Weisse Blinker und das noch günstig

ZZZRacer

Fahrer
Nach langem suchen habe ich die Lösung im Forum gefunden. Es ist doch möglich, kostengünstig die Scheinwerfer auf weisse blinker um zu rüsten. Für alle die dies noch machen möchten, aber nicht wiessen wie, auf dieser Seite findet Ihr die Lösung:

http://www.erwinmettlach.de/Seite%203.html

Gutes gelingen ;)

P.S. Der umbau war ganz Easy :t

AW: Weisse Blinker und das noch günstig

Muß man denn die weißen Streuscheiben einbauen?
Kann man sie nicht einfach weglassen und hat dann Klarglasblinker?

Hallo,

ich muss dich leider "enttäuschen". Der Tip ist schon etwas angestaubt.
Und ja, man kann nach dem Backofen die Streuscheiben auch einfach weglassen. Die ABE ist ja eh bei beiden Maßnahmen erloschen.
Ciao

einfach weglassen würde ich sie darum nicht weil in der Schweiz auf der MFK (Motorfahrzeug Kontrolle) werden die Klarglasblinker bemängelt, bei einem bekannten der aber auch schon auf weisse umgerüstet hat, ist dem Prüfer nicht aufgefallen das diese nicht orginal sind (von aussen auch nicht zu erkennen) und es wird somit auch nichts beanstandet. Von dem her würde ich Sie nicht einfach weglassen.

Das Problem ist doch nur in erster Linie, ob es einem TüV/Dekra-...wasauchimmer-Prüfer auffällt oder nicht.

Dumm läuft es doch erst, wenn etwas passiert: Z.B. ein größerer Unfall, der dann auch noch irgendwie mit dem Thema Licht zusammenhängt (wobei es darauf im Zweifel auch nicht ankommt).

Wir brauchen also irgendeine Möglichkeit, die weißen Streuscheiben einzubauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt...

Hobie Z schrieb:
Das Problem ist doch nur in erster Linie, ob es einem TüV/Dekra-...wasauchimmer-Prüfer auffällt oder nicht.

Dumm läuft es doch erst, wenn etwas passiert: Z.B. ein größerer Unfall, der dann auch noch irgendwie mit dem Thema Licht zusammenhängt (wobei es darauf im Zweifel auch nicht ankommt).

Wir brauchen also irgendeine Möglichkeit, die weißen Streuscheiben einzubauen, ohne dass die Betriebserlaubnis erlischt...

Dem stimm ich absolut zu.

Am besten wäre, wenn alle "Orange-geschädigten" ne Sammelbestellung bei BMW aufgeben würden, um den Preis für ein paar Neue zu drücken.

(Funktionsweise ähnlich "Let´sbuyit.com", owohl ist der Laden inzwischen nicht pleite???)

Also, ich wär´ dabei ... :9

Wobei der Preis dann ganz schön fallen müsste, denn sooooo schlimm finde ich die orangen Blinker tatsächlich nicht... ;)

also ich hab bei mir auch die klaren Streuscheiben von Erwin Mettlach eingebaut. Die Optik ist natürlich um einiges schöner als mit den orangenen. Beim TÜV war ich deswegen noch nicht, aber ein Freund von mir, der beim TÜV gearbeitet hat meinte, falls auf dem Scheinwerfer das E-Prüfzeichen drauf ist - und das ist es ja noch - wird es da keine Probleme geben. Das fällt niemandem auf und orange blinken tun sie :) ...hätte zwar auch gern auf die originalen von BMW umgerüstet - aber die sind mir eindeutig zu teuer.

hier ein Foto:
mai1.jpg

Würde auch gern auf weiße Streuscheiben umrüsten. Habe allerdings Angst das nach dem öffnen der Scheinwerfer diese mit der Zeit undicht werden. Hat da jemand positive bzw. negative Erfahrungen ?

"[...] Beim TÜV war ich deswegen noch nicht, aber ein Freund von mir, der beim TÜV gearbeitet hat meinte, falls auf dem Scheinwerfer das E-Prüfzeichen drauf ist - und das ist es ja noch - wird es da keine Probleme geben. Das fällt niemandem auf und orange blinken tun sie [...]"

Sorry, falls es nervt, aber darum geht es doch auch gar nicht. Der Punkt ist, dass durch das Basteln an den Scheinwerfern die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs erlischt. Was dann mit dem Versicherungsschutz passiert, ist wohl klar. Dass auf den Scheinwerfern weiter ein Prüfzeichen prangt, spielt doch nun wirklich keine Rolle... Am Auto kann man auch alles machen und die TÜV-Plakette klebt immernoch außen drauf ;)
Klar muss das erstmal einer merken, aber einen Unfall, ein findiger Sachverständiger der Gegenpartei und ... der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Beste orangeblinkende Grüße,
Hobie Z

