Weisse Punkte auf Lack

Efde

Zettischist
Registriert
21 April 2014
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo an alle,

habe meinen saphirschwarzen Z4 erst seit 3 Wochen. Nach der ersten Wäsche bei Mr. Wash hab ich überall weisse Punkte entdeckt. Kann nicht sagen ob ich das Mr. Wash zu verdanken habe, oder ob sie vorher schon drauf waren, beim Händler war der Wagen voll mit Pollenstaub. Heute in der Waschbox gewaschen, Punkte sind nicht weggegangen. Die Punkte sind nicht eingebrannt, sondern lassen sich abkratzen (einen von Hand abgekratzt). Die Punkte sind großteils am hinteren Teil des Autos. Jemand ne Idee was das ist und was ich machen soll?

Danke und Grüße aus Stuttgart.
 

Anhänge

  • IMG_2758.JPG
    IMG_2758.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 121
Naja, ich hab testweise einen Punkt mit dem Fingernagel abgekratzt, das mach ich bestimmt nicht am ganzen Auto. Durch Waschen mit der Bürste (ohne Druck draufzugeben) sind sie nicht rausgegangen, will auch garkeinen Druck draufgeben auf die Kratzbürsten in der Waschbox. Nun frag ich mich wie ich die Punkte am dümmsten rausbekomme.

Abgesehen davon, selbst wenn ich mit nem geeigneten Schwamm, Bürste etc. mit Druck die Punkte rausbekomme, zerkratzen mir die gelösten Punkte im Schwamm den Lack. Oder was meinen die Experten dazu?
 
Naja, ich hab testweise einen Punkt mit dem Fingernagel abgekratzt, das mach ich bestimmt nicht am ganzen Auto.

Das ist aber sehr meditativ und kann eine tiefe spirituelle Erfahrung mit deinem Wagen sein.

Ich hatte mal was ähnliches auf meinem alten 5'er. Da wurde auf der Straße die Streifen nachgezogen und zu früh freigegeben. Jeder der Durchfuhr hatte die weißen Sprenkel auf der Karre. War auch mit nix außer Geduld zu entfernen. Bei Putzarbeiten an Hausfassaden kann das auch vorkommen. Wo du das eingefangen hast weist du nicht... Oder?
 
Das ist aber sehr meditativ und kann eine tiefe spirituelle Erfahrung mit deinem Wagen sein.

Was zum...? :D

Nee ich kann nicht sagen wo ich mir die eingefangen hab. Wie hast du denn damals die Punkte auf deinem alten 5er wegbekommen? Auch mit Reinigungsknete?
 
Was zum...? :D

Nee ich kann nicht sagen wo ich mir die eingefangen hab. Wie hast du denn damals die Punkte auf deinem alten 5er wegbekommen? Auch mit Reinigungsknete?

Ich hab die mit dem Fingernagel abgeknippelt...... Sehr meditativ.....

Knete kannte ich zu der Zeit noch nicht
 
Ich hab die mit dem Fingernagel abgeknippelt...... Sehr meditativ.....

Knete kannte ich zu der Zeit noch nicht
Na dann bin ich ja froh, Mitglied dieses tollen, hilfsbereiten Forums zu sein. :t
Knete und Gleitmittel plus ne extraportion Knete ist bestellt. Nächste Woche gehts ran an die Arbeit. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Das ist mit Sicherheit Farbe. ;)

Das gleiche hatte ich auch mal, als jemand 10 Meter neben meinem Zett der Meinung war, er könne bei Windstärke 6mal eben das Gebäude neu anstreichen. Mein Auto sag aus, wie das Sams. Nur eben mit weißen Punkten.

Zum Glück harte ich ein paar Tage später einen Termin zur Aufbereitung, so könnte ich mir den Aufwand ersparen.

Was du auch mal probieren kannst, ist, den Wagen mit nassem Zeitungspapier abzudecken und ne halbe Stunde so lassen. Du sagtest ja, die Punkte lösen sich im Wasser irgendwann. Evtl bekommst Du sie so abgelöst.
 
Ich hab nicht gesagt dass sie sich in Wasser auflösen, ich hab gesagt sie lassen sich wegkratzen, und dass sie nach dem sanften Waschen in der Waschbox nicht rausgegangen sind. Das mit dem abdecken und einweichen werde ich trotzdem probieren.
 
Aufweichen und abwischen ist fehlgeschlagen. Auch anschliessendes mit dem Finger drüberreiben (mit dem Finger, nicht Fingernagel) hat nichts gebracht. Nächste Woche wird geknetet.
 
