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Es ist wirklich erschreckend was hier gerade abgeht wenn es mal ein wenig länger ein wenig kälter ist.Live von der 661... Weisser Rauch, startet nicht mehr...warte auf den Abschleppdienst. Keine Ahnung wohin mit dem Wagen...kenne keine Werkstatt hier ausser BMW
Hallo,
Mal eine blöde Frage.
Würde es was bringen, wenn man am Öldeckel ein Überdruckventil mit einem Schlauch einbaut?
Dann könnte sich doch kein Druck mehr aufbauen, oder?
Es ist wirklich erschreckend was hier gerade abgeht wenn es mal ein wenig länger ein wenig kälter ist.
Alles Gute
Nach drei Stunden Wartezeit (Es war die Hölle los auf der A5...)neben der A5/A661 nun ein kleiner Statusbericht:
Fahrprofil:
Mo-Fr jeweils 27 km zur Arbeit und Abends wieder zurück, Wochende Kurzfahrten
Öl: RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
Isolierung KGE mittels Baumarktwinkel
Laternenparker
Aufgetreten kurz nach Mittelstellung Kühlwasser, 13 km
Wagen steht jetzt beim Boschdienst, wird über Nacht in der Halle stehen und dann werden morgen mal die Zündkerzen rausgeholt und der Motor durchgedreht.
Dann weiß ich hoffentlich mehr...
@KuvyLive von der 661... Weisser Rauch, startet nicht mehr...warte auf den Abschleppdienst. Keine Ahnung wohin mit dem Wagen...kenne keine Werkstatt hier ausser BMW
Nun, heute bin ich quasi direkt von einem Parkplatz am Rebstockbad, (wo mich ein Kollege abgesetzt hatte nach Dienstreise) auf die Bahn...Keine Ampeln da, kein garnix.
Bis Mittelstrich Kühlwasser 80 maximal 85 gefahren, danach auch eher max 120 km/h.
Unterstreicht deine Theorie!
Ich hatte noch die KGE-Problematik im Kopf und dachte mir, fährste mal eine Ausfahrt später ab und verschaffst dem Motor mal etwas Temperatur...
In dem Moment sah ich den Qualm und bin dann ausgerollt....
Ja eben. Das Problem ist doch bekannt. Bei meiner Frau ihrem 325ti hab ich nen Pappkarton vor den Kühler geschoben. Da kommt nur noch wenig kalte Luft durch. Beim e60 hab ich Jalousieklappen hinter den Nieren. Alles kein Problem. Und natürlich immer 5 Minuten im Stand etwas Warmlaufen lassen. Mit dem 2. Schlüssel verriegeln dann klaut auch keiner. [emoji6]Drück dir die Daumen das dein Auto bald wieder läuft.
Ich decke die Nieren zusätzlich ab, dann zieht es nicht so in der Hütte...
Die Einfrierung ensteht ja nach dem abstellen des Motors wenn er draußen parkt.
Durch den Taupunkt welcher am Rohr entsteht friert das Kondenswasser über Nacht ein und bildet am nächsten Tag durch erwärmung den bekannten Schleim.
Es geht eine gewisse Zeit gut und der Schleim wird durch den Abscheider wieder der Verbrennung zugeführt.
Doch irgendwann ist das Faß voll und die Entlüftung ist dicht.
Hi, wärmt deine Standheizung auch den Motor vor?Also ich heize den Ofen jetzt immer nach jeder Nacht früh kräftig 30min mit der Standheizung durch .... mir egal was da an Sprit drauf geht.
Hallo,
Mal eine blöde Frage.
Würde es was bringen, wenn man am Öldeckel ein Überdruckventil mit einem Schlauch einbaut?
Dann könnte sich doch kein Druck mehr aufbauen, oder?
Naja dann schmeißt er dir das Öl da raus.Hmm, keiner ne Meinung dazu?
Heißt aber, wenn man ihn immer wieder richtig frei fahren würde, dass das Faß nie ganz voll wird oder täusche ich mich?
Oder bleibt immer mal was im Abscheider hängen, was nicht mehr raus geht?
Ich kenne halt noch jmd mit dem M54 (Bj. 03), der fährt den Motor seit Jahren bei Wind und Wetter nur im Ort und hatte da noch nie Probleme. Öl kommt rein, was er gerade bei ATU findet und ansonsten bekommt der Motor auch wenig Pflege.
Daher frage ich mich immer mal wieder, ob es nicht noch andere Einflussfaktoren gibt.
Leute jetzt am WE haben wir die Kältewelle überstanden.
Naja du findest auch extrem viele E46, die diesen Tod sterben. Also da ist der Z4 nicht alleine.
Viele schreiben ja hier, dass es auf der BAB passiert ist. Ich denke, dass durch den extremem Fahrtwind das einfach gefriert, also nicht genug vom Motor gewärmt wird.