlig normalen Beitrag - und darauf gibts dann aufgrund des Wechselkennzeichens einen kleinen Abschlag von ein paar Prozent - also wird das wohl eine Totgeburt.

...gespannt ob das für mich überhaupt noch praktikabel wird mit Erst- und zweitwagen. ...
... irgendwie wird's schon gehen!

Aber ich frage mich ernsthaft, ob man die deutschen Autofahrer wirklich für - sorry - so blöd hält, für zwei (!) Autos Steuern zu bezahlen (selbst mit Abschlag), aber nur eines (!) zur selben Zeit fahren zu dürfen! Und das dann auch noch als "Anreiz" zu verkaufen. Ramsauer "forciert die Planungen", "Bürokratie abbauen" - lachhaft. Und auch der ADAC hat nicht den Mumm, seine eigenen Zeiteinschätzungen zu korrigieren. Erst war's der 01.01.11, dann Mitte 2011, nun 2012. Kein Wunder, dass für wirklich ernste Probleme (Renten, Soziales...) Jahrzehnte benötigt werden...

Ich kann das inzwischen nicht mehr ernst nehmen!

Hier ein ADAC-Artikel aus der aktuellen Motorwelt:wechsel-kz.jpg

Viele Grüße, Herbert

Vor allem habe ich noch gar nicht verstanden, was denn der Vorteil so eines Wechselschildes sein soll, wenn ich doch die gleichen oder fast gleichen Kosten habe.

..gehe jetzt in meine Tiefgarage, nehme das Kennzeichen vom 118d und mache es an den Zettie....
Wer hats erfunden??? (eigentlich egal, hauptsache wir haben's :D)

schöne Grüsse aus der Schweiz!!
Michael

So ähnlich habe ich es heute morgen auch gemacht. Allerdings zahle ich dafür, dass immer ein Auto abgemeldet auf dem Hof steht nur knapp 200 Franken mehr als ich für nur ein Auto zahlen müsste...

Vor allem habe ich noch gar nicht verstanden, was denn der Vorteil so eines Wechselschildes sein soll, wenn ich doch die gleichen oder fast gleichen Kosten habe.
.. ja eben!

Die ursprüngliche Idee war ja im Gegensatz dazu,

3 Fahrzeuge mit
  • einem Kennzeichen,
  • einer Versicherung
  • und einer Steuer
fahren zu können. Aber immer nur eines der drei darf zum selben Zeitpunkt bewegt werden. Dafür determiniert das teuerste Fahrzeug die Kosten für Versicherung und Steuer, auch dann, wenn ich fast nur mit dem billigen unterwegs bin. Ich FAHRE NUR EIN Auto und BEZAHLE NUR EIN Auto - nur HABEN tu ich halt drei.

Das macht aus meiner Sicht Sinn und bringt einen Anreiz für ein zweites Fahrzeug. Zum Beispiel für E-Fahrzeuge, Wohnmobile, Motorräder, Sportwagen, Cabrios usw. Und damit wäre auch das Ziel erreicht, dass mehr Autos gekauft werden! Weil es - auf längere Sicht - einen Mehrwert für den Kunden/Fahrer/Eigentümer hat.

Aber so... Wir können die Schweizer und Ösis nur beneiden!

Grüße, Herbert

Wir Ösis bezahlen jedoch für ein Fahrzeug schon mindestens das doppelte wie in D ;)
und Kasko, wenn man eine möchte, muß trotzdem für jedes Fahrzeug extra bezahlt werden :mad:

Also sollte sich der Neid in Grenzen halten :rolleyes:

Zurück
Oben Unten