Aufweichen und abwischen ist fehlgeschlagen. Auch anschliessendes mit dem Finger drüberreiben (mit dem Finger, nicht Fingernagel) hat nichts gebracht. Nächste Woche wird geknetet.

Kneten wird auch mehr bringen als "nur" die Punkte entfernen, das tut dem Guten sicher gut :)
 
Würde mal sagen, dass die weißen Punkte Farbspritzer von einer frischen Fahrbahnmarkierung sind. Sollten sich evtl. auch mit Bremsenreiniger entfernen lassen.
 
auf keinen Fall rubbeln oder schrubben!
und auch verdünnung und teerentferner usw. FINGER WEG
was bei mir immer gut hilft, warmes Wasser, oder auch notfalls die Verunreinigung mit dem Fön leicht erwärmen, und mit einem weichen Microtuch abwischen ;)
 
Versuchs mal mit einem guten Autowachs, hat bei mir schon vieles vom Lack gelöst. Alternativ mit Waschbenzin an einigen weißen Punkten testen. Aber nur kurz einwirken lassen und dann direkt wieder einwachsen.
Nach einem Unfall mit dem T-car an einer Parkschranke habe ich den "Fremdlack" von meinem Lack mit Nitroverdünner wegbekommen. Aber hier auch vorsichtig, nur kurz einwirken lassen und direkt einwachsen.
Auch ein Microfasertuch hilft oft und ist besser als Polierwatte. Beim Tuch aufpassen, dass sich keine Schmutzpartikel ansammeln die den Lack abschmirgeln.
Viel Erfolg und berichte mal wie du die Punkte wegbekommen hast.:thumbsup:
 
Ja ich bleib bei der Knete und Gleitmittel. Wie gesagt schon bestellt bei Petzoldt´s. Hab heute nochmal genauer geschaut, die Punkte sind überall, selbst auf der Heckscheibe und auf den Spiegelgläsern, heisst ich werde das ganze Auto kneten. Und da das ein Riesenakt ist, und ich zurzeit mit umziehen beschäftigt bin, kann sich das verschieben. Vielleicht geh ich auch zum Aufbereiter. Ich lass es euch wissen wenn mein Zetti wieder strahlt wie ein schwarzer Saphir :@

Eins noch: Hab mir Videos angeschaut bezüglich des knetens. Soll ich wirklich die Knete über den Lack "rubbeln" wie wenn ich einen Tisch wische? Die gelösten Punkte in der Knete werden so doch nur über den Lack gerieben, oder?
 
Was für ein Gleitmittel verwendet man für die Knete !
Einfach immer feucht halten mit Wasser oder was spezielles ?
 
Ich kann von der Unsachgemäßen Handhabung von Reinigungsknete nur abraten. Das Produkt kann ( unter falscher Anwendung ) Lackdefekte verursachen welchen nur mittels mechanischer Politur zu beseitigen ist.
Schaut Euch dazu bitte einige Videos und Anleitungen an damit der Effekt besser und nicht schlechter wird !
 
Hab das gleiche Prob. ging mit Knete nicht weg!
 
Dann hilft nur die Hand - oder Maschinenpolitur.
Klebe Dir einfach einen Teilbereich ab ( ca. 30x30 cm ) und taste Dich vom mildem Mittel ins "gröbere".
 
Ich hab mich immer noch nicht drum gekümmert, der Umzug hat mich bis jetzt beschäftigt. Ausserdem hab ich mittlerweile ein größeres Problem als weisse Punkte auf dem Lack, siehe Fotos. Hol mir gerade Angebote ein von Hinterhof-Werkstatt bis Fachbetrieb und entscheide dann was ich mache. Nächste Woche geb ich ihn auf jeden Fall ab. Ist wahrscheinlich ein Streifschuss vom LKW, mein Auto war geparkt, vom Täter keine Spur. Vollkasko will SB und Hochstufung.

Werde ihn wahrscheinlich nach der Reparatur beim Aufbereiter abgeben zum kneten und polieren. Werde aber Testweise mal versuchen ob das Zeug mit Knete rausgeht und hier berichten. Interessiert mich nach Coups Aussage nun auch ob Knete da was bewirkt oder nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 62
Wenn du zufällig mal im Kölner Raum sein solltest dann meld dich einfach. Die Punkte mach ich dir dann weg... Kostet dich ne Currywurst mit Pommes :-)
 
Zurück
Oben Unten