Weiße Rückleuchten

jeriko

macht Rennlizenz
Hallo,

ich wollte meinen Z3 etwas dezent tunen und mir diese Rückleuchten hier kaufen:

103541.jpg

Ich habe noch nie an einem Auto rumgeschraubt, daher frage ich mich, wie schwierig sich der Einbau für einen Anfänger gestalten wird?

Gruß

AW: Weiße Rückleuchten

Ganz easy.

Kofferraum auf, die großen "Rändelschrauben", mit denen der Leuchtmittelhalter (weiss nicht wie das Teil richtig heisst) in den Lampen befestigt ist, mit der Hand lösen.

Leuchtmittelhalter abnehmen. Ich hab dann die Steckverbindung des Lampenhalters gelöst, damit ich mehr Platz hatte.

Jetzt kannst du vom Kofferraum aus je Lampe 2 10mm Muttern mit der Knarre lösen. Dann kannst du die alten Rücklichter rausziehen. Evt. muss du die Kofferraumdichtung ein bißchen zur Seite ziehen.

Neue Rücklichter rein, die Muttern wieder anziehen, Leuchtmittelhalter wieder mit dem Kabel verbinden, Leuchtmittelhalter ins Rücklicht stecken, "Rändelschraube" anziehen, fertig.

Hat bei mir keine 15 min gedauert.

Good luck :t

Ah, Danke. War beim BMW Werkzeug eine Knarre dabei eigentlich?

Ne, aber ein 10er Schlüssel. Damit gehts auch, ist aber sehr unentspannt, es damit zu machen. :b

Wo bekomme ich denn passende her? Müssen dann auch gelbe sein?!

Wo bekomme ich denn passende her? Müssen dann auch gelbe sein?!

:d:d:d sorry - eigentlich müssen gelbe rein, damit es gelb blinkt.
Nur mit gelben Birnen gibts den Spiegeleieffekt: trotz weißer
Gläser siehts gelb aus. Um das zu vermeiden, greift man zu
"Chromblinkerbirnen", die sind chrombedampft und schimmern im
Ruhezustand leicht bläulich. Beim Blinken spenden sie jedoch gelbes
Licht. Gibts von Osram, Philipps mit CE-Zeichen, sind also auch
zugelassen.

Auf dem Bild ist das ganz gut zu erkennen.

Hi, ich hab mir die selben vor einem halben Jahr gekauft, sieht mittlerweile mehr wie ein Aqarium aus als, wie ne Rückleuchte.:j

Kann mir jemand vielleicht diese Chromblinker raussuchen, nicht damit ich falsche bestelle? ;(

Und was soll das heißen Aquarium? Das Wasser eindringt? Fehlerhafter Einbau oder einfach nur miese Verarbeitung der Rücklechte?

Lass am besten die Finger von so billig-Zubehör und greife zu Original-Teilen, wenn auch teurer, hast du dann wenigstens Ruhe.

Habe damals für 80€ Original M Z3 Rü-Leu bei ebay geschossen. Mit ein wenig Glück und Geduld klappts bestimmt. Ansonsten in den sauren Apfel beissen und bei BMW ordern. Hier ist findest du alles, was du benötigst:

- http://www.zroadster.com/forum/bmw_...223-bmw_m-roadster_r%FCckleuchten_z3_vfl.html

- http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster_and_coupe_-_exterieur/48416-r%FCckleuchten.html

Original TeileNummern:
63 21 2 493 615 Heckleuchte links, blinker weiss
63 21 2 493 616 Heckleuchte rechts, blinker weiss
http://de.bmwfans.info/original/Z3/r...3/ill-63_0313/

Und das entsprechende Leuchtmittel:
Philips Silvervision PY21W - 21W

Einbau bzw. Austausch war auch kein Problem:

Ausbau:
1.) Abdeckung an der Rückseite der Rückleuchte lösen
2.) Zwei Muttern lösen (8er) und Rückleuchte herausziehen

Einbau:
1.) Rückleuchte einsetzen - Muttern festziehen
2.) Abedeckung aufstecken und festschrauben

Folgende Birnchen habe ich verwendet:
Eigentlich passen sie nicht, mit ein wenig Kreativität oder sanfter Gewalt kriegt man sie dann aber doch recht problemlos rein. Die Optik ist super, man sieht durch die Gläser nicht einmal ansatzweise ein Blinkerbirnchen.

Weitere Infos gibts hier:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_roadster_and_coupe_-_exterieur/bmw_z...kleuchten.html

Hier noch ein Foto des fertigen Zustands:
IMG_0067.jpg

Folgende Birnchen habe ich verwendet:
Eigentlich passen sie nicht, mit ein wenig Kreativität oder sanfter Gewalt kriegt man sie dann aber doch recht problemlos rein. Die Optik ist super, man sieht durch die Gläser nicht einmal ansatzweise ein Blinkerbirnchen.

:t genau die habe ich auch verbaut - passen allerdings perfekt, da sie die
gleichen "Pins" haben wie die (original verbauten) orangenen Blinkerbirnen.

Zurück
Oben Unten