Weiß-Rote Rückleuchten Angebot Z3 BJ 98. HILFE!

zzzundzzzz

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen!

Würde gern an meinem Z3 Roadster BJ 98 die Rückleuchten tauschen. Schuld dran ist diese unsägliche Sendung "Der Checker", bei dem der schwarze Z3 so schön verschlimmbessert wurde (viele haben's ja gesehen).

Ich habe bezüglich des Themas schon die Suchfunktion genutzt und auch einige Treffer erzielt. Das Ergebnis schien zu sein, lieber Original-Teile von BMW zu verbauen, da die eher dicht sind und definitiv nicht eintragungspflichtig. Leider hilft mir das konkret jetzt alles nicht weiter. Hoffe, Ihr helft mir dennoch:

Aus o.g. Gründen hatte ich bei BMW die Umrüstung angefragt… Angebot war:

2 x Rückleuchte Rot-Weiß zu je 127,- € zzgl. 2 x Lampenträger für diese Rückleuchten zu je 94,- €. Das sind je Seite 221,- €!!!! Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: ich dachte, dass die Lampenträger unverändert bleiben können, lediglich die Blinkerleuchten müssen auf eine orange-leuchtende Birne getauscht werden?! Angeblich hätten sich "die Aussparungen der Birneneinsätze" verändert, so die Werkstatt auf Nachfrage.

Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit von 90 Euro… Lustich. :+

Bei "Iiiiibäääh" sind die hier zu bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390224068566&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Taugt das was? Ist aber wohl kein Original-BMW-Teil.

Dieses Angebot ist ebenfalls für Originalleuchten eingestellt, die ja quasi die Hälfte von dem mir "offerierten" BMW-Angebot kosten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...021115&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_2901wt_929

Da ich leider KFZ-Werkstatt-Laie bin, habe ich grade das Gefühl, das meine Werkstatt versucht, mich übern Tisch zu ziehen.... Oder nicht?:X

AW: Weiß-Rote Rückleuchten Angebot Z3 BJ 98. HILFE!

Hallo zusammen!

Würde gern an meinem Z3 Roadster BJ 98 die Rückleuchten tauschen. Schuld dran ist diese unsägliche Sendung "Der Checker", bei dem der schwarze Z3 so schön verschlimmbessert wurde (viele haben's ja gesehen).

Aus o.g. Gründen hatte ich bei BMW die Umrüstung angefragt… Angebot war:

2 x Rückleuchte Rot-Weiß zu je 127,- € 112,- € zzgl. 2 x Lampenträger für diese Rückleuchten zu je 94,- €. 66,80 € Das sind je Seite 221,- €!!!! Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege: ich dachte, dass die Lampenträger unverändert bleiben können, lediglich die Blinkerleuchten müssen auf eine orange-leuchtende Birne getauscht werden?! Angeblich hätten sich "die Aussparungen der Birneneinsätze" verändert, so die Werkstatt auf Nachfrage.

Dazu kommt dann noch die Arbeitszeit von 90 Euro… 49,- € Lustich. :+

Da ich leider KFZ-Werkstatt-Laie bin, habe ich grade das Gefühl, das meine Werkstatt versucht, mich übern Tisch zu ziehen.... Oder nicht?:X

Die rot eingetragenen Beträge ( Su: 406,60 €) sind von meinem Umbau im März 2006. Durch BMW ausgeführt.
Dein heutiges Angebot kommt also "hin".

Angeblich hätten sich "die Aussparungen der Birneneinsätze" verändert, so die Werkstatt auf Nachfrage.

aha - dann müssten sich aber auch die aussparungen in der karosserie verändert haben und wie das bei nem stück blech ohne mechanische einwirkung funktionieren soll ist mir schleierhaft.

und zwar gewaltig...

also wenns unbedingt original bmw sein soll, reicht das lampengehäuse und der passende sockel für die blinkerlampe (wobei man den auch modifizieren kann) und ich hab das nun schon mehr als einmal gemacht.

persönlich würd ich aber zu den inpro leuchten greifen. dort ist zwar ein seperater rückstrahler dabei, aber da auch in der leuchte einer ist, kann man sich den sparen - wird dir so auch jeder tüv bestätigen.

