Weiße Fahne, dann Brennraum voll Öl ( KGE, Zylinderkopfdichtung ? )

Live von der 661... Weisser Rauch, startet nicht mehr...warte auf den Abschleppdienst. Keine Ahnung wohin mit dem Wagen...kenne keine Werkstatt hier ausser BMW
 
Hallo,

Mal eine blöde Frage.

Würde es was bringen, wenn man am Öldeckel ein Überdruckventil mit einem Schlauch einbaut?

Dann könnte sich doch kein Druck mehr aufbauen, oder?
Es ist wirklich erschreckend was hier gerade abgeht wenn es mal ein wenig länger ein wenig kälter ist.
Alles Gute

Finde ich aber auch erschreckend. Das scheint echt ein Bauartbedingtes Only Z4 Thema zu sein? Der Motor hängt wohl besonders Luftig im Motorraum und vorallem dem Fahrtwind ausgesetzt?
 
Nach drei Stunden Wartezeit (Es war die Hölle los auf der A5...)neben der A5/A661 nun ein kleiner Statusbericht:
Fahrprofil:
Mo-Fr jeweils 27 km zur Arbeit und Abends wieder zurück, Wochende Kurzfahrten
Öl: RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
Isolierung KGE mittels Baumarktwinkel
Laternenparker

Aufgetreten kurz nach Mittelstellung Kühlwasser, 13 km

Wagen steht jetzt beim Boschdienst, wird über Nacht in der Halle stehen und dann werden morgen mal die Zündkerzen rausgeholt und der Motor durchgedreht.

Dann weiß ich hoffentlich mehr...
 
Nach drei Stunden Wartezeit (Es war die Hölle los auf der A5...)neben der A5/A661 nun ein kleiner Statusbericht:
Fahrprofil:
Mo-Fr jeweils 27 km zur Arbeit und Abends wieder zurück, Wochende Kurzfahrten
Öl: RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
Isolierung KGE mittels Baumarktwinkel
Laternenparker

Aufgetreten kurz nach Mittelstellung Kühlwasser, 13 km

Wagen steht jetzt beim Boschdienst, wird über Nacht in der Halle stehen und dann werden morgen mal die Zündkerzen rausgeholt und der Motor durchgedreht.

Dann weiß ich hoffentlich mehr...


das ist ja heftig, du hast ja eigentlich nix falsch gemacht. Isoliert und keine Kurzstrecke. Dann ist es wohl dennoch der Eisige Wind auf der Autobahn oder Landstraße beim hohen Tempo. In der City hast du ja mehr Rot Phasen als freier fahrt wo wohl die Motorwärme mehr im Motorraum wirken kann und alles besser aufheizt was an Peripherie am Motor hängt, so weit meine Theorie dazu.
 
Nun, heute bin ich quasi direkt von einem Parkplatz am Rebstockbad, (wo mich ein Kollege abgesetzt hatte nach Dienstreise) auf die Bahn...Keine Ampeln da, kein garnix.
Bis Mittelstrich Kühlwasser 80 maximal 85 gefahren, danach auch eher max 120 km/h.

Unterstreicht deine Theorie!

Ich hatte noch die KGE-Problematik im Kopf und dachte mir, fährste mal eine Ausfahrt später ab und verschaffst dem Motor mal etwas Temperatur...
In dem Moment sah ich den Qualm und bin dann ausgerollt....
 
Live von der 661... Weisser Rauch, startet nicht mehr...warte auf den Abschleppdienst. Keine Ahnung wohin mit dem Wagen...kenne keine Werkstatt hier ausser BMW
@Kuvy
Nun, heute bin ich quasi direkt von einem Parkplatz am Rebstockbad, (wo mich ein Kollege abgesetzt hatte nach Dienstreise) auf die Bahn...Keine Ampeln da, kein garnix.
Bis Mittelstrich Kühlwasser 80 maximal 85 gefahren, danach auch eher max 120 km/h.

Unterstreicht deine Theorie!