ZZZRacer schrieb:
Nach langem suchen habe ich die Lösung im Forum gefunden. Es ist doch möglich, kostengünstig die Scheinwerfer auf weisse blinker um zu rüsten. Für alle die dies noch machen möchten, aber nicht wiessen wie, auf dieser Seite findet Ihr die Lösung:

http://www.erwinmettlach.de/Seite%203.html

Gutes gelingen ;)

P.S. Der umbau war ganz Easy :t

Hallo,
glaub ich das der Umbau easy war, hab ich mit original Streuscheibe auch so gemacht und hatte ich hier ja auch beschrieben. Problem ist nur das die Scheiben selbst gebaut sind (soll nicht heißen das die schlecht sind) und somit kein orig.-Teil = Betriebserlaubniss erloschen. OK das wird selbst bei einem Unfall keine Sau merken aber Gesetz ist Gesetz. (Find ich auch saublöd und völlig sinnfrei) Wenn das der gute ist der die Scheiben auch bei EBAY als Umbau verbimmelt, will er 70 Euronen für die losen Scheiben haben, was ich als viel zu teuer empfinde. Also ich bin günstiger an komplette Unfallscheinwerfer gekommen und konnte so erst testen und die Reste anschliessend noch verkaufen. Da war nämlich beim Backen jemanden eine von den kleinen Glasstreuscheiben geplatzt. Deswegen hab ich auch nur den Rand mit einem Industriefön vorsichtig erhitzt.

Wenn ihr die o.g. Lösung anstrebt dann lasst euch die Scheinwerfer dort umbauen denn für die 29 Euro bis zum Komplettumbau trägt er das Risiko falls die Dinger beim Backen kaputtgehen.

Gruss Atze

Hobie Z schrieb:
"[...] Beim TÜV war ich deswegen noch nicht, aber ein Freund von mir, der beim TÜV gearbeitet hat meinte, falls auf dem Scheinwerfer das E-Prüfzeichen drauf ist - und das ist es ja noch - wird es da keine Probleme geben. Das fällt niemandem auf und orange blinken tun sie [...]"

Sorry, falls es nervt, aber darum geht es doch auch gar nicht. Der Punkt ist, dass durch das Basteln an den Scheinwerfern die Betriebserlaubnis des ganzen Fahrzeugs erlischt. Was dann mit dem Versicherungsschutz passiert, ist wohl klar. Dass auf den Scheinwerfern weiter ein Prüfzeichen prangt, spielt doch nun wirklich keine Rolle... Am Auto kann man auch alles machen und die TÜV-Plakette klebt immernoch außen drauf ;)
Klar muss das erstmal einer merken, aber einen Unfall, ein findiger Sachverständiger der Gegenpartei und ... der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Beste orangeblinkende Grüße,
Hobie Z

Du siehst das ein wenig schematisch denke ich. Eine Betriebserlaubnis erlischt deswegen noch lange nicht komplett, und im Falle eines Falles geht es darum ob eine Veränderung schadensursächlich war. Die VK wird nicht -wenn du z.B. bei Aquaplaning von der BAB fliegst- wegen weißer Streuscheiben die Regulierung verweigern.

In erster Linie habe ich mal die Haftpflicht gemeint... Bei der VK ist der potentieller Schaden ja auch durch den Wert des Zetti begrenzt.
Wenn die merken, dass für das Auto faktisch kein TÜV bestand (und nix anderes ist es, wenn Du mit Scheinwerfern "Marke Eigenbau" herumfährst), gibt´s Ärger.

Aber damit mich niemand falsch versteht: Mir ist schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das entdeckt wird, eher gering ist, ein bisschen geht´s aber auch um´s Prinzip - ein Risiko bleibt eben.

Mal jetzt ne ganz doofe Frage, kann ich mir die Blinker nicht einfach eintragen lassen, wenn ich die weißen Streuscheiben drin hab und alles (Versicherungsschutz etc.) ist damit gegessen, oder meint ihr, die würden die garnicht eintragen? &:

@ Hobie Z

Du siehst es viel zu eng! Wie Peter_S schon schreibt wird keine Versicherung sich quer stellen können, wenn der Schaden nicht durch das nicht zulässige Teil entstanden ist!! Es muß dann also jemand kommen und meinen er hätte einen Unfall verursacht, weil dein Blinker ihn geblendet hat. Und da ist fast ein 6er im Lotto wahrscheinlicher. Ich habe selbst originale weiße BMW Z3 Streuscheiben bei mir verbaut. Eigentlich habe ich ja auch keinen Betriebserlaubnis, weil ich ja das Glas in einem Scheinwerfer mit einer anderen Teilenummer habe. Nur bin ich mir sicher, daß da keiner was zu sagen wird und mein Versicherungsschutz weiterhin bestehen bleibt, egal was kommt!

@Neo2904

Nein, du bekommst es nicht eingetragen. Und wenn es jemand einträgt, dann hält das nicht vor jedem Prüfer stand.
Es muß ein neues Gutachten mit deinem Scheinwerfer erstellt werden. Dieses soll einige tausend Euro kosten.

Gruß Viktor

Zurück
Oben Unten