was sein kann, dass bei den inpros die dichtung nicht komplett an der karosse anliegt (ist aber meist nur wenn die spaltmasse am zzz nicht ordentlich passen oder man beim einbau pfusch) und so kanns zu wassereinbruch im kofferraum führen. aber in dem fall kann man die dichtung von den originalen rückleuchten "umbauen".

da kommt das paar dann halt auf um die 150€. auch die hab ich schon mehrmals verbaut und fahr sie auch selbst an 2 autos - qualitätsunterschiede zur original bmw leuchte konnte ich bis heute keine feststellen.

den einbau muss man auch nicht in ner werkstatt machen lassen - das sind pro leuchte 2 muttern die man lösen muss (nachdem der lampenträger ab ist) und schon hat man das teil in der hand - selbst wenn man davon 2 linke haben sollte bekommt man das hin...

Das irritiert mich jetzt doch gewaltig.

was denn? O_o

Linke Hände ist bei mir in dem Fall gar kein Ausdruck.... wenn's meine BMW Werkstatt nicht macht, machts eben eine freie Werkstatt.

also wenn du selbst ne glühlampe am auto wechseln kannst, bekommst das auch hin. ist wirklich kein act.
kofferraum auf, lampenträger ab (grosses plastikrad in der mitte drehen), dann kommen zwei muttern zum vorschein (8er schlüsselweite) - die machst ab. dann drückst von innen gegen die leuchte und schon hast sie in der hand. einbau eben in umgekehrter reihenfolge - nur musst vor dem festziehn halt schauen, dass die lampe schön sitzt (spaltmasse). so linke hände kann man garnicht haben, dass man das nicht hinbekommt. das ist pro seite ne sache von 5 minuten (incl. kaffee- und kippenpause ;) ) schon ne frechheit dafür 90€ zu verlangen - selbst 10 sind schon zu viel....

genau die - seit um die 8 oder 9 jahren am zzz und keine probleme damit ;)

edit: die seitenblinker würd ich mir original von bmw holen - kommt billiger (zumindest bei meinem händler) ;)

:rolleyes3 Denkste – die Seitenblinker hat man mir bei BMW für beide Seiten für insgesamt 72,- Euro angeboten ;-)

Danke nochmals.... Die Investition kann man machen. Ist "nur" mein Zweitwagen und da wollte ich keine Unsummen ausgeben.

Noch eine Frage: das von Dir erwähnte "umbauen" der Dichtungen bedeutet, dass ich die Dichtungen von den Originallampen abmachen und an den neuen befestigen kann, richtig?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber selbst habe ich noch nie am Auto rumgebastelt. :11shamez:

:rolleyes3 Denkste – die Seitenblinker hat man mir bei BMW für beide Seiten für insgesamt 72,- Euro angeboten ;-)

also mein händler hat das stück für 15€ nochmalwas im computer stehn und hat mir das paar dann für 24€ in die hand gedrück. das war letzte woche, weil mir mal wieder so ein vollidiot die blinker geklaut hat.

Noch eine Frage: das von Dir erwähnte "umbauen" der Dichtungen bedeutet, dass ich die Dichtungen von den Originallampen abmachen und an den neuen befestigen kann, richtig?

genau das meine ich damit. das ist die dichtung, welche erst zum vorschein kommt, wenn die leuchte draussen ist (also zwischen blech und leuchte). die dichtung welche rings um die leuchte rum geht hat nur ne kosmetische funktion. die leuchte selbst ist verklebt (also vorder- und hinterteil) d.h. da kann schonmal nix undicht werden.

Sorry, dass ich so blöd frage, aber selbst habe ich noch nie am Auto rumgebastelt. :11shamez:

dafür is das forum ja da ;)

Danke Dir ganz besonders herzlich.

Ab März ist wieder Roadster-Zeit. Dann werde ich mal basteln – teile Euch dann das Ergebnis mit. :)

Falls sonst noch jemand sinnvolle Beiträge zum Thema hat: bitte melden.

Mal ne Frage: hattet Ihr mit dem Kundenservice bei in.pro gute Erfahrungen? Ich bin grade etwas am Verzweifeln…

Mal ne Frage: hattet Ihr mit dem Kundenservice bei in.pro gute Erfahrungen? Ich bin grade etwas am Verzweifeln…

da ich mir öfter mal was nach spanien liefern lasse, komme ich um viel kontakt nicht rum - bis jetzt war immer alles bestens und lief reibungslos.

woran scheiters denn?

Zurück
Oben Unten