Ich hatte noch die KGE-Problematik im Kopf und dachte mir, fährste mal eine Ausfahrt später ab und verschaffst dem Motor mal etwas Temperatur...
In dem Moment sah ich den Qualm und bin dann ausgerollt....

http://www.zroadster.com/forum/inde...hat-die-segel-gestrichen.131876/#post-2693796
 
Drück dir die Daumen das dein Auto bald wieder läuft.
Ich decke die Nieren zusätzlich ab, dann zieht es nicht so in der Hütte...
Ja eben. Das Problem ist doch bekannt. Bei meiner Frau ihrem 325ti hab ich nen Pappkarton vor den Kühler geschoben. Da kommt nur noch wenig kalte Luft durch. Beim e60 hab ich Jalousieklappen hinter den Nieren. Alles kein Problem. Und natürlich immer 5 Minuten im Stand etwas Warmlaufen lassen. Mit dem 2. Schlüssel verriegeln dann klaut auch keiner. [emoji6]
 
Fahre leider auch Kurzstrecke zur Arbeit (4km). Nach Feierabend etwas länger (12-15km)
Kühlmittel bei Fahrtbeginn -6 Grad, bei Ankunft nach den 4km 55 Grad.

Nieren zu, Kaltland KGE und Rohrisolierung verbaut. Hoffe ich muss mir keine Gedanken machen.
IMG_20171203_131702911-02.jpeg
 
Moin Moin

Als Draußenparker könnt ihr eigentlich machen was ihr wollt,irgendwann erwischt es euch.

Oder alle 5 Jahre den Abscheider wechseln.

Die Einfrierung ensteht ja nach dem abstellen des Motors wenn er draußen parkt.
Durch den Taupunkt welcher am Rohr entsteht friert das Kondenswasser über Nacht ein und bildet am nächsten Tag durch erwärmung den bekannten Schleim.
Es geht eine gewisse Zeit gut und der Schleim wird durch den Abscheider wieder der Verbrennung zugeführt.
Doch irgendwann ist das Faß voll und die Entlüftung ist dicht.

Ich hatte schon überlegt einen Rest meiner Dachrinnenheizung um das Rohr zu wickeln und somit in kalten Nächten vor Frost zu schützen.
Aber die 9 Stunden auf der Arbeit ist er der Kälte wieder ausgesetzt.

Also warte ich bis der Motor langsam die Gasannahme verweigert und las ihn in die Werkstatt schleppen.

Oder den Zet im Winter stehen lassen und das andere Auto nehmen.

gruß
Karsten
 
Also ich heize den Ofen jetzt immer nach jeder Nacht früh kräftig 30min mit der Standheizung durch .... mir egal was da an Sprit drauf geht.
 
Die Einfrierung ensteht ja nach dem abstellen des Motors wenn er draußen parkt.
Durch den Taupunkt welcher am Rohr entsteht friert das Kondenswasser über Nacht ein und bildet am nächsten Tag durch erwärmung den bekannten Schleim.
Es geht eine gewisse Zeit gut und der Schleim wird durch den Abscheider wieder der Verbrennung zugeführt.
Doch irgendwann ist das Faß voll und die Entlüftung ist dicht.

Heißt aber, wenn man ihn immer wieder richtig frei fahren würde, dass das Faß nie ganz voll wird oder täusche ich mich?
Oder bleibt immer mal was im Abscheider hängen, was nicht mehr raus geht?

Ich kenne halt noch jmd mit dem M54 (Bj. 03), der fährt den Motor seit Jahren bei Wind und Wetter nur im Ort und hatte da noch nie Probleme. Öl kommt rein, was er gerade bei ATU findet und ansonsten bekommt der Motor auch wenig Pflege.
Daher frage ich mich immer mal wieder, ob es nicht noch andere Einflussfaktoren gibt.
 
Puh, wenn ich das so lese, dann erneuere ich dieses Jahr definitiv die KGE. Ist sicher noch die erste.

Mein Z4 steht auch draussen, allerdings wird er nie auf einer Kurzstrecke gefahren. Täglich einfacher Arbeitsweg 37km... Für den nächsten Winter isolieren und dann bleibe ich hoffentlich verschont.
 
