z996
Fahrer
- Registriert
- 20 September 2005
Hallo zusammen,
bei Kilometer 104900 hat der Motorraum meines ZZZ die typischen Mahl- und Schleifgeräusche von sich gegeben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Wasserpumpe (WAPU) kamen. Das Viskolüfterrad hatte im warmen Betriebszustand ebenfalls viel Spiel um die Axialachse.
Aufgrund des bekannten Problems mit der WAPU habe ich diese nun austauschen lassen (211€). UPDATE: Die Mahl- und Schleifgeräusche sind leider nicht besser geworden. Das Viskolüfterrad hat im warmen Zustand ebenfalls noch grosses Spiel.
Der Techniker vom Freundlichen hat mir folgende Aussagen mit auf den Weg gegeben:
1) Der Viskolüfter, nach seiner Definition, die Achse auf dem das Lüfterrad sitzt und zur WAPU geht, hat eine Unwucht und muss ebenfalls getauscht werden (ca. 180€).
2) Das verwendete Öl (5W40) wäre schlecht, weshalb man als zusätzliches Geräusch die "Nuss" von der variablen Nockenwelle hört.
Ich bin in diesen Punkten aber etwas skeptisch. Ich habe bis jetzt noch nicht vernommen, dass die Achse des Viskolüfters eine Unwucht bekommen kann, woher auch? Könnt ihr mir die These mit der Unwucht eventuell bestätigen oder muss ich an einer anderen Stelle weitersuchen? Ansonsten muss ich halt doch den Viskolüfter tauschen.
Vielen Dank und viele Grüsse
bei Kilometer 104900 hat der Motorraum meines ZZZ die typischen Mahl- und Schleifgeräusche von sich gegeben, die mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Wasserpumpe (WAPU) kamen. Das Viskolüfterrad hatte im warmen Betriebszustand ebenfalls viel Spiel um die Axialachse.
Aufgrund des bekannten Problems mit der WAPU habe ich diese nun austauschen lassen (211€). UPDATE: Die Mahl- und Schleifgeräusche sind leider nicht besser geworden. Das Viskolüfterrad hat im warmen Zustand ebenfalls noch grosses Spiel.
Der Techniker vom Freundlichen hat mir folgende Aussagen mit auf den Weg gegeben:
1) Der Viskolüfter, nach seiner Definition, die Achse auf dem das Lüfterrad sitzt und zur WAPU geht, hat eine Unwucht und muss ebenfalls getauscht werden (ca. 180€).
2) Das verwendete Öl (5W40) wäre schlecht, weshalb man als zusätzliches Geräusch die "Nuss" von der variablen Nockenwelle hört.
Ich bin in diesen Punkten aber etwas skeptisch. Ich habe bis jetzt noch nicht vernommen, dass die Achse des Viskolüfters eine Unwucht bekommen kann, woher auch? Könnt ihr mir die These mit der Unwucht eventuell bestätigen oder muss ich an einer anderen Stelle weitersuchen? Ansonsten muss ich halt doch den Viskolüfter tauschen.
Vielen Dank und viele Grüsse