Wechslerproblem

evident

Fahrer
Hallo Z-Gemeinde,

seit gestern kommt an meinem Radio dauernd CHECK CD. Auch das Raus werfen funktionierte nicht. Heute hatte ich dann doch Glück und er spuckte das Magazin heraus.
Jedes mal, wenn ich es wieder einstecke, kommt die oben erwähnte Meldung und es tut sich nichts.
Mir ist aufgefallen, dass der "CD Holer" erst gar nicht zum Magazin fährt und eine CD holt.
Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt?
Was kann ich tun?
Hilft es den Wechsler spannungslos zu machen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

AW: Wechslerproblem

Same here. Auch seit heute. Hab dem Welchsler die Sicherung geklaut. Nix. Ausbauen kommt mit einer Exenteration des Autos gleich, oder? Reicht es die Mittelverkleidung zu entfernen, oder muss das Plastikteil hinterm Sitz mit raus??

Hallo Z-Gemeinde,

seit gestern kommt an meinem Radio dauernd CHECK CD. Auch das Raus werfen funktionierte nicht. Heute hatte ich dann doch Glück und er spuckte das Magazin heraus.
Jedes mal, wenn ich es wieder einstecke, kommt die oben erwähnte Meldung und es tut sich nichts.
Mir ist aufgefallen, dass der "CD Holer" erst gar nicht zum Magazin fährt und eine CD holt.
Hat einer von euch dieses Problem schon mal gehabt?
Was kann ich tun?
Hilft es den Wechsler spannungslos zu machen?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Leidiges Thema, passiert zurzeit sehr häufig weil die veraltete Technik ihren Geist aufgibt.

Ausbauen und auf mp3 umsteigen:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...chsler_ersatz_mp3_sd-karte-2.html#post1289768

Same here. Auch seit heute. Hab dem Welchsler die Sicherung geklaut. Nix. Ausbauen kommt mit einer Exenteration des Autos gleich, oder? Reicht es die Mittelverkleidung zu entfernen, oder muss das Plastikteil hinterm Sitz mit raus??

Musst du komplett ausbauen, geht nicht anders.

Anleitung gibts im Forum über die Suche Funktion! :)

Solange er dir das Wechslermagazin wieder in die Hand reichen kann, würde ich es dann nicht wieder reinstecken. Sonst kommt das Magazin garnicht mehr raus. Verzichte auf den "bekloppten" Wechsler.

Also ich hab kein Problem mit dem Wechsler (hab den Wagen schon seit 2003). Vermutlich liegt es daran, dass ich selten das Magazin neu bestücke. Ergo: Je mehr das Magazin beansprucht wird, desto anfälliger ist er für Schäden am Wechsler?

Solange er dir das Wechslermagazin wieder in die Hand reichen kann, würde ich es dann nicht wieder reinstecken. Sonst kommt das Magazin garnicht mehr raus. Verzichte auf den "bekloppten" Wechsler.

Also ich hab kein Problem mit dem Wechsler (hab den Wagen schon seit 2003). Vermutlich liegt es daran, dass ich selten das Magazin neu bestücke. Ergo: Je mehr das Magazin beansprucht wird, desto anfälliger ist er für Schäden am Wechsler?

Die Frage ist jetzt was für dich selten ist.
Meine Mutter hat den BJ 2004 Z4 und hat das Magazin vielleicht zwei maximal 4 mal im Jahr rausgeholt (oder eher von meinem Dad machen lassen, da sie nicht weiß wie das geht :D ) und neue CDs einlegen lassen.
Defekt war der Wechsler schon 2007/2008 soweit ich mich erinnern kann.

Hallo metoo,

hab ich das dann richtig verstanden, dass du mit dem CP600 denn Wechsler ersetzen kannst? Werden mit diesem Gerät die Lieder bei Navi Professional angezeigt? Wie ist es mit dem Anschließen am Radio? Hast du vielleicht eine Anleitung wie man das CP600 anschließt?

Hallo metoo,

hab ich das dann richtig verstanden, dass du mit dem CP600 denn Wechsler ersetzen kannst? Werden mit diesem Gerät die Lieder bei Navi Professional angezeigt? Wie ist es mit dem Anschließen am Radio? Hast du vielleicht eine Anleitung wie man das CP600 anschließt?

Ich erstelle grade eine bebilderte Anleitung, sobald sie fertig ist werde ich sie auf meiner Homepage bereitstellen! :)

Die Frage ist jetzt was für dich selten ist.
Meine Mutter hat den BJ 2004 Z4 und hat das Magazin vielleicht zwei maximal 4 mal im Jahr rausgeholt (oder eher von meinem Dad machen lassen, da sie nicht weiß wie das geht :D ) und neue CDs einlegen lassen.
Defekt war der Wechsler schon 2007/2008 soweit ich mich erinnern kann.

Ich denke mal, diese 4x habe ich höchstens seit 2003 hinbekommen :d

So Problem gelöst. Er läuft wieder. Es liegt an den kleinern Mikroschaltern, die die Endposition von dem Teil bestimmen, das die CDs aus dem Magazin holt.
Zum Aus/Einbau: Es muss nicht alles raus.
Mittelteil muss weg (klar). Subwoofer-Gitter auf der Beifahrerseite raus und mit einem langen Schraubenzieher den Wechsler los schrauben. Wechsler zerlegen, den Schlitten der die CDs holt ein wenig weiter drehen, die Schalter gängig machen (WD40) und wieder einbauen.

Meine Überlegung war den Wechsler gleich in den Kofferraum zu verbannen (vertikal hinter die Verkleidung bauen). Wäre problemlos möglich, ich habs aber dann doch gelassen.

Super für die Info!
Geht eigentlich die Klappe wenn man Telefon hat einfach zum Ausbauen oder hast du keins?
Auf was sollte ich den am meisten aufpassen, wenn ich dann mein liebes Stück demontiere?

Ich hab keins. Bei der Klappe sind 2 kleine Schrauben. Rausdrehen und an der Klappe rupfen. (ist gesteckt). Großartig aufpassen muss man eigentlich nicht. Ist wirklich ein Kinderspiel. Sehe grade dass du das Coupé hast. Da fällt der Trick mit dem halb offenen Dach weg ;-) )
Material:
Schlitz (für die Abdeckungen im am Mitteltunnel)
Kreuzschlitz fein + mittel
Torx 20 + Torx 30

Der Wechsler ist auf der Beifahrerseite mit 2 Kreuzschlitz fest gemacht und faherseitig nur gesteckt. Drunter greifen und kräftig anheben. Die Anleitung zum Ausbau ab Seite 9 sagt alles.

http://www.unofficialbmw.com/images/6042EN.pdf

Sehe grade dass du das Coupé hast. Da fällt der Trick mit dem halb offenen Dach weg ;-) )

hätte beim Schaltknaufwechsel fast ein Cabrio daraus gemacht! ;-)

Zurück
Oben Unten