Moin Moin
Als es meinen erwischt hatte bin ich nachts vorher noch 150 km Autobahn gefahren.

Am nächsten Morgen nach ca. 20 km fahrt kam dann ohne große Vorwarnung das Aus.

gruß
Karsten
 
Hattet ihr davor eigentlich gelben Schlamm am Öldeckel? Weil mein Schlauch isoliert ist kann ich den nicht mehr abziehen zum kontrollieren und suche deshalb andere Indikatoren.
 
Also ich heize den Ofen jetzt immer nach jeder Nacht früh kräftig 30min mit der Standheizung durch .... mir egal was da an Sprit drauf geht.
Hi, wärmt deine Standheizung auch den Motor vor?
Normal läuft doch nur die Innenraumheizung -oder?
 
Mhm... ein Drucksensor/Druckschalter mit Warnlampe...?
 
Heißt aber, wenn man ihn immer wieder richtig frei fahren würde, dass das Faß nie ganz voll wird oder täusche ich mich?
Oder bleibt immer mal was im Abscheider hängen, was nicht mehr raus geht?

Ich kenne halt noch jmd mit dem M54 (Bj. 03), der fährt den Motor seit Jahren bei Wind und Wetter nur im Ort und hatte da noch nie Probleme. Öl kommt rein, was er gerade bei ATU findet und ansonsten bekommt der Motor auch wenig Pflege.
Daher frage ich mich immer mal wieder, ob es nicht noch andere Einflussfaktoren gibt.

Das würde mich auch mal interessieren ..... ich denke eher das es eben der Öl-Dampf ist welcher bei vorallem immer kalten Motoren beim Abkühlen bei den Minusgraden Kondenswasser bildet, welches sich dann mit dem Ölschlamm, auch durch Kurzstrecke zu einer Masse vereint und dann friert und das ganze Entlüftungssystem verstopft, und der Druck dann nirgendwo mehr hin geht. Was ich nicht verstehe, das die Plastikleitungen dem Druck mehr wiederstehen als ein Kolben bzw. dessen Kolbenringe ?

Und M54 ist eben nicht M54 .... im Z4 sitzt der Motor durch die elend lange Haube wohl besonders luftig und Bauartbedingt mehr im Fahrtwind als bei einem E46 wo auch so mehr Hitzstau besteht. Dazu ist beim Z4 wohl auch als einzigstes bei den BMW Modellen keine Motor-Akustik Verkleidung an der Motorhaube inne, welche Thermisch bestimmt auch mehr die Wärme hält als das nackte Blech wie beim Z4 .... all die Faktoren kommen da wohl zusammen.

Leute jetzt am WE haben wir die Kältewelle überstanden.
 
Naja du findest auch extrem viele E46, die diesen Tod sterben. Also da ist der Z4 nicht alleine.

Viele schreiben ja hier, dass es auf der BAB passiert ist. Ich denke, dass durch den extremem Fahrtwind das einfach gefriert, also nicht genug vom Motor gewärmt wird.
Die Kolbenringe haben ja im kalten Zustand etwas Spiel, da kippt auch der Kolben leicht, weshlab die Motoren auch Öl brauchen. Das ist dazu, dass sie später exakt abdichten können (unterschiedliche Wärmekoeffizienten usw.).
Und da kann der Druck das dann wohl durchziehen.
 
Naja du findest auch extrem viele E46, die diesen Tod sterben. Also da ist der Z4 nicht alleine.

Viele schreiben ja hier, dass es auf der BAB passiert ist. Ich denke, dass durch den extremem Fahrtwind das einfach gefriert, also nicht genug vom Motor gewärmt wird.

Da ich sofort an die KGE gedacht habe, hab ich natürlich auf der BAB direkt mal drangegriffen. Der Schlauch war kalt, als wäre der Motor nie angewesen.
 
Ja, das meine ich. Der liegt ja direkt im Fahrtwind und wenn der in der Stadt vllt warm wird, wird er auf der BAB trotzdem tiefgefroren.
Denke da bringt es nur was die Nieren abzudecken
 
Zurück
Oben Unten