"Weiche" Bremse

Porsi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo und Moin,
ich habe eventuell ein Problem mit meiner Bremse. Mein Wagen: Z4 sdrive 23i Bj.12/09 Sportautomatik.

Ich habe vorn die Originalbremse auf die große 35i Bremse aufgerüstet. Also neue Klötze(Ate), neue Schläuche und Sensor mit gebrauchten guten Scheiben von einem 35i Bj.03/10. Mir fehlt aber beim bremsen irgendwie so der schöne Druckpunkt und irgendwie fühlt sich das alles irgendwie so matschig an. Bremsleistung ist ok.Bei meinem e91 3er auch mit der großen Bremse, ist das komplett anders - kurzer Pedalweg und knackiger Druckpunkt.
Nach dem 2ten Entlüften bei BMW incl. DSC-System ist es etwas besser geworden, aber kein Vergleich zum 3er ! Hab sogar vorne die Bremssattelhülsen von EVOLITY drin.
Ich muß allerdings sagen, auch mit der kleinen Bremse war der Druckpunkt und das Pedalgefühl schon nicht dolle. Hab mal bei leebmann geschaut, HBZ und Bremskarftverstärker sind ja gleich. Kann man da eventuell was beim Bremsdruck einstellen oder so ? BMW ist ein wenig ratlos, findet aber auch das die Bremse etwas weich ist !

Gruß Martin

Hallo und Moin,
ich habe eventuell ein Problem mit meiner Bremse. Mein Wagen: Z4 sdrive 23i Bj.12/09 Sportautomatik.

Ich habe vorn die Originalbremse auf die große 35i Bremse aufgerüstet. Also neue Klötze(Ate), neue Schläuche und Sensor mit gebrauchten guten Scheiben von einem 35i Bj.03/10. Mir fehlt aber beim bremsen irgendwie so der schöne Druckpunkt und irgendwie fühlt sich das alles irgendwie so matschig an. Bremsleistung ist ok.Bei meinem e91 3er auch mit der großen Bremse, ist das komplett anders - kurzer Pedalweg und knackiger Druckpunkt.
Nach dem 2ten Entlüften bei BMW incl. DSC-System ist es etwas besser geworden, aber kein Vergleich zum 3er ! Hab sogar vorne die Bremssattelhülsen von EVOLITY drin.
Ich muß allerdings sagen, auch mit der kleinen Bremse war der Druckpunkt und das Pedalgefühl schon nicht dolle. Hab mal bei leebmann geschaut, HBZ und Bremskarftverstärker sind ja gleich. Kann man da eventuell was beim Bremsdruck einstellen oder so ? BMW ist ein wenig ratlos, findet aber auch das die Bremse etwas weich ist !

Gruß Martin

Sicher, dass HBZ und Bremskraftverstärker gleich sind? Nur weil die im Katalog gleich sind heißt es nicht die sind im Auto bei der Auslieferung gleich.

...also wenn sie die gleiche Bestellnummer haben gehe ich mal davon aus das es auch das gleiche Bauteil ist :unsure:

Gruß Martin

...also wenn sie die gleiche Bestellnummer haben gehe ich mal davon aus das es auch das gleiche Bauteil ist :unsure:

Gruß Martin

Da gab es mal einen Bericht zu. Hauptsächlich ging es um Kolben und die Verschiedenen Ausführungen, also für mehr und weniger Leistung. In der Produktion unterschiedlich teuer, jedoch werden auf Lange Zeit die Lagerkosten den größten Preisanteil ausmachen, weswegen nur die hochwertigsten eingelagert werden, auch für die Motoren die von Werk aus die Kolben für weniger Belastung haben. Im Katalog haben dann alle Motorvarianten den gleichen Kolben zum bestellen.

Evtl. ist es hier genauso, dass HBZ evtl kleiner Dimensioniert ist, aber im Katalog für alle der "größte" hinterlegt wird, weil die Lagerkosten eh den größten Preisanteil ausmachen.

Wäre jetzt eine Vermutung.

Gruß Martin

Da gab es mal einen Bericht zu. Hauptsächlich ging es um Kolben und die Verschiedenen Ausführungen, also für mehr und weniger Leistung. In der Produktion unterschiedlich teuer, jedoch werden auf Lange Zeit die Lagerkosten den größten Preisanteil ausmachen, weswegen nur die hochwertigsten eingelagert werden, auch für die Motoren die von Werk aus die Kolben für weniger Belastung haben. Im Katalog haben dann alle Motorvarianten den gleichen Kolben zum bestellen.

Evtl. ist es hier genauso, dass HBZ evtl kleiner Dimensioniert ist, aber im Katalog für alle der "größte" hinterlegt wird, weil die Lagerkosten eh den größten Preisanteil ausmachen.

Wäre jetzt eine Vermutung.

Bei den Kolben merkst du aber keinen Unterschied beim Fahren.
Wenn sich sich nach dem Einbau eines Ersatz Bremszylinders usw. immer das Bremsgefühl verändern würde,
wären die Mechaniker in arger Erklärungsnot.
Das halte ich in diesem Fall für sehr unwahrscheinlich.

Ausserdem hab ich gerade die Bremsanlage bei meinem 23i umgerüstet.
Die Recherche mit dem Werkstattmeister beim Freundlichen hat auch ergeben, dass die verschiedenen Motorisierungen
bis ins Steuergerät identisch sind.

Evtl. solltest du mal warten, bis die neuen Beläge auf die bereits benutzten Scheiben eingelaufen sind.

Gruß Doc

Wenn sich sich nach dem Einbau eines Ersatz Bremszylinders usw. immer das Bremsgefühl verändern würde,

Die Recherche mit dem Werkstattmeister beim Freundlichen hat auch ergeben, dass die verschiedenen Motorisierungen

Evtl. solltest du mal warten, bis die neuen Beläge auf die bereits benutzten Scheiben eingelaufen sind.

Gruß Doc

Naja, in dem Fall HBZ würde das Bremsgefühl wenn überhaupt nur "straffer" werden. Jedes Auto ist ein bisschen anders, daher würde ich schon verstehen, wenn man nach einem HBZ Wechsel einen leichten Unterschied hat.

Ansonsten: Klar, kann etwas dauern bis die Beläge richtig sitzen und die Bremse wieder richtig beißt. Wurde die Anlage richtig eingebremst?

Gruß Doc

Moin, was haßt Du denn umgerüstet ? Auch größere Scheiben oder gleich die Schmicklervariante ?

"Wurde die Anlage richtig eingebremst?"

Moin, ...eingebaut und normal gefahren und gebremst. Also keine Vollbremsungen bis jetzt !

Gruß Martin

Moin, was haßt Du denn umgerüstet ? Auch größere Scheiben oder gleich die Schmicklervariante ?

"Wurde die Anlage richtig eingebremst?"

Moin, ...eingebaut und normal gefahren und gebremst. Also keine Vollbremsungen bis jetzt !

Gruß Martin

Vielleicht hilft etwas einbremsen: Also ein paar mal kräftig von 100kmh auf 50kmh runter bremsen. Das so 5-10 mal, dabei aber nicht in den ABS-Regelbereich kommen. Also schon etwas kräftiger, aber nicht zu kräftig. Zwischen 2 Bremsungen eine Abkühlphase fahren von 2min.

Ansonsten gib mal in Google Bremse richtig einbremsen ein. Da kommen auch einige Ergebnisse.

Hallo Martin

Hatte bei meinem 35is ein ähnliches Problem.

Nach dem Einbau von Stahlflexschläuchen (Fischer) und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit (meines Wissens auf Castrol, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, gemäss Schmickler aber eines, das bedeutend weniger schnell zu schäumen beginnt), sind diese Erscheinungen vom schwammigen Druckpunkt verschwunden.

Vielleicht hilft das bei Deiner Bremse ja auch..

Gruess
Maurus

Moin Maurus,

hab mir die Fischer Stahlflex mal bestellt. Werde berichten....

Gruß Martin

Fischer Stahlflex -Bremsleitungen sind echt nicht verkehrt auf dem E89, ich hab sie dem Zetti auch eingebaut
und bin sehr zufrieden damit.

Die Bremse spricht tatsächlich feiner und schneller/härter an, der Druckpunkt ist besser, das Pedalgefühl auch.
Kann nun sogar richtig beißen.

Bei mir war nach dem Austausch der Bremsleitungen und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit auch erst
der Pedalweg zu lang, die Bremse zu weich. Dies lag in meinem Fall, sozusagen, an Restluft im System.

Abhilfe schaffte ein mehrfaches Bremsen auf Schotterweg, so dass der ABS-Block seine Ventile auf und zu macht und
versteckte Luftbläschen frei lässt. Nun noch 1-2 mal nachträglich alle Bremssättel entlüften und gut war.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
Moin Michael,

das mit dem ABS Block hat BMW auch irgendwie bei mir gemacht - die haben das irgendwie angesteuert damit die Ventile arbeiten und so wie Du auch schon schriebst die Luftbläschen rauspusten :) :-) . Haben Sie gesagt !!!

Wie geschrieben, etwas besser ist es geworden - aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Mal sehen, wenn die neuen Schläuche drin sind !? Ansonsten werd ich auch noch ein paar mal entlüften lassen.

Gruß Martin

Wieso schraubt ihr eigentlich die Bremssättel oder die Bremsleitungen ab, ohne das Leerlaufen vom ABS-Block mittels belasteten Bremspedal zu verhindern? Da braucht ihr euch nicht wundern wenn dann eine Menge Luft im Bremssystem bleibt, das Bremspedal weich ist und das Entlüften kompliziert wird.

Gegenüber einem E46 oder gar Porsche wird die Bremse des E89 immer "weich" sein. Da könnt ihr Entlüften bis zum Sankt Nimmerleinstag. Auch die Stahlfexleitungen, oder eine "Rennbremsflüssigkeit" wirken hinsichtlich Pedalgefühl eher im Kopf als am Bremspedal und entfalten ihre Vorteile erst bei sehr heißer Bremse. Die Bremsbetätigung ist nun mal mehr auf Komfort ausgelegt. Positiv ausgedrückt erlaubt sie über den anfänglichen Pedalweg eine deutlich feinere Regulierung. Was im Alltagsbetrieb, insbesondere Stop and Go, ja durchaus Vorteile hat. Unterstützt wird das von der gegenüber dem E46 hecklastigeren Bremskraftverteilung. Mit der Wirkung bei heftigem Drauftreten hat das nichts zu tun. Bei Dreier schnappt die Bremse gefühlt sportlich zu, die Feinjustierung lässt dagegen zu wünschen übrig und "kräftiger" ist die Bremse auch nicht. Beim Porsche (jedenfalls dem als Vergleichsobjekt zur Verfügung stehenden Boxster), arbeitet die Bremse für eine vergleichbare Bremsleistung mit weniger Pedalweg, dafür muss doch spürbar mehr Kraft aufgewandt werden. Das kommt bei dieser Auslegung der Regulierung entgegen, ist aber für schwache Waden weniger geeignet. Sportwagen eben mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Ich hätte mir anfangs auch ein etwas strafferes Pedal gewünscht, habe aber schnell die Vorteile schätzen gelernt. Einstellen kann man da nichts. Wer da was ändern will, muss tief in die Tasche greifen und eine andere Bremsanlage einbauen. Dafür gibt es hier im Forum ja ausreichend Vorlagen.

Wieso schraubt ihr eigentlich die Bremssättel oder die Bremsleitungen ab, ohne das Leerlaufen vom ABS-Block mittels belasteten Bremspedal zu verhindern? Da braucht ihr euch nicht wundern wenn dann eine Menge Luft im Bremssystem bleibt, das Bremspedal weich ist und das Entlüften kompliziert wird.

Das passiert auch (manchmal ?) in der BMW NL.

nafob

...hatte ich eigentlich von einer Werkstatt erwartet das die sowas wissen. Ich wußte es nicht nicht !

Mal zum Verständnis eine Frage: Wenn ich die Bremsltg. abschraube und das Bresmpedal belaste, läuft da nicht die Anlage leer ? Wie macht man das ?

Hoffe trotzdem das die Bremse straffer wird, auch wenn 6inline mir nicht gerade Hoffnung macht !

Gruß Martin

Bei nicht getretenem Bremspedal kann die Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter in den Hauptbremszylinder laufen und so den Ausgleich für die Abnutzung der Bremsbeläge im Bremssystem herstellen. Bei Betätigen der Bremse ist diese Verbindung geschlossen. Sonst würde der Druck des Kolbens ja nicht die Bremssättel übertragen, sondern durch selbige Verbindung in den Vorratsbehälter entweichen. Warum bei geschlossener Verbindung kaum Bremssflüssigkeit aus unten offenen Leitungen ausläuft, kannst du durch einen Versuchsaufbau mit einem Strohhalm nachvollziehen. Tauche einen Strohhalm in ein Glas Wasser, verschließe das obere Ende mit einem Finger und nehme den Halm aus dem Wasser. Das Wasser läuft erst dann heraus, wenn du die obere Öffnung freigibst. Dahinter steht die Macht des Luftdrucks. :D

Das Wasser läuft erst dann heraus, wenn du die obere Öffnung freigibst. Dahinter steht die Macht des Luftdrucks. :D

Und die "Macht"der Schwerkraft, in der ISS würden jetzt kleine Bläschen durch die Raumstation schweben (wenn das Glas vorher geschlossen war...).

Möge die Macht mit Dir sein.

nafob

MoinMoin,

habe nun die Stahlflex drinne, und..................................keine Veränderung !!!

Allerdings habe ich das Gefühl, das die Bremse immer ein bißchen besser wird. Also wird es wohl so sein, wie auch schon Doc schrieb, das sich das alles wohl erst beides RICHTIG aufeinander einschleifen muss. Tja nun hab ich wenigstens Stahlflex drinne und kann meine Erkenntnis daraus ziehen :whistle:

Gruß Martin

@ Doc: auf was hast Du denn umgerüstet ?

High,

an der VA wurde die Performance Bremse von Schmickler verbaut,
an der HA die Bremsanlage vom 35i inclusive der gelochten / geschlitzten Ultimot Scheiben.

Zurück
Oben Unten